Fantastic-Jets Kurzbericht L-39 Pichler mit Schübeler HDS 90 mm Impeller

Stangi

User
Klarsichtkappen für Tiptanks Albatros

Klarsichtkappen für Tiptanks Albatros

Hallo Zusammen,
ich habe am Wochenende eine gebrauchte Pichler Albatros ergattert. Leider sind die Klarsichtabdeckungen der Tiptanks durch falschen Kleber beschlagen bzw milchig. Gibt es hier einen Tip was man ersatzweise nehmen könnte? - ich möchte hier einen Unilight Spot einbauen.

Vielleicht passt ja die Kappe irgendeines Spülmittels :-)

Gruß
Jürgen
 
Spant zeichnung

Spant zeichnung

Hallo Black Horse EDF-kollegen,


Hat vielleicht einer von sie ne zeichnung für einer Spant zu machen womit ich dan den impeller nach hinten verschieben kan? Cad, PDF oder dxf....


Ich (und meine Lotti) wurde sich sehr freuen :-)


Ich bedanke mich schon voraus.


Ruli
 

Horbach

User
Guten Abend!

Frage an alle, aber besonders Jürgen, der mir die Fahrwerke damals geliefert hat.

Ich wollte soeben die Pichler-Fahrwerke vom Typ C5767 in meine L-39 einbauen. Die passen eigentlich wie angegossen, aber ich stehe gerade ganz fest auf dem Schlauch, wie man die Stifte der Fahrwerksbeine festmacht. Es hat keinerlei Befestigungsmöglichkeiten dran, nur ein 5mm Loch, wo man die Stifte reinstecken kann. Aber ich hätte jetzt irgendwo Gewinde mit Madenschrauben erwartet, um das Ding festzuklemmen, aber die gibts nicht.

Sucht man nach dem Fahrwerk bei Pichler, sieht es irgendwie anders aus als meins:

PC5767H.jpg


Da ist auch ein Loch mit Gewinde.

Bei mir sieht das so aus:

IMG_20190226_212815.jpg

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Anleitung war keine dabei, auch auf dem Netz finde ich nichts.

Danke & Gruss
Marcel
 

J.G

User
In der Drehachse hat es Imbusschraube welche die Stifte festhalten.

Grüsse
Bonsai

Genau so ist es, die alte Ausführung hatte die Position der Madenschrauben zur Befestigung der Verbindungsstifte direkt frontseitig auf der Drehnocke, was die Montage der Fahrwerksbeine sehr einfach machte, jetzt muss man dazu die Mechanik ausbauen. Nicht immer ist Produktpflege positiv, wir haben das auch schon mit Pichler besprochen, vorerst muss man aber damit leben, man schraubt ja nicht immer dran rum ;)

Gruß Jürgen :cool:
 

Horbach

User
Danke euch beiden, ich habe an so einem doofen Ort tatsächlich nicht nachgeschaut!

Schade allerdings, dass keine passenden Madenschrauben beiliegen.
 
Pilotenpuppe

Pilotenpuppe

Hallo,

ich möchte meine neue L 39 (weiß) noch mit einer zweiten Pilotenpuppe bestücken.
Vieleicht hat jemand einen Tipp, wo ich kurzfristig eine bekommen kann.

Gruß Friedhelm
 

J.G

User
wie sind eure Erfahrung mit dem Kunstoff Fahrwerk von Pichler ?

In meinem Freewing Jet ist mir die Plastefahrwerke schon 2x gebrochen....
gruß
Sascha

Hallo Sascha,

wenn man die mit den Alu-Drehnocken verwendet ist das durchaus Alltagstauglich, wir verkaufen die mittlerweile sehr häufig zur BH L-39 Albatros, wenn man will kann man die Befestigungsplatte aus Alu, oder CFK machen.
Schlechte Landungen halten auch andere Fahrwerke oft nicht aus und Preis/Leistung passt...

Gruß Jürgen
 
Das ist doch mal eine gute aussage. Dann fräs ich mir ein Paar Alu Platten mit dem ich die Fahrwerke etwas verstärke..
Mit schlechte Landungen meine ich keine Abstürze aber manchmal setzt man halt nicht Butterweich auf.

gruß
Sascha
 
Albatros maiden flight

Albatros maiden flight

Hello
Mein erster Flug mit Albatross fand statt. Habe ich eine gebrauchte Flugzeug gekauft. Beim Abheben hebe ich das Flugzeug nicht an. Und das Video zeigt (2: 45s) eine plötzliche Reaktion auf das Gas. woran könnte das liegen? Während des Fluges musste ich stark runterdrücken. Es war schwer, in der Luft zu bleiben. Ich muss etwas damit anfangen.
Grüßen John

 

GuidoM

User
Hallo John,

Es kann natürlich sein, dass der Schwerpunkt nicht stimmt. Falls der aber stimmt, dann ist es wahrscheinlich das Problem mit der EWD, von dem manche berichtet haben und das ich auch hatte: http://www.rc-network.de/forum/show...-mm-Impeller?p=3571873&viewfull=1#post3571873
Dein erstes Abheben erinnert mich an meinen Erstflug... war nicht schön. :(
Was das Anlaufen des Motors bei 2:45 betrifft, hat das sicher eine andere Ursache, aber das hat etwas mit deiner Elektronik zu tun und nicht mit dem Flugzeug an sich.

Gruß,
-Guido
 
Neue Versionen

Neue Versionen

Hallo Gemeinde
Nachdem dies der aktuellste L-39 Blackhorse Thread ist, richte ich hier mal an euch die Frage.
Die neuen Versionen V2 und V3 (angeblich ist das Seitenruder bei V2 neu, V3 keine Ahnung), wisst ihr den Unterschied?
Bei den neuen Versionen sind auch angeblich die Landeklappen nicht mehr in Hohlkehle ausgeführt sondern einfach nur angeschrägt.

Wäre toll wenn jemand hier Auskunft geben könnte.

Schöne Grüße
Martin
 
Thrustvector

Thrustvector

Hi John,

Das Pitch-up bei 2:45 sieht aus als wenn der Schubvektor nicht stimmt. Kann es sein das Dein Schubrohr ein paar Grad nach oben zeigt? Das würde dieses massive Aufbäumen erklären. Evtl passiert das, wenn das Schubrohr im Rumpf aufhört und nicht etwas hinaussteht.

Segeln tut Dein Flieger ja ganz gut, eher noch zu wenig...wenn Du auf tief getrimmt hast?

Also ohne Antrieb muss ein schön gestreckter Gleitflug sein, und wenn Du Gas gibst muss der Flieger horizontal geradeaus gehen und NICHT die Nase hochnehmen.

Grüße

Knuti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten