Objekte in Corel X4 genau aneinader legen legen

Hallo zusammen,

ich habe immer noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

Beispiel: Ich möchte zwei Quadrate aneinander legen so das eine Seite auf der anderen liegt um diese z.B.: zu verschweißen.
Dafür habe ich "An Objekt ausrichten" aktiviert. Wenn ich nun ein Quadrat anlege ändert sich die Farbe der Linie in Gelb und lasse los. Beim vergrössern liegen diese jedoch nicht genau übereinander.
Lege ich zuvor eine Hilfslinie mit "An Hilfslinie ausrichten" klappt es wunderbar?

An was liegt das?

Danke schonmal
 
Hallo wenn du das Untermenü aufmachst kannst du bei anordnen/ausrichten und verteilen einstellen wo genau dein Objekt angeordnet werden soll also oben unten mittig rechts links wie auch immer und im darunterliegenden Feld kannst du anklicken ob an einem Objekt oder am seitenrand usw. vorher aber das auszurichtende Objekt markieren STRG Taste gedrückt lassen und dann das Objekt an dem du es ausrichten willst anklicken und dann geht das. Im Anschluss musst du nur noch auf Menü Obekte anordenen verschmelzen klicken und dann sind die beiden ein Objekt:) solltest du irgendwie nich klar kommen schreib ne pn mit telNr dann erklär ich dir das wenn ich auch vorm rechner hocke;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten