LSD - ein neues leichtes Hangmodell

Hallo,

wir sind noch ein paar Bilder schuldig. Die LSDs nehmen Fahrt auf, bisher zwar erst im Bastelkeller, aber immerhin!



CIMG0005r.jpg

Sägt man das Flächensteckungsrohr ein paar mal ein und spannt es in einen Akkuschrauber, so kann man ohne Mühe die Rippen damit ausfräsen.



CIMG0011r.jpg

CIMG0014r.jpg

Joachim setzte das Brettchen für das Höhenruderservo in eine kleine Nut.



CIMG0012r.jpg

Ein paar ebenfalls geodätisch anmutende Ausfräsungen im hinteren Rumpfbereich, und schon passt der Rumpf optisch noch besser zu Flügeln und Leitwerken. Flo, ich hoffe, dass du mir diese kleine Eigenmächtigkeit nachsiehst. ;) Wie du siehst, hat´s auch mit dem Neu-Fräsen der Schriftzug-Teile leider nicht mehr geklappt. Na ja, jetzt werden halt doch ein paar LSD-Mutanten mit Namen "Guckst Du" umhersegeln!



CIMG0001r.jpg

Robby´s LSD bekam "Peace-Colors" verpasst!



CIMG0002r.jpg

CIMG0003r.jpg

Ein wirklich sehr gute Idee hatte Robby mit der Art, wie er die Kabinenhaube verlängerte. So wird er jederzeit bequem Zugriff ins Rumpfinnere haben. Und natürlich ebenso bequem vor dem Fliegen die Anlenkung für die Drehflügel herstellen können.



CIMG0008r.jpg

Robby überlegt, ob das Höhenruder überhaupt von Nöten ist. Warum nicht das Höhenruder auf die Flügel mischen?! Zunächst wird er es aber mal ganz klassisch anlenken. Sollte das mit dem Mischer tatsächlich funktionieren, könnte er den vorhandenen Bowdenzug für ein Seitenruder verwenden, das ja bekanntenmaßen bisher nicht vorgesehen ist.


Gruß,
Christoph.
 

flo

User
Hi,

Die Steckungen sollten aber ohne jede Nacharbeit passen.?
Haste die Durchmesser verändert? oder die falsche Kontur gefräst?

Weshalb habt ihr das HR Servo nach hinten? Somit braucht ihr nur diese ewig lange Haube und mit dieser is die
Stabilität beim Teufel - schimpft mich nich wenn das Ding nix aushällt ;)

Wenn man die Flächenservos gleich (mit) einbaut tut man sich viel leichter. Die Möglichkeit des Ausbaus sollte eigentlich erst
im Schadensfall genutzt werden...
Auch gehört der hintere Servo-Spannt ja eigentlich verklebt um den Rumpf zu bauen. Ein paar Spannten braucht so ein Rumpf ja schon:)
Ich hoffe ihr habt die Steckungshülse wenigstens noch nicht verklebt denn je nach verbautem Servo muß ja noch unterfüttert werden um die Gestänge an die richtigen Stellen zu bekommen. Sonst müsst ihr das Servo zum Anpassen jedes mal ein und ausbauen - viel Spass. Baut man die Servos gleich ein spart man sich das.
Nur das vordere Servobrett is herausnehmbar und wird nur geklemmt - übrigens von dem Rumpfrücken den ihr grad als Haube wegrationalisiert habt.

Wird schon

LG

Flo
 
Hallo Flo,

zunächst muss ich sagen, dass ich selbst aus Zeitmangel keinen LSD aufbauen kann. Ich bin aber dazu auserkoren worden, hier ein paar Zeilen zu schreiben und Bilder zu posten. Ich hab die Jungs gestern Nachmittag mal besucht und ihnen beim Bauen etwas über die Schulter geschaut. Die Stimmung ist gut und alle sind frohen Mutes! :)
Ich kann versuchen, die Ideen meiner Modellbaufreunde wiederzugeben.

Die elliptischen Aussparungen für die Alusteckungsrohre waren nur geringfügig zu klein. Da gab´s nichts zu bemängeln, denn bei der Akkuschrauberaktion ging´s nur darum, die Kanten etwas zu rasieren. Der Vorgang war in 30 Sekunden bis 1 Minute erledigt. Die Aussparungen haben also super gepasst.

Weshalb das HR-Servo hinter die Steckung gesetzt wurde? Weiß nicht.
Warum auch nicht? Platz ist genug da und ich erinnere mich an eine Aussage, nach der tendenziell Gewicht in Richtung Heck zu wandern hätte.
Eine der beiden Flächenservohalterungen wird noch eingeklebt, die andere nur in die betreff. Nut geschoben. Das ist so geplant, wie du sagst. So sind beide Servos stets zu erreichen und können jederzeit ein-/ausgebaut werden. Das Unterfüttern wird kein Problem sein, die passenden Servos liegen bereits bereit.

Die doch recht massiven Rumpfwangen (3mm Pappelsperrholz + 2mm Birkensperrholz) müssten zusammen mit dem 3mm Boden aus hartem Balsa, der eingeharzten Alusteckungshülse, einem eingeharzten Flächenservospant und der Nase eigentlich schon eine ausreichende Festigkeit ergeben. Sicherheitshalber könnte man noch einen kleinen Spant einsetzen, etwa an der Stelle, wo die Haube den Rumpf am tiefsten einschnürt. Der Rumpf sollte dann auch ohne die Balsadecke der Kabinenhaube ausreichend stabil sein.

Ich denke, dass die Kollegen das bisher ganz gut hinbekommen haben! :D


Gruß,
Christoph.
 
Hallo,

ein weiterer LSD wurde fertig gestellt und dem Vernehmen nach für sehr (!) gut befunden. :)
Getestet an einem schwach windigen Tag an einem Westhang bei uns hier in der Gegend letzte Woche.

IMG-20140227.jpg


Gruß,
Christoph.

p.s. Der lächelnde Herr auf dem Bild bin nicht ich :) ...
 

ngbba

User
Hallo,

ist echt ein super schönes Modell geworden!!

Tolle, elegante Konstruktion!



Wegen HR: meiner Erfahrung nach geht beides vernünftig.

Das einzige ist, dass man an der Fläche (für Höhe wie für QR) erstaunlich große Ausschläge braucht.
Zweiter Punkt ist, dass man mit einem Servo für die Flächenverwindung natürlich die Belastung des Servos reduziert.
3. Punkt, und bislang immer "mein" Grund: Wenn man einen Flieger für den Rucksack baut, ist "alles vorne" einfach super, da das Höhenleitwerk einfach ansteckbar gemacht werden kann, auch als V.

Ich bin viel eher gespannt auf "doppeltes HR", also Fläche + Leitwerk! Das hab ich auch noch nie umgesetzt :-)
Viele Grüße!
 

flo

User
Hi,
schön mal n bischen Feedback von den Erbauern zu bekommen.
Hab ja schon befürchtet das sie gar nicht fliegen :eek:

@ngbba
Was meinst du mit 2 Servos?:confused: Der LSD hat doch 2 Flächenservos?

Anyway,
ich hab mir mal nen V2 gefräst, die Änderungen sind nur noch gering..
Die Idee mit den Rumpfausspaarungen hab ich auch mal übernommen...
Wenn die Teile stimmen und es meine Zeit zulässt sollte das Ding wohl in 14 Tagen fliegen.

LG

Flo

A001.jpgA002.jpgA003.jpg
 

ngbba

User
Hallo,

@ngbba
Was meinst du mit 2 Servos? Der LSD hat doch 2 Flächenservos?

Ich meinte damit einfach nur die beiden "Baupotionen".

Die Variante mit in der Summe 3 Servos (LSD) hab ich noch nicht gebaut gehabt, daher bin ich da sehr gespannt.
Ich hab bislang immer nur 2 Servos verbaut gehabt, entweder "Wippe" vorne + HR, oder 2 Servos vorne, dann mit "Deltamischer".

Viele Grüße!
 
Hallo flo,
heute war unser erster Testflug:
mit ca. 2 grd EWD als Grundeinstellung fliegt das Teil wie aus der Schchtel!!!
Robert und ich (Joachim) haben heute an kleinem Hang erste Flugerfahrungen gamacht. Guter Gleitwinkel, relativ flott unterwegs. Querruderwirkung (Differenzierung = 30%) scheint etwas schwächer zu sein als bei anderen Modellen mit "echtem" Querruder. Höhenruder reagiert gut.
Unsere Modellgewichte liegen bei beiden Modellen bei 670 gr. (davon 70 gr Blei in der Schnautze).
Weitere Flugerfahrungen berichten wir, wenn wir an richtigem Hang mit mehr Platz waren. Bei mehr Bodenfreiheit werden die Querruderwirkungen ausgetestet.
Nach aufwändigen und zeitraubenden Schleifarbeiten (Material war zu dick) beim Bau der Flügel, hat sich die Sache mit heutigem Erstflug voll rentiert.
Zur Info: Folienbespannung insgesamt ca. 2 Meter x 60cm Oracoverfolie zum Bügeln reicht für komplettes Modell aus.

Flo, nochmals vielen Dank für Deine gelungene Konstruktion
und auch danke an Christoph für die stundenlangen Fräsarbeiten.
Viel Grüße
Joachim und Robert
 

flo

User
Hi Joachim und Robert.

Glückwunsch zum Erstflug, das feut mich das ihr zufrieden seit.

Wo habt ihr eure Schwerpunkte hingelegt?
Meiner fliegt mit ca 85mm und EWD ca 1-1,3 Grad.
Bin gespannt wie er euch am besten gefällt.
Differenzierung ist bei mir, mit ca 30%, etwa gleich.

@all

Da mich mittlerweile doch einige Anfragen nach Fräßsätzen erreichen habe ich mich entschlossen
mal einen 10er Satz aufzulegen.
Wer einen haben will bitte per PN.

Allerdings hab ich noch 2 Dienstreisen vor mir, somit könnt ich erst ab ca 10-12 April loslegen.
Die Zwischenzeit könnte zum bestellen der Hölzer und Päckchen... genutzt werden.
Somit sollten sich Intressenten bis ca. 2...April bei mir gemeldet haben.


Lg

Flo
 

flo

User
Hi D.

Bin erst zurück von ner Dienstreise.

Tja komisch, man hört im Gegensatz zu sonst hier auf RCN nix, schade eigentlich.
Meine Meinung über das Fliegerle is halt nicht unvoreingenommen...aber was solls:

Der von mir geflogene V2 hat sich bisher ganz gut geschlagen... Rollrate is jetzt angenehm, SWP hab ich bisserl vor.
Ee gleitet echt gut und kann Aufwinde schön mitnehmen, ohne Klappen is das halt ein wenig "retro".
Man muss ihn nur gleiten lassen, nicht zu langsam machen, dann funzt das auch.

Naja, nach einem Akkuausfall ( 1 Zelle gestorben) haben sich auch noch zwei Schwachstellen gezeigt:
Man sollte die Flächenrohre noch ein weinig gegen den Holm bzw. dessen Verkastung abstützen, denn durch das Federn der Flächen hat es mir die Rohre ein wenig gebogen, jetzt brauch ich neue Flächen.
Am Rumpf kann ich nur Tonis Modifikation empfehlen, unter Servo ein kleines keifernleistchen einkleben um die Schwächung hier abzudämpfen.
Genau da ist mein Rumpf ein wenig eingerissen.

Bin schon wieder dabei einen zu bauen, beim 3. gehts dann umso schneller:
A007.jpg

LG

Flo
 

flo

User
Nr 3 Ist fertig

Nr 3 Ist fertig

Soo,
muß mich mal wieder melden.
Hat gedauert...aber ich war auch ein wenig abgelenkt ... siehe pic unten

Mein Dritter ist mittlerweile fertig und wurde gestern gleich in Österreich ausprobiert. Ausnahmsweise war mal die Kamera dabei, wie immer sind nur wenige Bilder am Ende brauchbar..
Dennoch ein riesen Danke an Wolfgang.


Fazit:

Das Farbschema ist super sichtbar, von unten bei Sonnenschein ein Traum. Schade das davon kein scharfes Pic rauskam.
Thermik- und Gleitleistung sind echt gut, macht richtig Laune damit zu kurbeln - so ganz ohne klappen recht ungewohnt.
Rollrate immernoch "träge", obwohl mittlerweile die Ausschläge nochmals vergrössert wurden. Das muß wohl am zusammenspiel zw. Profiel und Geometrie und Masse (Durchzug) liegen.
Die Wendigkeit ist völlig ausreichend..
Auffallend leise ist er unterwegs.
Schwerpunkt ist jetzt letztendlich bei 62mm zu liegen gekommen die vormals geposteten 85mm waren ein Tippfehler (65 waren gemeint)

Für die angepeilten Flugaufgaben bin ich aber vollends zufrieden... jetzt werd ich nix mehr ändern.

Der Spieltrieb ruft... auf zu neuem

LG

Flo
 

Anhänge

  • LSD1.jpg
    LSD1.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 102
  • LSD 2.jpg
    LSD 2.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 77
  • LSD3.jpg
    LSD3.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 83
  • LSD4.jpg
    LSD4.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 105
habe fertig

habe fertig

Sodele, dann will ich mich auch mal outen. ;)
Hab den LSD mit nem Frässatz von Flo gebaut und heute fertiggestellt. War gerade auf ner Wiese hab ein paar mal geworfen, fliegt so weit. Alles weitere wird sich zeigen.
Gewicht ist 640 gr inkl. ca. 50 g Blei, ist wahrscheinlich dem abnehmbaren Leitwerk geschuldet. Ich wollte ein kleineres Packmaß haben, also mußte ich etwas mehr Gewicht in Kauf nehmen.

WP_20140916_002.jpgWP_20140916_005.jpg
 

goevier

Vereinsmitglied
Gratulator

Gratulator

Hallo Flo,
da hab ich grade (d)einen netten Flieger in RCN entdeckt und siehe da der stammt aus deine Konstruktionsschmiede;).

Der sieht ja top aus, gute, stylische Rumpfform und ich liebe die geodätischen Flächen.
Schade nur, dass ich schon so viele Flieger im Hangar habe.
Muss wohl etwas mutiger fliegen, dass wieder Platz wird im Keller:rolleyes::rolleyes:.

Bis bald mal am Hang...

Uwe
 

flo

User
Hi Schulzi,
Sieht echt gut aus, ich hoff du hast noch viel Spass damit.
Magst mal bei Gelegenheit deine Lösung für das abnehmbare LW zeigen?
Eine oder zwei Schrauben?
evtl. kann man das ja integrieren.

Uwe
Vielen Dank für die Blumen:)


Flo
 
Hi,
das hatte ich jetzt irgendwie verdrängt ... :cry:

Das abnehmbare LW ist eigentlich ganz simpel.
Am SLW ist ja vorn eine Nase dran die in den Rumpf greift, die nutze ich weiterhin als vordere Führung. Knapp hinter der Mitte hab ich dann die Schraube. Dazu hab ich eine Alu-Mutter am Leitwerk, durch den Rumpf hab ich ein Alu-Röhrchen als Führung eingeklebt. Die Schaube geht dann von unten durch den Rumpf in das Leitwerk.
Zur Höhenruderanlenkung habe ich den Draht um 90° abgewinkelt und der steckt dann im Ruderhorn und muss bei der Montage als erstes eingefädelt werden. Raus kann er nicht da hier die Rumpfwand als Anschlag dient.
Einziger Nachteil ist dass das Leitwerk so kpl. immer noch recht sperrig ist. Mir fehlte nur die richtige Idee das SLW auch noch abnehmbar vom HLW zu machen und trotzdem leicht und halbwegs stabil zu halten. Aber so geht das auch schon ganz gut.

IMG_1386.jpgIMG_1388.jpg

Tja, und fliegen war ich zwischenzeitlich auch schon mal. Mit richtigen Hängen ist das bei uns im Norden ja so eine Sache. Also war ich an einem Deich, ca. 5m hoch (ich weiß, ihr im Süden könnt darüber nur müde lächeln :), aber hier muss man nehmen was man kriegen kann). Jedenfalls ging das bei ca.2 Windstärken ganz gut. Meine Erwartungen wurden auf jeden Fall voll erfüllt und ich konnte da einige Zeit fliegen.

Der LSD ist ein toller Flieger der Spaß macht und was fürs Auge bietet. Durch die Bauweise ist das mal was anderes.

Grüße Peter
 

flo

User
Neue Runde

Neue Runde

Hi Peter,
danke für die schönen Bilder... ich denk so ne Modifikation kann jeder bei Bedarf selbst erstellen.
Sorry das ich erst so spät antworte, ich war die letzten Wochen gehörig im Stress.:rolleyes:
Fliegen war ich praktisch gar nicht :(
Ich wünsch dir noch viel Spass mit dem LSD.

Da mich immer wieder mal Anfragen erreichen hab ich mich entschlossen nochmal eine Runde zu Fräsen.
Für einen sinnvollen Einkauf benötige allerdings ich eine gewisse Anzahl an Abnehmern, deshalb bitte ich alle
Intressierten sich bis 1.11 per PN bei mir zu melden.

Ich hoff die Modelle dann rechtzeitig bis zum Weihnachtsfest versand fertig zu haben... (Herbst/Winter is bei mir immer beruflich viel los..)

LG

Flo
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
hab da was zu Weihnachten bekommen

hab da was zu Weihnachten bekommen

Hi,

dann auch mal nen kleiner Beitrag von mir hier:
rechtzeitig zu Weihnachten kam ein LSD in DIN B4 Umschlagsverpackung bei mir an.
So effizient habe ich noch nie einen Flieger verpackt gesehen!
Danke erstmal an Flo!

20141225_135305.jpg
Nur mal ein Beispiel eines Sperrholzblatts. Super sauber gefräst. Leicht herauszunehmen, nur noch minimales Schleifen oder Feilen der Haltestücke

Nach dem Austrennen und verputzen (vor allem die Löcher) eine Fläche mal zusammengesteckt:
20141228_113231.jpg

Damit habe ich dann die Ausarbeitung der Holme angemalt und die freigefeilt.
Die 45° auf dem Schraubstock wieder frisch hingemalt, damit ich nicht allzuweit daneben liege.
20141228_115912.jpg

Beim Aufschieben der Rippen habe ich festgestellt, dass die Verklebung der Nasen- und Endleiste sauber runter geschliffen werden muss, sonst klappt das Schieben nicht.
20141228_124355.jpg

Einsetzen der Rippen: Ein Paar, wie zuvor schon geschrieben zusammen einschieben.
Das geht nur, wenn die Nasenleiste etwas verdreht wird und dann aufgeschoben wird.
Danach kann man die dann ineinander einrasten lassen.
Das geht recht schön von der Hand, nur bei Rippe T17 muss man aufpassen, dass die vorne nicht ausbricht.
20141228_124718.jpg
20141228_125629.jpg

So und nun habe ich ein Problem und brauche vermutlich noch einiges an Geduld.
Die Rippen sind auf der Nasenleiste eingefädelt, aber die Endleiste fehlt.
Wenn ich das richtig sehe, bekommen ich die so nicht drauf geschoben.
In den Bildern ist zu sehen, wie Toni auf die Endleiste auffädelt und die Nasenleiste nachträglich macht,
bei Flos Bildern sieht es so aus, als ob die Nasenleiste zuerst ist und die Endleiste nachträglich kommt.
Oder muss echt alles auf einmal gemacht werden?
20141228_180614.jpg

Ach ja... im Baumarkt gab es nur Alurohr mit 1mm Wandstärke, also habe ich mal bestellt:
8/7 Alurohr
7/6 Messingrohr (2x)
1x 6mm Kohle Vollstab
1x 6mm Stahl Vollstab
damit habe ich zwei mögliche Steckungen falls der LSD mir mal zu leicht werden sollte.

Als Servos habe ich HS-5070MH (23,5x12 mm) bestellt. Die können 2s LiFe ohne Spannungsregler und sollten ausreichend Kraft für die Flächen haben.
Der LSD wird auch der erste Flieger, in dem ich Kugelköpfe einsetze. Ich bin mal gespannt!
Dann 2mm x 2mm Kiefernstäbe als Holme, je 2 davon sollten einen Holmgurt ergeben.
3mm Balsa für die Nase habe ich noch in der Kiste.
Brauche ich sonst noch was?

Ach ja: wonach habt ihr die Nase geschliffen? Augenmaß?
Vermutlich kann man eine Form von G0 abnehmen.
Die sollte dann einigermaßen weit reichen. Außen hilft vermutlich nur noch Augenmaß.

Gruss Hendrik

----
Ergänzung:
Flo sagt auch, dass ich mit der Endleiste beginnen soll... also versuche ich das mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

flo

User
Hi Hendrik,
ich hab, wie du schon bemerkt hast bei der Endleiste angefangen, sollte aber auch so rum gehen.
Wenn ich das richtig sehe hast du schon die ganze NL (und El?) verklebt, einfacher ist es wenn du die jjeweils noch 3 Teilig lässt und erst ganz zum Schluß verklebst. Dann muß man nicht so große Teile handhaben.

Ausserdem glaub ich hast du mich missverstanden:
Ich fädle die NL und EL "Scheren-artig" (aus der Draufsicht gesehen) ein. Also an der Wurzel ansetzen und Stück für Stück das "V" langsam zuziehen.
Nicht verdreht wie du, das find ich allerdings auch ganz clever, zumindest für die jeweils erste Leiste.

Und ja man meint die Teile passen nicht....
aber Stück für Stück, immer wieder von der Wurzel nach aussen arbeiten, dann macht es auf einmal Klick und der Flügel passt haargenau zusammen und hällt völlig ohne Kleber.
Also Ruhig bleiben und immer vorsichtig von der Wurzel nach aussen arbeiten. Immer an die Schere denken...

Wird schon

LG

Flo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten