Neu bei Pichler / Black Horse: Bede BD-5J

jürgi

User
..ich hätte gehofft,daß mittlerweile schon welche mit der BD fliegen.Wobei ich da keine Bedenken habe.Die fliegt schon :-)
Ich habe jetzt alles zusammen,bis auf den Lipo.Der kommt aber schon nächste Woche.Ein paar andere Sachen muß ich noch schnell erledigen,dann geht's endlich mit meiner BD los :-) Der Wemotec Impeller macht einen sehr guten Eindruck.Freue mich schon,den in Aktion zu sehen.Da ich aber ein neues Finish aufbringe,die Unilight-Beleuchtung einbaue,das E-flight Fahrwerk montiere etc.,wird das aber wohl noch etwas dauern.
Gruß
Markus

Hallo Markus,
nein Bedenken für den Erstflug haben auch keine -aber bei dem Wetter schon. Tagsüber Lipo-unfreundliche Temperaturen bei 5 Grad und es nebelt heftig auf dem Platz. Endlos hochziehen geht da gar nicht, aber für eine Einflugrunde werden wir alsbald wohl ein Zeitfenster erwischen. Vereinskollege Ritschi ist seit heute starklar. Er hat sich mächtig Mühe gegeben -alle Kabel passend abgelengt und gelötet (einschl. Multipexstecker am Flügel). Da kommt einiges an Kabeln zusammen und muß gesichert werden (und da ist noch kein LED-Licht dabei).. Ich habe doch tatsächlich ein Schwerpunkproblem bekommen. Mein 5300er Accu wiegt 815 g und steht am Lenkservo an. Für den korrekten Werks-CG müsste ich noch 30 g Blei in die Nase packen -oder das Lenkservo etwas nach vorn montieren. Ich kann also nur warnen, den Impeller stark nach hinten zu verlegen (bei mir 1,5 cm). Besser ist es die Werksposition des Impellers beizubehalten und den Duct vorne stark zu kürzen. Die Servohebel sollten sehr kurz eingehängt werden um eine vernünftige Auflösung zu bekommen. Ich werde zwei verschiedene Expostufen programmieren -das kräftige Höhenruder sieht nicht gerade sehr zahm aus.
Gruß
Jürgen
 

jürgi

User
Erstflug abgebrochen

Erstflug abgebrochen

Trotz der schlechten Wetterlage hat mein Vereinskollege einen Startversuch unternommen. Die BD-5 wollte nicht abheben -Start abgebrochen! Meine Maschine (im Bild) ist kurz vor Fertigstellung. Offensichtlich müssen wir noch ein Fahrwerksproblem lösen. Wir haben bereits 4 mm das Bugfahrwerk höher gestellt -aber der Tragflügel hat immer noch eine leicht negative Anstellung und der Jet saugt sich auf der Piste fest. Die Eingriffsmöglichkeiten sind nun allerdings begrenzt. Hauptfahrwerk um 2 mm kürzen und Bugfahrwerk um 2 mm verlängern. Wenn das nicht reicht sind erhebliche Eingriffe notwendig.
Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • DSC02687_800x600.jpg
    DSC02687_800x600.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 121
  • DSC02688_800x600.jpg
    DSC02688_800x600.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 114
  • DSC02691_800x600.jpg
    DSC02691_800x600.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 115

jürgi

User
Radikalkur

Radikalkur

Bei dem Versucht das Hauptfahrwerk zu kürzen, haben sich die Imbusschrauben herausgedreht und der Halteblog nebst Feder ist durch die Werkstatt geschossen - Teile unauffindbar. Also bei HK ein neues Fahrwerk bestellt http://www.hobbyking.com/hobbyking/...rut_set_w_wheels_for_90mm_1_20_Class_Jet.html Mein Vereinskollege hat sich über zu wenig Dampf beklagt. Bei 6 S 90 Amp. und nur 3,2 kg Gewicht darf das nicht sein. Darum habe ich mich zur Radikalkur entschlossen. Das hinderliche Ofenrohr wurde zu 90 % entfernt -jetzt gibt es echten "open duct" und besten Sound dazu. Den Impeller habe ich nun 6 mm nach vorn verschoben -damit erledigt sich auch mein CG-Problem. Ein Kollege aus der Turbinenfraktion hat mir eben geschrieben, dass er vorne 6,5 mm das Bugrad höher gestellt hat. Er wird demnächst die BD-5 mit einer 2,5er Kolibrie einfliegen.
Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • DSC02707_800x600.jpg
    DSC02707_800x600.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 116
  • DSC02696_800x600.jpg
    DSC02696_800x600.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 86
  • DSC02700_800x600.jpg
    DSC02700_800x600.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 108
  • DSC02699_800x600.jpg
    DSC02699_800x600.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 108

WeMoTec

User
Bei 6 S 90 Amp. und nur 3,2 kg Gewicht darf das nicht sein. Also habe ich mich zur Radikalkur entschlossen. Das hinderliche Ofenrohr wurde zu 90 % entfernt -jetzt gibt es echten "open duct" und besten Sound dazu

Ich habe da weniger den Duct als die seitlichen Abweiser in Verdacht. Je schneller das Modell, desto stärkr wird die Luft nach außen (weg vom Duct) abgelenkt. Die sollten weg, EGAL ob Kanal oder Open duct dahinter sitzt.

Wenn dann die vorderen beiden Schenkel noch verrundet würden nach innen, dann wäre schon viel geholfen.

Oliver
 

Klopfer

User
Kuckt euch doch einmal die etwas kleinere BD-5 bei HK an:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...glass_Sport_90mm_Jet_w_Flaps_1200mm_ARF_.html
Die hat einen glatten Einlauf und er ist wesendlich größer und pur open Duct. Wenn mein Umzug über die Bühne ist, werde ich den Abweiser abnehmen und einen sauberen und gerundeten Übergang basteln. die fehlende Folie werde ich dann Weiß, Schwarz oder Silber lackieren, mal sehen, was sich farblich am besten macht. Vielleicht werde ich auch den ganzen Abweiser mit einem Balsamesser wegschneiden und so pur Open Duct mit einem dann wesendlichem größeren Atemloch wie bei HK versuchen.
P.S. Jürgi, wenn du ein längeres Bugfahrwerk brauchst, dann stecke das Fahrwerk nicht ganz auf den 5mm Bolzen, der Lenkhebel verhindert, daß der Bolzen in der Mechanick verschwindet, die 5mm müßten noch in den Schacht passen. Ich habe mir mal von HK die Beine kommen lassen, der Bund, der beim den Federbeinen mit Stiftschrauben gesichert ist, ist bei HK nur gequetscht, aber mit Loctite oder UHU Endfest 300 leicht wieder an zu kleben. Dei meiner PC 21 hatte ich das gleiche Problem mit dem oberen Stopfen, die habe ich ebenfalls mit Endfest 300 nach kompletter Demontage und Reinigung im Backofen bei 180° geklebt. Siehe Beitrag 328 http://www.rc-network.de/forum/show...von-Phönix-Model-im-Vertieb-bei-Derkum/page22
 

jürgi

User
Airborne

Airborne

Und die BD-5 ist wieder heil am Boden. Gleich vorweg- im "derzeitigen" Zustand ist der Jet eine Sau! Aber der Reihe nach. Vereinskollege Ritschi hatte heute 2 Jets zum Einfliegen am Platz. Zunächst ein neuer Turbinenjet und alles war easy. Bei der BD-5 hat er nochmal nachgelegt -Bugrad um insg. 8 mm hochgesetzt und mehr Luft gegeben (z.B Bugradabdeckung geöffnet). Rudereinhängung minimal und 50% Expo auf Futaba. Höhenruder auf 12mm (Bauanleitung 10mm). Der Jet hatte genug Dampf beim Start -trotzdem musste er mit dem Höhenruder noch gerissen werden. Zuerst getorket wg. nahe am Abriss. Danach auf Sicherheitshöhe ging es dann los -rechts, links, auf und ab. Nach dem Austrimmen zeigte der Jet, dass der angegebene Schwerpunkt stimmt. Bei wenig Fahrt ein gutes Gleiten. In dem Moment, wo Gas reingeschoben wird -erfolgt ein extemes Abtauchen. Der Jet braucht dann über 30% halten am Höhenruder. Nach zwei Runden Adrenalin kam es dann doch zu einer guten Landung ohne Ladeklappeneinsatz. Fazit: die scharfe Reaktion auf Ruder hatten wir schon einkaluliert -aber nicht in diesen Auswuchs. Bei uns im Verein fliegen Welt-und deutsche Meister -der Kollege Ritschi gehört auch zu unseren absoluten Spitzenpiloten. Er sagt- dieser Jet in diesem Zustand ist eine Sau -oder man kann es auch drastisch ausdrücken -für die allermeisten Piloten unfliegbar und Absturz vorprogrammiert.. Wir betreiben gerade eine Analyse- dazu später mehr!
Gruß
Jürgen
Ps. meine Sportkamera war nicht dabei -deshalb wenige Fotos
 

Anhänge

  • DSC00442_800x600.jpg
    DSC00442_800x600.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 70
  • DSC00446_800x600.jpg
    DSC00446_800x600.jpg
    69 KB · Aufrufe: 65
  • DSC00430_800x600.jpg
    DSC00430_800x600.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 66
  • DSC00434_800x600.jpg
    DSC00434_800x600.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 68
  • DSC00440_800x600.jpg
    DSC00440_800x600.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 69

BZFrank

User
Hi,

Glückwunsch zum Maiden und das die Kiste noch an einem Stück ist!

Bei den BDs braucht es scheints wegen der hochliegende Düse eine ziemliche Anstellung des Schubrohrs nach oben um es momentenneutral hinzubekommen. Ist auch im Original so. Hat das Black Horse nicht vorgesehen?

Gruß

Frank
 

jürgi

User
Black Horse Baufehler - Serie oder nur bei uns?

Black Horse Baufehler - Serie oder nur bei uns?

Das Problem mit der negativen Tragflügel-Anstellung haben wir schon besprochen. Die Hauptfahrwerksbeine lassen sich nicht kürzen -also das Bugrad um 8 mm erhöhen. Unterlegen geht nur bis 4mm, sonst gibt es Schwierigkeiten mit der Zuganlenkung und der Lenkhebel steht weit heraus. Mein Kollege hat das gut gelöst und ein Aluzwischenstück auf den freien Stahlstift geschoben (allerdings ist er am Ende des Bugradschachts angekommen und musste noch ausschneiden). Aber das Bugrad ist nicht das Problem für die nahezu Unfliegbarkeit. Ich hatte eine Ahnung -aber keine EWD-Waage. Ritschi hatte eine elektronische EWD-Waage, aber die war kaputt. Also zum Händler und eine neue kaufen. Ergebnis der soeben erfolgten Messung -1,2 Grad negative Anstellung. Ja, alle haben richtig gelesen---Negativ! Normale Jets brauchen 0 bis höchstens 1 Grad positiv. Was wir nicht wissen - ob die BD-5 z.B mit o,5 Grad richtig eingestellt wäre. Vielleicht gibt es eine Meinung dazu! Oder besser noch -wer auch eine BD-5 hat bitte mal nachmessen -ob die Anstellung auch nicht passt. Auf jeden Fall steht uns nun eine riesige Operation bevor. Höhenruder-Scharniere herausschneiden. Klebung der Ruderflächen zum Rumpf lösen (bei mir nur mit Belizell gepunktet, weil ich schon eine Vorahnung hatte). Ja, und dann neu einfliegen. Noch eine Modifikation haben wir uns überlegt. Die Tragflügelquerruder-Enden stehen völlig unmotiviert als Kastenblöcke (im Bild) unnütz und störend in der Pampa herum. Das werden wir auch eliminieren, dann wird sich die Querruderwirkung auch wesentlich entgiften. Für Harald Pichler ergibt sich nun die Forderung, die künftige Serienproduktion entsprechend zu modifizieren. Black Horse ist eigentlich bekannt für gut fliegende Modelle -zumindest aber für hochwertige Bauweise. Bei der Produkton für Jets müssen sie sich aber noch im kow how verbessern. Es lesen ja nur einige Modellflieger im RC-Net. Die restlichen Käufer stehen -zumindest mit der BD-5- ganz schön im finsteren Wald.
Gruß
Jürgen
@ Frank-- neben der Düseneinstellung hatten wir noch andere Überlegungen z.B die Luftöffnungen im Bugradbereich. Ob sich der Impeller lieber die Luft von von holt statt von der Seite und auch hier ein Sog entsteht. Aber mit negativer Anstellung fliegt Kein Jet vernünftig -ein grober Fehler. Wir müssen jetzt schrittweise vorgehen und werden ihm ganz sicher das Fliegen beibringen.
 

Anhänge

  • DSC02711_800x600.jpg
    DSC02711_800x600.jpg
    61 KB · Aufrufe: 70
  • DSC02708_800x600.jpg
    DSC02708_800x600.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 74
Hallo,

ich werd oben am Impellerwartungsdeckel noch Öffnungen fräsen, und mit einem feinem Gitter schützen, damit der Impeller genügend Luft bekommt.

Eine Anstellung des Schubrohrs sehe ich bei meiner BD5 nicht. :(
Vielleicht läßt sich da noch was machen.
Hab mein Schubrohr noch nicht gerollt, bzw. eingebaut (zum Glück) ;)

Hab mir grad das Video von Black Horse nochmal angesehen.
Die starten zwar von Hartpiste - da hebt die BD5 aber schön ab, ohne weggerissen zu werden!?


Gruß
Michael
 
EWD

EWD

Hallo Michael danke fürs nachmessen,bevor wir zerlegen brauchen wir unbedingt eine bestätigung des Messergebnisses

beste Gruße Adrenalin Ritschi
 
Wenn der Flieger schön gleitet kann die EWD doch nicht so verkehrt sein? Klingt für mich eher so als wäre der Schubvektor grob falsch eingestellt, die Düse muss bei der Geometrie der BD5 sicher einige Grad nach oben gerichtet werden.

Gruß Nicolas
 
Hallo Nicolas
Gut gleiten ist relativ, 3mm Höhe rausgetrimmt mit leichtem Stützen der Fluglage.
An wieviel Grad Anstellung denkst du??
Gruß Ritschi
 

jürgi

User
Wichtig

Wichtig

Eine EWD-Messung kann Fehler einschliessen. Wir gehen mal zunächst davon aus ,dass BH keine grossen Serientoleranzen einbaut. Die Geometrie des Höhenleitwerks, in Verbindung mit der Profilierung, macht es schwierig eine 100% präzise Fixierung zu erreichen. Sollte sich eine EWD von 0 Grad erweisen -dann würde womöglich eine Verlagerung des Schubrohrs ausreichen. Hinten lässt sich nichts verändern -dann müsste man den Impellereinbau tiefer setzen. Die Querruder Änderung ist bereits beschlossen. Wir werden an dem Kasten die natürliche Flucht durchtrennen und das Endstück verkleben. Dieses ist eine saubere Lösung -das Querruder ist dann etwas kleiner und weniger giftig. Es gibt noch viel zu tun.
Gruß
Jürgen
 

BZFrank

User
Hier ist der Schubvektor des Originals halbwegs gut zu erkennen:

http://www.bd-micro.com/

(Slide Show: Bild 4)

Jürgen: Meiner Erfahrung nach würde sich eine falsche EWD anders zeigen - man würde es im Gleitflug ohne/mit wenig Antrieb bemerken. Da der Abtaucheffekt aber erst bei Schuberhöhung auftaucht würde ich auch eher auf Schubvektor tippen.

Gruß

Frank
 

jürgi

User
Hier ist der Schubvektor des Originals halbwegs gut zu erkennen:

http://www.bd-micro.com/

(Slide Show: Bild 4)

Jürgen: Meiner Erfahrung nach würde sich eine falsche EWD anders zeigen - man würde es im Gleitflug ohne/mit wenig Antrieb bemerken. Da der Abtaucheffekt aber erst bei Schuberhöhung auftaucht würde ich auch eher auf Schubvektor tippen.

Gruß

Frank

Danke Frank für Deinen Einsatz -die Schubstrahlrichtung ist gut zu erkennen. Wir würden uns wünschen, dass jemand die EWD bei ca. 0 Grad bestätigen könnte. Das würde die Sache leichter machen, denn dann reicht eine Schubrohrverlegung. Bei "negativ" müssen wir die Höhenruderaktion durchführen. Bedenklich war auch, dass der Jet nach der Landung 3 mm Trimmhöhe zeigte -was bei dieser Kiste ja eigentlich schon viel ist.
Gruß
Jürgen
 

jürgi

User
Hallo Markus

Hallo Markus

Du darfst in aller Ruhe weiter lackieren. Bis du soweit bist, wird der Vogel auch gut fliegen. Der Jet ist ein nicht alltäglicher Hingucker und hat mit dem hohen Rumpf ein einmaliges Flugbild -hast ja aus gutem Grund die Grossen gebaut. Mit Deinem Antrieb wirst Du bestens unterwegs sein und eine Kolibrie später ist auch noch eine mögliche Option. Wäre echt schade, wenn wir diese BD-5 nicht "fromm" bekommen könnten.
Gruß nach Eggenfelden
Jürgen
 
Hallo Nicolas
Gut gleiten ist relativ, 3mm Höhe rausgetrimmt mit leichtem Stützen der Fluglage.
An wieviel Grad Anstellung denkst du??
Gruß Ritschi

Also 3mm hoch getrimmt und noch ein bißchen ziehen? Klingt schon nach etwas negativer EWD, aber wenn man das noch wegtrimmen kann ist es ja eher ein kosmetisches Problem, bißchen mehr Widerstand bringt es halt auch.

Ich würde mit 3-4 Grad nach oben anfangen bei der Düse, das ist viel aber ich könnte mir vorstellen dass es nicht übertrieben ist bei der BD-5.

Gruß Nicolas
 
Bedenklich war auch, dass der Jet nach der Landung 3 mm Trimmhöhe zeigte -was bei dieser Kiste ja eigentlich schon viel ist.
Kommt drauf an, ob bei Cruising Teilgas ausgetrimmt wurde oder im antriebslosen Gleitflug. Nur letzteres gibt praktische Hinweise auf möglichen EWD Fehler. Wenn da jetzt der Schubvektor versaut ist UND die EWD nicht stimmt, wird es anspruchsvoll die Effekte beim Testen auseinanderzuhalten.
Vielleicht mal provisorisch ein Umlenkstück auf die Düse kleben, um das Unterschneiden abzustellen. Dann ausgiebige Segelversuche machen für Schwerpunkt und EWD. Wenn das dann stimmt, den Schubvektor endgültig abstimmen.

Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten