Motorbefestigung mittels Alu Schrauben ?

GAST_7832

User gesperrt
Hallo !

wer hat alles schonmal seinen Motor am Motordom mittels Aluschrauben (zb.: gehärtete Motorrad Schrauben)festgemacht ?

und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht ?

hab vor nen 45er damit zu befestigen... aus Gewichtsgründen...;)

MFG,Chris
 

foka4

User
Ich nehme diese hochfesten Aluschrauben und habe damit meinen ZDZ80 und auch den 100er befestigt.
Allerdings nur, wenn es sich dabei um eine starre Verschraubung handelt.
Aluschrauben würde ich bspw. nicht für die Befestigung mit D-Locks oder ähnlichem verwenden, da Alu ziemlich schwingungsempfindlich ist.

Gekauft habe ich sie hier:
http://www.jaeger-motorsport.de/
 

GAST_7832

User gesperrt
Danke für den Link !

habe bislang Polo Schrauben verwendet...der Link ist aber trotzdem interessant.

Motoren bei dieser Hubraumklasse werden bei mir sowieso nur noch starr montiert...

die Alu Schnellverschlüsse sehen auch sehr interessant aus (Tragflächenbefestigung)...muß ich demnächst mal testen...

MFg,CHris
 

KO

User
Hallo Chris,

Ich habe eine 3m Maschine von einem Profi gekauft.
Der 150er war mit 4 blauen Aluschrauben starr befestigt.Ich bin damit einige Stunden geflogen, bis es Modellflugkollegen gesehen haben. Die haben mich so verunsichert, daß ich die ALU gegen STAHL getauscht habe.
Das Mehrgewicht schlägt hier nicht wirklich merkbar zu Buche.

Grüße Klaus

P.S. Bei ALU muß man sehr achtsam beim Festziehen sein, die dürfen nicht überdehnt werden!
 
Wie schon einmal gesagt, die Alu-Schrauben halten unsere "Kindermotoren" ohne Probleme an Ort und Stelle. Jedenfalls die starr montierten.
Die von Polo kenn ich jetzt nicht persönlich, ich benutze die von Engel. Die halten bis heute jeden 150er an seinem Platz fest. 210er haben die auch gehalten.
 

GAST_7832

User gesperrt
Jep, werd jetzt auch Alus nehmen für den 45er...

sind mit der Rückplattenhalterung 8 Schrauben und über 50g Gewichtsersparnis...

MFg,Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten