Acro Fox (3 m - Schmierer/Valenta): Erfahrungen?

Hallo Zusammen

Hat jemand von euch den 3m Acro Fox von Schmierer (sprich Valenta), finde irgendwie nicht wirklich Informationen oder Erfahrungsberichte über diesen, wie lässt sich dieses Teil Fliegen. Oder empfiehlt es sich auf den 4.4m zu gehen, welcher sicherlich im Bodenhandling unhandlicher ist als der 3m, aber ev. schöner zu Fliegen ist massenbedingt??? Wäre dankbar um Infos und Tipps.

vielen Dank schon mal
 

Gast_46583

User gesperrt
Das Modell ist ursprünglich von RIPO.
Es hat sich ausgezeichnet durch sehr gutes Handling,
ThermikTauglichkeit + sensationelles RollenVerhalten.
In der 3 Meter KLASSE eine Klasse für sich.

Ich verfüge noch über ein Original, selbstverständlich ungeflogen mit komplettem Einbau.
Wollte es notgedrungen elektrifizieren, aber es wäre dann über 5 kg + für mich unbrauchbar.
Denke es kommt auf den TransferMarkt.
 
Das Modell ist ursprünglich von RIPO.

Ich verfüge noch über ein Original, selbstverständlich ungeflogen mit komplettem Einbau.
Wollte es notgedrungen elektrifizieren, aber es wäre dann über 5 kg + für mich unbrauchbar.
Denke es kommt auf den TransferMarkt.[/QUOTE]

Hallo WH

Meinst du damit, du hast ein Original RIPO, oder den Flieger von Schmierer? Falls von Ripo, ist dieser ebenfalls Voll-GFK und er schwerer? Du willst diesen verkaufen, was soll er denn Kosten?
 

Gast_46583

User gesperrt
Meinst du damit, du hast ein Original RIPO, siehe LOGO an der Wurzel, oder den Flieger von Schmierer? Falls von Ripo, ist dieser ebenfalls Voll-GFK und er schwerer? Du willst diesen verkaufen, was soll er denn Kosten?

Ich besitze ein ungeflogenes Original von RIPO, Zustand neu.
Lediglich das Weiße hat einen Gelbstich.
Der Flieger ist Voll-GFK und wiegt mit neuen Servos + Piloten 5,1 kg.


fox1kl.jpgfox2kl.jpg
 
Hallo s-flyer,
fliege ebenfalls nen kleinen Fox von Schmierer. Mit Störklappen, Wölbklappen und einem Piloten wiegt meiner allerdings nur knapp unter 4kg. Aufbleihen geht natürlich immer, aber wenn es nicht so gut trägt, ist ein leichter Fox eben im Vorteil. ;-)
Der Vergleich mit dem großen Fox hinkt in meinen Augen. 3m ist am Hang schön handlich und überall zu werfen und zufliegen, die 4,3m Version wiegt dann mindestens das Doppelte, da muß der Hangwind schön recht kräftig und gleichmässig sein um den alleine zu starten.
In der Ebene würde ich ganz klar zur 4,3er Version tendieren, wenn Du den passenden Schlepper im Verein hast, am Hang ist in meinen Augen die kleine Version deutlich im Vorteil, da etwas universeller einsetzbar.

Gruß Arcus E
 

Thermike

User
kenne Beide

kenne Beide

aber nur die Ripoversionen

Der Unterschied zur Valenta ist im wesentlichen die Steckung. Früher Rundstahl, heute Kohleverbinder.

Der 3 Meter geht super, auch am Besten mit der Flitsche auf 50 m Überhöhung zu schießen. Den Großen sah ich damals an meinem Hausberg nur 2 mal absaufen. In der Stahlverbinderversion hatte er 16 kg Abfluggewicht und kam nicht hoch, die DG 800 dagegen flog am gleichen Tag ohne Probleme, ebenso der kleine Fox, der thermisch auch noch gut geht.

Denke die neue 4,33 m Version ist sicher allroundiger wie damals.

Grüße Michael
 
Vielen Dank für eure Infos!

Der 3m Fox, vor allem der von Valenta scheint nicht allzu stark verbreitet zu sein, man findet fast keine Informationen oder Filme usw. wundert mich ein wenig, finde der Schmierer Valenta Fox ist sehr schön gemacht. >> Ausser auf der Schmierer Page findet man so gut wie nichts, und diese ist anscheinend zumindest im farblichen Bereich des Fliegers nicht ganz Aktuell sowie der Technische Beschrieb könnte ein wenig ausführlicher sein.

http://modellbau-schmierer.de/modelle/fox-acro-kunstflug-segelflugzeug-in-scale-bauweise/

Valenta selber bietet nur einen Button ohne jegliche Hintergrunds-Information, schade finde ich! vor allem wenn verkauft werden soll, verstehe ich etwas nicht oder falsch?

http://www.valentamodel.cz/m3n.htm

Erstaunlich und auch Rühmlich ist doch aber, dass es Valenta geschafft hat das Gewicht von 5 auf 3.7 Kg zu reduzieren. Da muss doch schon einiges an Material weg Optimiert worden sein. >> Was sicherlich ein Vorteil ist wenn man die Dinger von Hand in die Luft bringen möchte. >> Was ich ebenfalls Super finde ist das man Optional die Möglichkeit hat den Fox mit Wölbklappen zu bekommen, nebst dem, dass er standartmässig mit Bremsklappen ausgrüsstet ist.

Frage mich aber, kann man wirklich noch das aus dem Flieger herausholen, was den >> Fox zu einem Acro Fox macht? <<

Braucht es nicht einfach eine gewisse Masse und Grösse des Fliegers um einen optimalen Acro Fox zu erhalten?! (Habe selber noch keine Acro – Segler-Erfahrung darum die Fragerei)

Arcus E >> ich weiss der Vergleich 4.4m und 3m sind zwei Welten, aber genau darum versuche ich wie in den oben aufgeführten Gedankengängen herauszufinden ob ein 3m Fox Sinn macht.

>>> Sprich oder vielleicht sogar ein optimaler Kompromiss von Handling Acro und Thermikfliegerei ist? Denn sobald die 6Kg Schwelle erreicht ist, finde ich werden doch einige Bereiche Komplizierter.

Grüsse s-flyer
 

robi

User
Warum rufst du nicht einfach mal den Jürgen Schmierer an und stellst ihm deine Fragen?
Ich habe mich von ihm eigentlich immer gut beraten gefühlt und war auch von den Flugzeugen nicht enttäuscht.

Gruß robi
 
Hallo robi

Wo du recht hast, hast du recht, doch ohne Herr Schmierer irgendetwas zu unterstellen ist es doch immer interessant zu hören oder sehen was die freie Wildbahn (produkte bezogen) so meint oder Erfahrungen gesammelt hat!

Hallo wolfgang

Ist dein Fox Flugfertig (ohne El. Motor) über 5Kg.
Nochmal was möchtest du den haben für deinen Flieger?

Grüsse s-flyer
 

Gast_46583

User gesperrt
Ripo Fox in Voll-GFK/Kohle

Ripo Fox in Voll-GFK/Kohle

Der Flieger wiegt ohne Akku, AbziehBilder, Empfänger 4,7 kg.
Finde es für ein KunstFlugModell absolut angemessen,
wenn man auf andere LeistungsModelle wie Stingray, Swift, Lunak, Salto usw. schaut.
Preis ab Rottweil 990.-.

War übrigens kürzlich in Weggis zur Hochzeit in einem TopHotel mit JapanGarten.
 
Servus,

ich hole den Thread mal wieder hoch.
Habe jetzt einen CFk valenta Fox da und bin auf der Suche nach ein paar Ausbau Bildern.
Wo habt ihr die Rumpf Servos positioniert? Es geht eine gfk Schubstange nach hinten, soll die fürs HR sein?
Und wird das Fahrwerk so eingebaut das es hinten Luft hat zum "Dämpfen"?

Evtl hat ja jemand ein paar Bilder für mich.
Schonmal vielen Dank und ein frohes Fest!

Gruß Tobi
 

gringo

User gesperrt
Tobi,
ich hatte meinen einmal zum Verkauf ausgeschrieben (Original RIPO) , neu und flugfertig,
suche mal bei den Anzeigen, ist schon ne Weile her.
Da sieht man einiges vom Bau.
 
Ausbau Fox

Ausbau Fox

HalloTobi,

anbei ein paar Bilder meines Fox.
In der Nase habe ich einen Axi A40-L eingebaut.

20171223_160449_432x768.jpg

Das Akkubrett sitzt relativ weit hinten und kann somit Akkus bis 5000mAh aufnehmen.

20171223_160522_432x768.jpg

Der hintere Sitz und der Pilot (Herr Schmierer) wurden unten ausgespart um Platz
für den Akku zu schaffen.

20171223_160601_1024x576.jpg 20171223_160635_1024x576.jpg

Das Seitenruder wird mit 2 Stiften direkt auf den Servohebel /-scheibe aufgesteckt.

Mit großem Akku bringt das Modell ca. 6,5 kg auf die Waage.

Falls du noch Fragen hast dann melde dich einfach kurz.

Fröhliche Weihnachten
Dieter
 
Hi Dieter

Danke für die Info. Wo sitzt dein Hr Servo und mit was hast du angelenkt??

Frohes Fest

Tobi
 
Anlenkung HLW

Anlenkung HLW

Hallo Tobi,

anbei ein Bild des Höhenruderservos.
Angelenkt wird mit einer Polystal-Bowdenzug-Seele.

20171225_104902_640x360.jpg

Knut hat recht, wenn er sagt, dass die Servos so weit hinten wie möglich sitzen sollten
wenn ein Motor eingebaut werden soll.

Durch das relativ lange Akkubrett kann ich je nach Gewicht des Akkus den richtigen Schwerpunkt
einstellen. Wie du auf den (vorherigen) Bildern sehen kannst ist kein zusätzliches Gewicht im Nasenbereich verbaut.

Grüße und happy landings in 2018
Dieter
 
Servus Dieter,

Danke für das Bild! So werde ich das auch Lösen! Werde das SR auch mit einem Polystal Stab anlenken, da ich den Fox natürlich ohne Motor baue und hinten so wenig wie nötig an Gewicht haben möchte!

Danke für die Bilder!

Gruß Tobi
 
Hallo Tobias!
Wenn das von Dieter gezeigte futaba 31xx dort an dem polystal Bowdenzug das HR bewegen soll, dann hoffe ich schwer dass du es anders lösen wirst. Zum Beispiel mit einem vernünftigen Servo, ab ca 16mm Höhe und einer schubstange aus 6x1mm cfk Rohr, mittig gestützt und per Kugelkopf angelenkt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten