Fantastic-Jets Kurzbericht L-39 Pichler mit Schübeler HDS 90 mm Impeller

tuxian

User
Hallo,

das Seitenleitwerk hat nun auch Steckungsrohre, das war bei V1 noch nicht so und hatte ich es mal beim Umkippen abgeknickt.
Hatte dann Steckungsrohre selbst nachgerüstet.

> Landeklappen nicht mehr in Hohlkehle

Das ist ein großer Nachteil.
Die L39 kommt nun schneller zur Landung herein da viel weniger Ausschlag möglich ist.
Hätte mal überlegt auf Turbine umzurüsten aber mit diesen Landeklappen sicher nicht.

Gruß
Markus
 

GuidoM

User
ich bau auch gerade eine Black Horse Albatros auf. Da mir Die Löcher aber nicht gefallen hab ich Fahrwerksklappen laminiert und verbaut.
Ich habe vorne auch eine Klappe eingebaut und musste leider feststellen, dass im Rumpf ein Unterdruck herrscht, so dass sie nicht mehr aufgeht, wenn ich mehr als Halbgas gebe. Das bedeutet, dass die offene Klappe vorne wichtig ist, damit der Impeller keine Luftnot bekommt. Allerdings habe ich eine Albatros aus der allerersten Serie - eventuell wurden zwischenzeitlich etwas an den Einlaufschächten geändert? (Alle Löcher am Rumpfboden sind auch bei mir geöffnet.)
Ich hatte das so gelöst, dass die Klappe vorne bei ca. 1/3 Gas aufgeht wenn das Fahrwerk ausgefahren ist. So konnte ich das Fahrwerk nach dem Start einziehen ohne vom Gas zu gehen, weil die Klappe schon auf war. Da man beim Landeanflug eher weniger Gas gibt und das Fahrwerksbein selber auch die Klappe aufdrückt, war das Ausfahren nicht so problematisch und mit diesem Kompromiss hat das für mich funktioniert. Natürlich war das für die Leistung des Impellers suboptimal, da selbst bei voller Anströmung noch immer ein Unterdruck im Rumpf herrscht, aber was tut man nicht alles für den Look... ;)
Mittlerweile hat der Impeller einer Turbine weichen müssen. Leider bestand da das Problem immer noch, weshalb ich die Hauptfahrwerksschächte durch geformte Gitter ersetzt habe: Jetzt geht die vordere Fahrwerkstür bei jeder Gasstellung auf. ...aber meine Pläne für Hauptfahrwerkstüren habe ich damit gestrichen.

Also, so schön das mit den Fahrwerksklappen ist, hat es eventuell Nachteile... berichte doch mal, ob Du auch das Problem hast.

Gruß,
-Guido
 
Danke Markus für deine Auskunft. Hab es leider gerade erst gesehen.
Also stimmt es leider, dass die schöne L-39 herstellungsmäßig "preisoptimiert" worden ist.
Meine V1 hat die schönen Hohlkehlenausführungen auch an den Landeklappen. Motorisiert mit einer Wren 44 fliegt sie wirklich sehr gut und die Landegeschwindigkeit ist auch sehr gering.
Vielleicht raffe ich mich ja auf und verpasse ihr ein neues Design ;)

@Sascha: Super gemacht mit den Fahrwerksklappen, gefällt mir sehr gut.
Vielleicht wäre es ein Workaround, so wie Guido schreibt, das man ihr auf der rechten Rumpseite, wei beim Original Lufteinlässe macht. Bringt vielleicht nicht die Ganze Luft wie durch den Bugfahrwerksschacht, aber ein gewisser Ausgleich ist es allemal.

Gruß
Martin
 
Ich werde einen Schübeler DS51 mit HET700-68-1200Kv einbauen.

Ursprünglich hab ich mit 11s geplant, habe aber auch 12s liegen.
Kann mir jemand sagen wo in etwas die Stromaufnahme an 12s liegt ?
Ein Messergebnis wäre schön, die Stromangabeschätzungen hier klaffen doch weit auseinander

gruß
Sascha
 
ich hab gemessen:

12s Turnigy 5000 40C , Roxxy 9120 mit 6° Timing, DS51.

Die Stromaufnahme liegt bei 96A Drehzahl ~46500umin

Schub:

Originale kurze Schübeler Düse 5,2Kg

Düse aus dem Baukasten (lang) 4,8Kg

Düse aus Mylarfolie 4,95Kg

Jetzt verbaue ich alles im Modell und schaue was vom Schub ürbig bleibt

gruß
Sascha
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Sascha,
in welchem Farbton hast Du die Abdeckungen lackiert?
Ich habe neue Einläufe gebaut die ebenfalls im passenden Ton lackiert werden müssten...

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Das wäre dann RAL 5002.
Dann probiere ich es mal und berichte.
Ein mal wird noch geschliffen und weiß vorlackiert, dann sollte es reichen.
IMG_8248.jpg

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Vorlage waren diese hier:
IMG_1196.jpgIMG_1198.jpg

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg,
die Einläufe sind neu, da zum Einen einer der originalen Einläufe Beschädigt und Ersatzteile ja nur schwierig zu bekommen sind und zum Anderen da mit die neue Form besser gefällt, sie ist etwas näher am Original.
Einlassfläche ist auf jeden Fall größer ich kann das Maß mal noch nachliefern.

;)
Björn
 
Hi Björn

Ja ist die Revellfarbe, aber ich finde die nicht wirklich passend. Es ist schon ein anderer Farbton.
Oracover hat ja auch Farben im Sortiment, vielleicht mal anfragen ob die eine Passende zur der Folie haben.
Die Fahrwerkstüren hab ich Foliert mit Oracal.

Momentan ärger ich mich mit den Sch... Fahrwerksbeinen rum. Ständig hier was krum da was krum.
Wie Knete das Aluminium. Bugfahrwerk war bisher kein Problem aber mit den Hauptfahrwerksbeinen bin ich sehr unzufrieden.

Auch die Naca Hutzen und einlässe habe ich in den Rumpf gemacht. Wie oben bereits geschrieben hatte ich auch das Problem das ab ca. Halbgas die vorder Fahrwerkstür vom unterdruck nicht mehr öffnet.
Ich habe dann ein kleines Gitter gefräst und in die Tür eingesetzt damit öffnen Sie nun auch bei Vollgas-

Das Flugbild ist herrlich :)

PS: Wenn du die Art on Air Aufkleber und den Löwenkopf als Datei für deinen Plotter benötigst, ich hab eine CDR erstellt ;)

gruß
Sascha
 

Anhänge

  • IMG_20200215_173509_2.jpg
    IMG_20200215_173509_2.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_20200419_144121_821.jpg
    IMG_20200419_144121_821.jpg
    761,1 KB · Aufrufe: 150
  • IMG-20200521-WA0007.jpg
    IMG-20200521-WA0007.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 140

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Sascha,
Danke für den Hinweis mit der Oracover-Farbe, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
Ich weiß gar nicht, ob ich noch einen Rest Folie hatte - der Farbton heißt bei Oracover einfach nur „blau“, oder?
Könntest Du noch ein paar Details zu Deinen Klappen posten, das Ergebnis sieht im Video schwer schick aus.

;)
Björn
 
Folie müsste "blau" sein.
Die Oracal Klebefolie die ich verwendet habe ist
https://www.foliencenter24.com/orac...79ffvPtb0OMOR5EK0ZVvDj9k8-Q2SxPBoCTKIQAvD_BwE

bzgl den Klappen mach ich mal ein paar Bilder.
Die Bugfahrwerksklappe habe ich aus Flugzeugsperrholz gefertigt. Bei den Hauptfahrwerkstüren habe ich eine Plexiglasform gefräst und in CFK laminiert. Die Radmulden sind aus Holz, diese ABS Teile hab ich nicht verwendet.

gruß
Sascha
 
Fahrwerkstüren

Fahrwerkstüren

So ich hab mal meine Bilder durchgeschaut.
Dabei sind auch Bilder von meinem Vereinskollegen, dem ich ebenfalls die Türen gemacht habe.

Die Bugfahrwerkstür ist einfach aus Holz.

bugfahrwerkskl.jpg

Das Gitter musste ich nachträglich einbauen damit die Tür bei laufenden Impeller öffnet:

bugfahrwerk2.jpeg

Die Hautfahrwerkstüren sind da deutlich komplexer...
Zuerst hab ich die Form mit einem Formenlineal abgenommen und ein Zechnung erstellt.

IMG-20191206-WA0006.jpg

Das Ganze dann in Plexiglas gefräst

form2.jpg

in CFK Laminiert... und ab ins Vakuum

IMG-20191229-WA0004.jpg

Anschließen aus der Platte die Teile geschnitten

form4.jpeg

Radmulden gebaut...

IMG-20200103-WA0020.jpg
schacht2.jpeg

Die Mechanik / Scharniere gefertigt...

IMG-20200115-WA0008.jpg

IMG-20200118-WA0011.jpg

IMG-20200117-WA0006.jpg

IMG-20200110-WA0011.jpg

Von innnen wir das ganz über Kugelköpfe mit 2 Servos über Kreuz angelenkt

anlenkung.jpg

Alle Klappen haben zusätzlich ein Magnet sodass diese dann auch einrasten und beim Flug nicht aufgedrückt werden, bzw das Servo entlasten.
Dazu habe ich aus einem Alten 22er Elektromotor die Magnete ausgebaut ...

Alles in allem eine ziemlich aufwendige Geschichte. Aber es sieht toll aus.

Jetzt warte ich auf meine neuen Fahrwerksbeine von Hr. Kenner und hoffe das ich dann fliegen kann ohne ständig die Beine zu richten

gruß
Sascha
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Sehr cool, beeindruckende Arbeit :)
Da juckt es ja schon fast in den Fingern...

Der Oracolor-Lack ist auch schon da, dann kann ich die Einläufe bald einfügen, ich bin gespannt, wie sie sich in der Gesamtptik machen.

Hat jemand einen Plan der Wartungsbeschriftungen, ich habe da noch bei Tailormade eingekauft...

;)
Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten