Spitfire 2m von Seagull Models

Gast_57653

User gesperrt
Hallo,

habe jetzt noch mal Blei aus der Nase genommen, der Schwerpunkt liegt jetzt bei 155 mm (mit 1/3 vollem Tank) und da lasse ich ihn auch. Fliegt jetzt ausgewogen und ist auch beim Landen mit voll ausgefahrenen Landeklappen absolut problemlos.
Hat alles ein bisschen gedauert, weil ich immer wieder am Fahrwerk reparieren musste. Das fliegt jetzt aber raus. Warte auf das Fahrwerk von E-Flite EFLG625SP, gerade nicht lieferbar. Wenn einer ein besseres Fahrwerk für die Maschine kennt und erprobt hat, freue ich mich auf einen Tipp.

Gruß Gerhard

Hallo Gerhard,

hast Du sie schon mal trocken ausgewogen? SP wird dann so bei ca. 165- 170 mm liegen, schätze ich mal?
Habe bei meiner die Mechaniken von HK verbaut. EIn Freund von mir fliegt diese auch im gleichen Modell als E Version. Bis jetzt funktionieren die wirklich gut Preis um die 25€. Kulisse muss allerdings etwas aufgebohrt werden damit die Pins passen.

Grüße
Jörg
 

Anhänge

  • Retracts.jpg
    Retracts.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 141
Hallo,

habe jetzt noch mal Blei aus der Nase genommen, der Schwerpunkt liegt jetzt bei 155 mm (mit 1/3 vollem Tank) und da lasse ich ihn auch. Fliegt jetzt ausgewogen und ist auch beim Landen mit voll ausgefahrenen Landeklappen absolut problemlos.
Hat alles ein bisschen gedauert, weil ich immer wieder am Fahrwerk reparieren musste. Das fliegt jetzt aber raus. Warte auf das Fahrwerk von E-Flite EFLG625SP, gerade nicht lieferbar. Wenn einer ein besseres Fahrwerk für die Maschine kennt und erprobt hat, freue ich mich auf einen Tipp.

Gruß Gerhard

Hallo Gerhard

Also ich habe das Fahrwerk von BMI drin und macht nen robusten eindruck

b_67237.jpg

http://www.rc-point.nl/index.php?item=bmi-84329---e-retract-xl-alu-main-90_-6v-18kg--pakket&action=article&group_id=10000227&aid=67237&lang=nl
 
Also erst mal Hut ab. An den Schalldämpfereinbau hab ich mich nicht gewagt. Top. Ich fliege mit Krachdose. Passt aber irgendwie zum Modell. Der Schwerpunkt bei mir liegt irgendwo zwischen 140-145mm. Könnte sogar noch was nach hinten. Ich kann mir nur schlecht vorstellen, das die kleine mit 114mm gut fliegen soll.
Mein Erstflug war letzten Montag. Hier mal ein link. Ich glaube das sagt mehr als Worte.
https://www.youtube.com/watch?v=n3ZsE8-_DLo&feature=youtu.be
 
Also erst mal Hut ab. An den Schalldämpfereinbau hab ich mich nicht gewagt. Top. Ich fliege mit Krachdose. Passt aber irgendwie zum Modell. Der Schwerpunkt bei mir liegt irgendwo zwischen 140-145mm. Könnte sogar noch was nach hinten. Ich kann mir nur schlecht vorstellen, das die kleine mit 114mm gut fliegen soll.
Mein Erstflug war letzten Montag. Hier mal ein link. Ich glaube das sagt mehr als Worte.
https://www.youtube.com/watch?v=n3ZsE8-_DLo&feature=youtu.be

Also das mit dem Dämpfer war kein großes Problem....einfach nen Loch in Motorspant :)

Dann werde ich meine nochmal neu auswiegen und den Schwerpunkt zurück legen.

Also falls dir die Kalldose mal zu laut wird .....ich habe schonmal eine leiser gemacht mit ganz einfachen Mitteln und hört sich garnicht mal so schlecht an :)

DSC00487.jpg

DSC00486.jpg

DSC00488.jpg

DSC00494.jpg
 
Danke für die Bilder. Ich habe diesen Pitt´s Style Dämpfer mit 2 Auslassrohren. Ich denke solange es keinen Ärger gibt, lasse ich es einfach so. Der Umbau kostet sicher auch etwas Leistung. Das möchte ich erst mal vermeiden :-)
 
Danke für die Bilder. Ich habe diesen Pitt´s Style Dämpfer mit 2 Auslassrohren. Ich denke solange es keinen Ärger gibt, lasse ich es einfach so. Der Umbau kostet sicher auch etwas Leistung. Das möchte ich erst mal vermeiden :-)

Ja das stimmt...kostet einwenig Leistung aber für die Decathlon ist der Motor eh zu stark :)

Habe auch noch ne FW 190 mit nem China Pittsdämpfer....war auch sau laut...da habe ich einfach das erste Endrohr zu gemacht :) war dann schon viel angenehmer.

Gruß Martin
 
So heute mal meine Spit neu ausgewogen nach euren Erfahrungen.
Schwerpunkt erstmal auf 150mm ohne Sprit eingestellt und konnte 900gr Blei rausnehmen :)
Jetzt wiegt Sie nur noch 7600gr trocken :):)
 

ggrambow

User
4 Blatt Propeller

4 Blatt Propeller

Hallo,

fliege mit dem Saito FG40 mit einem 2 Blatt Prop 20x10, läuft gut. Möchte passend zur 2 m Spitfire einen 4 Blatt Semi-Scale Prop nehmen. Kann mir jemand helfen, welche Größe und Steigung ich dann nehmen muß? Oder kennt jemand jemanden, der jemand kennt ...

Gruß Gerhard
 
Hallo,

fliege mit dem Saito FG40 mit einem 2 Blatt Prop 20x10, läuft gut. Möchte passend zur 2 m Spitfire einen 4 Blatt Semi-Scale Prop nehmen. Kann mir jemand helfen, welche Größe und Steigung ich dann nehmen muß? Oder kennt jemand jemanden, der jemand kennt ...

Gruß Gerhard

Also ich würde mal auf 18x10 oder 19x8 4Blatt tippen,kommt nach meinem PropAuslegungsprogramm ca hin mit gleicher Drehzahl und Motorlast wie ne 20x10 2Blatt
 

ggrambow

User
Ich weiß gar nicht ob so was erlaubt ist. Ich probiere es mal.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ract_for_Large_Models_10_12kg_w_10mm_Pin.html
Wie gut oder schlecht es ist kann ich erst nach dem Erstflug berichten. Leider habe ich meinen Temperatursensor beschädigt, so das dieses Wochenende noch nichts bezüglich Erstflug passiert. Ich hoffe das es nächstes WE klappt.

Hallo Andreas,

hat etwas gedauert, aber habe jetzt auch das Fahrwerk bestellt. Grandios der Lieferablauf: Donnerstag abend bestellt, heut morgen geliefert ex Hongkong nach Hamburg. Baue ich jetzt ein zum verlängerten Wochenende und dann müssten alle technischen Probleme behoben sein.

Danke auch an die anderen für die Tipps zum Fahrwerk, habe mich halt hierfür entschieden. Werde über die Qualität berichten.

Gruß Gerhard
 

ggrambow

User
Einziehfahrwerk

Einziehfahrwerk

Hallo Andreas,

hat etwas gedauert, aber habe jetzt auch das Fahrwerk bestellt. Grandios der Lieferablauf: Donnerstag abend bestellt, heut morgen geliefert ex Hongkong nach Hamburg. Baue ich jetzt ein zum verlängerten Wochenende und dann müssten alle technischen Probleme behoben sein.

Danke auch an die anderen für die Tipps zum Fahrwerk, habe mich halt hierfür entschieden. Werde über die Qualität berichten.

Gruß Gerhard

Hallo,

habe ein knappes dutzend Landungen mit dem HK Fahrwerk hinter mir, macht einen richtig guten Eindruck. Habe das original Fahrwerksbein mit einem 8 mm Pin montiert und die Fahrwerkauflage mit Laminat verstärkt (kann ich nur empfehlen). So macht der Flieger Spaß. Nachdem jetzt Schwerpunkt, Motor und Fahrwerk passen, gehe ich auch wieder an die optischen Feinheiten, hatte ich keine Lust mehr zu (z.B. Fahrwerksabdeckung). Anbei 3 Bilder von heute.

4.jpg

6.jpg

8.jpg

Hoffe am nächsten Wochenende auf ein Video.

Gruß Gerhard
 
Super sieht toll aus.....habe meine Beine nur auf 6mm aufgebohrt hoffe das reicht ....erstflug steht bei mir ja noch aus.
Welchen Schwerpunkt hast du denn nun endgültig eingestellt und was für Ruderausschläge und Expo

Gruss Martin
 

ggrambow

User
Super sieht toll aus.....habe meine Beine nur auf 6mm aufgebohrt hoffe das reicht ....erstflug steht bei mir ja noch aus.
Welchen Schwerpunkt hast du denn nun endgültig eingestellt und was für Ruderausschläge und Expo

Gruss Martin

Ich bin mit den Ruderausschlägen eher grosszügig, fliege mit langen Knüppeln und kann damit für mich sehr fein steuern. Quer wie Anleitung auf 18 mm, die Rollrate sieht super Scale aus. Höhe 42 mm nach oben mit 40 % Expo, rollen geht nur mit voll gezogener Höhe, sonst geht das Teil sofort auf die Nase. Seite 50 mm (eh nur zum Rollen). Landeklappen 60 mm, kannst Du auf dem Bild sehen. Der Ausschlag der Landeklappen klingt radikal, aber die Maschine fliegt damit und läßt sich super langsam landen. Das möchte ich aber nicht als Empfehlung abgeben, weil ich (zum Glück) den Punkt noch nicht gefunden habe, an dem die Maschine abschmiert. Da must Du Dich besser selber rantasten.
Beim Schwerpunkt ist der aktuelle Stand 155 mm. Die allgemeine Meinung pendelt sich auf 150 mm ein.

Gruß Gerhard
 
Ok danke....fliege auch mit langen Knüppeln von Heli fliegen her......Schwerpunkt habe ich auch auf 150 mm eingestellt.....brauchte jetzt nur noch 100 gr Blei im gegensatzt zum Schwerpunkt laut Anleitung 1200 gr :) Seite habe ich auch vollausschlag...nutze ich ja auch nur am Boden.....na dann hoffe ich mal das ich bald mal zum Erstflug komme.

Gruß Martin
 

ggrambow

User
Also ich würde mal auf 18x10 oder 19x8 4Blatt tippen,kommt nach meinem PropAuslegungsprogramm ca hin mit gleicher Drehzahl und Motorlast wie ne 20x10 2Blatt

Hab's getestet, 18x10 schafft der Motor nicht, die Drehzahl bricht um mehr als 1500 rpm ein. Bin dann auf 17x8 gegangen, das passt mit 300 rpm mehr. Am Ende hilft halt doch immer nur try and error. Trotzdem danke, ich hätte keine Idee gehabt wo ich anfangen soll.

Gruss Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten