Ballonreifen 15" (38cm) - woher?

Hallöle,

hat jemand eine Ahnung wo man Ballonreifen (Slicks oder Rillenprofil) in 15" herbekommt? Sie dürfen auch gerne leicht sein. Evtl geht auch nur der Schlauch, eine passende Felge kann ich auch selber fräsen und drehen (lassen).

Die Reifen wären für eine Savage Bopper in 1:2. Ich will mal prüfen, ob sowas mit 25kg realisierbar wäre. Macht aber keinen Sinn das Flugzeug zu konstruieren, wenn ich keine passenden Schlappen bekomme...

Gruß, Tim
 

Dix

User
Klick Dich mal ins Thema Piper IG...
 
Hallo, wird ehr schwierig in der Größe etwas zu finden,
habe auch welche Für meinen 2m Schlepper benötigt, hatte mir eine Radnabe aus Aluminium gedreht, und darauf die Schläuche von einem Pocketbike aufgezogen, ich hatte damit einen Durchmesser von 32cm, der Lauf war wunderbar, schön weich. Die Schläuche sind recht dick, somit halten diese auch spitzen Steinen usw halt, sofern man(n) es nicht mit dem Druck übertreibt.

Anhang anzeigen 1074203



lg, Benny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Evtl. hier:
www.schlepperreifen.de >> rechts unten: Kleinreifen Schläuche

Irgendwer wird sich mit den Größen auskennen.

Edit: Seite 3 >> 15 x 6 das wäre 381mm x 154 mm
 
Hallo Tim,

auch bei mir würde die Bobber in M 1:2 an erster Stelle
für eine neue Schleppmaschine stehen;)
Ist ja eigentlich ein UL aber das macht ja nichts!

Ich bin absolut fest davon überzeugt, dass wenn ich sie so
aufbauen würde wie meine große Ka3 m 1:2, dass ich sie
locker unter 25kg bekommen würde.
Hab sie auch schon konstruiert, auf den unteren
Bilder siehst Du nur eine farbliche Darstellung, habe aber schon fast
alle Einzelteile fertig konstruiert;)
Wo ich die Räder hernehmen würde, wüsste ich allerdings auch
noch nicht??
Na, ja, und wenn das liebe Geld nicht wäre, wird wohl ein Traum bleiben:(:(

Gruß Olli

savage bobber klein2.jpg

savage bobber klein1.jpg
 
Hallo, wie hab noch ein bisschen gesucht, wie wäre es denn mit den Reifen von einem KiteBuggy?

Das sind Ballonreifen, und es gibt sie auf Kunststofffelgen in mehreren Größen,

image9361.jpg

lg, Benny
 
Meine Bobber ist im Masstab 1:3 und wiegt 4,8kg. Reifen haben Passend dem Masstab 25cm Durchmesser und bestehen auch aus Schlauch und selbstgedrehter Felge aus POM ( Kunstoff). Rumpf aus Holzrundstäben mit Kohlerovings überlaminiert. Danach spritzgefüllert und lackiert.. Flächen in Rippen/Folie aufgebaut.. Antrieb. 170gramm Außenläufer an Eigenbaugetriebe. Dreht ene 24x14 und bietet ausreichend Leistung für STOL Starts..

1:2 und 25kg sollte also machbar sein. Vorallem wenn man bedenkt das die Bobber von Zlin in 1:2,5 auch nur 25kg wiegt in Stahlbauweise..
 
Hallo Leute,

danke für die Antworten!

Ich bin bei Schlepperreifen.de fündig geworden! Danke Claus! Größe und Aussehen passen perfekt, fragt sich nur, was die Dinger wiegen... Ich hab mal ne Anfrage geschickt, mal sehen ob die in Frage kommen

Gruß, Tim
 
Bei Schlepperreifen.de => Rubrik:Reifen - Slicks Reifen

Link

Von der Sorte gibts auch noch andere Größen...

Größe passt, Optik auch, ob das mit dem Gewicht hinhaut schaun wir mal

Gruß, Tim
 
Wow die sehen wirklich schick aus. Aber ich kann mir kaum Vorstellen dass das mit dem Gewicht gut ausgeht. Als Reverenz-> die Reifen an der 1:2,5 Bobber von Zlin wiegen 4kg und das ist für ein käufliches Rad schon sehr leicht.. Ich habe auch schon Buggyreifen in der größe mit 10kg gesehn..
 

Dix

User
Ich denke auch, weniger ist mehr. Der Ballonreifen hat 4PR (4-lagige Gewebeeinlagen)! Das ist Overkill!

Eine Felge mit nem Schlauch drauf sollte reichen. Reifen drumherum sind nur unnötiger Ballast. Alternativ ein schlauchloser Reifen, aber dann brauchst Du wieder eine Felge, die von der Statik anspruchsvoller und damit schwerer wird. Also Reifen ganz weglassen!

Zudem wird das Wechseln des Schlauches sehr vereinfacht. ;)
 
So sehen meine 25cm Schlauchreifen mit selbstgedrehter Felge aus. Bei 0,6bar stimmt der Druck um bei 6kg Abfluggewicht einen schönen Standplatten. zu haben. Als Größenvergleich damals auf meiner Testsch** montiert.. Piper mit 2,50m spw..
 

Anhänge

  • 06012012264klein.jpg
    06012012264klein.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 302
  • 06012012265 klein.jpg
    06012012265 klein.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 331
  • 06012012266klein.jpg
    06012012266klein.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 284
  • 22012012285klein.jpg
    22012012285klein.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 274
  • 22012012288klein.jpg
    22012012288klein.jpg
    55 KB · Aufrufe: 301
Wow die sehen wirklich schick aus. Aber ich kann mir kaum Vorstellen dass das mit dem Gewicht gut ausgeht. Als Reverenz-> die Reifen an der 1:2,5 Bobber von Zlin wiegen 4kg und das ist für ein käufliches Rad schon sehr leicht.. Ich habe auch schon Buggyreifen in der größe mit 10kg gesehn..

Ich finde, die Reifen sehen denen der Zlin Bopper sehr ähnlich, könnt mir vorstellen, dass das die gleichen sind.

Ein Schlauch auf selbstgedrehter Felge wäre mir auch lieber, aber dann geht die Suche wieder von vorne los ;)

Gruß, Tim
 
Hallo...

Hab mal in unseren Kisten gewühlt

Es lassen sich Schläuche in den Größen 13 zoll (ca 33cm) und auch 8 zoll (ca 20cm) darin finden...allerdings ohne Felgen, sprich nur die reinen Schläuche. Aufgepumpt werden sie über normale Autoventile, über den Druck lässt sich in einem gewissen Rahmen die bäuchigkeit bestimmen.

IMG_0007.JPG
IMG_0006.JPG
IMG_0005.JPG
IMG_0009.JPG


Gruß Ralf
 

Anhänge

  • IMG_0008.JPG
    IMG_0008.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 185
Hallo nochmal..

Habe bei den kleineren Schläuchen festgestellt das sie nicht wirklich geeignet sind weil sie sich, nachdem sie länger aufgepumpt sind, verformen....Schade

Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten