10 ccm Nelson Rennmotor

Dr.Topspeed schrieb:
... meinst du mit zu klein die Höhe?

Hallo, das ist richtig, die Fenster müssen lediglich nach oben vergrößert werden. Das würde zum einen die richtigen Steuerzeiten zwischen 125 und 130 Grad erzeugen und zum anderen die korrekte Einlassquerschnittsfläche für einen kraftvollen Speedeinsatz herstellen. Beim Novarossi .61 sind übrigens die Seriensteuerzeiten von Aufrichtern und den 4 Schnürle-Kanälen nicht gestaffelt, sondern die Fenster öffnen bzw. schließen alle exakt um gleichen Zeitpunkt. Das sollte man beachten, wenn man beabsichtigt, die Fenster hochzufräsen. Zudem sollte man eine Winkelkorrektur der Fensterober- und unterseiten einbauen, damit das Verbrennungsbild und der Gasaustausch im Brennraum weiterhin optimal ist (es wird ja ohne Shimming in diesem Fall modifiziert).

Ein direkter Vergleich zum Nelson FI .60 mit 7x10 APC wäre, wie von Mario Roos erwähnt, nur bedingt aussagekräftig. Es gibt ja bekanntlich verschiedene Philosophien bezüglich einer gelungenen Speedabstimmung:

1. Relativ drehmomentstarker Motor mit vergleichsweise geringer Maximaldrehzahl, der aber einen relativ großen Propellerdurchmesser mit großer Steigung noch in seinem Drehmomentmaximum bewegen kann.

2. „Drehorgel“ a la MB.40 FAI, den man mit für Speedflugverhältnisse ausschließlich relativ wenig Steigung in seinem sehr engbandigen Leistungsoptimum bewegen kann.
 
Tuning C61F

Tuning C61F

Hallo Pulver....,

ja jetzt hab' ich es kapiert!

Ich habe gerade ein Fax an den Chef von Novarossi geschickt (Cesare), mal schaun ob er mir antwortet.
Ansonsten werde ich mir irgendwie eine Ladung von den C61F in Amerika bestellen und modifizieren. Könnte dann deine Hilfe gebrauchen, werde aber nicht shimmen sondern direkt die Laufbuchse angehen. Meinen 4,6er MVVS habe ich vor 2 Jahren von 17.000 auf 22.000 gebracht, allerdings brach mir auch einmal die Kurbelwelle (Bearbeitungsriefe in der KW war die Ursache).

Das mit der MB Drehorgel musste ich ja dieses Jahr am eigenen Leib so in Osna erleben, habe in der Klasse bis 6.6ccm ja nichts zerissen. Ich glaube aber nach wie vor, dass sich mein MB auf meinen Speedprop 6,5x9 abstimmen läßt!!!!! Das Reso habe ich schon gekürzt, werde demnächst mal die neue Abstimmung testen.

@Mario/Pulver...: Das mit dem Drehmoment ist mir schon klar, trotzdem kann Michi doch mal so einen 7x10APC (den gekürzten 10x10) auf seinen Motor schnallen und messen. Wo er doch so einen perfekten Biertisch-Teststand hat!!!

Gruß
Rolf
 
Nova C61F

Nova C61F

Hallo Speedfans,
kann jetzt auch was zum Novarossi sagen. War heut nachmittag testen. Ich hab meinen moderat getunten C61F erstmal 2 Tanks einlaufen lassen und dann das Reso grob abgestimmt. Montiert war wieder mein Einlaufprop APC 8,8x9,5. Mit dem Einlaufsprit (30% Öl null Nitro) brachte der Motor 20800 Touren. Zum Feinabstimmen und Kompression einstellen bin ich leider nicht mehr gekommen, da der Tank ans Reso gekommen ist und undicht wurde. Der Motor scheint sehr viel Potential zu haben! Läuft übrigens erstaunlich ruhig, trotzdem es ein Langhuber ist.


Gruß Bernd
 

f3d

Vereinsmitglied
Novarossi C 61 F

Novarossi C 61 F

Hallo Wayne Schlegel,

danke für die interessanten Informationen.
Deine Messungen decken sich mit den meinen.
Der Novarossi ist stärker als als der 5 kanal Rossi. Die Zeit ist halt da auch nicht stehen geblieben. Der Rossi Motor beruht auf Konstruktionsmerkmalen, die 30 jahre alt sind.
Die Vibrationen kann man noch weiter Reduzieren, wenn man in der Kurbelwelle ein 7mm Wolframgewicht einsetzt. Die notwendige Bohrung ist schon an der richtigen Stelle Werkseitig mit einer Senkung angedeutet.
Wer mehr Details zu dem Motor haben will, bitte melden.
************** FR 1.12 ****************

Der Novarossi ist ein Motor mit sehr viel Potential und für die aktiven Speedpiloten extrem günstig zu bekommen.

Da gibt es noch echte Werksunterstützung.
#
Wer mehr dazu wissen will bitte email an mich.

f3d@gmx.de

MFG mr. f3d
 

Anhänge

  • Novarossi 10 ccm Kurbelwelle.jpg
    Novarossi 10 ccm Kurbelwelle.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten