JSM Xcalibur

Reinhard

User
Hi Richard,

sorry ........... my benglish ......

If you use the Jet1A-legs, you must reworking the openings for the legs in the fuselage (body).

I've had the same idea with Jet1A-legs. But I thought about this seriously ..............
and I bought the originals.
The original landing gear ist from the same quality as a Jet1A, in my opinion.
You must only resecure all screws with loctite.
 

Werni

User
Hallo
Ich habe mich in früheren Threads als Neuling in der Jetfliegerei geoutet.
Nach bald 35 Jahren Modellflug und im „Spätsommer“ meiner modellfliegerischen
Karriere möchte ich nochmal etwas Neues machen.

Der Xcalibur liegt bereits seit ein paar Wochen in meiner Werkstatt.
Er hat einen Innenanstrich erhalten und einige Einbauten sind schon erfolgt.
Fertig sind bereits die beiden Ausleger und das Höhenruder. Die Anlenkungen
sind von Gabriel und aus M2.5 Gewindestangen mit CFK-Rohr drüber.
In den Ausleger werken Savöx 1250MG die zwar super passen aber für meinen
Geschmack zuviel Spiel aufweisen! Mal schauen, vielleicht werden diese noch ausgetauscht.
In der Höhe, Landeklappe und an den Querruder habe ich Graupner DES 707 verbaut.
Machen einen guten Eindruck. Ruderhebel sind ebenfalls alle von Gabriel.
Beim Tank habe ich mich für einen 2.5 Liter Beuteltank von Markus Richter entschieden.
Die Kommunikation mit Markus und die Qualität der Ware sind absolut Spitze.
Über den Einbau werde ich noch berichten und Bilder einstellen.
Das EZFW ist von Electron und speziell auf den Xcalibur angepasst.
Dieses habe ich über Leomotion (Urs Leodolter) bezogen. Schnelle Lieferung und zu einem fairen Preis.
Das Fahrwerk macht einen sehr guten Eindruck. Leider muss ich doch noch bei der Aufnahme im Flügel 1-2mm abfräsen.
Hat noch jemand dieses EZFW eingebaut und kann seine Erfahrung mitteilen?
Als letzte Anschaffung steht nun noch die Turbine an. Es wird eine Jets Munt VT80.
Für ergänzende Tipps und Anregungen bin ich offen und gespannt.
 

Anhänge

  • Anlenkung Seite.jpg
    Anlenkung Seite.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 227
  • EZFW Electron_01.jpg
    EZFW Electron_01.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 314
  • EZFW Electron_03.jpg
    EZFW Electron_03.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 227
  • Aufgebaut 04.10.2015_01.jpg
    Aufgebaut 04.10.2015_01.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 305
  • Ansicht nach hinten.jpg
    Ansicht nach hinten.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 238
  • Einbauten vorne_01.jpg
    Einbauten vorne_01.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 237

MSch

User
Hallo Werni,

du wirst mit dem Flieger zufrieden sein. Ich habe mir das Modell auch als ersten Jet angeschafft und bis jetzt nichts bereut. Die Steuerei eines Jets ist m.E. vergleichsweise leicht. Das einzig spannende ist die Landeeinteilung. Deshalb such Dir für die ersten Flüge einen Platz mit genügend langer Piste.

Die von Dir vorgesehene Turbine habe ich ebenfalls verwendet. Die VT80 ist für diesen Flieger nicht zuviel und nicht zu wenig, Passt einfach !

Wenn Du an dem Platz an dem Du die Turbine startest Gras hast, sorge noch für einen Schutz. Die durch die Einbaulage schräg nach unten blasende Turbine verursacht sonst Brandflecken. Das geht "ruckzuck" :rolleyes:

Viele Grüße
Martin
 

Pieter

User
excaliber

excaliber

heute meinen auch eingeflogen ne tolle machine wo mann fiell spass mit erleben kan drei fluge durch und ich hoffe dass nog fiele folgen electron gear mit ne p 100 rx catse macht einen super combo:)
 

Gast_6335

User gesperrt
Hallo,

hatte auch vor kurzem meinen Erstflug...

1 - Kopie.jpg

@Martin, Brandflecken habe ich mit einem Blech in den Griff bekommen.

Tja und 3 Minuten später hat er so ausgesehen:

2 - Kopie.jpg

Hier noch die Telemetriedaten:

3.jpg

Sieht so aus als ob die Turbine abgesoffen wäre???

Bin im Augenblick etwas frustriert weil die Maschine wirklich suuuuper geflogen ist und leider in nur wenigen Meter Höhe mit dem Wind genau über dem Platz ausgegangen ist. Beim Versuch trotzdem noch rein zu kommen Strömungsabriss weil ich übertrieben habe. Fast hätte ich es geschafft...

LG Gü
 

Gast_6335

User gesperrt
So ein mist Günter,das tut mir leid....
Solche Bilder möchte ich überhaupt nicht sehen, da leide ich immer mit.

Danke für deine Anteilnahme. Es macht keinen Spass beim Erstflug eine Maschine zu verlieren, aber ich arbeite bereits am nächsten XCalibur! Den Fehler vermute ich jetzt beim Tanksystem und beim nächsten werde ich noch genauer alles überprüfen und habe mir bereits auch ein Manometer für Unterdruckmessungen gekauft.

LG Gü
 
Ah ok,
ich bin in das Turbinenfliegen nach 30 Jahren Modellfliegen eingestiegen.
Ich hatte mir vor 14 Tagen eine nagelneue Jetcat P20 sx zugelegt und sie läuft bis heute nicht, das ganze Set ist gestern zurück zum Hersteller.
Die P20 sollte in eine Fly Fly Mirage 2000 ohne Fahrwerk.
Der Einstieg wurde mir nicht gerade leicht gemacht.
Hatte das Thema(Nagelneue Jetcat P20 sx bekomme ich nicht mehr gestartet)eröffnet.
Ich überlege ob ich nicht die Xcalibur mit einer Jetcat P60 betreiben soll.
Aber wenn es bei jedem Start Branntflecken in der Wiese gibt hat sich da eh erledigt.
Bin unschlüssig....
Gruß Michael
 
Hallo Michael!

Wenn du dir einen Xcalibur jet zulegst würde ich eine 80-100N Turbine verbauen.
Ich habe in meiner eine Wren 80.


Gruss
Adi
 

Gast_6335

User gesperrt
Ah ok,
ich bin in das Turbinenfliegen nach 30 Jahren Modellfliegen eingestiegen.
Ich hatte mir vor 14 Tagen eine nagelneue Jetcat P20 sx zugelegt und sie läuft bis heute nicht, das ganze Set ist gestern zurück zum Hersteller.
Die P20 sollte in eine Fly Fly Mirage 2000 ohne Fahrwerk.
Der Einstieg wurde mir nicht gerade leicht gemacht.
Hatte das Thema(Nagelneue Jetcat P20 sx bekomme ich nicht mehr gestartet)eröffnet.
Ich überlege ob ich nicht die Xcalibur mit einer Jetcat P60 betreiben soll.
Aber wenn es bei jedem Start Branntflecken in der Wiese gibt hat sich da eh erledigt.
Bin unschlüssig....
Gruß Michael

Habe dein Problem mit der P20 mitgelesen und ist auch kein schöner Einstieg, aber die bekommst du ja noch funktionierend zurück!

Die P60 ist für die XCalibur zu schwach! In meinem werkelt eine 90er und damit geht der Jet richtig gut, ist aber auch nicht übermotorisiert. Zum Thema Brandflecken in der Wiese sage ich mal, die sind bei fast keinem Jet 100prozentig vermeidbar wenn Bodenstart gemacht wird. Für diesen Zweck habe ich mir ein Blech zurechtgeschnitten, siehe Bild wo mein Jet noch ganz war. Vermeidet beim Anlassen der Bine und beim Start die Brandflecken. Wenn ich das Blech entferne sieht man einen ganz schmalen Streifen braun in der Wiese dort wo das Blech gestanden ist. Nachdem ich immer vom gleichen Punkt starte wird das in meinem Verein akzeptiert. Du darf halt nicht fleißig am Boden rumfahren, sonst gibts jede Menge Brandflecken!!! Nach der Landung fahre ich nicht zurück, sondern stelle die Turbine ab und schiebe/trage den Flieger zurück.

LG Gü
 
Danke, hat sich aber fürs erste erledigt...
Werde meinen nur 3 mal geflogenen Xcalibur verkaufen, da ich gerade was schönes gefunden habe, was ich schon lange gesucht habe...;)
 

Gast_6335

User gesperrt
:eek: :eek: :eek: schrecklich, wie kannst du nur??? Wirst hier sofort aus dem Thread ausgestossen! :D :D :D

Darf ich neugierig sein? Verrätst du uns was du vor hast? Ich persönlich interessiere mich für die F16, werde aber meinen Xcalibur behalten weil der supereinfach und leicht ins Auto passt! Kleiner geht fast net...
 

Andi

User
Die P60 ist für die XCalibur zu schwach! In meinem werkelt eine 90er und damit geht der Jet richtig gut, ist aber auch nicht übermotorisiert

Sprichst du aus Erfahrung oder ist das deine eigene Einschätzung? Eine P60 könnte man ja für den Start auf 70N aufmachen und in der Luft sollten 60N Schub reichen. Soll ja keine Rakete sein. Fliegt jemand den Xcalibur mit einer P60?

Gruß

Andreas
 
Hallo Andreas mein Xcalibur ist mit einer p60 geflogen! Kann sie dir nur wärmstens empfehlen.Sie ist leicht und du brauchst nicht soviel Blei vorne reinpacken.Und die Leistung war ausreichend um nicht zu sagen sehr gut ,sind ja Holzflächen bebügelt .
Gruß Richard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten