Fantastic-Jets Kurzbericht L-39 Pichler mit Schübeler HDS 90 mm Impeller

J.G

User
Bescherung :D:D

Bescherung :D:D

Hi zusammen,

ich wünsche Euch allen ein gesegnetes und ruhiges Weihnachtsfest, lasst Euch reich beschenken ;) Vielen Dank für die vielen positiven Meldungen.

Jetzt ist Bescherung :D:D
Aber bitte habt Nachsicht, das Video ist nicht der Brüller, weil wir damit (noch) keine Erfahrung haben und die Kamera enorme Schwierigkeiten hatte
mit den Lichtverhältnissen klar zu kommen und andauernd den Fokus veränderte. Wir werden uns bessern, versprochen ;

http://www.youtube.com/watch?v=rTa-Vr-JpdU&feature=youtu.be

Gruß Jürgen
 
Frohes Fest!

Frohes Fest!

Hallo Jürgen.

Angesichts der eher schlechten Lichtverhältnisse war von der Kamera bestimmt nicht mehr zu erwarten. Ich fand das Video aber klasse. Die Sichtbarkeit und Fluglageerkennung des Modells wird durch die LED's sehr unterstützt bzw. vereinfacht. Und man sieht Dir eine gewisse Flugroutine an. :D:D:D

Viele Grüße und frohe Festtage!
Thomas
 
L 39

L 39

Hi.Jürgen Die Komponenten passen j wirklich gut zueinanderi ,Guter Flug,besser als Du das Video beschrieben hast. Eine prima Vorstellung hast Du da abgeliefert !!! Respekt:cool: Der Bericht war innovativ und es hat Spaß gemacht mitzulesen.:)
Schöne Weihnachten und viele gute Landungen !!!
MfG HiAmp, Peter
 
Sehr gelungenes Modell - Danke für den schönen Bericht!
 

J.G

User
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen anerkennenden Worte, ich geb das gerne an die Jungs weiter die mich filmtechnisch unterstützt haben,
ist ja wirklich keine leichte Aufgabe und es war ja auch das erste mal, schön wenn es Euch gefällt ;)

@Wolfgang,
die Scheinwerfer haben je 4W und sind auch bei Tageslicht und Sonnenschein noch sehr gut zu sehen !

@Hans 5-6 und chrisi f-18,

vielen Dank für Euren Hinweis, aber die komplette Beleuchtungsauswahl mit fertigen Sets und Einzelartikeln und der Beratung dazu
gibt es natürlich auch bei uns (und wir haben hier mittlerweile auch einiges an Erfahrung in der Praxis gesammelt) wir hatten nur noch nicht die Zeit,
die Artikel in unserem Shop einzupflegen, da wir ja mit dem Test und dem Bericht hier in RCN beschäftigt waren. Wir sind aber dran, wer es eilig hat,
kann uns hier auch gerne eine PN, oder Email schreiben.

Freue mich schon wieder aufs Fliegen;) Wir sind jetzt dran, die Einlaufkanäle neu zu machen.

Gruß Jürgen
 
Wirklich ein toller Baubericht. Das Flugvideo hat mich auch voll überzeugt.
Hatte meinen Bausatz wegen anderen Projekten zur Seite gestellt,was nun schnell rückgängig gemacht wird :-)
Da ich vorhabe eine Wren 44Gold einzubauen,wollte ich mal fragen,ob du mir einen Tipp geben kannst,wo diese am Besten plaziert werden könnte um den Schwerpunkt optimal zu erreichen?
EDF Position? Davor oder dahinter?
Danke schonmal im Voraus
Gruß Sven
 
hi Sven,
ich habe vor in meine die Kolibri T25HP einzubauen und auf ein Abfluggewicht nass von etwa 4 kg zu kommen, müsste sich eigentlich ausgehen da das Modell super leicht ist ;-)
und zu deiner Frage, wenn ich die Turbine bei der EDF Position einbaue müsste es sich eigentlich ausgehen mit dem Schwerpunkt hinzukommen wenn man die Akkus ganz vorne in die Schnauze gibt... die L39 ist nach vorne sehr lange... :-), und auch mit dem Tank im Schwerpunkt geht sich alles ganz toll aus...so auf den ersten Blick :-)

lg
Markus
 

DRit

User
L39

L39

Toller Bericht, vielen Dank!
Da mich der Flieger auch interessiert, würde ich gerne die Raddurchmesser wissen. Leider haben wir keine Hartbahn, deshalb wäre es wichtig.
Gruß
Dieter
 
hi Sven,
ich habe vor in meine die Kolibri T25HP einzubauen und auf ein Abfluggewicht nass von etwa 4 kg zu kommen, müsste sich eigentlich ausgehen da das Modell super leicht ist ;-)
und zu deiner Frage, wenn ich die Turbine bei der EDF Position einbaue müsste es sich eigentlich ausgehen mit dem Schwerpunkt hinzukommen wenn man die Akkus ganz vorne in die Schnauze gibt... die L39 ist nach vorne sehr lange... :-), und auch mit dem Tank im Schwerpunkt geht sich alles ganz toll aus...so auf den ersten Blick :-)

lg
Markus

Bei meiner FlyFly L39 mit P20 braucht es schon 3 größerer Akkus in der Rumpfspitze um den Schwerpunkt einzustellen,deshalb meine Frage.
Wenn ich 4-4,5kg trocken hinbekomme,bin ich eigendlich zufrieden. Denke 3,5kg trocken mit der Kolibri ist zwar machbar aber meiner Meinung nach,ist das für die Größe an Modell schon fast zu leicht. Möchte ja einen Jet fliegen und kein welkes Blatt.
Gruß Sven
 

J.G

User
Hallo zusammen,

@Porscheflieger & Fliegermax,

vielen Dank erst mal ;) Also ich denke wenn das Gewicht der Turbine nicht doppelt so hoch wie das des Impellers ist, dann sollte es kein Problem sein die Position
zu verwenden die auch dafür vorgesehen ist. Ich habe ja alles was an Akkus eingebaut ist sehr weit nach hinten schieben müssen um den Schwerpunkt zu erreichen,
die beiden Empfängerakkus liegen jetzt links und rechts hinter dem Impeller.

Was ihr unbedingt beachten solltet, der Flieger ist wirklich sehr leicht gebaut, ich glaube nicht, dass sie einen Abschwung mit Turbine in Vollgasstellung
überleben wird, die Albatros wurde für E-Impeller konstruiert, denke nicht, dass ihr Geschwindigkeiten über 200 km´/h gefallen werden :D !
Und unbedingt das Steckungsrohr mit einem 10 mm Kohlestab ausfüllen, damit es nicht schon vorher den Abgang macht ;)

Da bin ich mal neugierig auf eure Erfahrungen

Gruß Jürgen
 

J.G

User
Toller Bericht, vielen Dank!
Da mich der Flieger auch interessiert, würde ich gerne die Raddurchmesser wissen. Leider haben wir keine Hartbahn, deshalb wäre es wichtig.
Gruß
Dieter

Hi Dieter,

auf dem Hauptfahrwerk habe ich die original Räder mit 56 mm Durchmesser, auf dem Bugfahrwerk ein 50 mm Rad, damit
wird es auch auf einem halbwegs vernünftigen Rasen kein Problem sein sicher zu starten.

Gruß Jürgen
 

DRit

User
L39

L39

Hallo Jürgen,
vielen Dank, 50mm habe ich auch auf meiner kleinen Jet-Teng Alba, das geht auf unserem Platz.
Ich würde gerne eine Turbine einbauen, ob meine Kolibri T25 auf Gras reicht wage ich mal zu bezweifeln. Die kleine Wren wäre da sicher besser. Ich werde mir mal die Gewichtsbilanz ansehen.
Mich hat halt in dem Video das schöne langsame cruisen beeindruckt. Das man den Holzflieger mit Verstand fliegen sollte, ist mir schon klar, auch bei meinen anderen Jets lasse ich beim Abschwung nie das Gas stehen. Ich brauch keinen neuen Geschwindigkeitsweltrekort.
Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten