Wichtig wichtig!!!Wie bekomme ich Brandfleck weck?

Hi leute,
hab nen kleinen Notfall ich hab grad nen bisschen Epoxi harz auf meinen Teppich geschüttet und hab dan versucht das mit nem heislüft Föhn raus zu machen dabei hab ich aber mein Teppich angebrant!!!!:( *g*
Und wenn meine Eltern das merken bin ich ......
Ich weiss das es nicht hier rein gehört aber ist nen kleiner Notfall.
Hoffe auf schnelle antwort und hausfräulcihe tipps;) .

Grüße Dennis

ich trottel
 
Hast mal nen Foto? Nicht von den Eltern, vom Fleck...
Nach der Beschreibung gehe ich mal davon aus, dass es kein Flokati ist, den man die Brandschäden kurzrasieren könnte. Wenn ein Teppich(boden)stück vorhanden ist, und die Größe eines Locheisens noch ausreicht, Fleck mechanisch entfernen, Ersatzteppich stanzen und rein damit. Aschenbecher drüberleeren und mit der Bürste patinieren.
Und den Eltern reumütig gestehen, dass Du jetzt doch zu rauchen begonnen hast ....Wenn sie den Fleck bemerken, sind sie froh, dass nur ein Teppichfleck ist und nicht das ganze Haus/ die ganze Wohnung abgebrannt ist, und dass die Katze noch lebt, und Dir wird eh nichts passiert sein.
Der richtige Weg bei Epoxy wär gewesen: abtupfen mit Zewa, und dann mit Alkohol weiter sauber machen. Hitze hätte allenfalls die Härtung beschleunigt und für eine innigere Verbindung, weil dünnflüssigere Pampe, gesorgt. War also der falsche Weg, aber das weisst Du jetzt selbst.
 
Hi,
danke für die Antwort.Ich habs meinen Eltern schon gebeichtet!(ich lebe noch*g*)
Das mit dem ausstauschen werd ich glaub ich machen.
Hoffe das geht wenn nich schreib bitte noch ma.

hier das Bild:
 

Anhänge

  • P1010149.JPG
    P1010149.JPG
    194,5 KB · Aufrufe: 22
Mal ganz ehrlich, ich weiß nich worüber ich mich mehr kringeln soll: eure Tips, oder über die Schnapsidee mit nem Heißluftföhn nen Fleck zu entfernen und sich dann zu wundern, dass es heiß wird! Ich kann nicht mehr! :D

Grüße
Stefan
 
Den Fleck Ausschneiden!

Ne im Ernst; wenn noch Restbestand vom Teppich da ist und der alte Teppich noch die gleiche Farbe hat und nicht zu abgewetzt ist, ein Stück davon genau drauf (am Muster ausrichten), fxieren und dann bis auf den Boden durchschneiden (nicht bei Parkett drunter , dein Vater wird dich umbringen :) ). Neues Stück einsetzen, fertig. Es gibt bei den Profis extra Stanzen dafür. Vielleicht geht ein Weinachtsgebäckausstecher mit Tannenbaummotiv :D

Gruss

Arnim
 

TG

User
Festkriegen

Festkriegen

Epoxi drunter und mit Föhn warmmachen, zum schnelleren aushärten.:D

Ne im Ernst: Entweder Doppelklebeband / Patex oder ähnl. Kleber.

Viel Glück beim ausschneiden!

Thomas
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Dennis,

also, aeh, ich bin auch Vater. Kaem mein Sohn etwas kleinlaut mit einem Gestaendnis, haett ich sicher nix Besseres zu tun als nachzutreten, ja?

Benutz also bitte mal Deinen Gehirnkasten vor Ausbruch der Panik,

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang!

Er kennt seinen Vater schon einige Zeit hoffe ich :D

Gruss

Arnim
 
Hallo Wolfgang!

Er kennt seinen Vater schon einige Zeit hoffe ich :D

Gruss

Arnim

P.S. @Dennis: lass es besser deinen Vater machen
 

amorok

User
die hoffnung stirbt zuletzt:p
ich würd sagen das ist gelaufen für den teppich.
das einzige was du machen kannst ist das zimmer umzustellen - zb die coutch drauf - und deinen eltern davon zu überzeugen dass das nach feng-shui ist:)
 

andrenigge

User gesperrt
ich war dabei, so ein trottel ist das^^ ich hab ihm gesagt er solls mitm lappen wegmachen ich war grad dabei ihm ne schleppkupplung einzubauen und auf einmal ist er da am föhnen und da isn Fleck, war schon lustig. Aber das mit dem umstellen wäre wohl schlecht ist nämlich direkt vor der Tür^^

mfg Andre
 

amorok

User
also nichts mit umstellen:D
das mit dem ausschneiden würd ich sein lassen. nicht dass das nicht geht, aber wenn es falsch machst franst dir der teppich total aus.
wenn dann einen profi dranlassen wie zb einen sattler. am besten einen der auch auto-innenausstattungen macht, der hat öfter mit sochen problemen zu tun:rolleyes:
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Anhang anzeigen 18619

Also wie ich das sehe, ist das Forum nun nicht mehr ganz makellos. :rolleyes:

Fleckige Grüße,
Maisteppich

PS:
Der blöde Brötchenkrümel von neulich ist damit auf alle Fälle deutlich übertrumpft.
Der Punkt geht somit eindeutig an Master Dennis. Glückwunsch.
 

Ejeturs

User
Brandfleck

Brandfleck

Hallo Dennis,
ich weiss nicht, ob Du das Problem schon gelöst hast.
Sonst kann man Sengstellen (nicht verbrannte Stellen) mit Wasserstoffperoxyd ausbleichen.
Nimm statt gefährlicher konzentrierter Lösung einfach das Oxy Action für Teppiche oder Polster. Mehrmals in kleinen Dosen anwenden, dann am Schluss mit feuchtem Tuch auswaschen. Dann trocknen lassen. Das hilft bei
90 % der Fälle, wobei der Anteil verbrannter Fasern natürich weiterhin fehlt.
Mein Rat kommt aus Erfahrung, bin Textilreiniger.

Urs
 

Juergen Pieper

User gesperrt
andrenigge schrieb:
ich war dabei, so ein trottel ist das^^ ich hab ihm gesagt er solls mitm lappen wegmachen ich war grad dabei ihm ne schleppkupplung einzubauen und auf einmal ist er da am föhnen und da isn Fleck, war schon lustig. Aber das mit dem umstellen wäre wohl schlecht ist nämlich direkt vor der Tür^^

mfg Andre
Wenn da ne Türe ist, ist das doch die Lösung: Tür so weit öffnen, dass sie genau über dem Fleck steht. Am besten die Türe mit Epoxy am Teppich festharzen, damit sie keiner versehentlich schließt...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten