Fantastic-Jets Kurzbericht L-39 Pichler mit Schübeler HDS 90 mm Impeller

J.G

User
Hallo,

als bekennender L39 Fan bin ich leider seit einigen Monaten unentschlossen, was dieses BlackHorse Modell betrifft...
Bei den Impellermodellen bewege ich mich noch auf Neuland...

1)
Wie schaut es denn mit der Langzeiterfahrung bzgl. Festigkeit des Modells aus?
Ich habe an anderer Stelle bereits gelesen, dass sich dieser Flieger mit 12s Antrieb bei Vollgas in der Luft bereits zerlegt habe. :confused: Für mich würde ein Jetfan 90 mit 12s/5,3 kg Schub in Frage kommen, keinesfalls weniger Schub. Hält das Modell diese Antriebskombi dauerhaft aus?


2)
Zudem scheint mir der BlackHorse Flieger mit einem 90er Impeller und 10/12s relativ langsam auf der Geraden zu sein. Klar, zum Speedfliegen ist das Modell nicht gemacht, aber Vergleich:
BlackHorse L39 mit 90mm EDF und 12s bei ca. 90A Strom, ca. 5,3kg Abfluggewicht
vs
kleine C&C L39 120mm EDF 12s bei ca. 90A Strom, ca. 8 kg Abfluggewicht oder JetTeng Viperjet 120mm EDF 12s bei 110A Strom, ca. 8 kg Abfluggewicht

Die hölzerne L39 mit dem 90er Fan scheint auf den zahlreichen Youtube-Videos irgendwie immer deutlich langsamer zu sein trotz 3 Kg weniger Gewicht und ähnlicher Leistungsaufnahme (= höhere Strahlgeschwindigkeit bei 90mm Fan)! Mir scheint es so, als könne der 90er Fan sein Potential mit derart großem Modell (Luftwiderstand) nicht so richtig ausschöpfen? :confused:

Hi,

ich habe meine, die hier für diesen Testbericht aufgebaut wurde, ein Jahr lang geflogen und sie dann auf der Jetpower verkauft, sie fliegt heute noch;)
Ich habe sie mit dem Schübeler HDS erst an 10 S und dann an 12 S geflogen, ich habe dann wieder auf 10 S reduziert, weil der Flügel anfängt sich zu verwinden und die L-39 sehr unruhig wird. Das Modell kann die Mehrleistung nicht umsetzen außer im Steigflug. Wer dennoch glaubt da muss mehr gehen, riskiert das Modell,
einmal zu hektisch am Höhenruderknüppel gezogen und man kann die Trümmer einsammeln gehen, vor allem wenn man keine Erfahrung mit derart filigranen Konstruktionen und Jetfliegen hat.

Die BH L-39 lebt von ihrer Größe und Optik und von den wirklich gutmütigen Flugeigenschaften, ein schöner gemütlicher Jet, der was her macht und trotzdem mit einem vergleichsweise günstigen Antrieb auskommt. Wenn Du was schnelles haben willst, dann lass lieber die Finger davon, der Flügel ist nicht mal durchgehend beplankt und erinnert eher an einen Segler, als an einen Jet.

Den meisten Spass macht es mit Beleuchtung am Abend in den Sonnenuntergang zu fliegen ;)

Und bitte nicht mit einem GFK Modell vergleichen, da wird nie ein Schuh draus:rolleyes:

Gruß Jürgen
 

WeMoTec

User
Ich schließe mich da Jürgen exakt an, er hat das sehr gut beschrieben.

Wir haben auch wirklich viele Modelle ausgerüstet, und meiner Meinung nach ist der "sweet spot" irgendwo bei ca. 44 N Schub.
Mehr macht das Fliegen nicht schöner.

Ich kenne selbst zwei Maschinen die geplatzt sind, da waren aber wider besseren Wissens 63N Antriebe verbaut. Dafür ist das Modell nicht ausgelegt, und setzt diese Leistung auch nicht sinnvoll um.

Oliver
 
ich auch

ich auch

so Leute jetzt bin ich auch stolzer Besitzer einer L-39 von BH. Hasbe sie jetzt einmal aufgebaut und auch die EWD vermessen. Kann es sein das BH die EWD schon verändert hat. ich kann nur ca einen Winkel von ca 0,8 Grad messen. Oder hab ich da was falsch gemacht.
Achim
 

tuxian

User
Könnte mir das bitte jemand noch bestätigen?

> Mit den 105mm Schwerpunkt kommt ich genau zum hinteren Ende des Loches für die Tragflächenbefestigung, ihr auch?
 
... da bin ich ja froh

... da bin ich ja froh

:
so Leute jetzt bin ich auch stolzer Besitzer einer L-39 von BH. Hasbe sie jetzt einmal aufgebaut und auch die EWD vermessen. Kann es sein das BH die EWD schon verändert hat. ich kann nur ca einen Winkel von ca 0,8 Grad messen. Oder hab ich da was falsch gemacht.
Achim

Ich habe bei meiner L39 (von 11/2014) auch, mehrfach überprüft, die 0.8° EWD gemessen..

mfg
Bernd
 

J.G

User
Schwerpunkt L-39 bei 105 mm

Schwerpunkt L-39 bei 105 mm

Könnte mir das bitte jemand noch bestätigen?

> Mit den 105mm Schwerpunkt kommt ich genau zum hinteren Ende des Loches für die Tragflächenbefestigung, ihr auch?

Hi,

egal wo welche Löcher sind, es geht um den Schwerpunkt und der ist unverändert so wie ich das im Dezember 2013 geschrieben habe;) Wo ist das Problem :rolleyes:

Kleiner Auszug von damals:

"Ein paar Tage später mit den neuen leichteren 4400er Zellen und einem Abfluggewicht von 5114g der Anpassung des Schwerpunktes auf 105 mm
zeigt die Albatros was sie wirklich drauf hat."

Gruß Jürgen
 

tuxian

User
Hallo Jürgen,

danke für die Info, ich habe natürlich die 105mm gemessen und hätte das nur gerne als zusätzliche Bestätigung verifiziert ;)

Gruß
Markus
 

chrje54

User
Hier ein paar Bilder meiner L39

Hier ein paar Bilder meiner L39

Jürgen sein Bericht hat mich begeistert und animiert drüber nachzudenken was man am Modell ändern kann.
Als erstes habe ich mir Gedanken über das Fahrwerk gemacht und eine Lösung gefunden über die mein Freund shamu
schon geschrieben hat. Das nächste war den Impeller nach hinten zu versetzen und das um zwei Spanten,
also einen neuen Spant und Auflage gezeichnet und dann gefräst.
Jetzt passen die Batterien auf die Auflage, ohne mit dem Schwerpunkt ein Problem zu bekommen,
und müssen dadurch nicht mehr nach hinten verschoben werden.
Da bei der Größe des Modells auch Transportprobleme auftreten können habe ich mich dazu entschlossen
das Leitwerk komplett abnehmbar zu machen und nur mit starken Magneten zu halten.
Da ich in dieser Größe noch kein Impellermodell gebaut habe war mein Freund Stephan mir eine große Hilfe.
DSC06927.jpg
DSC06939.jpg
01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
DSC06940.jpg
DSC06952.jpg
DSC06954.jpg
DSC06956.jpg
Die Kanäle wurden vom Stephan geändert neu angefertigt und passen jetzt hinter die Einlauflippe.
DSC06962.jpg
Die 8-poligen Emcotec machen sich auch gut.
DSC06963.jpg
Gruß Jens
 
Ähhh ,sorry , aber wie sicher ist die variante mit den Magneten ?
Kann mir nicht vorstellen , so zu fliegen ! Aber man lernt ja nie aus . Baue auch gerade eine auf ,desshalb würd mich das mal interessieren .

Thomas
 

chrje54

User
Ähhh ,sorry , aber wie sicher ist die variante mit den Magneten ?
Kann mir nicht vorstellen , so zu fliegen ! Aber man lernt ja nie aus . Baue auch gerade eine auf ,desshalb würd mich das mal interessieren .

Thomas

Hallo Thomas
Da habe ich keine Bedenken denn in der Zugrichtung der Magneten treten keine Kräfte auf, die Steckung soll die auftretenden Kräfte aufnehmen und da ist alles beim Alten. Das Seitenleitwerk hat jetzt einen 6mm voll-CFK Stab der bis zur Nasenleiste reicht also über drei Rippen. Original ist das Leitwerk nur an der Wurzelrippe auf geklebt. Im Rumpf ist ein zusätzlicher Spant eingeklebt der die Steckung abfängt, was soll da schief gehen?

Gruß Jens
 

shamu

User
Ähhh ,sorry , aber wie sicher ist die variante mit den Magneten ?
Kann mir nicht vorstellen , so zu fliegen ! Aber man lernt ja nie aus . Baue auch gerade eine auf ,desshalb würd mich das mal interessieren .

Thomas

Die Winglets an meiner SM Viper sind auch mit Magneten und Kohlesteckungen befestigt, hällt super!
Am Sonntag wissen wir mehr...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 33

chrje54

User
Hallo Thomas
Heute war ein perfekter Tag zum einfliegen und zu testen wie das Leitwerk mit Magnet hält. Was soll ich sagen hält alles bombenfest.
Insgesamt haben wir 4 L39 mit dem System ausgestattet und davon waren heute zwei in der Luft ohne Probleme.

Gruß Jens
 

shamu

User
So,

SAD 1 und SAD 2 waren ja schon in der Luft, SAD 3 war schon mal beim Luftschnappen und SAD 4 ist noch im Bau...

Wie Jens schon geschrieben hat, die Fahrwerke sind super und halten auch mal ne härtere Landung aus.
Unsere Umbauten haben sich in der Praxis bewährt, dank Jürgens guter Vorarbeit waren wir ja entsprechend vorbereitet, vielen Dank dafür an dieser Stelle!!

Besonders gefallen mir an dem Modell die Langsamflug Eigenschaften, das Landen ist damit quasi fast im Schlaf möglich :D

In dem Sinne,

Grüße aus Schwandorf
Die L39 Bande :-)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 57
  • image.jpg
    image.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 53

J.G

User
SAD Albatros

SAD Albatros

So,

SAD 1 und SAD 2 waren ja schon in der Luft, SAD 3 war schon mal beim Luftschnappen und SAD 4 ist noch im Bau...

Wie Jens schon geschrieben hat, die Fahrwerke sind super und halten auch mal ne härtere Landung aus.
Unsere Umbauten haben sich in der Praxis bewährt, dank Jürgens guter Vorarbeit waren wir ja entsprechend vorbereitet, vielen Dank dafür an dieser Stelle!!

Besonders gefallen mir an dem Modell die Langsamflug Eigenschaften, das Landen ist damit quasi fast im Schlaf möglich :D

In dem Sinne,

Grüße aus Schwandorf
Die L39 Bande :-)

Hallo SAD Bande :D:D

vielen Dank für die Blumen:D Aber ihr habt ja dann noch das Sahnehäubchen zur Albatros gemacht, was auch mir wieder zugute kommt ;)
Lasst die Dinger bloß heil, damit wir zum Meeting in SAD den erhofften Rudelflug machen können :D:D

Gruß Jürgen
 
Hi Leute!
Nachdem ich diesem Beitrag schon lange folge, und mir schließlich auch die ALBA zugelegt habe, wollte ich euch hier mein Ergebnis vorstellen.
Ich konnte es mir nicht verkneifen das "art on air" Dekor zu komplettieren. Also habe ich mir ein Originalbild in mein CAD Programm importiert und den Löwenkopf sowie die Schriftzüge nachgezeichnet und mit meiner Laserschneidmaschine aus Klebefolie ausgelasert.

Antrieb ist ein Jetfan 90 mit HET-Motor und 8 Zellen.
Gewicht 4,8 kg.
Erstflug ist noch ausständig.

Herzliche Grüße aus Niederösterreich
Roman

DSC_9351.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten