Fantastic-Jets Kurzbericht L-39 Pichler mit Schübeler HDS 90 mm Impeller

Hallo Jürgen
Ich gehöre mit Sicherheit nicht zu denjenigen die endlose Grundsatzdiskusionen lostretten wollen,weil es meistens zu noch mehr Frust führt.Doch sollte man über eventuelle Strukturelle Probleme bei Modellen dieser Grösse oder Hersteller diskutieren können.Ich habe 2008 mit einem Easy jet 10 kg Abfluggewicht angefangen über Boomerang Elan 13 kg ,Mb 339 15 kg,Su 27 von Jetlegend 16 kg.Keines dieser Modelle habe ich wegen Flugfehler,vieleicht falch eingestellten Schwerpunk,oder falcher EWD verloren,schon gar nicht beim Start,Erstflug,und das alles auf unseren an manchen stellen unebenen Platzes.Und dann passiert sowas das mein Modell L 39 V3(glaube Seite 41 von mir schon beschrieben) nach 20 m bei der ersten kleinen Bodenwelle hochspringt wie ein Kaggaru.Und glaub mir ich habe jedes Wort in deinem Beitrag über empfehlenswerte Änderungen gerade was Schwerpunkt oder EWD betrifft 1zu1gelesen und berücksichtigt und Umgesetzt.Und selbst jetzt wo ich nur noch Impellermodelle fliege,weil mir der Aufwand bei Turbinenmodellen zu groß geworden ist,habe ich bei keinem meiner Modelle (Venom,Su 35 von freewing,Viper von BH nur Ansatzweisse solche Probleme erlebt.Deshalb sollten aus meiner Sicht das Hinterfragen ,ob Konstruktiv bei diesem Modell wirklich alles in Ordnung ist ,auf jeden Fall erlaubt sein.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung
Heist natürlich Kangaroo
Hallo Jürgen
Ich gehöre mit Sicherheit nicht zu denjenigen die endlose Grundsatzdiskusionen lostretten wollen,weil es meistens zu noch mehr Frust führt.Doch sollte man über eventuelle Strukturelle Probleme bei Modellen dieser Grösse oder Hersteller diskutieren können.Ich habe 2008 mit einem Easy jet 10 kg Abfluggewicht angefangen über Boomerang Elan 13 kg ,Mb 339 15 kg,Su 27 von Jetlegend 16 kg.Keines dieser Modelle habe ich wegen Flugfehler,vieleicht falch eingestellten Schwerpunk,oder falcher EWD verloren,schon gar nicht beim Start,Erstflug,und das alles auf unseren an manchen stellen unebenen Platzes.Und dann passiert sowas das mein Modell L 39 V3(glaube Seite 41 von mir schon beschrieben) nach 20 m bei der ersten kleinen Bodenwelle hochspringt wie ein Kaggaru.Und glaub mir ich habe jedes Wort in deinem Beitrag über empfehlenswerte Änderungen gerade was Schwerpunkt oder EWD betrifft 1zu1gelesen und berücksichtigt und Umgesetzt.Und selbst jetzt wo ich nur noch Impellermodelle fliege,weil mir der Aufwand bei Turbinenmodellen zu groß geworden ist,habe ich bei keinem meiner Modelle (Venom,Su 35 von freewing,Viper von BH nur Ansatzweisse solche Probleme erlebt.Deshalb sollten aus meiner Sicht das Hinterfragen ,ob Konstruktiv bei diesem Modell wirklich alles in Ordnung ist ,auf jeden Fall erlaubt sein.

Gruß Jens
 
Hi.
Kann mir eventuell jemand sagen, aus was für einem Material die Kabinenhaube ist? Gibt da ja verschiedene Materialien... welches genau ist bei der Black Horse Haube verwendet worden? Geht um das Kleben der Haube mit Shoo Goo... habe damit top Erfahrungen, möchte aber nicht, dass sich Farbe oder Material der Haube anätzen oder auflösen.
Grüssle Chris
 
Black Horse L 39 Lipo Akku

Black Horse L 39 Lipo Akku

Hallo zusammen,
Ich habe nun auch den Erstflug hinter mir, nach den anfänglich bekannten Problemen fliegt sie nun richtig schön.
Leider sind meine Lipos nicht mehr die besten und machen mit ihren 30c die flüge in der L39 nicht mehr mit.
Nun wollte ich fragen was ihr denn so für Akkus in der Albatros fliegt(Marke und C Rate) und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Allzeit guten Flug wünsche ich Euch
 

WeMoTec

User
Hängt auch vom Antrieb ab, welche Zellen optimal sind. :D

Tipp: "echte 30-35C" Zellen.
Empfehlungen sind immer schwierig, aber mit Gensace, SLS oder Hacker liegt man nicht verkehrt.
45C geht auch noch, auf keinen Fall 60C Zellen o.ä. Deren Chemie ist so fragil, daß sie nach wenigen Monaten durch sind, unabhängig von der Nutzung.

Akkukapazität: Motorstrom / 20

=> 100A Motorstrom = 5.000 mAh Akku
Je nach Wunsch und Flugstil auch bis ca. 20% mehr.

Oliver
 

tuxian

User
Ich kann die SLS Quantum 6s 5000mAh 65C (bisher 130 Zyklen und noch immer sehr frisch) und die SLS Magnum APL V2 6s 5000mAh 35C (halten ca. 400 Zyklen) empfehlen.

Gruß
Markus
 
Hallo.
Stehe vor einem neuen Problem, der Befestigung der Tragflächen. Das Steckungsrohr sitzt 1A .... woran liegt es? Fester anziehen geht nicht, nach fest kommt ab.
https://youtu.be/8gD49DE1b4s
Gehört das so, ist es noch keinem aufgefallen oder gibt es dafür eine Lösung?

Danke, Grüssle Chris
 

tuxian

User
Vorne bewegt sich aber nichts oder?
Auf die Endleiste kommt kein Druck von hinten beim Fliegen, daher sollte es egal sein.

Gruß
Markus
 
Hi.
Nein, vorne bomben fest. Lösen wird sich da nix denk ich, hab ich an den anderen Holzmodellen so aber noch nie gehabt...
Hat das sonst noch jemand so bei seiner L-39? Wenn nicht, werde ich den Holzpin ersetzen müssen... mal sehen, was such da realisieren lässt.
Jetzt warte ich erst mal, ob sich noch jemand dazu meldet...danke.
Grüssle Chris
 

PowerEDF

User
Moin,

habe es bei mir mit einer zusätzlichen M3 Schraube ( nun Kunststoff ) gelöst.
Anbei Bilder vom Einbau.

L39_1.jpgL39_2.jpgL39_3.jpgL39_4.jpgL39_5.jpg



Grüße
Meinhard
 
Hab es jetzt auch so gelöst...allerdings nur an einer Fläche, da sowieso nur eine zum abnehmen gebaut wurde... geht so dann locker ins auto und ich muss nur eine Seite stecken. Die andere ist Fix und zusätzlich mit 2 Schrauben gesichert.
Danke nochmals,
Grüssle Chris
 
Verschiedene versionen?!

Verschiedene versionen?!

Guten Morgen zusammen,

Aktuell gibt es über Pichler die L-39 V5 zu kaufen.

Was unterscheidet diese von den Vorgängerversionen? Gibt es da irgendwie eine Auflistung der Veränderungen?

Besten Dank
Marc
 
Is ja lustig.... die neue V3 vor 4 Wochen geliefert bekommen, die V4 übersprungen und jetzt schon die V5? Würde mich auch interessieren.
Grüssle Chris
 

tuxian

User
Die Unterschiede würden mich auch interessieren.
Meine blaue L39 ist leider abgestürzt daher würde ich die weiß/rote als Ersatz kaufen.

Gruß
Markus
 

J.G

User
Versionen L-39

Versionen L-39

Hallo zusammen,

nach unserem Bericht hier gab es ja eine Reihe von Änderungen die der Hersteller mit einfließen hat lassen, nur ein Beispiel : Tiptanks mit angeformten Positionslichtern (leider unsinnig, wenn man eine Beleuchtung nachrüsten will)
Viele Änderungen wurden hier ohne vorherige Mitteilung an den Importeur gemacht, welche Version mittlerweile verkauft wird ? Gute Frage :rolleyes:

Aber eigentlich auch egal, fliegen tun sie immer noch hervorragend und die Kunden sind zufrieden, das ist wichtig :cool:

Wir haben hier auch noch eine, die wir wieder selber aufbauen wollen und die sieht noch so aus:

IMG_2791[1].jpg

IMG_2792[1].jpg

Gruß Jürgen
 

Togusa

User
L39 V3

L39 V3

Servus,

Jürgen da hast ja auch noch eine V3 wo die Ruder in Hohlkehle angeschlagen sind. Das ist ja leider vorbei, die V3 hat ja das ganze nun mit Fliesscharniere. :( Die ersten der V3 müssen Mischungen aus V3 und V2 gewesen sein den in der neuen Bauanleitung stand schon das man die Ruder mit den Fliesscharnieren befestigen soll. Das hatte mich damals bei Bau meiner etwas verwundert.
Ein andere Unterschied ist der Spannt wo das Bugfahrwerk befestigt werden soll, der ist weiter nach unten gekommen.

L39 5.jpg

Mehr Unterschiede sind mir nicht bekannt.

MfG

Togusa
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten