Motorsegler RF 4 Fournier von Oldgliders

fockefan

User
so die RF 4 war das erste mal auf dem platz. geflogen ist sie auch schon- noch ein paar feineinstellungen. propp ist jetzt eine 22/10.

hier schon ein paar bilder vom roll out. flugbilder kommen noch nach.

IMG_9032.jpg

IMG_9037.jpg

IMG_9040.jpg

IMG_9047.jpg

IMG_9049.jpg

IMG_9051.jpg

IMG_9050.jpg

IMG_9053.jpg

IMG_9059.jpg

IMG_9060.jpg
 

Volker

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Hi Bernd,
Ich habe irgendwo gelesen, dass Du das Fahrwerk gegen eines aus GFK gewechselt hast. Kannst Du mir verraten von wem Du das hast.
Gruß Volker
 

Volker

User
Fahrwerk für die RF4

Fahrwerk für die RF4

Heute kam von Stphan mein neues Fahrwerk. Das ist echt toll geweorden. Und ich habe jetzt 7 cm mehr Bodenfreiheit.

Zuvor war es für den 20*10er Propeller unmöglich kein Gras zu berühren.

Hier erst einmal 2 Bilder vom Fahrwerk.
 

Anhänge

  • IMG_2354.JPG
    IMG_2354.JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_2355.JPG
    IMG_2355.JPG
    161,4 KB · Aufrufe: 180

Volker

User
Einbau des neuen Fahrwerks

Einbau des neuen Fahrwerks

Erst einmal musste das alte FW raus. Und bedingt durch das längere FW (wegen der deutlich gestiegenen Bodenfreiheit) konnte ein 2,3 kg Bleiklotz nicht an seinem Platz bleiben. Der war vom Vorgänger sicher im Rumpf eingeharzt worden. Im Bild unten sieht man den Bleiklotz am oberen Bildrand vor dem Benzinschlauch noch fest im Rumpf verleimt. Mit Fräser und viel Kraft konnte der Klotz letztendlich herausgeholt werden.
 

Anhänge

  • IMG_2353.jpg
    IMG_2353.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 110
Ein sehr schönes Video!
Ich fand den Start besonders gelungen, weil es mal nicht mit Gewalt in den Himmel geht sondern schööön flach. So sieht das echt gut aus. Und ich fand die Kiste auch nicht extrem langsam, für einen Motorsegler schon sehr flüssig und dynamisch. Wobei ich sowas im Original noch nicht gesehen habe, könnte mir vorstellen, da geht alles noch mehr in Zeitlupe. Aber wie auch immer, die Modelle sind super schön!!!

Gruß Mirko

hi, bei den Motorseglern gibt es im original wirklich riesige Unterschiede: vom trägen Teil, dass sich gerade so vom Boden lösen und in der Luft halten kann, bis zu flotten Kisten, die gerne für den Reiseflug benutzt werden. Die RF 4 gehört aufgrund Ihrer tollen Konstruktion zu den letzteren, aus relativ wenig PS entwickelt sie ordentliche Leistungen und ist bedingt kunstflugtauglich.
Mehr zum Original: http://club-fournier.de/dev/?page_id=110
 

Volker

User
Bordanlassser für Moki 50 ccm

Bordanlassser für Moki 50 ccm

Ich überlege, ob ich nach dem Einbau des neuen Fahrwerks wieder über 2kg Blei einbaue oder stattdessen einen Bordanlasser. Leider gibt es für meinen neuwertigen Moki keinen Anlasser von Fema. Dort habe ich schon nachgefragt. Hat jemand eine Idee?

Ansontsen muss ich wohl doch noch den Motor wechslen. Obwohl der Moki gut und zuverläsig läuft, wäre der Saito mit Fema Anlasser, den Bernd in seiner RF4 einsetzt, eine tolle Alternative.
 
ich kenne den Moki nicht, aber das Prinzip ist doch wohl das Gleiche, wie bei meinem ZG 38 in meiner SF33.
Vielleicht musst Du das Teil partiell aendern.
Oder gibt es gravierende Unterschiede?
Gruss
Juergen
 

Volker

User
Bordanlassser für Moki 50 ccm

Bordanlassser für Moki 50 ccm

ich kenne den Moki nicht, aber das Prinzip ist doch wohl das Gleiche, wie bei meinem ZG 38 in meiner SF33.
Vielleicht musst Du das Teil partiell aendern.
Oder gibt es gravierende Unterschiede?
Gruss
Juergen

Hallo Jürgen,

die ZGs haben hinten einen Wellenzapfen, wenn ich das richtig verstehe, der Moki nicht. Es gibt wohl für den 50er Kolm einen Anlasser. Ich finde den nur nicht mehr im Netz. Der könnte evtl mit leichten Änderungen passen.
 

HPR40

User
Es gibt wohl für den 50er Kolm einen Anlasser. Ich finde den nur nicht mehr im Netz.

Hi Volker,

der Kolm Anlasser ist noch Portotyp der auch noch ein wenig zickt. ( ich glaub der einzige bis jetzt ausgelieferte fliegt hier Modellflugverein und der Krempel war gerade bei Kolm )

Frag doch mal um die Ecke in Erlensee bei Herrn Haas ( King ) ob der Dir nen einzelnen Anlasser verkauft bzw kuck erst mal ob Du den für den Moki umfrickeln kannst.

Wenn das auch nix ist könnte vlt das http://www.dl-motoren.de/artikeldetails.php?aid=604 zur Problemlösung beitragen.


Grüße aus der Nachbarschaft

Horst
 

Volker

User
Moki Starter

Moki Starter

Hallo Horst,

Erst einmal Danke und Grüße nach Schotten. Den DLA Starter kannte ich noch nicht.

Gestern habe ich 4h mit dem Einbau des neuen Fahwerks verbracht. Das wird heute oder morgen fertig. Ich warte noch auf neue Klappen aus Tschechien dann ist der Mose erst mal wieder flugfertig. Ich habe im Flug das Oberteil einer Bremsklappe verloren. Das ist nur mit 2 statt mit 3 Hebelarmen befestigt. In D habe ich keine 30cm Bremsklappe gefunden. Nur die elektrischen.

Jedenfalls habe ich mir beim Einbau überlegt, keinen Anlasser selber anzupassen. Das wird bei mir mangels Fräse, Drehbank und Geduld nichts.

Ich baue im Winter einen Saito Boxer ein und verkaufe den Moki. Für den Boxer gibt es einen Anlasser von Fema. Motor habe ich schon!
 
Fragen zu Ruderausschlägen und Lage des Schwerpunktes

Fragen zu Ruderausschlägen und Lage des Schwerpunktes

Hallo und einen schönen guten Tag!

Der thread ist zwar schon etwas älter, jedoch hoffe ich auf Leser, die eine Oldgliders RF 4 ihr Eigen nennen oder genannt haben, und deren Erfahrungen.

Ich habe kürzlich eine gebrauchte Fournier RF 4 der Fa. Oldgliders erstanden.

Ich bin auf der Suche nach Werten für Ruderausschläge (für vorbildgetreuen Flug) und zur Lage des Schwerpunktes. Tante Google konnte mir da nicht weiterhelfen, mein polnisch ist noch schlechter als mein englisch, so daß ich mit Oldgliders noch keinen Kontakt aufgenommen habe.

Wer kann mir Daten nennen?

Die Rückfallebene Motorsegler-IG habe ich im Hinterkopf.

Mit freundlichem Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten