"zibro plus extra" als Sprit?

Spunki

User
Unverträglichkeit ...

Unverträglichkeit ...

Hallo steve!

Die 120.400 Maximaldrehzahl hätte eigentlich keine neue Kalibrierung notwendig gemacht, die 400 "darüber" sind ganz normal, leichtes "Überschwingen" des Regelkreises ...

Wie auch immer, Sorgen würden mir die "Kavitationsblasen" machen, tippe da auch auf ein verstopftes Pendel, aus welchen Gründen auch immer, weiters die "rötliche" Farbe ist ganz normal, m.W. reagieren Turbinenöle beabsichtigt auf (UV)Licht mit roter Farbe, falls mal bei den "Grossen" irgendwo die "Soße" runterläuft dann erkennt der Flugzeugmechaniker sofort an der Farbe was da "schwitzt", rot ist eben Turbinenöl und grün (glaub ich) ist zb. Hydraulikflüssigkeit ...

Weiters würden mir Schlieren, Ablagerungen, Schwebeteilchen oder Emulsionskügelchen Sorgen bereiten ... dies solltest Du klären, am Besten so wie Eberhard vorschlägt: einige Tage im Marmeladenglas stehen lassen, bei kühlen Temperaturen ...

Halt uns am Laufenden!

Danke und Grüße

Spunki
 

steve

User
Hallo Eberhard,
danke für die rasche Antwort.
War gerade auch beschäftigt. Habe mal probehalber Sprit durch die Pumpe zur Biene geschoben und dabei ein keine Blase in der Drosselleitung beobachtet. Sie wird rasch beförderte. Die Drossel läßt den Sprit scheinbar noch leicht durch. Das beruhigt mich erst mal wieder. Habe gegenwärtig noch gewisse Hemmungen die Drossel auszubauen aber Deine Anleitungen lösen sie schon etwas. Ich hoffe, dass sich dabei nicht das Mischungsverhältnis versehentlich verändern kann?
Ich habe auch mal eine Tankfüllung im Orignaltank abgefüllt und zur Beobachtung mit an den Schreibtisch gestellt. Also beí dieser größeren Menge sehe ich mehr eine allgemeine Blässe im Rot der Mischung. Leider habe ich keine Kontrollprobe ohne Oil, bzw. vom ersten Tag der Mischung.
Die weisliche Trübung scheint sich auch mehr auf den jeweiligen Rest zu beschränken, der sich zunehmend im Tank absetzte. Wenn sich da mal nicht der Filter langsam auflöste. Er ist allerdings auch schon zwei Jahre alt und ich hätte ihn wohl schon längst auswechseln sollen.
Als Tank nehme ich 1 Liter Bitter-Lemon Flaschen mit einer Alu-Verschraubung.
Nach der Überarbeitung des Tanksystems werde ich erst mal Versuche mit meinem alten Sprit machen. Der bisher verwendete Diesel-Mix ist eigentlich dicker und sollte früher zur Blasenbildung neigen. Evtl. wechsele ich auch erstmal nur den Filter, um die möglichen Faktoren einzugrenzen. Werde in jeden Fall weiter berichten.

Sorry Spunki, dass sich dieses Thema gerade ein wenig off-topic verschiebt, dass mit dem Zibro bleibt aber ´ne gute Idee. Ich denke, ich werde auch mehr bei dem Zibro-Extra-Plus bleiben, kam zu der synthetischen Sorte ja, wie die Jungfrau zum Kind. Den Rest vom "Kristal" werde ich in eine Tankflasche abfüllen und langfristig beobachten - inklusive Kühlschränktest.

P.S. Danke Spunki für sie schnelle Antwort. Test mit dem Kühlschrank läuft bereits. Mal sehen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Spunki

User
Turbinenöl ...

Turbinenöl ...

>>Test mit dem Kühlschrank läuft bereits<<

Danke Steve, berichte uns darüber weiterhin ...

Unabhängig davon würd ich aber auch an den Einsatz eines anderen Öl´s nachdenken, nicht dass Turbinenöle aus der "Grossfliegerei" schlecht wären aber es gibt für unsere "kleinen" ein speziell designtes Öl dass für "Verbrennung" ausgelegt ist, siehe: http://www.ukpraezitec.de/pjwoelinfo.htm

Wir verwenden es bereits die dritte Saison und haben gerade wieder eine Bestellung laufen ...

Grüße Spunki

PS: nach zwei Jahren sollte das Pendel ausgewechselt werden, speziell bei Vielfliegern, es setzt sich wie jeder "Filter" langsam aber sicher zu ..., welches Pendel verwendest Du überhaupt?, 20mm-Filz?
 

steve

User
Öl - Filzpendel

Öl - Filzpendel

Hallo,
ich verwende einen Filzpendel von Webra. Der hat einen Durchmesser von 14mm. Funktionierte bisher ohne Probleme. Ich werde aber künftig bereits im Kanister und dann noch mal nach der Betankungspumpe gründlicher filtern.

Das Aeroshell lief bisher auch bestens. Beim bisherigen Diesel-Benzin-Mix kam es da zu keinen Auffälligkeiten. Ich bin da aber für Tips noch ganz offen.
Generell wird es wohl immer ein Problem sein, dass richtige Öl zu finden. Wie ich schon mal anmerkte, die Öle sind ja eigentlich nicht zum Mischen konstruiert worden - aber es scheint ja zu funktionieren.
Gruß
 

Spunki

User
20mm Webra Filzpendel ...

20mm Webra Filzpendel ...

Hallo steve!

Das 14mm Filzpendel von Webra erachte ich persönlich auf Dauer als zu klein, gerade für die TJ-74, daher auch vermutlich deine Probleme mit hohem Saugwiderstand ...

Versuch mal ein neues mit 20mm ...

Grüße Spunki
 
Zibro Plus Kristal unbewusst benutzt :-)

Zibro Plus Kristal unbewusst benutzt :-)

Hallo,
habe gerade einen Kanister 20L Zibro Plus Kristall verheizt. Ich dachte immer es wäre das Zibro Extra...... Nun habe ich mal genau auf den leeren Kanister geschaut und es war das Kristall-Zeug. Also es hat ohne irgendwelche Probleme einwandfrei funktioniert, Laufverhalten, Leistung usw. i.o. auch keine Ausflockungen o.ä. Öl habe ich 5% vom Öl von Uwe Kanapin verwendet.

Grüße
Ralph
 

steve

User
Zibro Plus Kristal - Extra in Baumärkten

Zibro Plus Kristal - Extra in Baumärkten

Hallo,
beruhigend zu wissen, dass bei Anderen das Kristal funktionierte. Wie es der Zufall so wollte, war ich heute bei meinen Baumarkt und wollte für die weiteren Versuche 20 Liter Zibro Plus Extra abholen. Nachdem ich mich nach der Sorte, die vorrätig war, erkundigt hatte, auf die Unterschiede hinwies und mir überzeugend erklärt wurde, dass man auch nur und schon immer das Zibro Plus Extra habe, wurde der Lagerist losgeschickt. Er kam dann nach einiger Zeit mit dem gewünschten Zibro Plus Extra wieder - nur stand Kristal drauf. Das mache nichts, dass sei alles das Gleiche und seit Ewigkeiten habe man nur das verkauft. Die Staubschicht auf der Verpackung ließ eher den Schluß zu, dass der letzte Verkauf vor Ewigkeiten stattfand. Die Bemerkung juckte, habe sie mir aber verkniffen - und ehrlich gesagt, hätte ich ohne den Hintergrund aus diesem Tread den Unterschied weder bemerkt noch reklamiert.
Tja, Eberhard, dass die meisten Märkte nur Zibro Plus Kristal anbieten, hast Du genau richtig eingeschätzt - zumindest was meine Quelle(n) angeht.
Die Ebay-Adresse hat nämlich mittlerweile auch das Prospekt geändert. Jetzt wird auch dort nur noch die Sorte Kristal angeboten. Ich denke mal, die können aber auch das normale Zibro besorgen.
Ein Anruf bei einem größeren Öllieferanten in meiner Region brachte dann noch mehr Kontrast in den Konflikt. Der will tatsächlich 2,60 € für einen Liter Petrolium haben - erklärte sich aber nach einer kurzen Debatte über die allgemeinen Preise von Petrolium bereit, sich nach dem normalen Zibro zu erkundigen. Evtl. kann er auch das favorisierte Aeroschell besorgen. Morgen sollen verbindliche schriftliche Unterlagen zu den Angeboten vorliegen. Ich werde ihn auch nach den Industriepetrolium befragen, mal sehen.
So wie es aussieht, wird das Zibro Plus Kristal aus ganz anderen, als den ursprünglichen Argumenten wieder interessant - und deshalb werde ich nun mal die Probe aus dem Gefrierschrank untersuchen.
Sie hat nach gut 10 Stunden im Gefrierfach eine Temperatur von -12 Grad. Ich hoffe, dass war tief und lange genug für den Parafintest. Flocken haben sich keine gebildet. Es läßt sich jedoch auch schlecht beobachten, da die Pulle immer wieder beschlägt. Ich habe sie dann durch einen feinen Metallfilter (Teefilter fein) in einen Messbecher gekippt und dabei auf alles geachtet, was da in den Filter lief oder drin blieb. Alles total homogen. Der Sprit lief durch den Sieb ohne Eindickungen oder sonstige verdächtige Phänomene zu hinterlassen und tropfte sauber ab. Keine Trübung - einfach ok. Werde die Pulle mal über mehrere Tage ins Gefrierfach legen und die Temperatur noch ein wenig senken.
Vor dem Test habe ich den Messbecher mit dem noch übrigen Zibro ausgespült. Ausser einigen Fusseln, die wohl im Messbecher vom Lappen zurückgeblieben waren, war der Sprit auch ohne Beanstandungen.
Tja, es scheint doch viel für das Zibro plus Kristal und immer mehr gegen meine geliebten 14mm Filzpendel zu sprechen. Ich werde mal die Neuen einbauen und bei weiteren Problemen auf einen Pendel mit 20mm ausweichen. Bericht folgt.
Gruß
 
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile rund 80l Petroleum aus dem Baumarkt verheizt, gemischt mit 5% von dem PJW - Öl von UKPräzitec. Ohne irgendwelche Probleme. Ist zwar nicht ganz dieses Zibro Plus - Zeugs, aber so anders wird das von mir verwendete Petroleum nicht sein. Man riecht es auch kaum. Ist ja auch für Öfen im Wohnbereich gedacht. Die Mischung mit dem Öl gibt einen orange - rötlichen Ton. Ausflockungen oder Materialschwund im Spritsystem habe noch nirgends beobachtet.

Gruss Michael
 
PJW - Öl was bringt es mehr als z.b. Aeroshell 500?

hat schon mal jemand ie brennkammer mit 50l aeroshell und mit den PJW-öl verglichen ?

danke mfg
 

Spunki

User
PJ-W Turbinenöl ...

PJ-W Turbinenöl ...

Hallo Chrisii!

Jakadofsky schreibt dieses Öl für seine "Orchideen" vor, siehe Foto ...

limitededition2zoom.jpg


Wir kaufen es heimlich und betreiben auch unsere Turbinen damit ... mischt sich gut, verfärbt sich weniger, subjektiv halten die Lager länger und es ist von außen betrachtet keinerlei "Ölkohle" zu sehen, kostet bei uns €9,90/Liter ...

Grüße Spunki

PS: die wenigsten Turbinen "erleben" 50L Öl bzw. 1.000 Liter Sprit, also wirds auch kaum welche "zum Vergleichen" geben ;)
 

steve

User
Kältetest beim Zibro-Plus-Kristal

Kältetest beim Zibro-Plus-Kristal

Hallo,
die Versuche im Kühlschrank wurden heute erstmal beendet. Das Infrarot-Termometer gab als tiefste Temperatur im Kühlfach -24 Grad und für die 1 Liter Spritpulle -18 Grad an. Die Pulle wurde zum Auftauen zunächst 1 Stunde zur Seite gestellt und - nachdem sie soweit abgekühlt war, dass sich kein Reif mehr bilden konnte - unter guten Sonnenlicht begutachtet. Am unteren Boden zeigten sich nach dem Schwenken der Pulle bei seeeeehr genauer Betrachtung wieder leichte Schlieren, bzw. ein schwebendes Etwas, dass sehr blass weislich ausschaut. Hat kaum Kontur und doch gewisse Grenzen. Es muss auch einen Zusammenhalt und eine andere Dichte geben, denn diese Schleier finden sich nur im unteren Bereich der Pulle. Wurde die Pulle gedreht, wanderten sie nicht sofort nach unten. Gleichzeitig schwebten meine anderen schwarzen Teilchen im mittleren und oberen Bereich noch munter umher. Ich vermute übriges, dass sie nichts weiter als Kunststoffabrieb des Pumpengehauses sind. (Also von der Betankungspumpe - wird ebenfalls ausgewechselt und bekommt noch einen Filter nach der Pumpe) Zur Probe wurde der Bodensatz des noch nicht kältebehandelten Kristals unter Licht angesehen. Um Effekte durch sich eventuell auflösenden Kunststoff meiner Bitter-Lemon-Tankpullen ausschießen zu können, wurde nun ein Geleeglass verwendet. Auch hier fanden sich diese Einschwebungen. Sie sind nach ca. 1 Stunde am Boden und fallen nach dem Drehen sehr langsam wieder nach unten. Sie sind auch erst nach der Drehung zu erkennen. Es sieht nun mehr aus, wie die Hefe beim Weizenbier. Nur alles viel feiner, langsamer und durch die rote Trübung schwer zu erkennen. Die Kälte wirkt sich nicht aus, es dürfte sich also auch nicht um die gefüchteten Praffinflocken handeln. Wenn ich wieder neues Kristal habe, werde ich mal schauen, ob sich diese Phänomene auch ohne das beigemischte Öl zeigen.
Vielleicht wiederholt mal jemand den Versuch und berichtet über seine Beobachtungen.
Gruß
 

Spunki

User
Hallo steve! :)

Vielen Dank für Deine Versuche, sind für uns alle aufschlussreich!

Ja, event. auch mal ohne Öl, einfach reines "Kristal" ... bzw. dann auch mal mit einem anderen Öl ..., zb. das "Jakadofsky" würd mich diesbezüglich interessieren, das "verfärbt" sich auch nicht so stark wie andere Turbinenöle und ist angeblich vergleichbar guter 2T-Öle "selbstmischend" ...


Danke und Grüße

Spunki
 
Hallo,

ich habe gestern mal im Baumarkt gestöbert und habe dort das Zibro Plus Kristall entdeckt. Kostet allerdings 49eur für 20Liter. Kerosin kann ich in der näheren Umgebung leider nicht bekommen.
Wie sind die jetzigen Erfahrungen mit Zibro? Kann ich das Zibro ohne weiteres für JetCat verwenden? Welches Öl sollte man bei Zibro verwenden?
Aeroshell 500?

Viele Grüsse
Steve
 

steve

User
Bezugsquellen

Bezugsquellen

Hallo,
schau mal hier www.petroflam.de
Auf Nachfrage bekam ich sehr interessante Angebote, die deutlich unter deinem Preis lagen. Die Preise waren allerdings aus dem Frühling.
Habe vor mir eine Probe des Kristall mit dem Shell 500. Bei mir hatten sich zunächst Nebel gebildet, die dann zu Schlieren wurden. Sie setzten sich am Boden ab und schwebten, wenn man das Glas auf den Kopf drehte.
Nach etwa 8 - 12 Wochen blieb die Mischung klar. Am Boden hatte sich aber ein fester Belag bebildet, denn man mit einem Holzspachtel wegschaben konnte. Er war sehr dünn und wäre mir fast nicht aufgefallen.
Ich denke mal, wenn gut gefiltert wird und vor allen...immer nochmal geschüttelt wird, sollte es nichts machen. Bei mir hatten sich nach 20 Litern die Filzfilter zugesetzt. Da mir die Sache aber eh schon komplex genug ist, ich der einzige im Verein bin, der Turbine fliegt und ich deshalb bei Problemen in der Nähe kaum Erfahrungen austauschen kann, habe ich auf das normale Zibro umgestellt.
Meine Bine geht aber die Tage zur Wartung und dann bekomme ich evetuell auch Infos, ob sich innen irgendwas zugesetzt hat.
Unabhängig davon möchte ich auf das Zibro nicht mehr verzichten, da es geruchsfrei ist und der Flieger daher auch im Wohnräumen gelagert werden kann...war ein super Tipp von Spunki...an dieser Stelle deshalb nochmal vielen Dank.
Grüsse
 
Zibro extra

Zibro extra

Hallo Leute

Ich als absoluter Turbinenneuling habe mir eine Funsonic FS70 mit Kerostart zugelegt. Nun war ich im Baumarkt (Für Schweizer Coop Bau+Hobby) und habe nach passendem Treibstoff gesucht.

Zibro Plus Extra wie ich in diesem Beitrag gelesen habe ist optimal geeignet.
Leider habe ich nur Zibro extra gefunden. Hat das schon jemand getestet?
Kann ich das bedenkenlos verwenden?

attach]117220[/attach]


Gruss
Reto
 

Anhänge

  • Zibro extra.jpg
    Zibro extra.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 72
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten