JSM Xcalibur

Zitat Reinhard :"Ansonsten würde nur eine Faltflasche helfen, die voll nur ca. 200....220mm (plus Stutzen) lang/hoch ist und entsprechend den 3...4l Volumen den entsprechenden Durchmesser hat.
Ich habe sowas bisher nicht gefunden. "

..ich habe sehr viele verschiedene Beutel(incl.Aluverschluss) in meinen Shop und kann auch in gewissen Umfang Sondermaße herstellen, da ich eine professionelle Folienschweißmaschine angeschafft habe. Vielleicht ist ja was dabei:
http://richter-tankverschluss.de/ep...3-487a-b863-1b9583568956/Categories/Category3

Gruß
Markus
 

Reinhard

User
Hi Markus,

seit wann gehörst du denn zur Gattung der "Beuteltiere"????? :D

Rechnerisch sollte mit dem 4l-Beutel ein ca. 3l-Tank für den Xcalibur machbar sein.
Durch den seitlichen Stutzen würde ich 240mm Länge nehmen.
Nur 90% gefüllt, dann kommt man auf rund 2,8l, die man mitnehmen kann.

Leider sind gestern meine 2 PE-Tanks gekommen, 1x "Tonnenflasche" und 1x kleiner putziger Kanister.
Dein Tankverschluss ist auch schon dran.
Mal sehen was mit Pumpe, Lufttanks usw. besser rein passt.
 
offtopic,sorry.
Zitat Reinhard: "Hi Markus,

seit wann gehörst du denn zur Gattung der "Beuteltiere"????? "

....ich verbaue sowohl PET-Flaschen als auch Beutel. Es gibt bei beiden Systemen Vor-und Nachteile, aber wenn man es richtig macht, funktioniert beides. In meine neue 1:1 BD-5J (2x Sturzkopf/Frank Turbine) kommen zB. wieder PET-Flaschen incl.Hopper ( 2x3l PET plus 350ml Hopper pro Turbine) .
Gruß
Markus
 

Scrad

User
Hallo,

habe meinen Xcalibur im Navy Scheme gestern bekommen.Ich muss sagen das die Qualität mehr als in Ordnung geht.Passung der Teile und sonstige Ausführung des "Baukastens" sind wirklich ok.

Letztendlich ist es ja immer noch ein "Billigflieger"

Auch die Folie ist tadellos.Von den runzeligen Stellen an der Nasenleiste/Ausleger die hier gepostet wurden,ist zumindest bei mir nichts zu sehen.

Das man so einen Bausatz nachher an der ein oder anderen Stelle nochmal nachbügeln muss ist normal.

Einziger Kritikpunkt ist das Gewicht des Rumpfes :eek::eek:

Alter Schwede , was für ein Teil !

Da wäre wirklich noch was gegangen um Gewicht zu sparen. Das ist Massivbauweise auch an Stellen die es wirklich nicht brauchen.

2,2 Kg Gewicht nur der nackte Rumpf ohne Ausleger ect....


Der Rest ist schön leicht.Alles in allem kann man nix verkehrt machen mit dem Teil denke ich.....Haben gleich mehrere bestellt,mal sehen ob alle so gut sind.


Gruß Jörg
 
Hallo!

Dafür hält der Rumpf einiges an schlechten Landungen aus.
Beim Heckausleger und den Flächen da ist schon Vorsicht geboten,fast zuleicht gebaut. Bin gerade an einer Reparatur vom Heckausleger und Flügel nach Landung auf weichen Grashaufen.
Hab mich leider verschätzt und bin am Pistenanfang mit dem Fahrwerk im Grashaufen hängen geblieben mit leichten Überschlag am Haufen.Ein Gfk Flieger hätte es überlebt ohne Rep.

Beim Aufheben vom Flugzeug muss man wissen wo man anhebt sonst ist das Balsa am Flügel gleich durch.

Gruss
Adi
 

Scrad

User
Falscher Ansatz,

Ein auf leicht gebauter Rumpf hätte das Fahrwerk gleich freigegeben , sprich es wäre rausgerissen,und der Flieger hätte sich nicht überschlagen beim hängenbleiben :D;)

Gruß Jörg
 
Also die Landung war mit Minimalfahrt am Haufen .Wenn beim Streifen am Haufen( der Butterweich war)schon das Fahrwerk rausreissen soll ,was passiert bei einer harten Landung!?.
Ich glaube für Anfänger passt die Konstruktion vom Rumpf, ist halt schwerer aber dafür geht nix kaputt. Die haben sich schon was gedacht, sonst würden sie den Rumpf auch in Holz bauen und wäre sicher günstiger in der Herstellung.

Gruss
Adi
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Servus Stefan
die Bestellnummer weiß ich nimmer aber es sind die roten siehe Bild.Die Beine kannst bei Schweighofer bestellen sind die vom orginal XCalibur
Bei Ordentlichen Landungen wird gar nix kaputt!!!Meine haben ca 50 Landungen sind wie neu.
Ich stell die Bilder da rein PN geht nicht,bzw. ich kann des nicht.
Gruß Richard
DSCF0710.jpg

DSCF0709.jpg
 

Scrad

User
Hi,

wenn noch jemand Interesse an einem unangetasteten Bausatz des Xcalibur hat,wir haben jetzt noch einen über von der Bestellung und würden ihn abgeben.Ist deutlich günstiger als Listenpreis ;)

Bitte nur PN !


Gruß Jörg
 

Dani77

User
Hallo zusammen
mein Kollege und ich haben heute auch den Xcalibur eingeflogen, jetzt wollte ich mal fragen welchen Schwerpunkt dass ihr eingestellt habt. @Hubendubel du schreibst dass du den Schwerpunkt zurück verlegt hast aus welchem Grund? ist er nach oben weg gestiegen oder nach unten? ich habe das Problem dass er nach oben weg steigt

danke
gruass dani
 

MSch

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Dani,

die Feineinstellung des Schwerpunktes ist immer eine individuelle Sache, da minimale geometrische Unterschiede (EWD usw.) hier für kleine Differenzen sorgen können. Deshalb geben die Hersteller den Schwerpunkt meist "auf der sicheren Seite" an. Häufig kann der Schwerpunkt dann nach den ersten Flügen etwas zurückgenommen werden.

Geschieht das von dir beschriebene "wegsteigen" beim Gasgeben richtung Vollgas, oder auch beim normalen Vorbeiflug mit Halbgas ? Ich würde folgende Vorgehensweise empfehlen:

Trimme den Flieger mit der Höhenrudertrimmung so aus, das er beim Vorbeiflug mit Halbgas geradeaus fliegt. Den nächsten Vorbeiflug mit Halbgas machst du in Rückenlage. Dabei solltest du leicht Tiefenruder geben müssen, damit der Flieger horizontal marschiert. Musst du stärker drücken damit der Flieger die Höhe hält, kann der Schwerpunkt etwas zurück, also etwas Blei aus der Nase rausnehmen.

Danach das Ganze wiederholen. In Normalfluglage bei Halbgas mit der Höhenrudertrimmung so austrimmen, dass der Flieger geradeaus marschiert. Dann das Ganze wieder im Rückenflug usw.

Der Schwerpunkt ist dann richtig, wenn nur noch leichtes Drücken im Rückenflug erforderlich ist.

Steigt der Flieger jetzt noch bei Vollgas weg, muss entweder die Turbine etwas mehr angestellt werden (Unterlegscheiben vorne unter die Turbinenverschraubung), oder du mischst etwas Tiefenruder auf den Gaskanal zu.

Gruss
Martin
 

rorojet

User
Gewicht

Gewicht

Das Leergewicht meines neuen eingeflogene Xcalibur mit vollem Hopper und einer P-100RX beträgt 8.3Kg ich finde mit dieser Turbiene ist er optimal unterwegs. Leistung im Überfluss für dynamischen Kunstlug im Rahmen vom möglichen. Original Fahrwerk ermöglicht butterweiche Landungen. Schwerpunkt und Ausschläge nach Herstellerangabe.
 

MSch

User
Servo für Seitenruder,

Servo für Seitenruder,

Hallo Pieter,

eine mögliche Servobestückung ist in Beitrag 104 beschrieben,

Gruss
Martin
 

Dani77

User
Hallo Martin

also Xcalibur fliegt jetzt gerade Turbinenwinkel wurde vorne um 3Grad angehoben und zusätzlich das Höhenleitwerk um 4Grad angestellt. Jetzt endlich fliegbar wahrscheinlich habe ich ein Montagsmodell erwischt.

Gruass Dani
 

MSch

User
Oha, ... 4 Grad Verstellung am Höhenruder (gesamtes Leitwerk) ist aber sehr heftig.

Wenn Du die Ursache finden solltest, z.B. Leitwerksträger verzogen, gib bitte Bescheid. Das würde mich interessieren.

Gruss
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten