JSM Xcalibur

MSch

User
Hast recht ....

Hast recht ....

Hallo Steinix,

hast schon einen Punkt gut getroffen. Eben habe ich mal eine Probebefüllung der Tankanlage gemacht und die Leitung zur Turbine entlüftet. Prompt wars an einer Tygon-Festoverbindung undicht. Ich werd´s umgehend ändern. Drum merke: Tygon direkt an Festo ist Murks. War für mich neu!

Wenn´s was neues gibt bezüglich Erstflug melde ich mich noch mal kurz.

Gruss
Martin
 
na dann werden mal heftig die daumen gedrückt für den maiden!:)
 

max-1969

User
Bausatzgewicht

Bausatzgewicht

Hallo !
Hat mal jemand das Gewicht des Bausatzes gewogen?
Mir gefällt das Modell, jedoch gibts bei uns im Verein keine Turbinen .... EDF aber schon ... nur macht das nur mit einem leichten Modell wirklich Spass.
Danke im Voraus
 

MSch

User
Mein Excalibur fliegt.

Mein Excalibur fliegt.

Hallo Andreas,

ruf mal bei FINAL-Modellbau an. Kann sein, dass die noch ein Modell haben (auch wenn´s auf "rot" steht).

Meinen habe ich übrigens gestern das erste mal geflogen. War vollkommen problemlos. Mit meiner VT80-Turbine war der Flieger nach 40m auf Gras in der Luft (leichter Gegenwind). Das Modell fliegt zwar "zügig", aber doch insgesamt langsamer als z.B. eine 2m-Viper. Auch die Mindestgeschwindigkeit ist vergleichsweise gering, so dass mein 100x100m Grasplatz stressfrei auch für die Landung ausreicht. Ich bin also bis jetzt zufrieden.

Durch die "Anstellung" der Bine und den vergleichsweise kurzen Fahrwerksbeinen gibt´s jedoch auf Gras leicht "Brandflecken". Diese werden erst nach einem Tag richtig sichtbar. Hier sollte man also Vorsicht walten lassen, um Ärger mit den Vereinskollegen zu vermeiden.

Viele Grüße
Martin
 

MSch

User
Filmchen

Filmchen

Hallo zusammen,

einen kleinen Film könnt ihr euch nun hier anschauen: http://youtu.be/4j0wGJgchWw

Ist nix spektakuläres, aber man sieht gut (vor allem bei der Landung), dass der Flieger auch mit einem kleineren Platz zurechtkommt.

Gruss
Martin
 

deremil

User
Xcalibur

Xcalibur

Moin Gemeinde,

lt. Aussage von Final Modellbau, kommt der Xcalibur in silber und weiß-blau Design Ende August und das Royal Airforce Design, Ende September.

Hab auch schon bestellt. Der Bauthread folgt dann.....:rolleyes:

Gruß

Deremil
 

MSch

User
Klappen

Klappen

Hallo Markus,

die Ruderausschläge und auch die der Klappe sind in der Anleitung beschrieben und passen.

Ich selbst fahre die Klappen für die Landung noch ein paar mm tiefer. Mehr geht aber sowieso nicht da sonst die Gefahr besteht, dass die Klappe bei eingefedertem Fahrwerk den Boden berührt.

Die ausgefahrene Klappe führt dazu, dass der Flieger die Nase leicht hoch nimmt. Der Effekt ist aber nur leicht ausgeprägt. Wer möchte, kann etwas Tiefe auf die Klappen zumischen.

Gruss
Martin
 
Hallo an alle!


Im Zuge des Zusammenbau des Höhenleitwerks ist es mir passiert,dass ich die Schaniere nicht tief genug hineingesteckt habe und dadurch der Spalt zwischen Flosse und Leitwerk zu groß war(da war dann nix mehr zu richten,da epoxy fest). Darauffolgendes Ausbohren der Schaniere hatte keinen Erfolg außer das ich das Höhenleitwerk zerstört habe.
Hab auch neben den original Löcher gebohrt,da ist aber keine Verstärkung drinnen
Daher benötige ich ein komplettes Höhenleitwerk mit Flosse in RAF Display Scheme.
Gibt es als Ersatzteil,bzw wie lange dauert es bis es da ist?

Danke Adi
 

MSch

User
Das wird schwierig ...

Das wird schwierig ...

Hallo Adi,

das wird ein Problem. Dir bleibt im Grunde nur es über deinen Händler zu versuchen. Da der Flieger aber z.Zt. sehr nachgefragt ist und selbst komplette Bausätze erst demnächst wieder lieferbar sind, wirst du wahrscheinlich kein Glück mit einzelnen Teilen haben. Die beste Chance hast Du m.E. noch beim britischen Importeur (Dave Wilshire, Phone: +44 1923 270405). Ein Versuch ist´s wert.

Wenn Nachfragen aber nix bringen, bleibt Dir nur eine Reparatur oder ggf. ein Nachbau des Leitwerkes. Wenn Du dir das handwerklich nicht zutraust, bleibt nur jemand zu suchen der`s für dich macht. Eine andere praktikable und vor allem zeitnahe Lösung sehe ich hier nicht.

Gruss
Martin

P.s.:
Du kannst ja noch eine Suchanfrage ins Netz stellen. Vielleicht hatte jemand mit dem Flieger Pech und nun noch das fehlende Teil übrig ..... . Aber diese Chance ist wohl sehr sehr gering.
 
Bremssystem Xcalibur!

Bremssystem Xcalibur!

Hallo an alle!

Wie habt ihr das Luftsystem(Fahrwerk/Bremse) gelöst?

Habt ihr die Luftbehälter parallel verschlaucht oder für die Bremse einen eigenen Kreis installiert?
Hab ein XiCoy 1 Kreisventil mit Prop steuerung sowie ein 2 Kreis XiCoy für das Fahrwerk.
Vielliecht habts Bilder dazu.

Gruss
Adi
 
Ich wollte auch grade nachfragen wegen den Tygon Schläuchen in den Festo Verbindern.. Wusste nicht dass das geht.. Wird vermutlich auch nicht richtig dicht, oder ? Wenn die Schläuche abrutschen beim Befüllen gibt´s ne Sauerei im Modell

Chris


PS. Sehr gut gemachter Aus bzw. Einbau !!!:):)
 

DirkL

User
Tygon Schlauch in Festo Verbindern geht, ist aber nicht sicher! Also Finger weg von solchen Verbindungen. Wo Festo drauf steht, gehört auch Festo rein. Wenn kombinieren, dann nur mit passenden Systemen von z. B. SMC.


Gruß
Dirk
 
Seitenruderanlenkung

Seitenruderanlenkung

Guten Morgen!

Wie habt ihr die Seitenruderanlenkung gelöst?
Habt ihr Bilder dazu?
Da die Seitenruderanlenkung schräg montiert ist und ich sie parallel zum Servoanlenkung montiert habe, dreht es den RuderHebel bei größeren Ausschlag immer schräg aus.
Muss ich den RuderHebel parallel zur Schanierachse montieren!

Gruss Adi
 

MSch

User
Ruderanlenkung

Ruderanlenkung

Hallo,
frage an die Xcalibur flieger,
hat da jemand einen Vergleich zum Boomerang?
Danke.
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

in dem umfangreichen englischsprachigen Tröt bei http://www.rcuniverse.com/forum/rc-jets-120/11585430-ripmax-xcalibur-sports-jet.html findest Du ein paar Vergleiche aus erster Hand.


Hallo Adi,

Zur Seitenruderanlenkung kann ich die folgenden Bildchen beitragen: Die Orginalteile erschienen mir etwas "sparsam", so dass ich Seite-, Höhe- und Querruder Gabriel-Gabelanlenkungen mit Kugelköpfen spendiert habe. Vernünftige Hebel kosten zwar ein paar Euro, fallen beim Wert eines Jets aber nun wirklich nicht ins Gewicht.

Viele Grüße
Martin

Ps.:
Kleiner Tipp am Rande: Die beiden Seitenruder hatte ich beim ersten Flug sauber parallel gestellt. Dennoch schwänzelte das Modell beim normalen Geradeausflug leicht um die Hochachse. Ich habe dann beide Seitenrudergestänge 1 1/2 Umdrehungen länger gestellt (also eine leichte "Vorspur" eingestellt). Danach war alles Bestens.
 

Anhänge

  • P1040306.JPG
    P1040306.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 227
  • P1040308.JPG
    P1040308.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 212
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten