Motorisierung Höllein Volksplane?

Hallo Ihr Elektriker,

ich möchte mit der reinen Lehre des Segelflugs brechen und ein Höllein Volksplane (AFF) bauen. Es soll etwas mehr Dampf als ein reiner Park-Flyer kriegen; ich würde z.B. gern von einer normalen kurz gemähten Wiese bodenstarten können. Torquen etc. nicht erforderlich. ;) Außerdem baue ich Querruder ein, so dass die Kiste von vornherein etwas schwerer wird als die Höllein-Originalversion. Der Antrieb soll diesen Anforderungen angemessen und vor allem _preisgünstig_ sein. An einer "doppeltverschniedelten Hyper-Brushless-Motorisierung" habe ich also kein Interesse.

Von E-Motoren und Luftschrauben verstehe ich leider furchtbar wenig, daher meine Frage: Was würdet Ihr empfehlen? Im Moment schwebt mit ein 6,0V-Speed400-Direktantrieb mit 7-8 Zellen vor. Macht das Sinn?

Gibt es irgendwelche (günstigen) Komplettsets mit Motor, Luftschraube und Regler, die sich eignen?

Vielen Dank von einem E-Flug-Neuling!

Carsten.
 
Hi,

da ich das Volksplane nicht kenne bitte ich dich mir ein paar Daten zu nennen.
Spannweite, Gewicht mit Servos und Empfänger, Profil

ein super und auch billiger Akku sind die Kan 1050. Bie hepf kostet ein 8Zeller ca. 17Euro.

nimm 8Zellen.

Als Antrieb würde ich immer ein Getriebe nehmen, da dein Flieger eher einer der lnagsameren Sorte zu sein scheint.
ein relativ billiger Antrieb wäre Speed 400 6V an 2,33:1 an den 8Zellen mit 8x4 Cam Slim Prop.

Netten Gruß

Philipp
 
Hallo Philipp,

wow, das ging ja schnell, danke! Hast ja völlig recht, hier ein paar Daten von der Höllein-website:

"Spannweite 930 mm
Fluggewicht:ab 390 g
Flächeninhalt 16,8dm²
Flächenbelastung ab 23g/dm²
für Speed 280-Getriebemotoren
7-8 NiCad-Zellen 350AAC oder
8 Zellen Sanyo 750NiMh"

Das Profil ist ein ziemlich dickes (geschätzt 12%), Aquila-ähnliches Profil mit gerader Unterseite (offene Rippenbauweise).

Die Motorisierungsempfehlung ist, wenn ich es richtig verstehe, für gemütliches Herumschippern mit einem extrem leichten Modell. Wie gesagt, meines wird durch Querruder (2 zusätzliche kleine Servos) und verstärktes Fahrwerk wohl ein bisschen schwerer.

Warum hältst Du das 2,33:1-Getriebe für besser? Wirkungsgrad in Verbindung mit größerer Luftschraube?

Nochmal danke!

Carsten.
 
Hi Carsten,

das Modell scheint sehr leicht zu sein!

da ist mein Antreib ein wenig zu heftig, da das Modell dann zu schwer wird.

dann wäre ein Speed 400 6V an 1,85:1 an den 8Zellen Kan 650 mit 8x4 Cam Slim Prop besser.
Akkugewicht: 120g
Motorgewicht mit Latte...: 120g
jeti Regler mit 35Ampere (da kannst du auch 600er Motoren später betreiben): 20g
--------------------------------
sind 260g
Schub ca. 400g

bitte aber zuerst im Programm durchrechnen
dein Fluggwicht ganz grob geschätzt ca. 550g
da kannst dann auch Slowflyerschlepp machen.

eine große Latte hat mehr Effizienz als eine kleine Latte.
ein Vergleich:
Permax 480 ohne Ring 14x11 Cam Speed Prop 8,5V 13,5A 14500rpm
-> viel Strahlgeschwindigkeit für ein langsamfiegendes Modell ist eher Fehlanpassung.

Netten gruß

Philipp
 

olli1

User
Hallo Carsten,

schau mal auf der Seite vom Schmidie www.modellbauchaos.de unter "Aktuelle Modelle" vorbei! Da ist genau das Modell beschrieben. Er hat nachträglich auch noch Querruder eingebaut. Mit der beschriebenen Motorisierung ist Bodenstart problemlos möglich. Habs gesehen :D ! Vielleicht schreibt der Schmidie aber auch noch was hierzu! Schmieeeediee.... :p

Gruss

olli
 

Schmidie

Vereinsmitglied
wenn man von der wüste spricht... :D

hallo zusammen

jau ich hab das ding gebaut. der original antrieb mit 8 twicell aber eine 10x7 apc ist auch bodenstartfähig von gras. dabei auf die bodenfreiheit achten!
durch die oracover bespoannung ist alles etwas schwerer geworden als geplant. die querruder hatte ich nachgerüstet, weil mir die wendigkeit so gar nicht zugesagt hat. hatte aber noch keine zeit mich damit näher zu befassen. mit den querruder fliegt meine nun aber wirklich gut. leider auch nciht lange das der tolle empfänger zicken macht. seit sommer steht sie im wohnzimmer und wartet auf nen guten empfänger. dann geht´s mit dem testen weiter.

achja, die nächste würde ich mit leichter oratex oder ähnlichem bespannen. ich bilder mir ein das man sie dann etwas langsamer fliegen kann.

als antrieb hatte ich auch schon über eine version mit 9x6 luftschraube nachgedacht. aber der quasi serienmässige antreibe dreht nicht hoch genug. mit der 10x7 geht das deutlich besser. eventuell mal bei den anderen simprop antriebssätzen schauen. speed 400 mit günni würde ich nicht machen. das passt nicht zum modell. und die nase ist vorne doch recht breit. da steht nicht mehr viel vom günni über.

falls du noch fragen hast immer raus damit :)

kann es sein das du mich schonmal angemailt hattest weegen der volksplane?
 
Hell all,

vielen Dank für die vielen guten Tips. Ja, Markus, ich glaube wir hatten schon mal gemailt - das Projekt ist dann bei mir liegengeblieben, und vor ein paar Tagen hatte ich dann den Bauksten wieder in der Hand...

Also, dann werde mir wohl doch einen Getriebeantrieb antun. Wahrscheinlich eher auf der etwas kräftigeren Seite. Das Schleppen von Kleinseglern (Highlight) ist eine verlockende Vorstellung...

Der Punkt mit dem Motor-Durchmesser ist gut, das will bedacht sein. Ich werde mal messen, was da in die Rumpfspitze reinpasst. Von der Bodenfreiheit her soll eine 10x7"-Latte verwendbar sein.

Apropos Programm (s. Beitrag von Philipp): Gibt es ein (möglichst freeware-) Programm, mit dem man solche Motorvarianten durchrechnen kann?

Was mir auch sehr einleuchtet, ist die Bespannung mit einer etwas rauheren Folie. Das ist bei dem dicken Flügelprofil und den kleinen Re-Zahlen sicher kein Fehler.

Oh well, nettes Thema...

Viele Grüße
Carsten.
 

Chris

Vereinsmitglied
Hi C.Ülch,

ich bin immer noch sprachlos :D

Naja, damit wäre ja der erste Schritt Richtung BooRay gemacht ;)

Progrämmchen zum Rechen könnte ich haben.
Würde sagen Übergabe morgen in illustrer Runde???

Zum Antrieb haben die Jungs ja schon das Wichtigste gesagt: vergiss den 400er direkt. Lieber was kleineres aber mit Getriebe. Hab da noch nen 280erBB rumliegen. Der dann mit 8 650erKANs und nem passenden Getriebe ....
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hallo carsten

hatte ich also doch noch richtig im kopf :)

also mit bürste fällt mir spontan der akrodrive von simprop ein. der hat glaub ich ne 9x6 drauf. aff (hersteller) schleppt mit diesem antrieb und der citabria (ist ja ähnlich) den calimero mit ordentlich power! ansonsten würde ein axi 2208-34 mit 8 zellen auch gut gehen. und der preis ist relativ. das akrodrive kostet auch um die 45-50 €.

nochmal zu den querrudern... ich habe pro ruder ein servo eingebaut. vielleicht etwas übertrieben bei einem parkflyer, aber nachträglich fand ich das einfacher, als ein zentrales mit zügen. wenn du von vornherein querruder planst kannst du auch ein zentrales servo benutzen. dann vielleicht ein 8-10 gr servos ( 261 oder 2081). falls du ein paar bilder vom umbau brauchst, oder die abmessungen, kann ich dir die gerne zukommen lassen.

nochwas zur 10" luftschraube. ich bin mir nicht sicher ob ich meine fahrwerk nicht richtig gebogen habe oder ob das wirklich so eng ist. halte auf jeden fall die luftschraube mal auf den plan, und schau ob das mit dem fahrwerksdraht dann passt. eventuell die "achsen" etwas weiter unten anbiegen. meine 10" kratzt an boden sowie die kisten den hintern anhebt!
 
Nochmal danke an alle.

Chris, könntest Du heute abend neben dem Progrämmchen auch den 280BB mitbringen und Dir mal ein Angebot überlegen, das ich nicht ablehnen kann :D :D ? Ich bring den Plan mit.

Verstehe ich richtig, dass man leichte Fahrwerksräder am besten bei PAF bekommt? (Habe auf seiner page nix gefunden).

Schöne Feiertage
Carsten.
 

Chris

Vereinsmitglied
Moin Carsten,

Progrämmchen hab ich schon dabei.
Wenn ich nochmal heimkomme dann schnapp ich mir auch noch den Motor.

... Du suchst nicht zufällig grad Infos über leichte Bügelfolie und hast da was gefunden was Dir recht gut gefällt :D :D
Sieht aber echt geil aus das Teil.

Zurück zum Thema: 280bb is bester Motor in der Bürstenklasse. Wollte ich in die Ulti vom Stefan machen. Wird aber bruschless :D
 
You got it, Chris...

Für die Nicht-Eingeweihten: /off_topic_on/ Ich habe gerade auf der Oracover-Homepage die Vorstellung des Archäopterix, eines fußstartfähigen Segelflugzeugs, entdeckt, das mich als begeisterten Drachenflieger wirklich fasziniert. /off_topic_off/

Was ich dort eigentlich suchte, war das Gewicht der Oratex-Folie: Zu schwer im Vergleich mit Oralight, finde ich (90-110 g/qm gegenüber 36 g/qm, also fast Faktor 3). Da es mir nicht auf Vorbildtreue ankommt, werde ich transparent bebügeln. Als Turbulator können ja andere Mittel eingesetzt werden...

Gruß
Carsten.
 

Schmidie

Vereinsmitglied
moin zusammen

von graupner gibt es glaub ich auch noch eine textil folie. allerdings ohne kleber. die ist deutlich leichter als oratex.

die speichenräder bekommst du bei paf. stehen auch im katalog . mach aber nicht den fehler, und bestelle wie ich nen pikoten kopf mit. der kam leider ohne nase an (im maxi brief verschickt).
 
Fliege das " piperle" von Höllein mit dem
vorgeschlagenen Getr.Motor. Für den Bodenstart von unserer Graspiste habe ich größere Räder und
9 500 er Zellen statt der vorgeschlagenen 7-8 Zellen genommen.
Fliegt zwar einigermaßen, aber insgesamt doch recht lahm. Parkflyer scheinen eben nur was für
Windstille zu sein. Da ist mir der twin star von Multiplex doch lieber.
 

O-O

User
Hallo,
ich habe mir auch eine volksplane gebaut.
Fliege sie auch mit einem 280er motor von simprop.
Da sie mir ein wenig zu langsam ist möchte ich gerne ein speed 400 einbauen.
Würdet ihr ein Getriebe davor setzen?
Welche Luftschraube wäre mit dem speed 400 ohne getriebe passend?

Und noch zu den Querrudern:
Ist es möglich die querruder an der Flügelkante zu montieren und über ein servo zu steuern?
Danke!
mfG J.A.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten