LSD - ein neues leichtes Hangmodell

flo

User
HI

Und wer jetzt gleich falsche Schlüsse zieht:
LSD steht für "Lazy Summer Days"

Genau an so einem Tag, als mal wieder nix ging ausser Ratschen, hab ich beschlossen mir ein paar
Wünsche gleichzeitig zu erfüllen.:p

-Modell für leichte Bedingungen - DS Prügel hab ich mehr als genug
-Mal wieder ein Holzmodell bauen, aber mit ansprechender Geometrie
-Flächen in Geodätischer Bauweise
-Ein Modell komplett auf meiner Fräse erstellt
-Wenn wir schon dabei sind gleich noch einen Drehflügler draus machen
-moderne Profilierung und Auslegung auf Schnellflug, da mich F3K`s einfach nicht ansprechen.

Spw so ca 165 und ca 600 Gr. Gewicht.



Anfang Oktober war ein bischen Zeit und nach erstaunlich kurzer Zeit war dann der Proto auch schon in der Luft.
Zu meinem Erstaunen fliegt das Dingens echt gut.
Ist recht flott unterwegs, macht kaum Lärm, geht gut ums Eck und gleitet echt ordentlich.
Die Wendigkeit lässt nicht zu wüschen übrig , Rollen allerdings gehen eher wie bei einer 3m Kiste ?!?
Nimmt echt jeden noch so kleinen Aufwind an, obwohl das dünne Profiel nicht mal gewoölbt werden kann.

Fotos hab ich grad nich so viele- Kamera Probleme.
Die hier gezeigten stellen nicht immer unbedingt den entgültigen Stand dar.
Meinen Kumpel Toni hab ich zum Betatesten verdonnert, ich hoff er stellt ein paar Bilder hier ein:D.

LG

Flo
 

Anhänge

  • LSD01.jpg
    LSD01.jpg
    113 KB · Aufrufe: 213
  • LSD02.jpg
    LSD02.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 235
  • LSD07.jpg
    LSD07.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 268
  • LSD04.jpg
    LSD04.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 268
  • LSD05.jpg
    LSD05.jpg
    120 KB · Aufrufe: 242

skyflo

User
Toller Flieger! :)

Sind die Rippen für eine höhere Verdrehsteifigkeit in Geodätischer Bauweise? Hast du dafür ein Programm benutzt um es zu berechnen, wenn ja welches?

Danke
 

Gast_52819

User gesperrt
Das sollte in jedem CAD-Programm das 3D-fähig ist ohne große Probleme machbar sein. Man schiebt die Rippen als ebenen in das Flächenvolumen und bildet die Schnittmenge damit. Schon hat man die Rippenform (abzgl. eventl. Beplankung etc.).
 
Rollen allerdings gehen eher wie bei einer 3m Kiste
:confused:

Flo,
schoens Modell
Drehfluegler sind eigentlich bekannt fuer ihre schnelle Rollrate ( zb 3rollen /sekunde) , dies setzt aber vorraus einen grossen ausschlag der Flaechenverwindung.


Gruss
Thomas
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
echt schönes Modell ja und die Bauweise der Flächen in Geodätischer Bauweise einfach Toll-

würde mich Interessieren was du für ein Rippenabstand genommen hast und Rippendicke , Material ?
Mach doch einen kleinen Bericht über die Entstehung glaube das Interesse nicht nur bei mir sondern auch bei anderen wäre bestimmt da.
Norbert
 

Uwe G.

User
schicke Linie

schicke Linie

Hallo Flo

sehr schönes Design der Flächen. Da sieht man mal wieder das man mit Holz auch eine schöne harmonische Kurve der Nasenleiste bauen kann.
Der Rumpf und das Leitwerk wirkt gegen diese elegante Linien ein wenig plump und altbacken, aber das ist Geschmackssache, jedenfalls ein sehr schönes Projekt.

LG Uwe
 

flo

User
Hi,
schön das er euch gefällt.

Bitte mal genau lesen, die Pics sind nicht der letzte Stand, Rumpf ist bereits geändert.
Rippen sind in 2mm Sperrholz, der Abstand ist ca 5cm.

@Skyflo
Geodätische Bauweise einfach weil ich das schon immer mal machen wollt.


Baubericht:
Liefert (hoffentlich) Toni

Frästeile evtl. wenn die Testphase mal abgeschlossen ist.

Thomas,
nach Beratung mit einem Dread Besitzer, welcher meinte bei ca 1cm Auslenkung an der Endleiste ginge die
Post ab, wurde mein Proto mal auf diese Ausschläge ausgelegt.

Wie gesagt ist er echt schnell beim Schräglagenwechsel, nur beim Rollen verlangsamt er stark.
Warum? Keine Ahnung. Evtl. ist es die fehlende Masse - aber der Dread is ja noch leichter??
Is halt so, zum Fliegen ist er flink genug.

Seis drum, auch das ist geändert, mal sehen wie Tonis Version sich schlägt -ääh rollt..

LG

Flo
 

malerlrn

User
Frästeilesatz

Frästeilesatz

Also, tolles Modell hast du da entwickelt...

Macht einen unheimlich stabilen Eindruck, ich würde auch gerne

einen Frästeilesatz davon haben ... Bitte für Bestellung vormerken.
 
Hallo flo,

sieht schick aus.
Nur, wie bremst man beim Landen am Hang wenn nicht viel Platz ist ohne Klappen?
Die Haube mittels Servo hoch stellen?
 

flo

User
Einfach Landen. Wie an jedem Hang.
Oder wie machen die hunderten von Libellen, Birdies, Uhus, Moskitos,... das?

Bitte denk dran, das ist ein Leichtwindkonzept. Bei 9 oder 15 Knoten und Böen kann man dann durchaus
auch schon andere Flieger rausschmeißen:D
Dabei fällt mir auf, ich hab bis jetzt schon nahezu jeden meiner Segler, ob f3b oder DS Hannibal schon ohne Bremse etc
aufgrund von Servo Ausfall z. Teil sogar ohne Querruder am Hang gelandet.
Es geht!!

Fangen geht übrigens auch :D

Mal ehrlich, nur weil er nicht so über dn Himmel kriecht wie diverse f3k, heisst das nicht daß ihm bei der geringen Masse
nicht recht schell der Dampf rausgeht bei einem Anflug von unten.
Muß Man halt wieder mal seine Anflugparameter anpassen, gut um in der Übung zu bleiben ;)


LG

Flo
 

flo

User
UUps,
auf die Haube bin ich gar nicht eingegangen.
Tja die Idee is ja mal nicht schlecht, wird aber wohl aus Platzmangel nicht gehen.

Wenns aber jemand hinkriegt, wär ich am Ergebnis auch intressiert:)

Flo
 
Flo

vergiss die Haube
die Bremswirkung ist nicht so toll und der Aufwand / das Mehrgewicht sind echte Nachteile.

Die nur 1cm Flaechenausschlag +/- sind der Grund fuer die langsame Rollrate.

Gruss
Thomas
 

flo

User
Danke Thomas,
ich hatt ehrlich gesagt Bedenken, so ein Profiel verträgt ja schließlich nicht
unendlich Anstellung...Werden wir wohl mal probieren müssen..

LG

Flo
 

pb.wagner

User †
LSD im Bau

LSD im Bau

Hallo Zusammen,

wie ihr schon weiter oben gelesen habt, hat mich der Flo zum "Betatester" verdonnert. ;)

Nachdem ich den letzten Rippenflügel vor 30 Jahren gebaut habe, grummelte es schon ein bisschen im Magen. Aber als ich den Flieger sah und auch fliegen gesehen
hatte war klar, dass der her muß.

Habt ein bisschen Geduld mit mir, wenn dass ganze nicht so "Ratz-Fatz" geht, meine Motorik ist derzeit nicht mehr ganz so schnell. Ich hoffe ich kann den Baubericht
einigermassen rüberbringen.

Also los:

Ich hab mit den Flügel begonnen.
Es sind ja gefräste Rippensätze/ Bauteile die ausgetrennt werden müssen. Die Rippen sind alle mit Nummern versehen. Nach dem Austtrennen habe ich die Rippenausklinkungen mit einer Schlüssselfeile
(2-3 Striche) nachgearbeitet. Das geht schnell und beim Zusammenstecken flutsch das dann richtig. Die Rippen passen echt ganz gut.


Hier die Rippensätze so wie Sie der Flo erstellt hat und das restliche Baumaterial:

DSCN0548.JPG

Hier die ersten zusammengesteckten Rippen:

DSCN0553a.JPG

Hier der komplett trocken zusammengesteckte Flügel.

DSCN0552.JPG

Ich habe zuerst den Flügel mit Endleiste Stück für Stück nach Aussen zusammen gesteckt. Am Anfang wie auf dem Foto zu sehen ist , einen größeren Satz, dann immer nur ein Rippenkreuz. Beim einsetzen der Endleiste ist Gefühl
und am Anfang "Muße" gefragt. Aber mit dem weiteren einsetzen eines Kreuzes nach dem anderen und immer einpassen der Endleiste geht das wie "LEGObauen".
Die Nasenleiste habe ich erst nach dem Verkleben der Rippen und Endleiste eingebaut. Ich habe einen Balsabrettstreifen (4 mm) unter die Endleiste gelegt. Das passt genau mit den angeformten Füsschen
zusammen, die an den Rippen sind. Es erleichtert das Einsetzen der Endleiste. Der Flo hat Unterlegstreifen mit der genauen Höhe auch im Frässatz berücksichtigt. Mir war das aber sympatischer.

Wichtig ist, das Steckungsrohr vor dem Verkleben trocken einzusetzen. Da die Langlöcher aus "Pass" gefräst sind, tut man sich hinterher, denke ich, recht schwer.

Die Rippenkreuzungen sind mit Ponal Express Weißleim nachträglich verklebt. Immer an den Kreuzungspunkten einen ausreichenden Kleberpunkt und mit einem Pinsel verstrichen. Geht echt gut. Ebenso bei End- und Nasenleiste.

Der Zeitaufwand für den Rohflügel (ohne endgültiges verschleifen, Holm einsetzen und Nasenaufdoppelung beträgt ca. 3,0 h.


So, das war erst mal ein kleiner Teil. Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen offen geblieben. Wenn ja, fragen. :)

Ich muß sagen, nach 30 Jahren Sandwich- und Vakuumbaggingflächen, macht das echt Spass.

Toni
 

Gast_53593

User gesperrt
hi Toni
Toll der Bericht den werde ich verfolgen da ich auch vor habe einen Pfeil in dieser Bauweise zu machen.
doch eine Frage die wurzelrippe ist diese nur stumpf davor geklebt oder ist diese mit den Rippen auch
verzapft.
Norbert
 

pb.wagner

User †
Hallo Norbert,

die ist jeweils in der Nasen- und Endleiste eingezapft. Rippen stoßen stumpf dagegen.

Es kommen aber noch Verstärkungsdreiecke zum Einsatz. Das kann jeder nach seinem Gusto machen. Ich werd das
etwas umfangreicher machen. Es ist ja ein Hangflieger, der bei uns in den Bergen eingesetzt wird.

LG

Toni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten