Fantastic-Jets Kurzbericht L-39 Pichler mit Schübeler HDS 90 mm Impeller

Hi,

es gibt sinnigerweise noch einen Beitrag zum gleichen Modell:rolleyes: in dem nach der Schubrohrlänge gefragt wurde.

Länge: 610 mm
Durchmesser am Impeller: 95 mm
Auslassdurchmesser: 73 mm

Hier werden Sie geholfen :D:D

Gruß Jürgen

Hallo Jü+rgen,

danke für den Hinweis - ich hatte nämlich danach gefragt. Na die Jungs von Black Horse bauen ja eigentlich wirklich schönbe Teile aber was IMpellereinbau und Strömungskanal angeht bräuchten die wohl noch etwas Know How. Pichler hatte mehrfach darauf hingewiesen bitte das Schubrohr auf 75 mm zu vergrößern.
Ist der Außlassdurchmesser von 73 mm an der aufgesetzten Düse oder noch am GFK-Rohr ermittelt worden?

Gruß
Peter
 

J.G

User
Hallo Jürgen,
da jetzt die ersten HDS-Messdaten vorliegen, hast Du dich schon für einen Motor entschieden?

Dann könnte ich bis der HDS kommt schon mal auf die Jagd nach was entsprechendem gehen, auch wenn der Scorpion etwas Ärger beim Bau macht. Bin kurz davor, die Brocken hinzuschmeissen. Deine Skepsis auf der Jetpower war leider goldrichtig.

Gruß, Thomas

Hallo Thomas,

das ist natürlich besch........ wenn dich das Teil mehr aufregt als es Spaß macht, optisch war es ja wirklich schön ;)

FÜr die L-39 tendiere ich derzeit zu dem Setup hier, aber es laufen noch Messungen mit anderen Motoren, mal sehen was da rauskommt kommt.

DS-51-AXI-HDS_HET-700-68-12.jpg

Gruß Jürgen
 

J.G

User
Hallo Jü+rgen,

danke für den Hinweis - ich hatte nämlich danach gefragt. Na die Jungs von Black Horse bauen ja eigentlich wirklich schönbe Teile aber was IMpellereinbau und Strömungskanal angeht bräuchten die wohl noch etwas Know How. Pichler hatte mehrfach darauf hingewiesen bitte das Schubrohr auf 75 mm zu vergrößern.
Ist der Außlassdurchmesser von 73 mm an der aufgesetzten Düse oder noch am GFK-Rohr ermittelt worden?

Gruß
Peter

Hallo Peter,

ich bin in Verbindung mit Harald, das wird schon ;) Die 73mm sind am Schubrohr gemessen, das würde gerade noch so gehen für die neuen HDS FANS, aber man kann auch an der Nozzel noch ein wenig schummeln und so bis ca. 78 mm aufmachen. Eigentlich müsste der Antrieb weiter nach hinten, ein kürzeres Schubrohr wäre besser und man könnte dann einen vernünftigen flachen Einlauf realisieren und auch mit einem geschlossenen System arbeiten, so wie das jetzt gemacht ist, bleibt nur das offene System, ist aber auch kein Nachteil ;)

Gruß Jürgen
 

J.G

User
Baustelle eröffnet

Baustelle eröffnet

Hallo zusammen,

Es geht los mit den ersten Arbeiten, dem Umbau des Seitenruders


Zerlegen in Einzelteile, den Aludraht der als Lagerstift dient und durch die Lagerzungen
gesteckt ist, kann man relativ einfach und ohne große Beschädigungen am Ruder selbst
nach unten aus dem Leitwerk ziehen.
IMG_0052.jpg

Danach den Randbogen vorsichtig mit einer Feinsäge von der Ruderfläche getrennt
IMG_0057.jpg

Alle Schnittflächen sauber geschliffen und wieder mit der passenden Bügelfolie versiegelt und
den Randbogen mit Epoxi auf das SLW geklebt, am besten dazu alles zusammenstecken
damit nachher der Aludraht auch oben in die Lagerbohrung im Randbogen findet.
IMG_0011.jpg

Und so sieht es dann fertig aus
IMG_0015.jpg

IMG_0020.jpg

Später mehr

Gruß Jürgen
 

DRit

User
Hallo Jürgen,
das sieht ja schon vielmehr nach L39 aus. Was die Chinesen da wieder sich bei gedacht haben? Ist schon interessant.
Ich habe von dem Löwenkopf einen kompletten eps-file zum schneiden auf dem Schneidplotter. Der Kopf ist ja auch nicht richtig vollständig.
Bei Bedarf pn.
Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

J.G

User
Hallo Jürgen,
das sieht ja schon vielmehr nach L39 aus. Was die Chinesen da wieder sich bei gedacht haben? Ist schon interessant.
Ich habe von dem Löwenkopf einen kompletten eps-file zum schneiden auf dem Schneidplotter. Der Kopf ist ja auch nicht richtig vollständig.
Bei Bedarf pn.
Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

habe mit Harald Kontakt und er hat erzählt, dass es in der laufenden Produktion geändert wird;) Die unvollständige Designausführung dürfte
schon einen Hintergrund haben, mal sehen ob ich damit leben kann wenn sie fertig ist, ich kann mich ja dann noch bei Dir melden ;):D

Gruß Jürgen

Später mehr
 

J.G

User
Hallo zusammen,

weiter gehts, erst mal Einlaufkanäle und Schubrohr raus. Das geht ganz gut wenn man erst mal vorsichtig aussen am Einlauf
die Kanäle etwas zusammendrückt und mit einem Holz-Rührstäbchen einmal rumfährt, ist alles nur mit Sekundenkleber fixiert.
Das Schubrohr liegt lose in den Führungen im Rumpf.


Die Luftführung in ihrer ganzen Pracht:D
IMG_0005.jpg

Einlaufkanäle, leider so nicht zu gebrauchen, wird aber auch bereits beim Hersteller überarbeitet
IMG_0025.jpg

Also erst mal geteilt und markiert wo abgeschnitten werden muss damit der Impeller Luft bekommt
Fantastic-Jets-L-39-Einlauf.jpg

IMG_0030.jpg

Dann der Griff zu Säge
IMG_0035.jpg

Erste Anprobe
IMG_0040.jpg

Und von ganz hinten gesehen durch den Auspuff:D
Wichtig, auch wenn mit einem offenen System gearbeitet wird, sollte man
beachten, dass die einströmende Luft mit Kanälen vorbei an Spanten und sonstigen querstehenden
Bauteilen möglichst weit bis zum Impeller geführt wird. Das verringert den Stirnwiderstand ganz enorm;)
IMG_0047.jpg

Vorne sieht es aber leider immer noch so aus, eigentlich
müsste der Kanal größer sein damit er von hinten sozusagen aufgeschoben werden kann,
mal sehen wie ich das noch löse, vielleicht doch neue Kanäle ?
IMG_0156.jpg

Später mehr

Gruß Jürgen
 

Cebar

User
L39 von Pichler

L39 von Pichler

Hallo Jürgen,

Ich vervolge gespannt deinen Bericht um meine L39 ebenfalls aufzubauen.
Allein die Sache mit dem Seitenruder hat mir schon geholfen.
Ich überlege noch ob ich mit 8, 10 oder 12 S fliegen soll und Jetfan, Wemotech Evo oder Schübeler HST oder HDS einbauen soll.
Hast du schon eine Idee welche Servos man verwenden sollte ? - ich denke an sowas wie
- HS-225MG 39/48 N 0.14/0.11 S Top BB Metal 32.4x16.8x31mm 31 gr
oder
- HS-85MG 30/35 N 0.16/0.14 S Top BB Metal 29x13x30mm 21.9 gr

Gruss
Eric
 
Hallo Jürgen,
das sieht ja schon vielmehr nach L39 aus. Was die Chinesen da wieder sich bei gedacht haben? Ist schon interessant.
Ich habe von dem Löwenkopf einen kompletten eps-file zum schneiden auf dem Schneidplotter. Der Kopf ist ja auch nicht richtig vollständig.
Bei Bedarf pn.
Gruß
Dieter

Hallo,

1) also die Chinesen sind Vitnamesen,

2) Lass das doch so. Zur Erklärung: Die Maschine wurde früher von der Lion Air betrieben. Daher am Anfangszeit des Betriebs unter Art-on-Air (GmbH in der Schweiz) noch der Löwenkopf. Übriggeblieben ist aber nur die Mähne da man den Kopf nicht mehr auf den Maschienen haben wollte. Es gibt übrigens zwei und zwar mit der Kennung ES-RAZ und ES-TLH. Beide Flugzeuge stehen zur Zeit in Deutschland und stehen zum Verkauf an - falls jemand noch eine L-39 im Maßstab 1:1 benötigt ist jetzt also eine gute Chance da. Die Lackierung ab 2011 ist die ohne den Löwenkopf - also die neuere. Muss man also nicht unbedingt ändern. Ralle Schneider fertigt ein Bogen an in dem der Art-On-Air und die beiden Kennungen drauf sind zur Modifikation. Wenn der fertig ist gebe ich hier die Bestellnummer bekannt falls noch jemand Interesse hat ...

Gruß
Peter
 

Jansi

User
Hallo Jürgen,

wie hast du denn das Schubrohr heraus bekommen? Durch die kleine Luke? Muss dafür der Einlauf raus? Ich würde meinen Einlauf gern drin lassen, da ich vorhabe eine Turbine einzubauen.

Vielen Dank

Jan
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen,
täuscht das Bild vom Schubrohr, oder weitet es sich tatsächlich hinten wieder auf? Auf Deinem Foto sieht es so aus, als wäre die engste Stelle etwa in Höhe der vorderen Fliesenfuge (toll, ne neue Maßeinheit;)).

Gruß, Thomas
 

J.G

User
Hallo,

1) also die Chinesen sind Vitnamesen,

2) Lass das doch so. Zur Erklärung: Die Maschine wurde früher von der Lion Air betrieben. Daher am Anfangszeit des Betriebs unter Art-on-Air (GmbH in der Schweiz) noch der Löwenkopf. Übriggeblieben ist aber nur die Mähne da man den Kopf nicht mehr auf den Maschienen haben wollte. Es gibt übrigens zwei und zwar mit der Kennung ES-RAZ und ES-TLH. Beide Flugzeuge stehen zur Zeit in Deutschland und stehen zum Verkauf an - falls jemand noch eine L-39 im Maßstab 1:1 benötigt ist jetzt also eine gute Chance da. Die Lackierung ab 2011 ist die ohne den Löwenkopf - also die neuere. Muss man also nicht unbedingt ändern. Ralle Schneider fertigt ein Bogen an in dem der Art-On-Air und die beiden Kennungen drauf sind zur Modifikation. Wenn der fertig ist gebe ich hier die Bestellnummer bekannt falls noch jemand Interesse hat ...

Gruß
Peter

Hallo Peter, hab dir eine Mail geschrieben ;)

Gruß Jürgen
 

J.G

User
Hallo Jürgen,

Ich vervolge gespannt deinen Bericht um meine L39 ebenfalls aufzubauen.
Allein die Sache mit dem Seitenruder hat mir schon geholfen.
Ich überlege noch ob ich mit 8, 10 oder 12 S fliegen soll und Jetfan, Wemotech Evo oder Schübeler HST oder HDS einbauen soll.
Hast du schon eine Idee welche Servos man verwenden sollte ? - ich denke an sowas wie
- HS-225MG 39/48 N 0.14/0.11 S Top BB Metal 32.4x16.8x31mm 31 gr
oder
- HS-85MG 30/35 N 0.16/0.14 S Top BB Metal 29x13x30mm 21.9 gr

Gruss
Eric

Hallo Eric,

vielen Dank, freut mich wenn's dem einen oder anderen was bringt ;)
Die Frage welchen Antrieb stelle ich mir auch gerade, auch wenn ich hier den Schübeler FANS treu bleibe, ich werde in jedem Fall erst mal wie vorgesehen die Tests der
HDS Reihe mit verschiedenen Motoren und Zellenzahlen durchführen und wie eingangs schon erwähnt irgendwann zum Abschluss einen 51er HST einbauen;)

Meine RC-Ausstattung wird so aussehen:

IMG_0005.jpg

Seitenruder und Querruder:

Spektrum SPMSA7020
Stellkraft in kg/ cm@4.8V 3.4
Stellkraft in kg/cm@6V 3.6
Geschwindigkeit in sec/ 60°@4.8V 0.11
Geschwindigkeit in sec/60°@6V 0.09
Getriebe Metall
Maße 27 x 10 x 27
Gewicht 14.5
Stromaufnahme in mA 9.2

Bugradlenkung:

SPMSA4020
Stellkraft in kg/ cm@4.8V 2.5
Stellkraft in kg/cm@6V 3.0
Geschwindigkeit in sec/ 60°@4.8V 0.14
Geschwindigkeit in sec/60°@6V 0.11
Getriebe Metall
Maße 28 x 13 x 25
Gewicht 20
Stromaufnahme in mA 10

Höhenruder und Landeklappen:

JR DS378
Modulation: Digital
Torque:
4.8V:
60.0 oz-in (4.32 kg-cm)
6.0V:
75.0 oz-in (5.40 kg-cm)
Speed:
4.8V:
0.16 sec/60°
6.0V:
0.13 sec/60°
Weight: 0.70 oz (19.8 g)
Dimensions:
Length:
1.18 in (30.0 mm)
Width:
0.43 in (10.9 mm)
Height:
1.14 in (29.0 mm)
Motor Type: ? (add)
Gear Type: Metal
Rotation/Support: Dual Bearings

Empfänger:

Spektrum SPMAR12110 mit integrierter Akkuweiche 2X20A

Gewicht 72 g
Maße 52 x 47 x 15 mm
Kanäle 12
Band 2.4 GHz
Modulation DSMX Air
Stromaufnahme 6 - 10 V
Satellitenanschluss 4
Flugschreiber Ja
Auflösung 2048

Gruß Jürgen
 

J.G

User
Hallo Jürgen,

wie hast du denn das Schubrohr heraus bekommen? Durch die kleine Luke? Muss dafür der Einlauf raus? Ich würde meinen Einlauf gern drin lassen, da ich vorhabe eine Turbine einzubauen.

Vielen Dank

Jan

Hi Jan,

also es gibt drei Möglichkeiten, so wie ich das gemacht habe, vorne durch die Kabinenhaube, geht aber nur wie Du schon erkannt hast mit Demontage der Einlaufkanäle :cry:
Oder du ziehst den Kanal immer ein Stück vor und dremelst das gute Stück in Scheiben um es aus der kleinen Wartungsklappe zu entfernen, oder Du ziehst das Schubrohr hinten ein Stück raus schneidest es mit einer Schere der länge nach immer ein Stück auf und ziehst dann wieder ein Stück usw. dadurch kann sich das Rohr ineinander rollen und passt dann durch den Auspuff :D Man könnte es dann am Ende sogar wieder zusammenkleben und woanders verwenden !?

Gruß Jürgen
 

J.G

User
Hallo Jürgen,
täuscht das Bild vom Schubrohr, oder weitet es sich tatsächlich hinten wieder auf? Auf Deinem Foto sieht es so aus, als wäre die engste Stelle etwa in Höhe der vorderen Fliesenfuge (toll, ne neue Maßeinheit;)).

Gruß, Thomas

Hi Thomas,

sieht nur so aus, liegt wahrscheinlich an meiner Kamera ;) Obwohl das auch so leider nicht ohne Überarbeitung zu gebrauchen ist, ich roll mir auf jeden Fall ein neues Rohr:D

Gruß Jürgen
 

J.G

User
Hallo zusammen,

weiter gehts, hier mal schnell ein Größenvergleich zwischen 90er und 120er Impeller im Rumpf der L-39. Wobei ich mir nicht sicher bin
ob die Albatros ohne weitere Verstärkungsmaßnahmen einen guten 120er überhaupt überstehen würde. Die Konstruktion ist schon fast ein kleines Kunstwerk, aber es gibt keine Verstärkung die zu viel wäre
an diesem Flugzeug. Konsequenter Leichtbau eben;)

Bild mit 90er Impellermantel
IMG_0068.jpg

Bild mit 120er Impellermantel
IMG_0066.jpg

Ich denke nach den ersten Flügen werden wir wissen wie stabil die Lady wirklich ist:D

Gruß Jürgen
 

J.G

User
Hallo zusammen,

bis ich eine Entscheidung getroffen habe, was ich mit den Einlaufkanälen mache, gehts mal hier weiter:

Servoeinbau am Höhenleitwerk

IMG_0003.jpg

Erste Änderung, den Servodeckel für meine Servos anpassen, kann man natürlich belassen wenn man entsprechende Servos verwendet.
Ich mache aber hier keine Kompromisse und nehme das was ich über Jahre mit guten Erfahrungen eingesetzt habe.

IMG_0018.jpg

IMG_0014.jpg

Änderung der Ruderhörner, die einklebelaschen sind für meinen Geschmack sehr kurz geraten (Info ist schon an den Hersteller übermittelt)
und die Bohrung für den Gabelkopf ist zu groß, also schnell ein paar neue hergestellt;)
Links original, rechts neu

IMG_0011.jpg

Dann alles sauber abkleben, das GFK Material gut anschleifen, entfetten und mit UHU Endfest einkleben, das überlebt jeden Absturz :D

IMG_0016.jpg

Servo montieren

IMG_0019.jpg

Klebebänder abziehen und über Nacht trocknen lassen, fertig. Anlenkung folgt ganz zum Schluss

IMG_0020.jpg

IMG_0022.jpg

Später mehr

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen
Hab mir auch eine zugelegt,und bin neuling in Sachen E Jets.
Sagst du mir warum das schubrohr nicht zu gebrauchen ist was mann verändern muss,oder wie das neue aussehen soll!
Wie gesagt bin neuling verfolge es und hab auch schon viel gelernt.
Danke im vorraus.
mfg
uwe
 
...ich roll mir auf jeden Fall ein neues Rohr:D

Gruß Jürgen

Moin Jürgen,

aufpassen! Das rollen von konischen Tüten ist in Deutschland gesellschaftlich nicht etabliert. Fahr zum Rollen doch gschwind nach Holland... ;)

Grüßle

Stefan

PS.: Netter Vogel. Wo hast du die JR Servos bezogen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten