Neu bei Pichler / Black Horse: Bede BD-5J

Zitat Jürgi :"@Markus, diese BD-5 mit T-35 Kolibri wirst Du sicher meist nur mit Halbgas fliegen -andernfalls fürchte ich, dass man das nicht mehr derschauen kann! "

....Du glaubst nicht,was ich noch alles "derschauen" kann ! :-))))
Spaß beiseite,ich fliege auch hin und wieder meine F5D -Elektropylonmaschine.Wenn Du das "derschauen" kannst,klappts auch bei der BD :-)
Gruß
Markus
 
..hier noch das Bild von den vergrößerten Lufteinlässen im Rumpfboden.
Gruß
Markus
IMG_0437.JPG
 

Klopfer

User
Freunde der DB-5J, da ich bei mir wenig Platz habe, habe ich das Höhenleitwerk abnehmbar gestalltet.

Bild044.jpg

Nach alter Modellbau Sitte in beide Höhenleitwerke einen Haken für die Gummis befestigen, in de Mitte der Höhenruderklappe ein stück Bowdenzug eingesetzt und dann auseinander sägen. Zur Mitnahme ein 2 mm GFK-Stab und man hat mit ganz wenig Zusatzgewicht ein abnehmbares Höhenleitwerk.
 
@ markus Kolibri Bede 5

@ markus Kolibri Bede 5

..hast schon angefangen, bzw. bist mit der Turbinisierten schon geflogen???

Ciao Chris
 

Klopfer

User
Markus, es sieht einfach klasse aus. Ich bekomme sowas nicht hin, ich bin ein Finischlegasteniker. Den Schubvektor habe ich schon installiert, jetzt nur noch den Regler und den Accu verbauen, dann steht das große Zittern an.
 
Zittern brauchst Du nicht vor dem Erstflug ;-) Zum Start die Klappen halb nach unten fahren(wie bereits hier beschrieben) und los geht's :-)
Ich habe jetzt das Bugfahrwerk nochmal verlängert. Der Bugfahrwerksschacht mußte deswegen hinten etwas ausgeschliffen werden. Jetzt sehen die Starts top aus und die Rollstrecke wurde nochmal kürzer. Bei Interesse messe ich mal die Differenz zwischen Nasen- und Endleiste der Tragfläche.
Die BD ist immer dabei, wenn ich zum Flugplatz fahre. Dazu muß sie nichtmal zerlegt werden. Akku rein und los geht's. Die Hacker Eco Lipos und auch die hier empfohlenen Gensace machen sich übrigens sehr gut. Kein Blähen oder so. Die Antriebskombi Wemotec Impeller und Hacker Mezon Regler funktionieren auch absolut problemlos und zuverlässig.
In einer der nächsten Ausgaben des Jetpower Magazins wird ein Bericht über die kleine BD erscheinen. Später dann noch einer über die "Kolibri-BD". Dazu muß diese aber erstmal fertig werden ;-)
Gruß
Markus
PS Ich überlege gerade,ob ich die nächste BD nicht doch mal anders lackiere ;-)
Das "Ding" auf dem Bild gefällt mir zB.sehr gut. Mal nicht so wie aus dem Ei gepellt ;-) Das eigentliche Lackieren wäre einfach(mattsilber). Aufwendig wäre hier der Untergrund.Die Vielzahl von Blechen,Abdeckungen ,Nieten etc. :-(
Mal schaun....

_BEL0496%20FLS%20Microjet%20N60LC%20left%20front%20taxiing%20m.jpg
Quelle: air-and-space.com
 

jürgi

User
Einstellungen

Einstellungen

Hallo Markus,
wäre sicher ganz gut, wenn du mal Deine Daten reinstellen würdest. Ich musste hinten die Düse nochmals unterlegen -da ist die Maschine doch sehr auf "passend" angewiesen. Ohne leichtes Klappen setzen will sie auch nicht "scale" abheben. Ich frage mich -wie die anderen BD-5 Erwerber ohne unsere Infos diesen Jet vernünftig in die Luft bekommen. Wenn sie denn mal richtig eingestellt ist, dann mag man sie in der hauseigenen Flotte nicht mehr missen.
Gruß
Jürgen
 

jürgi

User
Dank für euer Engagement und eure Infos, ich denke aber, dass es schon noch ein paar mehr erfahrene Piloten gibt, die dieses Modell auch vernünftig in die Luft bekommen! ;)

Na ja- aber wir schreiben hier ja nicht für die Spitzenprofis!( Von denen können wir auch noch lernen)
Gruß
Jürgen
 

Klopfer

User
Hallo BD 5 Fans, wie sang Reinert May, Wind Nord-Ost, Startbahn 03, o.k. heute war es West-Süd-West Bahn 25, leichter Wind, also durchatmen und den Knüppel nach vorne, sie rausch die Bahn entlang, ziehen, nichts, Startabbruch. Rudi sagte, die Klappen voll statt nur halb und noch mal. Sie rauscht die Bahn entlang, ziehen und sie ist Airborn! Höhe nachlassen, und sie steckt fast im Boden. Nach einem etwas holprigen Flug kommt sie zur Landung mit Schleppgas erstaunlich gutmütig rein und setzt butterweich auf. Also das Fahrwerk noch etwas modefizieren, den Schwerpunkt noch etwas zurück legen und dann wieder auf passendes Wetter warten.
Ich verwende jetzt die Schleppfahrwerke von Kenner. Wenn der Umbau fertig ist, stelle ich ein paar Fotos rein.
 

jürgi

User
Hallo BD 5 Fans, wie sang Reinert May, Wind Nord-Ost, Startbahn 03, o.k. heute war es West-Süd-West Bahn 25, leichter Wind, also durchatmen und den Knüppel nach vorne, sie rausch die Bahn entlang, ziehen, nichts, Startabbruch. Rudi sagte, die Klappen voll statt nur halb und noch mal. Sie rauscht die Bahn entlang, ziehen und sie ist Airborn! Höhe nachlassen, und sie steckt fast im Boden. Nach einem etwas holprigen Flug kommt sie zur Landung mit Schleppgas erstaunlich gutmütig rein und setzt butterweich auf. Also das Fahrwerk noch etwas modefizieren, den Schwerpunkt noch etwas zurück legen und dann wieder auf passendes Wetter warten.
Ich verwende jetzt die Schleppfahrwerke von Kenner. Wenn der Umbau fertig ist, stelle ich ein paar Fotos rein.



Das Bugfahrwerk muss mindestens am hinteren Kasten anstehen (etwas ausschleifen). Beim Beschleunigen etwas Höhe ziehen, damit das Bugfahrwerk wg. festsaugen etwas entlastet ist. Fallst Du sie hochreisst -dann sofort etwas Höhe nachlassen, sonst torkelt sie schwammig. Aber wenn alles passt -ist der Start absolut kein Problem. Wir fliegen die BD-5 sehr gerne -denn sie ist mit der richtigen Einstellung absolut unprobematisch.
Gruß
Jürgen
 

jürgi

User
Zitat Jürgi:"Hallo Markus,
wäre sicher ganz gut, wenn du mal Deine Daten reinstellen würdest. "

Vom Boden aus gemessen:vorne Mitte Nasenleiste 13,7 cm, hinten Mitte Endleiste 13,2mm
Gruß
Markus

Hallo Markus,
Flügelvorderkante vorn i.d Mitte der Fläche habe ich vom Boden 16 cm. Hinten am Höhenleitwerk habe ich 20,5 cm Bodenabstand. Damit steht die BD-5 ziemlich neutral. Habe vorne das original Bugrad (verlängert) und in der Tragfläche ein kürzeres Fahrwerk von HK (vielleicht sprechen wir bei den Maßen von verschiedenen Dingen?). Meine BD-5 hebt mit Klappen 1. Stufe butterweich nach 60 m ab. Die Spitzenleistung beträgt 125 Amp. Komme mit den 6 S 5300er Gens ace auf weit über 6 Min. Flugzeit -trotz häufiger Vollgaspassagen. Bei Vollgas geht sie wie der Teufel und man kann sie aufgrund der Beweglichkeit sehr tief und eng fliegen.
Ein Spassmacher und natürlich ein Hingucker. Die Erfahrungen nach einigen Monaten Einsatz sind durchweg positiv. Foto von heute -hat wieder mächtig Flugspass gemacht - aber da gab es noch die brandneue TB-Panther meines Vereinskollegen!!!!!
Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • DSC03052_800x600.jpg
    DSC03052_800x600.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 118
  • DSC03048_800x600.jpg
    DSC03048_800x600.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 120

Klopfer

User
Hallo Fans, der Flugaccu ist 8 mm nach hinten gewandert, das Kennerfahrwerk ist eingebaut, jetzt nur noch passendes Wetter. Ich habe nach dem Fahrwerksumbau an Flächenansatz nachgemessen, Nasenleistenmitte 135 mm, Endleistenmitte 132 mm.

Fahrwerk

Bild048.jpg

Alle einbauten

Bild047.jpg

und der Schubvektor

Bild046.jpg

Ich hoffe, daß der ausreicht, denn ich hatte beim Erstflug das gefühl, daß sie bei Vollschub auf die Nase geht. Lt meinem Strommesser von MPX gehen 107 A durch den Motor.
 

Klopfer

User
Hallo Markus, wenn du dir das Rad genauer ankuckst kannst du sehen, daß sie an der Schleifscheibe noch etwas abgeschliffen wurden, sonst hätten sie etwas geschliffen. Der Umbau war doch nicht so einfach, ich musste von der Einziehmechanik etwas wegschleifen und zwei Schrauben durch Senkkopfschauben ersetzen. Kenner verwendet M4 Schrauben, also habe ich noch ein 5 mm Alurohr als Achse drüber geschoben. Wenn du die Räder 45° schräg an die Schleifscheibe hältst und dabei drehen lässt, erhältst du auch 100% rundlaufende Räder. Ich fliege mit 6000er nano-tech.
Gruß Alfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten