Neue Hochstromstecker 8 polig?

shoggun

User gesperrt
Hallo

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Steckern von Schweighofer gemacht?
Entsprechen vom Prinzip her den beliebten MPX Hochstromsteckern, einfach mit 8 Polen. (Wenn man genau hinsieht erkennt man sogar gewisse Ähnlichkeiten... :D:p )
121220_Hochstromstecker_und_Buchse_8_polig_1_Paar78875_300.jpg
Quelle: Bei Schweighofer geklaut.

Ich werde mir mal ein paar zum probieren bestellen, aber vielleicht hat ja jemand bereits welche im Einsatz?

Gruss Mathias
 
...

...

Hei zusammen,

Ich habe diese Büchse / Stecker auf der Messe in FN zu Probe mal zusammen gesteckt...das geht gut...aber sie wieder auseinander ziehen ohne Kabel ist ein anderes Thema, da gibts nur eins kräftig an den Kabeln ziehen ;).
Sie sin etwas länger (ca. 3/4mm) als der MPX 6er, breite / Höhe dürfte gleich sein.

Gruß aus dem schönen Elsass

Asterix
 

shoggun

User gesperrt
mal zusammen gesteckt...das geht gut...aber sie wieder auseinander ziehen ohne Kabel ist ein anderes Thema, da gibts nur eins kräftig an den Kabeln ziehen ;).

Na, bei 2 Pins mehr verteilt sich ja die Zugkraft besser... :D
Aber einen original MPX kriegst du auch nicht so locker auseinander wenn keine Kabel dran sind.

An welchem Stand hast du denn die Stecker gesehen?
Ich werde bei der Preisgestaltung bei Schweighofer nicht ganz schlau - da gibts einerseit Stecker und Buchse für 2.90€ http://www.der-schweighofer.at/artikel/121220/modellsport?query=8-polig
aber auch Stecker alleine für 2.20€ http://www.der-schweighofer.at/artikel/119255/modellsport?query=8-polig
Der Hersteller "HST" sagt mir aber nichts?
 
Sehr interessant das!
Damit ließen sich 2 Flächenservos mit redundanter Pinbelegung und ausreichend Strom (geringer Übergangswiderstand) versorgen.
Oder natürlich bis zu 4 Servos, wer den Nervenkitzel liebt. :D
Geeeefällt mir! :)
 

Julez

User
Hm.

Ob diese Stecker im Hochstrombereich soviel Sinn machen?

Normale MPX-Stecker schaffen 30A, also 10A pro Pin.
Demnach müsste dieser neue Stecker also 40A schaffen.

Die seit langem erhältlichen Doppelkontakt-Stecker mit 6 "Klammern" pro Seite dagegen schaffen über 50A.

Man hat also hier einen größeren, inkompatiblen Stecker der sogar noch weniger Strom schafft.

Die neue Form macht wirklich nur für die Servoverkablung Sinn.
 

Anhänge

  • 7112_1.jpg
    7112_1.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 89

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ihr habt "alles" gelesen - durchaus realistische Angaben vom Schweigi:


>>Strombelastbarkeit:
Dauer // 5 min // 30 s
6 A je Pin // 8 A je Pin // 10 A je Pin
Die Ströme der Einzelpins können addiert werden.<<


Ich sehe den Vorteil nicht im Hochstrombereich, der liegt eher bei z.B. einer
Servoverkabelung o.ä., wenn ein Kabelbaum steckbar ausgeführt wird!;)
 
So sehe ich das auch. Für Servos und sonstige "Kleinverbraucher" ist sowas genau
das Richtige.

Und ja klar, es könnten auch 6 Servos sein, aber Redundanz ist eine Sache,
dauerhafte Unterversorgung eine andere. ;)
Der Übergangswiderstand an nur einem Pin kann im täglichen Gebrauch ganz
schnell ansteigen (nicht nur kann, er tut es auch) und dann wundert man sich,
wieso die ach so potenten und teuren Aktuatoren bei Speed das große Flattern
bekommen. ;)

Just m2c... :)
 

shoggun

User gesperrt
...Ich sehe den Vorteil nicht im Hochstrombereich, der liegt eher bei z.B. einer
Servoverkabelung o.ä., ...

Ich denke darin sind sich alle einig.
Die Dinger heissen nunmal "Hochstromstecker" - ich denke aber der Haupt-Einsatzbereich wird die Flächenverkabelung sein.
Ein paar von jeder Sorte ist auf dem Weg zu mir, mal kucken was ich damit anstelle... ;)

Gruss Mathias
 
Und auch mal gemessen nach einiger zeit, was der RÜ so tut? :)
 

kreidler

User
Ich habe heute auf einer Messe die Dinger auch in rot erworben. Beide Sorten gibt es bei Muldental Elektronik, wobei bei den roten der charmante Einbaurahmen gleich mit dran ist:). Einzelpreis egal ob grün oder rot 1,50/Teil. Markierung zwischen den Kontakten ist bei allen Steckern und Buchsen ausgeschrieben 'EASTWIN'. Damit ist der Hersteller wohl in der Nähe von Hongkong zu finden;).
Sorry für das schlechte Bild. Meine Kamera hat mittlerweile Alterserscheinungen. Bessere Optik gibt es bei http://www.muldentalelektronik.de/w...l=produktdetail.html&pid=4369&rid=95&recno=12.

Gruß Matthias
 

Anhänge

  • 8pol.jpg
    8pol.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 138
Ich hatte mal die MPX an 2200er NIMH und diese an einem Lastwiederstand mit 20A entladen als ich dann beim Abziehen gefühlt habe wie warm die waren kam der Seitenschneider zum Einsatz
 

shoggun

User gesperrt
Meine Stecker sind auch am Freitag angekommen...

WP_20131115_15_53_26_Pro.jpg

machen fürs erste einen guten Eindruck.
Die teureren (links im Bild) und günstigeren Stecker geben sich nicht viel. passen auch saugend wenn man sie untereinander tauscht.
Das einzige was ich feststellen konnte: bei den günstigeren sind an den Kontakten etwas stärkere brauen vom Stanzen - jedoch nur auf der Lötseite.


WP_20131115_15_57_19_Pro.jpg
Wenn ich die Auflösung nicht so herunterschrauben müsste, würde man das auf dem Bild auch erkennen... :( (Die Stecker sind nicht ganz zusammengesteckt damit ich sie leichter wieder trennen kann...)

Die Kontaktseite scheint in Ordnung zu sein.
Das ist aber nur eine Beurteilung nach der ersten optischen Begutachtung.

Jetzt überlege ich mir was ich mit den Steckern anstellen soll... ;)

Gruss Mathias
 
Hallo!

Ich erlaube mir hier kurz eine Bemerkung abzugeben.

Wie Gerd Giese bereits richtig aus unserem Onlineshop zitiert hat sind die 8-poligen Stecker nicht für den Einsatz auf Antriebsakkus bestimmt.
Wir haben dazu unsere Beschreibung im Onlineshop zusätzlich erweitert.

Strombelastbarkeit
Dauer // 5 min // 30 s
6 A je Pin // 8 A je Pin // 10 A je Pin
Die Ströme der Einzelpins können addiert werden.

Achtung, diese Steckverbindung ist in erster Linie zur Verkabelung von Flächenservos gedacht.
Bei der Verwendung auf Antriebsakkus geben wir zu bedenken, dass sich beim Zusammenführen von je 4 Kontakten auf plus und Minus folgende max. Ströme (24A max. Dauerstrom errechnet aus den Angaben darüber) ergeben!
Dauer // 5 min // 30 s
24 A je Pin // 32 A je Pin // 40 A je Pin

Anbei für alle die unser Stecker noch nicht kennen einige Bilder.
>>> Suchbegriff Hochstrom Polig in unserem Onlineshop <<<

121225.jpg


121225_a.jpg


121223_121224.jpg


121221_121222.jpg



Liebe Grüße
Karlheinz Gatschnig

PS: Die schwarzen 8-pol Stecker sind nur noch s.v.r. lieferbar und wurden durch die roten bzw. grünen ersetzt.
 

Julez

User
Und auch mal gemessen nach einiger zeit, was der RÜ so tut? :)

Natürlich. Ich habe 2mm Goldkontaktstecker genommen und per selbstgestrickter Mechanik und Servotester 1000 Steckzyklen simuliert. Der Widerstand stieg ca. 10% bei Graphitfett, ohne erkennbaren Kontaktflächenverschleiß.

Ohne Schmierung war die Goldschicht großflächig abgeschliffen und der Widerstand 30% höher.
Molybdänfett brachte ebenfalls sehr guten Verschleißschutz, aber 20% höheren Widerstand.
Tuner-Kontakt-Spray verursachte auch 10% höhreren Widerstand, aber keinen guten Verschleißschutz.

Somit ist Graphitfett die beste aller möglichen Lösungen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten