"zibro plus extra" als Sprit?

Spunki

User
Hallo Jungs!

Habe unlängst von einem ehemaligen Petroleumofenbesitzer einen 20L-Kanister "zibro plus extra" geschenkt bekommen, das Zeug´s ist völlig geruchslos und leider steht auch nicht drauf was es ist ...

zibroplus.jpg


Kann ich die 20 Liter bedenkenlos in meiner Bine in Schub umwandeln?, wer von Euch hat Erfahrung damit bzw. hat es bereits verwendet?

Danke und Grüße

Spunki
 

Lobi

User
würd mich auch interessieren. bin schon länger auf der suche nach geruchlosem sprit damit ich meine binen auch mal in der wohnung starten kann ;-)

ne, im ernst. möchte mir einen schallisolierten prüfstand mit absaugung für die werkstatt basteln. bräuchte dann aber auch einen möglichst geruchlosen sprit damit sich die nachbarhäuser nicht beschweren.
 

Spunki

User
nahezu geruchlos ...

nahezu geruchlos ...

@Jörg, gute Idee, werd ich machen, hab noch eine Telefonnummer gefunden und werd dort mal anrufen ...

Weiters eine Gefahrennummer, CE 265-149-8, diese deutet auf "Kersoin" hin ... Farbe und Konsistenz könnte hinkommen und wenn man ganz tief inhaliert dann könnte das Zeugs doch ein wenig nach Kerosin bzw. Petroleum riechen, aber weitaus weniger als sonst ... hmmm, wie gesagt im Vergleich dazu "fast" geruchlos ... wie es nach der Verbrennung riecht kann ich (noch) nicht sagen, ich nehme aber mal an dass es kaum merkbar sein wird da es ja für den "Wohnbereich" mit Abgas in den Raum konzipiert ist ...

Soll es in jedem größeren Baumarkt geben der Petroleumöfen führt, allerdings angeblich doppelt so teuer wie Kero ...


Grüße Spunki
 
Ich fliege schon viele jahre mit Zibro Karmin in meinen Jetcat P80 und P120.
Das is gar kein problem. Ich habe auch mit Jet-A1 geflogen aber Zibro gefallt mir viel besser weil es geruchlos ist.

Viele jet piloten in Holland fliegen alle mit Zibro Karmin und wollen nichts anders.

Grusse Dick
(Holland)
 
Hallo Jungs

Wenn es reines Pitrolium ist, ist das kein Prob., da Petrolium gereinigtes Kerosien ist und deshalb nicht stinkt ,aber den gleichen Brennwert hat. Habe mit Markus Zipperer darüber gesprochen und JetCat nutzt für ihre Probeläufe (aus Rücksicht zu ihren Nachbarn) nur Waschpetrolium, ist sehr günstig in großen Gebinden(200l Faß). Habe mich daraufhin danach erkundigt und leider kosten Gebinde von 30l ab 1,80 Euro/l. Ihr fragt euch bestimmt 200l sind doch in 1 bis 2 Sesion aufgebraucht, aber eine Lagerung über 20l sind verboten und die Geldstrafen sind sehr empfindlich, ohne Schaden (im Brandfall, auch wenn es nicht daran beteidigt ist zahlt kaum eine Versicherung). Wenn man sich in einer Region zusammen tut, könnte man ein Faß unter mehreren sofort nach Lieferung Teilen und jeder hat soviel er will, kann man das ja öffters wiederhohlen.

Gruß Jörg
 

Spunki

User
Danke Jungs!

Ich werds also einfach mal durch meinen Brenner jagen und dann berichten, Laufverhalten, Abgastemperatur und Geruch ...

Und wenns damit klappt dann ist es gut zu wissen daß der Baumarkt ums Eck was eingebunkert hat, für alle Fälle ...

Danke und Gruß

Spunki
 

airtech-factory

User gesperrt
JetJimmy schrieb:
Hallo Jungs

Wenn es reines Pitrolium ist, ist das kein Prob., da Petrolium gereinigtes Kerosien ist und deshalb nicht stinkt ,aber den gleichen Brennwert hat. Habe mit Markus Zipperer darüber gesprochen und JetCat nutzt für ihre Probeläufe (aus Rücksicht zu ihren Nachbarn) nur Waschpetrolium, ist sehr günstig in großen Gebinden(200l Faß). Habe mich daraufhin danach erkundigt und leider kosten Gebinde von 30l ab 1,80 Euro/l. Ihr fragt euch bestimmt 200l sind doch in 1 bis 2 Sesion aufgebraucht, aber eine Lagerung über 20l sind verboten und die Geldstrafen sind sehr empfindlich, ohne Schaden (im Brandfall, auch wenn es nicht daran beteidigt ist zahlt kaum eine Versicherung). Wenn man sich in einer Region zusammen tut, könnte man ein Faß unter mehreren sofort nach Lieferung Teilen und jeder hat soviel er will, kann man das ja öffters wiederhohlen.

Gruß Jörg


Wie jetzt? Ich darf bis zu 5000 Liter Heizöl ohne besondere Schutzvorkehrungen im Haus lagern aber nicht mehr wie 30 Liter Petroleum Kann ich jetzt nicht wirklich glauben, wo steht denn das?

------------------EDIT----------------------

so , gerade mal nachgesehen, BauONW §13 Brennstofflagerung ausserhalb von Brennstofflagerräumen


  1. im Wonzimmer darf bis zu 100 Liter im Behälter oder in Kanistern bis zu 40l gelagert werden
  2. in sonstigen Räumen dürfen Heizöl oder Dieselkraftstoff von 1000 - 5000l gelagert werden.

Bezieht sich natürlich auf NRW, weiß nicht wie das in anderen Bundesländern aussieht:D
Gruß
Jörg
 
Spunki schrieb:
Danke Jungs!

Ich werds also einfach mal durch meinen Brenner jagen und dann berichten, Laufverhalten, Abgastemperatur und Geruch ...

Und wenns damit klappt dann ist es gut zu wissen daß der Baumarkt ums Eck was eingebunkert hat, für alle Fälle ...

Danke und Gruß

Spunki

wir benutzen das zibro shon jarenlang
auf alle unseren verkaufte und eigene turbinen
kein problem
sehr saubere treibstoff
 
Petrol

Petrol

Hi Spunki,
ich fliege seit 2 Jahren nur noch mit Petroleum, das ich in Frankreich (Elsass) in den Baumärkten kaufe. Es ist erheblich billiger (halber Preis) und funktioniert einwandfrei. Dennoch Vorsicht vor allzu billigem Fusel, der evtl. vorhandene Wasseranteil könnte manch älterer Bine evtl. Beulen an der Brennkammer bescheren. Bei Binen mit Inconel gibt es da wohl keine Probs mehr in der Richtung.
Transport und Lagerung bereiten mir allerdings immer ein etwas ungutes Gefühl. Wenn ich mir vorstelle, 5 x 20-Ltr.-Kanister im Kofferraum und da donnert mir einer hinten rein ??? :confused:
Gruß Otto
 

Spunki

User
Höherer Heizwert ...

Höherer Heizwert ...

Danke Sandor!

Ich kann das "zibro plus extra" also bedenkenlos verfeuern, schön ... es hat sogar einen etwas höheren Heizwert als Kerosin (Jet-A1), siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Petroleum

Das "zibro plus extra" dürfte lediglich entschwefeltes Kerosin (Petroleum) sein, deswegen nahezu geruchlos ... siehe: http://www.zibro.com/Austria/at_Contentpages/at_HeaterTxtFuel.htm

Kristal+Extra-20L-w+b.jpg


Aber wie sieht es nun mit "Zibro Kristal" aus? ... dies ist ein "vollständig synthetisches Isoparaffin" ??? ... ist das ebensogut geeignet wie das "Zibro Extra" ??? ... falls ja sind dann u.U. überhaupt noch die 5%-Turbinenöl notwendig oder "schmieren" alleine die "Paraffine" ausreichend genug wie zb. bei Diesel?


Grüße Spunki
 

airtech-factory

User gesperrt
Spunki,

Petroleum ist aber nicht gleich Petroleum, deshalb kannst Du auch ohne Datenblatt nicht mit Sicherheit sagen das Dein Petroleum einen höheren Heizwert hat wie Kerosin.
Schau mal auf diese Seite http://www.total.de/de/detotal.nsf/VS_OPM/19B0E7E00B5E2037C1256EE1004D301E?OpenDocument was es alles an Petroleumähnlichen Mittelchen gibt, für unsere Zwecke käme der Bereich der Ketrule in Frage, selbst da gibt es noch jede Menge Unterschiede hinscihtlich Heizwert, Flammpunkte etc...etc...

Jörg
 

airtech-factory

User gesperrt
mal ne andere Sache:D
ist Euch eigentlich klar das ihr Steuerhinterziehung begeht wenn ihr mit dem Zeug Verbrennungsmotoren und andere Triebwerke betreibt? Das Zeug ist ja deswegen so günstig weil es steuerbegünstigt ist und eben nur für Zwecke der Wärmegewinnung vorgesehen ist, wie auch immer man das sieht.

Also Vorsicht wenn Euch der Zoll mit Eurem Diesel PKW anhält und hinten so ein Zeugs im Kanister drin sieht..:D :D
 
Hy Otto-----

Hy Otto-----

@Otto.....glaub muß bald mal wieder ne fahrt ins Elsass unternehmen:D :D , weißt du eigentlich ob man so einfach mal 60 Liter über die Grenze nehmen darf - letztes mal hat mich der Zoll angehalten, der war aber bei der Antwort Petroleum auch nicht mehr sicher und hat mich durchgelassen. Glück gehabt oder wieviel darf man im Auto mitführen ??
 

Spunki

User
Datenblatt ...

Datenblatt ...

Hallo Jörg!

Datenblatt hab ich bereits angefordert, hoffe ich bekomme auch eines ...

Zum Heizwert, steht irgendwo klein am Etikett, irgendetwas zweistelliges, werd heute Abend aber nochmal nachgucken ... zb. "Zibro Kristal" hat 10,2 kWh/L (Kerosin 9,5 kWh/L) ...

Nochmals zum "Zibro Kristal": falls dies ebenfalls geeignet wäre (absolut geruchfrei) dann könnte man u.U. (wie beim Diesel) auf Turbinenöl ganz verzichten ... damit würde sich der Mehrpreis ein wenig relativieren und man hätte keinerlei Verbrennungsrückstände (Ölkohle) mehr im Binchen ...

Alfred machst Du mal wieder einen Versuch diesbezüglich? ;)

Grüße Spunki

PS: Und am Rande nur mal zur Info was wir da minütlich für Energiemengen in die Gegend blasen: meine TJ-67 nuggelt bei Vollgas exakt 405ml/min ... dies entspricht einer Heizleistung von 230kW (abzüglich sagen wir mal 5% Schubleistung) ... das entspricht jener Wärmemenge die 15 Einfamilienhäuser mit je 15kW-Heizkessel produzieren ...
 
Unwohlsein

Unwohlsein

Hi Michi,
...meine Worte..(s.o.), dass mir da manchmal nicht ganz wohl ist. Wollte das mit dem Zoll eigentlich gar nicht erwähnen um keine schlafenden Hunde zu wecken. Mich hat der Zoll noch nie angehalten, vermutlich wegen der FR-...Nummer. Mit 20 Ltr. wirst du keine Probs bekommen, mit 100 schon.
Aber....hast du nicht ein Wohnmobil ??? Mehr sag`ich jetzt net.
Gruß Otto
 
Also zum geruchsfrei kann ich nicht so ganz beipflichten, mein Zibro-Abgas riecht immernoch etwas, natürlich weniger als Jet-1A.


Gruß Johannes
 
Hallo,
also ihr seid doch alle krank!!!:D"geruchslos"
Deswegen flieg ich doch Jets....
weil ´s so geil nach verbranntem Kerosin stinkt:rolleyes:
Ich jedenfalls bin süchtig danach.(oder bin ich jetzt krank?)
Gruß
Manni
 
NoStinkers

NoStinkers

Nee Manni,
lass mal gut sein, da ist schon was dran. Ich muss meine Fliegers z.B. auch innnerhalb des Hauses (Wohnung) lagern..ohne extra Hangar.. :D .. und fliege aus diesem Grund (neben dem finanziellen Aspekt) diese Petro-Plörre, die die Gallier in Ihren Ölöfen verheizen. Da riechst du null Komma nix in der Bude...und ich hab Ruhe vor den nervenden Fragen meiner besseren Hälfte :D
Gruß otto
 
ejectionseat schrieb:
...Da riechst du null Komma nix in der Bude...und ich hab Ruhe vor den nervenden Fragen meiner besseren Hälfte :D
Gruß otto
Wo Otto Recht hat, da hat er Recht...das kenn ich von irgendwoher... :D :D :D ich verfeuere auch Petroleum aus Frankreich. Seit ich von Kerosin (kostet das doppelte) auf Petroleum umgestiegen bin stinkts nirgends mehr in der Bude; Auffälligkeiten in Punkto Verbrennung und Turbinenlaufverhalten habe ich nicht festgestellt.

Grüssle Michael

Offtopic on:

Otto, ich fahre am Samstag nach Sinsheim. Willst mitfahren?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten