JSM Xcalibur

Frage
Wie habt ihr die befestigung der Nase gelöst?
Die Orginalschraube an der Unterseite ist ja nervig!

Mal meine Lösung

X 002_900x672.jpg

X 003_900x672.jpg
 

DBDTG

User
Hallo, wenn ich das viele Blei sehe, könnte ich weinen.
Kannst du nicht hinten was leichter machen-evt. das Schubrohr leicht bauen?
Wenn es nicht geht, würde ich auf jeden Fall einen Teil des Blei in Ampere umsetzen und dickere Akkus einbauen-dann ist das wenigstens sinnvoll:)
Gruß DBDTG
 
Hallo da kann ich nicht an Gewicht sparen ,es ist kein Schubrohr drinnen die Bine sitzt ja im A... Die langen Heckausleger und das Trum Höhenruder fordern ihren Tribut.
Bringt allerdings mega Flugruhe, liegt wie Kannapee.
Gruß Richard
 
Danke

Danke

Hallo Zusammen,

Ich hatte heute ersten Flug mit dem jet. Mein erster Flug mit einem jet überhaupt. Neuer Krankenstand: Jetfieber chronisch :D an dieser stelle mal ein herzliches Danke an alle die in diesem Thread mit Rat und Tat zur Seite stehen!

Leider hat's mir bei der Landung den Bolzen am bugrad verbogen, sonst ist die Kiste ganz geblieben :)

Gruß
Markus
 
Hallo Markus
Gratuliere zum Erstflug!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bei mir ist leider Krankenstand Turbine ist bei Jetcat zur Operation
Gruß Richard
 
Hallo zusammen,

Der jet scheint zumindest in England extrem beliebt zu sein. Wird wohl ein neues farbschema geben :)
image.jpg

Schade das man in Deutschland so wenig drüber liest.

Gruß
Markus
 
Hallo Richard,

Hatte ich noch gar nicht gesehen. Sieht echt cool aus. Ich würde den jet immer wieder kaufen. Super für rasen und Super für Einsteiger wie mich.
Oder halt mal eher was Richtung scale oder zumindest was das ausschaut wie ein großes Vorbild :)
Gruß
Markus
 
Hallo Markus
kann nur bestätigen ist ein top Jet.Komme grad vom fliegen 2 schnelle(12 min) Flüge mit Xcalibur gemacht!!!:):):):):):):)
Hab den Schwerpunkt noch etwas zurückgenommen 80gr Blei raus geht bombastisch!!!!!!!!!!!!!!!!!
Kann man nur weiterempfehlen
Schönen Fliegergruß Richard
 

MSch

User
Tankentlüftung

Tankentlüftung

Hallo zusammen.

in Kürze werde ich auch einen Exalibur mit VT80 als ersten Jet haben. Ein Teil der Sachen ist schon da,- und der Rest sollte in den nächsten Tagen eintrudeln.

Zu einem Thema konnte ich in RCN aber nix finden. Frage: Wie genau gestaltet Ihr die Tankentlüftung bei einem Jet ? ? Bei meinen Bezinfliegern habe ich einfach eine kleine grobe Holzschraube ins Schlauchende gedreht, die gewollte "Undichtigkeit" hat stets gepasst. Aber bei dem größeren Durst der Turbine ist das ja wohl nicht ganz das Richtige.

Ich wäre dankbar für einen diesbezüglichen Tip.

Gruss
Martin
 
Hallo zusammen.

in Kürze werde ich auch einen Exalibur mit VT80 als ersten Jet haben. Ein Teil der Sachen ist schon da,- und der Rest sollte in den nächsten Tagen eintrudeln.

Zu einem Thema konnte ich in RCN aber nix finden. Frage: Wie genau gestaltet Ihr die Tankentlüftung bei einem Jet ? ? Bei meinen Bezinfliegern habe ich einfach eine kleine grobe Holzschraube ins Schlauchende gedreht, die gewollte "Undichtigkeit" hat stets gepasst. Aber bei dem größeren Durst der Turbine ist das ja wohl nicht ganz das Richtige.

Ich wäre dankbar für einen diesbezüglichen Tip.

Gruss
Martin

Hallo Martin

X 001_900x672.jpg

so mach ich es
vielleicht hilft es dir
Gruß Richard
 
Hallo Martin,

ich habe ein Messingrohr L-förmig gebogen und unten am Rumpf rausgeführt. Öffnung Richtung Flugrichtung, einfach mit Epoxy fixiert. Den Schlauch habe ich dann innen zu zwei Schlaufen gedreht (damit beim rollen nix raus läuft) und dann in den Tank geführt. Funktioniert tadellos.

Gruß
Markus
 

MSch

User
Alles klar

Alles klar

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Das die Entlüftung nicht zu sein darf ist natürlich klar, nur wie groß der Durchlass sein sollte war mir nicht bekannt. Schließlich soll bei Negativbelastung im Flug kein Sprit durch die Entlüftung gelangen können. Ich werde dann ins letzte Ende des Entlüftungsschlauches einfach eine Engstelle einbauen (1cm langes Messingrohrstück) und den Schlauch vor der Rumpfdurchführung (vielleicht auch mit eine Festoteil) mit einer Schlaufe versehen.

Heute hat mir DHL übrigens ein großes Paket gebracht, - und da es ja die nächsten Tage wettermäßig nicht so toll sein wird, sind einige Stunden im Bastelkeller gesichert.

Viele Grüße
Martin

Ps,:
Ich habe mir den Flieger übrigens bei FINAL-Modellbau bestellt. Dort sind z.Zt. wohl ein paar Modelle im "englischen Design" vorrätig. War ein netter Kontakt und hat alles bestens geklappt.
 

DirkL

User
... und den Schlauch vor der Rumpfdurchführung (vielleicht auch mit eine Festoteil) mit einer Schlaufe versehen...

Schlaufe reicht, Engstelle besser nicht ;) Sprit läuft da schon keiner raus. Dies kann dir nur passieren, wenn du den Flieger mit offener
Entlüftung drehst. Wird allerdings ganz gut durch die Schlaufe vermieden. Ich mache persönlich selbst keine Schlaufe und hatte nie
Probleme.


Gruß
Dirk
 

MSch

User
Habe fertig !

Habe fertig !

Hallo zusammen,

sooo ... nach rund 35 Stunden Bastelei in 2 Wochen bin ich theoretisch startbereit. Ist natürlich nicht mein erstes Modell, aber mein erster Jet.

Die Ruderwege und Expo habe ich nach Anleitung eingestellt und den Schwerpunkt auf 170mm gelegt. Der Bau war soweit (fast) problemlos. Etwas "Theater" gab´s nur, weil die Flächensteckungen beim Modell etwas unpräzise ausgeführt waren und die Chose mehr als nur etwas klemmte. Ließ sich gerade noch so ohne größere operative Eingriffe i.O. bringen. Die originalen Ruderhebel erschienen mir nicht sehr solide, weshalb ich sie Servo- u. Ruderseitig gegen Gabelhebel mit Kugelköpfen von Gabriel ersetzt habe.

Eine gute Hilfe war der kleine Umbausatz von FINAL-Modellbau. Er vereinfachte den Einau des Hoppertanks. Die Kraftstoffpumpe ließ sich in senkrechter Position noch zwischen Haupttank und den Lufteinläufen montieren. Die paar Gramm der Pumpe ändern gegenüber einer weiter vorne Eingebauten schwerpunktmäßig fast nix. Die Lage des Hoppers und der Pumpe ermöglichen jedoch kurze Kraftstoffleitungen.

Das Fahrwerk macht soweit einen guten Eindruck (wenn einen nicht stört, daß die Fahrwerksbeine in der Mechanik doch arg "schlackern"). Auch eins der beiden zum Fahrwerkssatz gehörenden Füllventile hielt nicht dicht. Da ich jedoch nur eins verwende, war´s nicht weiter schlimm.

Ich habe nachfolgend noch ein paar Fotos eingestellt. Sollte jemandem etwas auffallen was möglicherweise nicht i.O. ist, wäre ich für Hinweise dankbar.

Mit vielen Grüßen
Martin

Ps.:
Wettermäßig soll´s ja besser werden. Vielleicht klappt´s dann am kommenden Wochenende mit dem Erstflug.
 

Anhänge

  • P1040321.JPG
    P1040321.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 302
  • P1040307.JPG
    P1040307.JPG
    81 KB · Aufrufe: 276
  • P1040310.JPG
    P1040310.JPG
    98 KB · Aufrufe: 283
  • P1040309.JPG
    P1040309.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 288
  • P1040311.JPG
    P1040311.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 293
  • P1040312.JPG
    P1040312.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 285
  • P1040316.JPG
    P1040316.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 264
  • P1040313.JPG
    P1040313.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 177
  • P1040317.JPG
    P1040317.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 288
  • P1040318.JPG
    P1040318.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 298
denk bitte dran, daß tygonschlauch in festoanschlüssen eine unsichere variante ist, sowohl saug- als auch druckseitig. immer mit festo-schlauch oder entsprechenden messingröhrchen in die festoanschlüsse gehen!
nochwas zum fahrwerk: wenn die beine jetzt schon in den kulissen oder die kulissen selbst schlackern, dann wird dieses schlackern kurzfristig deutlich mehr, dann lieber auf gleich auf behotec oder jet-1a oder electron-retracts wechseln.
nach wie vor sind die allermeisten china-fahrwerke murks!!! denk dran, da sollen ein paar tausen euro auf fragwürdigen billigfahrwerken rollen, ich halt das für riskant.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten