Fantastic-Jets Kurzbericht L-39 Pichler mit Schübeler HDS 90 mm Impeller

tuxian

User
Das das sollte man unbedingt kontrollieren.

Die Folie unter dem Akkubrett wo die Aussparungen sind werde ich diesmal nicht mehr entfernen.
Bei der ersten L-39 hatte sich nämlich mit der Zeit ziemlich viel Dreck unter dem Akkubrett gesammelt welchen man schwer entfernen kann.
Stattdessen werde ich ein Gitter in den Deckel hinten einbauen damit der Impeller mehr Luft bekommt.

Gruß
markus
 

J.G

User
Das das sollte man unbedingt kontrollieren.

Die Folie unter dem Akkubrett wo die Aussparungen sind werde ich diesmal nicht mehr entfernen.
Bei der ersten L-39 hatte sich nämlich mit der Zeit ziemlich viel Dreck unter dem Akkubrett gesammelt welchen man schwer entfernen kann.
Stattdessen werde ich ein Gitter in den Deckel hinten einbauen damit der Impeller mehr Luft bekommt.

Gruß
markus

Hallo Markus,

ab und zu mal mit dem Staubsauger das Gras absaugen geht ganz easy, viel kommt ja nicht rein durch die Kühlöffnungen (gut für die Akkus). Ansonsten muss man nicht wirklich was aufmachen bei der L-39 der Querschnitt der Einläufe ist ausreichend. ;)

Gruß Jürgen
 

tuxian

User
Leider hat es meine zweite L-39 beim Erstflug heute gecrasht :cry:
Sie wollte schon beim Start senkrecht wegsteigen, das konnte ich gerade noch verhindern aber leider dann nicht mehr heil landen da sie unsteuerbar wurde.
Kurze Zeit hatte ich sie einigermaßen unter Kontrolle aber war beim Anflug aber etwas zu schnell. Hätte sie doch besser trotzdem landen sollen denn auch wenn sie dann über die Piste gerollt wäre wäre der Schaden sicher geringer gewesen :cry:

Schwerpunkt war bei 105mm (sollte am Ende des Loches sein, korrekt?).
Nur den EWD hatte ich nicht kontrolliert aber das der so daneben sein konnte?
Eine Tragfläche war noch am Rumpf, vielleicht kann ich ihn noch nachmessen.
Aber auch wenn sich herausstellt, dass der EWD nicht gestimmt hat sollte bei einem ARF Modell wo dieser fix vorgegeben ist so etwas nicht möglich sein.







Gruß
Markus
 

Togusa

User
Hallo Markus,

Das mit deiner L-39 tut mir leid.
Den EWD sollte man bei ihr immer kontrollieren, wie Jürgen schon mal geschrieben hatte schwankt der wohl ziemlich zwischen den einzelnen Modellen. Mal noch ein Frage wo endet dein Schubrohr, ragt es etwas am Heck heraus oder endet es im Rumpfabschluß ? Letzteres kann dazu führen das sie beim Gasgeben die Nase hebt und wen du dies ausgetrimmt hast und zur Landung reinkommst und das Gas dann wegnimmst die Nase runter nimmt.

MfG

Togusa
 

tuxian

User
Hallo Togusa,

es könnte auch der Schubvektor nicht gepasst haben.
Das Schubrohr hat nur ca. zur Hälfte in die Abdeckkappe hinten hineingeragt.
Könnte dies ein Problem gewesen sein? Wo sollte das Schubrohr enden?

Gruß
Markus
 
Hi,

mein Beileid zum Verlust. Kann ich nur zu gut nachvollziehen da ich bei meiner ersten L39 auch nicht den EWD Kontrolliert hatte.
Was schlussendlich genauso wie bei dir endete.

Ich habe danach gleich eine neue Aufgebaut bei der ich den EWD korrigiert habe. Dieser war auch wieder deutlich aus der Spur.

Sehr schade bei einem ansonsten Tollem Modell.

Mittlerweile kenne ich auch 2 weitere L39 Piloten Persönlich den es ähnlich erging.

Scheint also ein generelles Problem zu sein.


Gruß
Mario
 

tuxian

User
Danke für eure Rückmeldungen.
Wie weit sollte das Schubrohr hinten herausschauen?
Werde wahrscheinlich auch eine neue wieder aufbauen.

Gruß
Markus
 
Hallo Markus

Erstmal,aufrichtiges Beileid für den Totalverlust.Such aber bitte nicht die Schuld bei dir.
Schau auf Seite 41 # 609, und auch du wirst fragen ob der Hersteller dir ein ausgewogenes Modell geliefert hat.

Gruß Jens
 

tuxian

User
Hallo Jens,

auch dir mein Beileid zu deinem Verlust damals.
Mir ging es genauso nur dass ich meine etwas länger in der Luft halten konnte aber der Start war genauso.
Konntest du letztendlich die genaue Ursache aufklären? Einfach zu langsam abgehoben
Ich drücke immer beim Losrollen (besonders bei Erstflügen) damit das Modell ja zu früh abhebt aber diesmal hat es nichts geholfen.
Mit meiner ersten L-39 bin ich über 400mal geflogen aber ich überlege nun ob ich wirklich noch eine dritte kaufen soll oder nicht lieber ein anderes Modell auch wenn die RC-Komponenten noch übrig wären.

Gruß
MArkus
 
Hallo Marcus

Die Ursachen für die nicht erklärbaren Verluste liegen bei der L 39 V 3 eindeutig bei der fehlerhaften EWD ,was sowohl die Haupt,aber vorallendingen die Höhenruderfläche betrifft die auch noch zwischen rechter und linker Fläche noch unterschiedliche EWD haben.Dies exakt nachzumessen und auszugleichen ist deshalb für uns als Kunden auch problematisch.
Schlimm ist das sie werksseitig so ausgeliefert werden.
Ich finde das sich black horse diesem Problem jetzt mal stellen sollte.
Das sie es besser können zeigen viele andere Modelle aus ihrer Produktion.

Gruß Jens
 

tuxian

User
Hallo Jens,

danke für die Info. Werde ich bei meiner dritten genau kontrollieren.
Möglicher hatte auch der Schubvektor nicht richtig gestimmt.

Gruß
Markus
 

tuxian

User
Hallo,

wie weit sollte das Schubrohr hinten herausragen (bündig mit dem unteren Ende der Abdeckkappe)?
Hat jemand vielleicht ein (kaputtes) Pichler Haupt-FW übrig (bei einem von mir ist die Montageplatte gebrochen)?
Die 105mm Schwerpunkte sind beim Ende des hinteren Lochs zur Befestigung der Tragflächen, korrekt?

Gruß
Marku
 
Hallo Marcus

Wenn bei der L 39 V3 nicht bei der Herstellung auch da zuviel Mist gebaut wurde und das Endstück wirklich bündig aufgesetzt wurde,reicht es wenn das Schubrohr 1mm in das Endstück reinrackt.Aber vieleicht kann Jürgen von Fantastic jet oder Pichler Modellbau was dazu sagen.

Gruß Jens
 

tuxian

User
Hallo Jens,

danke für die Info.
Du meinst wahrscheinlich vom unteren Ende aus gemessen?
Vielleicht kann jemand auch noch zu meinen anderen Fragen Feedback geben.

Gruß
Markus
 

J.G

User
EWD und Schubachse

EWD und Schubachse

Hallo zusammen,

ok, dann melde ich mich mal zu euren Anliegen und Problemen, ich habe natürlich mitgelesen, schade um deine L-39 Markus. Ich habe mit Pichler gesprochen und die hier erwähnten Bedenken übermittelt und habe die Zusage, dass er mit BH bezüglich der Fertigung sprechen wird.

Zum Thema Schubachse und Schubrohr:


Die Schubachse kann eigentlich nicht so weit verändert werden, dass es zu bemerken wäre, ausser man fräst an den vorhandenen Spanten herum oder entfernt diese. Ob das Schubrohr selbst nun übersteht oder nicht, hat auch keinen Einfluss, oder begünstigt ein starkes Wegsteigen beim Startvorgang. Seht euch doch die Bilder hier in meinem Bericht an, viele Fragen lassen sich damit klären. Es würde auch ziemlich sch...... aussehen wenn das Schubrohr über die Nozzle hinausragen würde, oder ?

Zur EWD:

Die Albatros wird komplett in Holz gefertigt, die Einzelteile Laser geschnitten, was eine gewisse gleichbleibende Qualität sicher stellt, aber dennoch ist es ein Bausatz aus Einzelteilen und kein
GFK Modell das aus einer Form springt und immer gleich ist. Was ich damit sagen will, es gibt natürlich Toleranzen, Holz ist ein lebendiger Werkstoff, mal passen die Teile perfekt ineinander, mal ist ein Verbindungszapfen etwas dicker und die Teile lassen sich nicht bis zum Anschlag zusammenstecken und schon setzt sich eine kleine Ungenauigkeit fort, von Bauteil zu Bauteil. Wo mit der Hand gefertigt wird, können Fehler passieren, das ist auch bei anderen Herstellern nicht anders...........

Darum, wie schon oft erwähnt, immer die EWD kontrollieren, die optimalen Werte könnt ihr vorne im Bericht nachlesen, es waren 0,5° negativ an der HLW Nasenleiste, wenn der Flügel auf 0,0° ausgerichtet ist.

Ich hoffe ihr könnt mit den Infos was anfangen ;)

Gruß Jürgen
 

tuxian

User
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Informationen.
Den EWD werde ich bei der nächsten L-39 genau kontrollieren.

Der Schwerpunkt soll auf 105mm eingestellt werden, korrekt? (sollte am Ende des Loches sein?).

Gruß
Markus
 

tuxian

User
Ja das ist sicher besser ;)

Kann jemand vielleicht noch das bestätigen?
Der Schwerpunkt soll auf 105mm eingestellt werden, korrekt? (sollte am Ende des Loches sein?).

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten