MPX Royal Pro Flugphasen Schalterstellung mit Schieber überlagern

DonM

User
Hallo RCN-Freunde,

habe da eine Denksportaufgabe mit meiner MPX Royal Pro:confused:. Ich habe 3 Flugphasen auf einen Schalter gelegt
und Fliege so schon viele Jahre damit. Auf der Tannenalm habe ich gesehen wie die Freaks auf der Futabaanlage
noch einen Schieber(bzw. Drehpoti) mit dazugenommen haben um z.B. in der Thermikstellung die Klappen
noch ein wenig mehr herunterzufahren bzw. weiter hoch, um die Thermikstellung variabel nach den Gegebenheiten
anpassen zu können.

Hmmmh, was das Programmieren anbelangt da bin ich noch nicht so Pfündig geworden.
Benutze den voreingestellten 4 Klappenmischer.

Vielleicht hätte einer von den MPX Profis hier im Forum eine Idee ;)?

Danke im Voraus in die Runde.


Fliegergruß DonM.
 
Hallo,

das geht sicherlich, wenn man dem Schieber einmal FLAPS bzw. SPOILER und einmal AUX zuweist. Dann nimmt man den Mischer für die Klappen und weist da noch einen Anteil zu, der über AUX addiert wird. Wirkanteil wäre symmetrisch ausreichend.

In der Flugphase kommt dann der Geber auf einen Festwert und AUX wird halt je nach Schieberstellung noch dazu addiert. Wenn man den AUX Anteil dann noch mit dem Flugphasenschalter schaltbar macht, kommt einen die AUX Zumischung in der Flugphase, in der die Klappen nicht per Festwert, sondern vom Schieber gesteuert werden, nicht in die Quere.

Gernot
 

Keks

User
Hallo DonM,
es gibt da so viele Möglichkeiten, Du kannst für alle 4 Flugphasen Festwerte oder Flap/Spoiler Geber zuordnen, mit Mischer kombinieren usw. Falls Du den Launcher hast, wäre es am einfachsten wenn Du mir Deine Royal Datei mal zuschickst. Geht schneller als den Ist-Zustand (Globale Listen usw) zu beschreiben.

Und dann halt mal beschreiben was wie funktionieren soll, ruhig mal ein bischen rumfantasieren, da geht einiges. Z.B. 4Flugphasen, mit Festwerten und trotzdem noch variable Geber Werte über E/F zuschalten usw.
 

max z

User
DonM, so wird das gemacht:

Angenommen im Zuordnungsliste ist „Phasen 1-3” ein Dreistufenschalter zugeordnet. Die Flugphasen sind definiert als 1: Speed, 2: Normal und 3: Thermik.
Im Geber Menu Wird jetzt Flap angepeilt, und „Festwerte” angeclickt. Diese Festwerte sind Flugphasen-spezifisch einzustellen (die jeweilig aktive Flugphase wird auch hier von einer Ziffer angezeigt). Die Voreinstellung ist „Aus”, und in dem Falle ist der Klappen-Schieber voll funktionsfähig. Dies wird für die Thermik-flugphase benutzt. Wenn aber ein Wert eingestellt wird, übernimmt diese Wert sozusagen den Schieber-wert, und alle Klappen gesteuert von Mischer mit Flap-anteile werden sich zu eine feste Position bewegen, gemäss den Mischer-einstellwert, und werden nicht weiter vom Klappen-Schieber gesteuert. Es heisst also Festwerte für die Speed und Normal-flugphasen einzustellen.

MFG
Max.
 

jetplane

User
Des Rätsels Lösung...

Des Rätsels Lösung...

Hallo Manfred,

falls du noch nicht fündig geworden bist, gibt es die Lösung in der Anleitung auf Seite 40, Kapitel 12.8.2
Vorher den Geber Flap (Schieber) noch zuordnen (12.3).

Habe ich bei all meinen 4-Klappen Seglern so gemacht. Geht einwandfrei;)
 

max z

User
Hallo,

das geht sicherlich, wenn man dem Schieber einmal FLAPS bzw. SPOILER und einmal AUX zuweist. Dann nimmt man den Mischer für die Klappen und weist da noch einen Anteil zu, der über AUX addiert wird. Wirkanteil wäre symmetrisch ausreichend.

In der Flugphase kommt dann der Geber auf einen Festwert und AUX wird halt je nach Schieberstellung noch dazu addiert. Wenn man den AUX Anteil dann noch mit dem Flugphasenschalter schaltbar macht, kommt einen die AUX Zumischung in der Flugphase, in der die Klappen nicht per Festwert, sondern vom Schieber gesteuert werden, nicht in die Quere.

Gernot

SPOILER soll man hier nicht benutzen. Dies ist ein einseitiger Mischeranteil, d.h. das Servo bewegt von Mittelstellung aus nur in eine Richtung, und soll nur für Bremsklappen/Butterfly benutzt werden. FLAPS und zusätzlich AUX ist eine Möglichkeit, aber ich sehe nicht ein warum man eine Festwert für FLAPS wählen soll (im Thermik-Flugphase) und ein per Schieber gesteuerte AUX-wert dazu addieren muss, weil das ganze ohne Festwert mit dem an FLAPS zugewiesene Schieber gemacht werden kann.

LG,
Max.
 

Keks

User
Hallo Max,
Deine Überschrift enthielt "Flugphasen Schalterstellung mit Schieber überlagern", da lag Gernots Variante nah. Am besten ist wirklich die Datei auslesen und mailen, dazu noch ein paar Zeichnungen, das sagt mehr als viele Worte. Sonst interpretieren wir Deine Worte und womöglich hast Du ja wirklich einen 4KLappen-MIscher angelegt, während wir von der 4KL-Servozuordnung ausgehen usw.
 
Hallo,

wenn ich wüßte, was der Kollege da macht, dann hätte ich mich auch auf FLAPS oder SPOILER festgelegt.

Die Art des Mischeranteils für die Hauptfunktion spielt übrigens keine Rolle. Die bekommt ja den Festwert in der Flugphase. Interessant ist der Wirkanteil des zusätzlichen Anteils im Mischer, um die "Klappen" (egal, ob jetzt FLAPS oder SPOILER) noch ein wenig zu verändern.

Gernot
 

max z

User
.....Die Art des Mischeranteils für die Hauptfunktion spielt übrigens keine Rolle. Die bekommt ja den Festwert in der Flugphase.......

Klar, es gibt mehrere Wege die zum Ziel führen. Aber man soll ins Auge behalten dass Festwerte geberseitig zugewiesen werden, und dadurch niemals die vom Mischeranteil-Type oder -Grösse angegebene Grenzen überschreiten können.

Gruss,
Max.
 

Keks

User
JAIN

JAIN

@Max z
Hallo Max,
sagen wir JAIN,
ja ich hab da einiges durcheinander gebracht, aber u.a. ging's auch an Dich, somit nein.
Und rchtig wäre gewesen:
Die Überschrift von "DonM" enthielt "Flugphasen Schalterstellung mit Schieber überlagern", somit macht die Verwendung von "AUX" SInn
aber ich sehe nicht ein warum man eine Festwert für FLAPS wählen soll (im Thermik-Flugphase) und ein per Schieber gesteuerte AUX-wert dazu addieren muss

Fragt sich nur ob wirklich überlagert werden soll, womöglich geht es ja doch nur um die Standarteinstellung, dann täten es eigentlich kleine Hilfestellungen, zur MPX Anleitung.
 

DonM

User
MPX Royal Pro Flugphasen Schalterstellung mit Schieber überlagern.

MPX Royal Pro Flugphasen Schalterstellung mit Schieber überlagern.

@ All, vielen Dank für Euren Input:).

Mit dem "Schieber" überlagern war Gemeint, ich bin in der Thermikstellung und möchte
meine Klappenstellung in der Summe den Flug-Verhältnissen anpassen und das über
einen "Schieber". Das heißt Schieberstellung auf "Mitte" ich habe hier :

z.B. Thermikstellung 3mm und möchte mit dem Schieber z.B. auf 6mm Absenken
können oder halt in die andere Richtung auf 1mm .

Im Grunde gabs ja schon die "Antworten" (Danke an die Kollegen hier im Forum;)) und ich
werde mir das im MPX-Manual anschauen;).

So wie es da draußen aussieht:( , werde ich viel Zeit haben um es ausprobieren zu können.


Fliegergruß von den Sieben Bergen.

Gruß DonM.
 

max z

User
Das geht also wie Gernot es beschrieben hat. Was noch von Nutzen sein könnte: seit Kurzem (letzter Firmware update) gibt es auch bei den Mischer-Anteile die Möglichkeit ein FESTWERT zuzuweisen (nicht zu verwirren mit dem Geber-Festwerten!) und damit ein schaltbares Anteil zu überlagern. Vielleicht kann dass benutzt werden für 3 mm Absenkung der Klappen beim Thermikstellung, und sparst du dich auf die Weise ein Proportionalgeber aus.

Gruss,
Max.
 

Fredy R.

User
AUX1

AUX1

Hallo Zusammen

Bin soeben am gleichen Problem. Ich habe das von Gernot nachgebaut, geht soweit danke. Da ich das Ganze an einem 4Klappen Segler mache fehlt meiner Meinung noch ein kleiner Teil. Den AUX1 Teil muss auch noch in den QUER+ Mixer integriert werden und schon laufen beide (oder alle 4) Klappen mit.
Also Festwert vorgeben zB. Thermik2 und danch mit Schieber F die Position fein ändern :).

Jetzt muss ich noch den Schalter dazu bringen, dass die Änderungen nur im Thermik2 wirken. Leider kann man nur die Mix 1-3 verwenden, das wird noch tricki.

Gruess, Fredy
 

0815

User
Hallo !
Wollte mal das gleiche probieren ,habe es dann aber verworfen weil ja jede Änderung der Verwölbung eine Anpassung des HR/TR mit sich ziehen sollte um wirklich eine evtl. Mehrleistung zu erfahren !?
Deshalb habe ich die Werte auf einen Digi-Geber gelegt den ich im Flug einfach variieren kann und der "Rest" wird dann über die Trimmung nachjustiert .

@Fredy R
Du hast ja auch noch die "Mixe" 1N-3N ;) !
Weiss jetzt gerade nicht welcher ,aber einer von den dreien wirkt nur in einer Schalter-/Flugphasenstellung !

Gruss Chris
 

max z

User
Jetzt muss ich noch den Schalter dazu bringen, dass die Änderungen nur im Thermik2 wirken. Leider kann man nur die Mix 1-3 verwenden, das wird noch tricki.

Wieso tricki, du brauchst doch nur ein MIX-Schalter denselben Schalter zuzuweisen womit du FP Thermik2 einschaltest? Und diese MIX-Schalter benutzen um die AUX-Anteile in alle Mischer ein zu schalten? (FLAP+, QUER+ und eventuell HöHE+). Alles andere kann mit Festwerte für FLAP gemacht werden. Oder.....?

Gruss,
Max.
 

0815

User
Hallo max z !
Ich meinte ja auch nicht ,dass es nicht möglich ist ,sondern dass es nichts/nicht viel bringt !!!
Wenn ich die Fläche verwölbe oder entwölbe ,muss ich mit HR/TR nachjustieren ... .
Wenn ich jetzt auch noch eben diesen Wert einstellen/suchen/erfliegen und im Mischermenü speichern muss ... .
Am Schluss habe ich dann 14 Flugphasen die auch noch alle fliessend ineinander übergehen :eek::eek::eek:!

Dann bleibe ich lieber bei meinen 3 bzw 4 Flugphasen und versuche die super einzustellen !
Ach ja ,was auch noch hilft : fliegen ,fliegen fliegen ....

Gruss Chris
 

Fredy R.

User
Von Schalter und Flugphasen

Von Schalter und Flugphasen

Hallo Zusammen

Das mit dem Schalte ist nicht generell schwierig, das habe ich nun so gelöst, dass ich Mix2 für Flugphase und Mixeranteil verwende, passt. Tricki war's weil ich den Schalter bereits für andere Funktionen verwendet habe und die Mixer FLAP+ usw. in jedem Modell bei mir vorkommen. Die Lösung wär wohl, den FLAP+ zu kopieren und so für verschiedene Modellgruppen zu verwenden.

Früher habe ich den Flapanteil jeweils auf den Digidrehknopf gelegt, ging auch, mit dem Schieber habe ich den Eindruck, dass es einfacher geht.
 

DonM

User
MPX Royal Pro Flugphasen Schalterstellung mit Schieber überlagern.

MPX Royal Pro Flugphasen Schalterstellung mit Schieber überlagern.

Hallo zusammen,

also ich brauche da jetzt keine Korrektur am Höhenruder wenn ich auf die einzelnen Flugphasen umschalte, das mache ich mit der Trimmung
und diese verändert sich mit jeder Umschaltung. Wenn ich nun halt mehr Verwölbe, dann würde ich das schnell mit der Trimmung auf Höhe
nachkorrigieren wollen. Bei meiner Needle124 (Biene Maya) ist aber ein nachjustieren des Höhenruders bei Umschalten der Flugphasen, garnicht
Notwendig. Das brauche ich schon mal bei den anderen Modellen FS3000 und FS4000 oder der Viking.......etc.

Festwerte :
wie muß ich mir das Vorstellen?
Ich stelle die Fluphasen mit den Festwerten ein und nehme den Schieber um halt die Thermikstellung Variabel zu machen?
Sollte dann aber besser den Flap+ und Quer+ Kopieren und Umbennen damit die anderen Flieger nicht davon betroffen sind?

Ich werde das mal an einem DUMMY probieren ob ich das so hinbekomme.

Danke für Eure Tipps, falls Ihr noch mehr habt bitte weiter Posten.

Gruß DonM.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten