Fantastic-Jets Kurzbericht L-39 Pichler mit Schübeler HDS 90 mm Impeller

komar96

User
.... und seit heute steht das kleine Lindinger SLR-Fahrwerk auf grün und ist lieferbar. Am Dienstag hieß es noch frühestens Mitte/Ende Januar...:confused:, jetzt baue ich mal das Pichlerfahrwerk ein und dann sehen wir schon.
Grüße
Wolfgang
 

komar96

User
Was haben ein Küchensieb und Fahrwerksschachtabdeckugen gemeinsam?
Lotti 3.jpg

Richtig!
Lotti 2.jpg
Lotti 2.jpg

Man kann dem Open Duct noch etwas zusätzliche Luft verschaffen.
Das Sieb ist sehr fein und engmaschig und trotzdem gut Luft durchlässig. Ich hoffen das bewährt sich.
 

J.G

User
Was haben ein Küchensieb und Fahrwerksschachtabdeckugen gemeinsam?
Anhang anzeigen 1898592

Richtig!
Anhang anzeigen 1898593
Anhang anzeigen 1898593

Man kann dem Open Duct noch etwas zusätzliche Luft verschaffen.
Das Sieb ist sehr fein und engmaschig und trotzdem gut Luft durchlässig. Ich hoffen das bewährt sich.

Hi,

bringt auf jeden Fall was, Du könntest die Öffnungen sogar noch größer machen, das kann man bei vielen Modellen so umsetzen, wobei die Größe der Einläufe, bzw. die Fläche bei der Pichler L-39 für einen 90er Impeller völlig ausreichend ist ;)

Gruß Jürgen
 

komar96

User
Hurra! Meine Lotticat ist fertig, bis auf den Schwerpunkt einstellen.
Was mich total überrascht ist die Stromaufnahme. Ich habe beim Jetfan 90 V2 mit HET 700-68-1200kV mit 12 Zellen über das UnisenseE eine Standstromaufnahme von 74A gemessen. Das ist überraschend wenig. Allerdings waren die Akkus auch nur halb voll. Da bin ich angenehm überrascht. Die Berechnung in ecalc stimmt mit den ermittelten Daten ziemlich gut überein. Und ich bin begeistert wie ruhig der Antrieb läuft.
Jetzt muss nur noch das Wetter und unser Platz passen, dann kann es losgehen.
Grüße
Wolfgang
 

komar96

User
Eine Kleinigkeit möchte ich noch an der Lotti machen. Der Bauch, sprich die UNterseite ist schon arg weiß. Das Orginal hat an den Flügel noch rot/schwarze Streifen und am Rumpf einen Streifen in lichtgrau. Das werde ich noch auf das Modell übertragen.
 

Togusa

User
Eine Kleinigkeit möchte ich noch an der Lotti machen. Der Bauch, sprich die UNterseite ist schon arg weiß. Das Orginal hat an den Flügel noch rot/schwarze Streifen und am Rumpf einen Streifen in lichtgrau. Das werde ich noch auf das Modell übertragen.

Servus,

Hast du davon Bilder vom Original? Habe wo ich meine gebaut habe auch schon viel gesucht aber von der Unterseite habe ich keine gefunden.

MfG

Togusa
 

komar96

User
Servus,

Hast du davon Bilder vom Original? Habe wo ich meine gebaut habe auch schon viel gesucht aber von der Unterseite habe ich keine gefunden.

MfG

Togusa

Einfach in Google "Bilder L39 Lotticat" eingeben und man hat eine ganze Menge zum anschauen.
Gruß
Wolfgang
 
Stromaufnahme

Stromaufnahme

Hallo L39 Besitzer,
Da hier gerade die Stromaufnahme zur Sprache kam......meine hat letzten Herbst beim Start ca. 8 Sekunden lang 135 Ampere gezogen bis sie dann in der Luft war.
Habe deshalb zur Sicherheit den Regler von 120 auf 160Ampere gewechselt. Allerdings war das Timing nicht genau laut Reglerhersteller eingestellt.
Verbaut habe auch ich einen Jetfan V2 mit 12S.
Erstflug mit neuem Regler steht noch aus.
Hat das Timing wirklich so grossen Einfluß auf den Strom? Gestartet wurde auf kurzem gepflegtem Rasen.
Habe diesbezüglich nicht so viel Erfahrung, vielleicht ja jemand von Euch. Regler ist ein Graupner 160A Opto.

Wünsche Euch allen eine schöne Zeit mit unserem Hobby in 2018.
 

Togusa

User
Einfach in Google "Bilder L39 Lotticat" eingeben und man hat eine ganze Menge zum anschauen.
Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Stimmt da gibt es eine menge an Bildern nur von der originalen "Lotticat" findet sich da keins wo man die Unterseite genau sieht. Die Bilder wo man die Unterseite zu sehen bekommt stammen von Modellen. Dachte hast da ne andere Bezugsquelle als ich.;) Was hast an Beleuchtung verbaut ? Als Positionslichter, Strobe und Landscheinwerfer ? Antikollisionslichter am Rumpf hat sie ja nicht.

MfG

Togusa
 

komar96

User
das mit den Bilden stimmt schon. Ich bin aber davon ausgegangen, dass die gezeigten Modellbilder auch dem Orginal nachempfunden sind.
Als Beleuchtung habe ich ein fertig konfektioniertes Set von Unilight.at gewählt, das Jürgen bei seinem Modell auch eingesetzt hat. Dabei sind 2 Landescheinwerfer weiß, kombierte Positions-und ACL-Lampen/Blitzer und ein roter Beacon auf der Rumpfunterseite. Das ist ein absolutes Rundum-SorglosPaket und passt perfekt.
Gruß
Wolfgang
 

tuxian

User
Bei meiner ersten L-39 habe ich aus Schwerpunktgründen den Impeller weiter nach hinten gesetzt und dazu einen Spant weiter hinten eingeklebt.
Ich verwende ein 12s Setup mit 5000mAh Lipos und würde mir das nun gerne ersparen. Verwendet jemand von euch ein 12s Setup und hat den Schwerpunkt korrekt einstellen können mit einem auf der originalen Halterung montierten Impeller?

Gruß
Markus
 

komar96

User
Ich habe jetzt doch tasächlich ein Bilde der orginalen L39 Lotticat von unter gefunden.
d4afe72f426f8cd398798e8e3d39f077--switzerland-posts.jpg
 

komar96

User
Für Sascha reiche ich noch ein paar Bildchen vom Impellerinbau nach:
Impellereinbau.jpg
Impellereinbau 2.jpg
Impellerinbau 3.jpg
 
Hi Wolfgang,

Danke für die Bilder !
Wenn ich das richtig seh bist du grade mal 2-3 cm hinter der originalen Impeller Aufnahme... und das reicht schon, und bei welchen Akkus?


Gruß Sascha
 

komar96

User
@ Sascha

@ Sascha

Ich hoffe das reicht...!
Ich konnte den Schwerpunkt noch nicht richtig ermitteln, mein Teil-Q Schwerpunktmeßgerät ist zu klein für den Flieger und mein CG-Wizard von Digitech ist erst gerade im Anflug. Ich hoffe am WE mehr zu wissen. Zur Akkufrage, ich verwende 2 6 Zeller von Hacker mit 5000 mA Kapazität.
Gruß
Wolfgang
 

komar96

User
letzte Arbeiten

letzte Arbeiten

Sodele!
Schwerpunkt ist vermessen! Mit einem 12 Zellenpack muss bis ans hintere Ende der Akkuauflage, dann passt der Schwerpunkt bei 111mm recht gut. Erschrocken bin ich über das Gesamtgewicht, da liege ich bei 5900 gr. Kein Leichtgewicht, also. Ich hoffe, das geht gut.
Das Design wurde auch erweitert, allerdings sind mir ein paar Fehlerchen unterlaufen, ist nicht so ganz optimal geworden, gelinde gesagt.
20180128_113516[1].jpg
Vorher:
20180127_141705[1].jpg
nachher:
IMG-20180128-WA0001[1].jpg
 

tuxian

User
Danke für die Info, dann werde ich den Impeller auch so wie du ihn eingebaut hast einbauen und den Zusatzspant mit extra Auflage hinter der originalen verzichten.
Ich denke meine erste hatte ca. 5,5kg mit 12s. Bin gespannt ob die neue dann auch so schwer ist wie deine. Wenn man das Alu Steckungsrohr durch eines aus CFK ersetzt kann man noch etwas Gewicht einsparen.

Gruß
Markus
 
[...] allerdings sind mir ein paar Fehlerchen unterlaufen, ist nicht so ganz optimal geworden, gelinde gesagt.
Jammern auf hohem Niveau!
Ich finde das Teil sieht einfach rattenscharft aus Wolfi. Freu mich schon drauf den Flieger zu filmen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten