Spitfire 2m von Seagull Models

fertig und bin zufrieden:-)

fertig und bin zufrieden:-)

hallo...
so hab sie gerade ausgewogen mit dem schwerpunkt von 140mm.....
komme jetzt auch ein leer gewicht von 5445g und flugfertig mit nem sls 6s 5000 komm ich auf 6185g was ich eigentlich ganz gut finde.
wenn das wetter mit spielt und mir nichts dazwischen kommt werde ich sie am sonntag einfliegen....
so dann euch allen noch n schönes wochenende...
 
So heute war endlich Erstflug :)

IMG250.jpg

Muss sagen sie fliegt echt traumhaft....der Schwerpunkt 145mm passt perfekt und sie flog sofort super ohne jegliches nachtrimmen.

Bin super zufrieden :):):)
 

Bidu79

User
Hauptfahrwerk

Hauptfahrwerk

Hallo,

ich habe auch gerade dieses Modell erstanden und die Berichte über die Erfahrungen mit dem Einziehfahrwerk gelesen. Die Preisspanne von 50€ bis 500€ ist schon oarg, könnt ihr Eure Erfahrungen darüber berichten? Bei der HK-Variante, was muss da noch zugekauft werden damit die Fahrwerksbeine mit den "Stummelchen" der EZFW-Mechanik verbunden werden können? Gibt es noch andere Fabrikate als die schon beschriebenen und ev. solche die ich auch in der Schweiz kaufen kann? Das Modell hat mich 300.- gekostet, der Preis für das EZFW sollte auch in diese Preisklasse passen.
Als Motor kommt ein O.S. FS 200 Methanoler zum Einsatz, denke der sollte von der Leistung her ausreichend sein.

Danke für Eure Mithilfe.

schöne Grüsse aus der Schweiz, Bidu79
 

ggrambow

User
EZFW

EZFW

Hallo,

ich habe auch gerade dieses Modell erstanden und die Berichte über die Erfahrungen mit dem Einziehfahrwerk gelesen. Die Preisspanne von 50€ bis 500€ ist schon oarg, könnt ihr Eure Erfahrungen darüber berichten? Bei der HK-Variante, was muss da noch zugekauft werden damit die Fahrwerksbeine mit den "Stummelchen" der EZFW-Mechanik verbunden werden können? Gibt es noch andere Fabrikate als die schon beschriebenen und ev. solche die ich auch in der Schweiz kaufen kann? Das Modell hat mich 300.- gekostet, der Preis für das EZFW sollte auch in diese Preisklasse passen.
Als Motor kommt ein O.S. FS 200 Methanoler zum Einsatz, denke der sollte von der Leistung her ausreichend sein.

Danke für Eure Mithilfe.

schöne Grüsse aus der Schweiz, Bidu79


Nach dem Ärger mit dem Originalfahrwerk habe ich das HK Einziehfahrwerk siehe unten mit dem Original Fahrwerksbein genommen. Bein auf 8 mm aufgebohrt, auf einen 8 mm Pin ein Stück 10x1 mm Rohr aufgeklebt um auf die 10 mm des Fahrwerks zu kommen. Geht gut, aber im Dauerbetrieb ist das Fahrwerksbein etwas dürftig (habe sicher mehr als 40 Flüge hinter mir). Baue jetzt gerade das nachfolgende Bein ein, das Fahrwerk habe ich auf 11 mm aufgebohrt.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Degree_Retract_for_Large_Models_10_12kg_.html

http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._Oleo_Strut_with_Trailing_Link_160mm_2pc.html

Wenn ich ein Dutzend Landungen damit hinter mir habe, berichte ich.

Gruß Gerhard

Nachtrag: das HK Fahrwerk ist m.E. genau das gleiche wie das aus Holland, nur günstiger.
 

Bidu79

User
Hallo Gerhard

Ich hatte auch schon den Verdacht, dass das dasselbe EZFW ist. Bin jedenfalls gespannt auf deine Erfahrungen weil ich einfach finde dass der Preis des FW in etwa in die Preiskategorie des gesamten Modells passen sollte.

Gruss Bidu79
 
sodele....
heut hab ich mich an den erstflug gewagt....
war recht überrascht....flog auf anhieb wie auf schienen...gut kleine trimm korrekturen musste ich machen aber sonst....
was ich finde das die querruder mit den angegebenen werten recht wenig wirkung haben ....
seis drum ...werte etwas erhöht und siehe da.... fliegt super....
da ich nur n kleinen 6s mit 3800mah hatte konnte ich leider nur 4 min pro flug mein spaß haben....(5000er sind schon bestellt):-)
hier noch paar bilder
IMG_0636.jpg
IMG_0705.jpg
IMG_0707.jpg
 
Super......meine flog auch auf anhieb gut....das mit den Außschlägen der Querruder war mir auch zu wenig
....habe jetzt auf allen Rudern vollausschlag ;)
 

Gast_57653

User gesperrt
Spitfire MK IX mit NGH38 zum Verkauf

Spitfire MK IX mit NGH38 zum Verkauf

Biete meine Spit wegen Umstieg auf Elektro zum Verkauf. Modell steht in der Börse. bei Interesse gerne PN an mich.
 

Anhänge

  • IMG_1711.jpg
    IMG_1711.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_1710.jpg
    IMG_1710.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 241

c2n

User
Hallo wo gibt es die Spitfire zu kaufen? Ich habe von einigen Lieferanten nur erfahren das sie vorerst nicht mehr lieferbar ist.
 

Haffer

User
Hallo liebe Seagull Spitfire Fan Gemeinde;

ich schreibe hier in diesem Forum nicht viel, aber es ist dankenswerter weise immer sehr hilfreich die ein oder anderer Nuance in Bezug auf die ein oder anderer sachdienliche Thematik zu finden.

Deswegen möchte ich meine aktuelle Erfahrung mit der Seagull Spitfire hier darstellen.

Ich fliege mit Turnigy Rotomax 160 und einer 20x10 G- Sonic Graupner mit 10s Hacker Eco X 20C 5000 mAh und einem Stützakku Hacker Eco X 3s 2400 mAh.

Alle Akkus liegen an der Firewall an .
Habe nach allen euren Berichten Angstblei von 350g in den Motordom eingepflanzt, so das der laut Anleitung angegebene Schwerpunkt von 114mm erreicht wurde. Auch ich dachte sicher ist sicher.

Aber folgendes hat sich ereignet:
Mit diesen Schwerpunkt war das fliegen okay , aber bei fast jeder Landung ging die Spit auf die Nase.
Jetzt , da ich nach und nach immer mehr Blei, und letztendlich alles an Zusatzgewicht ( die gesamten 350g ) entfernt habe und trotzdem ich während dem ersten Flug mit dem vielen Blei Höhe trimmen musste ist es nach dem Entfernen des Gewichts nur paar Klicks an Höhe weniger) macht sie keinerlei Kopfstände mehr.

Ergo:
Schwerpunkt laut Anleitung ist viel zu weit vorne, meiner ist jetzt bei 150-155 mm von Nasenleiste der Fläche.

Fliegt einwandfrei und ohne Probleme bei Start und Landung.

Ist jetzt ein Warbird der sich absolut für den Dauerflugbetrieb eignet.

Wünsche Euch allen noch viel Spaß mit diesem Flieger.
 
Hallo zusammen

Auch wenn hier seit 1,5 Jahren Sendepause ist: Gibts noch jemanden, der elektrisch fliegt? Will mir die Spit zu Weihnachten schenken und wollte mal fragen, wie bei euch Motor und Akkugewichte so im Rumpf verteilt sind. Mehrheitlich scheinen hier ja Motoren um 1kg verbaut zu sein, mit 10 oder 12S. Habt ihr dann noch Blei an Bord und sitzen die Akkus ganz vorne?

Und wie geht das mit 6S wie bei einem Kollegen????

Bin noch unsicher, ob ich 8S oder 10S fliegen soll, hätte die Spit gerne relativ leicht. Aber bevor ich Blei reinlade, nehme ich lieber mehr Power mit. ;)

Dank und Gruß, Jan
 
GA 3000.5 für 6s ist der Motor von Dualsky für Modelle dieser Art. Wir fliegen den von 5000mAh bis gut 10.000mAh. Einen 30ccm Verbrenner machst da mit alle male platt. Zum einfliegen dann einen G-Sonic 20x10 und dann kannst in der Steigung hoch und im Durchmesser etwas runter gehen, Kollege fliegt den gerade mit einer 17x16 Fiala E3, geht richtig ab das Teil. Ich fliege den mit einer 18x16 in einer Yak 11 mit gut 6 kg.
Gruß, Daniel
 
Hallo in die Runde,

Jetzt sind schon fast drei Jahre vergangen als hier das letzte mal was geschrieben wurde. 😉
Ist denn noch jemand aktiv beziehungsweise fliegen eure Spitfires noch?

Ich selber habe den Aussatz (etwas beschädigt) vor einiger Zeit bekommen und werde ihn in nächster Zeit bauen/reparieren. Verbaut wird ein DLE30, da der noch in der Schublade liegt…

Baut zufällig noch jemand gerade die Spitfire oder hat das noch vor sich?

LG, Dave
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten