Welches ist die leichteste mögliche Holzversiegelung ?

Servus,

ich glaube bei euch bin ich mit der Frage am allerbesten aufgehoben.... ja, wie bekomme ich das Holz möglichts gewichtsneutral gegen Wasser bzw. Feuchtigkeit geschützt ?

Wie macht ihr das denn möglichst effektiv ?

So Fragen, die mir im Kopf schwirren, was wiegt den eigetnlich aufgetragener Porenfüller tatsächlich zum Beispiel, bringts was wenn man den verdünnt, und wenn ja, wie ?
Oder nimmt man besser ganz was anderes her ?

Stabilität ist kein Problem, es geht rein um die Oberflächenbehandlung.

Danke euch schonmal.

Gruss, Domi
 
hi Domi,

arthobby verkauft für seine Segler einen speziellen Klarlack. Ich habe mir in Friedrichshafen eine Dose gegönnt, aber noch nicht angewendet. Die Oberfläche der Ausstellungsmodelle war jedenfalls perfekt seidenmatt.

freie Übersetzung des Aufklebers:

Artikel A0095 (250g)
Spezieller Zellulose-gefüllter Lack für Furnieroberflächen
2x im Abstand von 5-6 Stunden mit weichem Pinsel streichen, Lack vorher umrühren!
nach 24h mit erst 300er dann 400er Schleiflatte (!) komplett(!) matt schleifen
1x dünn streichen - nur 1x
nach 24h mit 500er-600er Schleifschwamm (!) mattieren

Nitro-verdünnbar.

Vielleicht meldet sich noch jemand dazu.

Bertram
 

Dix

User
Früher gabs mal Zaponlack von Clou.
Das ist natürlich auch ein Nitrozelluloselack.
 

hastf1b

User †
Also, wir (die Freiflieger) sind zwar extreme Leichtbauer aber nur dort wo es "geht". Wenn du einen Balsaflügel gegen Nässe und Wasser resistent machen möchtest geht das nur wenn das Holz "versiegelt" ist. Um 3-4 Anstriche mit jeweiligem schleifen wirst du nicht herum kommen.
Mein Tip wäre das du Versuche machst. Am besten Brettchen von 10x10 cm nehmen und vor und nachher wiegen. 10x10 deshalb damit man das Gewicht auf die Fläche hochrechnen kann. Es könnte sogar sein das eine leichte Folie nicht schwerer ist als mehrere Anstriche mit Lack oder was auch immer.


Heinz

(Clou Zapon-Lack gibt es immer noch sogar in Sprühdosen.)
 
Vielleicht ein bissel spät, habe das aber erst heute gelesen.

Ich habe immer Schleifgrund (auch von CLOU) genommen, stark verdünnt, 2x mit Pinsel gestrichen. NICHT spritzen, das ging immer an den Poren vorbei!

Dann - nach völligem austrocknen - mit Autowachs versiegeln. Vorsichtig gemacht wiegt das fast nix.

Wenn man keine Trägerschicht für den Lack hat (Papier etc) ist die reine Lackierung nicht langfristig wetterfest, es gibt nach einiger Zeit Haarrisse in der Lackschicht durch die das Wasser ins Holz eindringt und alles verzieht sich ... mit Wachs hälts ein paar Jahre länger!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten