JSM Xcalibur

DirkL

User
Hallo Unbekannter,

wenn du Speed geboten haben willst, dann solltest du dir andere Modelle als den Xcalibur zulegen. Das Gerät ist größtenteils aus Holz, was nicht heißt, dass man ihn nicht flott bewegen kann. Aber mit der Geschwindigkeit sollte man bei einem solchen Modell schon gewissenhaft umgehen. Meine Meinung.


Gruß
Dirk
 
Leuchtet ein Dirk. Hab vor kurzem was davon gelesen dass der Boomerang Nano in Kombination mit der Vt80 so
bei 300 kmh+ liegt. Den kriegst nur leider nirgends mehr darum suche ich nach Alternativen. Der Xcalibur war die
logische folge. Darum habe ich die Frage gestellt.

Mfg Marco
 

daishi

User
Aufgrund der super Berichte hier, hab ich gerade meinen Bestellt. Hab als Set mit Turbine und dem original Fahwerk geordert. Tank und Hoppertank auch direkt dazu.

Was braucht man an Servos ?
Ich verwende bei den Standard Servos gerne die Graupner 707, aber die werden ja nicht überall passen. Was habt ihr so verbaut an Servos und Zubehör ? Gibt es irgendwas das man im Bausatz direkt austauschen sollte ( Ruderrhörner, Gabelköpfe usw. ), oder ist die Qualität der Kleinteile ok ?


Viele Grüsse
Michael
 

MSch

User
Passt schon, - bis auf ein paar Kleinigkeiten.

Passt schon, - bis auf ein paar Kleinigkeiten.

Aufgrund der super Berichte hier, hab ich gerade meinen Bestellt. Hab als Set mit Turbine und dem original Fahwerk geordert. Tank und Hoppertank auch direkt dazu.

Was braucht man an Servos ?
Ich verwende bei den Standard Servos gerne die Graupner 707, aber die werden ja nicht überall passen. Was habt ihr so verbaut an Servos und Zubehör ? Gibt es irgendwas das man im Bausatz direkt austauschen sollte ( Ruderrhörner, Gabelköpfe usw. ), oder ist die Qualität der Kleinteile ok ?


Viele Grüsse
Michael

Prima. Wirst es nicht bereuen. Das Set ist gut aufeinander abgestimmt und wird zum gewünschten Ergebnis führen.

Bei den Servos gibt´s keine überzogenen Ansprüche. Gute Standardservos sollten genügen Ich selbst habe mich an die Empfehlung von Final-Modellbau gehalten und Savöx-Servos installiert. Dies sind: 1 x SC-1285 TG für die Landeklappe, 2 x SH-1250 MG für die Querruder und 3 x SC-1251MG für Seite und Höhe. Die Lenkung des Bugrades wird mit einem noname Standardservo (MG) aus meinem Fundus angetrieben. Mit diesen Servos bin ich bis jetzt vollkommen zufrieden.

Ich habe zwar bezüglich der beigelegten Ruderhörner noch nichts negatives gehört, aber mir waren diese Teile suspekt, zumal speziell die Seitenruderantriebe m.E. nicht ohne Kugelgelenke auskommen. Die Hebel "wringen" sonst aufgrund der Geometrie der Anlenkung. Deshalb habe ich Quer, Höhe und Seite mit Gabelhebel von Gabriel ausgerüstet (auf Servo- und Ruderseite). Diese Teile kosten zwar ein paar Euronen, sind aber eine solide Sache. Siehe: http://www.gabriel-stahlformenbau.de/shop/Modellbau/Ruderhebel

Weiterer Tip: Das Orginalfahrwerk ist zwar grundsätzlich i.O., jedoch würde ich empfehlen, alle Schrauben zu entfernen und mit Loctite wieder einzudrehen.

Viele Grüße
Martin
 

daishi

User
Danke für die Tips ! Die Anlenkungen mit den einfachen Ruderhörnern und Gabelköpfen (so wie ich sie in der Anleitung sehe) ist auch nicht meins. Werde da auch die von Gabriel nehmen. Bei den Standard Servos hab ich noch neue Graupner aber für die Seiten- und Höhenruder hole ich die Savöx.

Laut Final Modellbau ging der Flieger heute mit Spedition raus. Nur die Turbine ist noch nicht da. Habe Ende März eine Woche Urlaub. Hoffe sie ist dann da, dann kann ich den Jet fertig stellen.

Wie sieht es mit dem Platz und Gewicht aus ? Ich habe noch eine Smokerpumpe im Keller. Würde gern irgendwo noch 500ml Tank unterbringen. Bekommt man das hin ?
 

MSch

User
Smoker könnte gehen, aber dann wird´s eng in dem Flieger.

Ich selbst habe den Hopper oben über dem Tank untergebracht (mit dem kleinen Teilesatz von "Final") und die Kraftstoffpumpe aufrecht zwischen Tank und Ansaugschächten untergebracht. Das hat den Vorteil, dass es kaum Lastigkeitsänderungen und kurze Kraftstoffleitungen gibt.

Soll noch ein 500ml-Smokertank rein, sehe ich eigentlich nur die Chance Diesen über dem Haupttank (die Smokerpumpe dann dahinter) unterzubringen. Dann muss aber der Hopper nach vorne. Dazu könnte man ein Brettchen (Hopper kommt obendrauf) mit Leisten erhöht zwischen den beiden RC-Trägerbrettchen installieren. Der Hopper läge dann über dem Servo für die Bugradsteuerung. Wenn Du beim RC-Einbau mit Platz knauserst, könnte das m.E. klappen. Bei Arbeiten an den Innereien wird´s dann aber sehr eng.

Die Akkus unter der GFK-Nase würde ich mir als letztes kaufen. die kannst Du dann ggf. so dimensionieren, dass Du mit wenig Trimmblei hinkommst.

Viele Grüße
Martin
 

Scrad

User
Hallo,

gibts den Niemanden der das Bausatzgewicht des Xcalibur ohne Fahrwerk und Tank zur Hand hat ? :(

Es ist leider nichts zu finden Im Netz.

Auch Final hat nur ein Komplettgewicht mit VT80 , Fahrwerk und Tank trocken von 8,9 Kg.



Gruß Jörg
 
Hallo Beisammen,
jetzt muß ich auch nochmal nach den Gewicht fragen.
Hatt den niemand das Modell gewogen?!
Ich baue kein Flieger ohne die Teile vorher gewogen zu haben um so leicht wie möglich zu bauen.
Es muss doch noch jemanden geben der das auch so sieht oder werden nur noch Bleienten gebaut???
Würde die Autoindustrie nicht aufs Gewicht achten würden heute noch Panzer auf der Straße fahren!

Hoffe es findet sich noch jemand....
 
Hallo Stefan,
ich sehe das so: Die Konstrukteure haben schlauerweise den Einbau von zu schweren Turbinen (z.B. P80, P120, P160, ..) verhindert,
so das man eigentlich nichts falsch machen kann. Deshalb sollte der Xcalibur mit praktisch jedem sinnvollen Setup eine sehr niedrige
Flächenbelastung haben. Das tatsächliche Gewicht ist da nicht so entscheidend, weil unkritisch.
Fazit: Noch leichter Bauen lohnt nicht. Ist eh schon ein Floater....

Gruß, Guido
 

Scrad

User
Hallo,

Es geht mir darum ob der Vogel mit 5-6 Kg noch sinnvoll motorisiert ist , und nicht um noch größere Turbinen.

Es werden zwar Turbinen von 5-10 Kg angegeben,und das wird auch fliegen mit 5 Kg,aber ich mag keine Flieger die für senkrechtes steigen viel Anlauf brauchen.



Gruß Jörg
 

Scrad

User
ich sehe das so: Die Konstrukteure haben schlauerweise den Einbau von zu schweren Turbinen (z.B. P80, P120, P160, ..) verhindert


:confused:

Aha,wie verhindert man sowas ? Zettel drin "ist verboten" oder was :D

Davon abgesehen wird das Teil mit 10 Kg Turbine als perfekt motorisiert angepriesen und ist so schon dutzende Male gebaut worden.

Deiner Aussage entnehme ich das bei 6 Kg schluss sein sollte ;)

Stefan hat vielleicht eine Wren 44 liegen und möchte wissen ob das Teil damit überhaupt lohnenswert fliegt .

4,5 Kg Schub und 9 Kg Gewicht ist nicht wirklich das was Spass macht ...


Gruß Jörg
 
Hmmh, war vielleicht nicht so ganz klar ausgedrückt. Was ich eigentlich sagen wollte ist, das Turbinen nur bis P100 Größe (max. 100mm Durchmesser)
ohne größeren Umbau in den Rumpf passen. Wenn man die Motorsäge ansetzt bekommt man natürlich alles verbaut.
Ich habe auch nicht geschrieben "zu stark", sondern "zu schwer", weil es um das AUW ging. Also bitte genau lesen.

Eure Fragestellung war aber mindestens genauso verwirrend. Warum nicht gleich schreiben, dass es um die Wren geht?

Ansonsten kann ich euch nur den sehr informativen thread auf rc-universe ans Herz legen.
http://www.rcuniverse.com/forum/rc-jets-120/11585430-ripmax-xcalibur-sports-jet.html
Dauert zwar eine Weile bis man da durch ist, es werden aber so ziemliche alle Fragen zum Modell beantwortet.
Unter anderem auch, ob der Xcalibur mit ner P60 vernünftig fliegt (ja, siehe Video link des Prototypen) oder mit einer MW44 (nein, zu schwach).
https://www.youtube.com/watch?v=Xp2_XntmE6U

Kann leider auch nicht mehr Einzelteile wiegen, aber ich denke 9 kg getankt mit der Wren sind durchaus realistisch.

Gruß, Guido

P.S.: Falls eine passende Bine fehlt ... hab heute gerade eine in die Börse gestellt.
 

Reinhard

User
Rumpfspanten nachkleben?

Rumpfspanten nachkleben?

Hallo,

ich darf mich nun auch zu den Xcalibur-Besitzern zählen:D
Nach einem Falcon120 (aus der Bucht) bin ich von der Passgenauigkeit und Qualität dieses "Baukastens" sehr angenehm überrascht.
Einzig die HR-Servolösung ist meiner Meinung nach nicht optimal gelöst.
Ich habe einen Rahmen, wie bei den QR nachgebaut.
Leider geht das dann nicht mehr von der Höhe auf, sodass ich die obere Beplankung am HR punktuell "aussparen" musste, aber ok..........
Ansonsten passt bei meinen Teilen alles super, ich habe nix zu bemängeln.

Trotzdem eine Frage zum Rumpf:
Hat von euch irgendwer die Rumpfspanten nachgeklebt/verstärkt?
Sind bei mir teilweise mit "Luft" zum Rumpf, aber alle mit einer Harzschnur/-raupe verklebt.
"Lose" ist nix, soweit ich optisch und mit den Fingern kontrollieren kann.

Tankanlage:
Ich wollte eigentlich eine 3l-Faltflasche verwenden, leider passt das nicht, weil dann keine 2l-Lebenssaft rein gehen.
Also doch Standardtanklösung (bei mir ein PE-Tank).
Für einen Hoppertank ist aber "praktisch" kein Platz....................
Im englischen Forum gibt es Lösungen mit Hopper vorne unter der Spitze.
Wie habt ihr das gelöst?
Ohne Hopper nur mit fettem Filzpendel fliegen???????
Es soll eine B100F-Biene rein.
 

DirkL

User
Hallo Reinhard,

Tankanlage:
Ich wollte eigentlich eine 3l-Faltflasche verwenden, leider passt das nicht, weil dann keine 2l-Lebenssaft rein gehen.
Also doch Standardtanklösung (bei mir ein PE-Tank).
Für einen Hoppertank ist aber "praktisch" kein Platz....................
Im englischen Forum gibt es Lösungen mit Hopper vorne unter der Spitze.
Wie habt ihr das gelöst?
Ohne Hopper nur mit fettem Filzpendel fliegen???????
Es soll eine B100F-Biene rein.

schmeiß einen Beutel rein und du hast Ruhe, auch das "Problem" mit dem Hopper hat sich gelöst ;)


Gruß
Dirk
 

SB1987

User
Ist das eigentlich richtig, dass man ohne Veränderung keine Standard-Servos für die Seitenruder verbauen kann?
Könnte einer mal die Maße des Einbauschachtes hier bekannt geben. Danke!

Gruß Stefan
 

Reinhard

User
@Dirk
ja schon klar.................aber wie ich geschrieben hatte <2l Sprit! DAS ist mir dann doch etwas "wenig".

Aaaaaaber ich blindes Huhn habe eben erst den Beitrag von Martin (oben) gesehen. So werde ich es auch machen.

@Stefan
Bei mir hätten "Standard"-Servos rein gepasst. Allerdings habe ich die kleinen "HS85"-Baugröße HV-Typen von Corona auf die SR verbaut.
Hatten sich schon der Falcon120 bewährt.
 

Reinhard

User
Hi Dirk,

wie geschrieben, weil eben die 3l-Faltflasche in den vorhandenen "Tankraum" nicht wirklich rein passt.
Daher passt dann in die "eingequetschte" Flasche nur noch ca. 2l rein. Habs ausprobiert.
Außerdem sind dann an der gefalteten Flasche "scharfe" Knicke, die immer wieder "belastet" werden, mit jedem Tankvorgang/Flug.
Nun sind die Faltflaschen ja sehr robust, aber sowas ist dann eine Sollbruchstelle.........
und nach Murphy kommt die Undichtigkeit dann genau in dem Moment, wenn es am ungünstigsten ist........

Ausweg wäre, den Tank höher zu setzen, quasi auf die Höhe, wo die Druckflaschen hin sollen.
Damit hat die ganze Fuhre dann aber für einen Tiefdecker einen sehr hohen Masseschwerpunkt.
Außerdem wäre dann das ganze Tankvolumen höher als die Biene, und DAS will ich nicht ausprobieren.

Ansonsten würde nur eine Faltflasche helfen, die voll nur ca. 200....220mm (plus Stutzen) lang/hoch ist und entsprechend den 3...4l Volumen den entsprechenden Durchmesser hat.
Ich habe sowas bisher nicht gefunden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten