Servorahmen richtig und spannungsfrei in Schalenflächen einkleben

Relaxr

User
Das hört sich doch gut und vor allem einfach an. Wenn ich beim nächsten Mal die plus 0.5-1mm Höhe habe, probiere ich genau das mal aus. :)
 

DeeSea

User
Das hört sich doch gut und vor allem einfach an. Wenn ich beim nächsten Mal die plus 0.5-1mm Höhe habe, probiere ich genau das mal aus. :)

Ist es auch. Macht euch doch einfach mal den Spaß und besorgt euch ne GFK Platte und macht einen Testaufbau. Besser wäre noch ne Unfallfläche mit Versuch am Endbauteil....bin gespannt was ihr dazu sagt :)
Natürlich geht es auch direkt ohne Unterbau - allerdings würde ich dies nur mit einem Servo-Holzrahmen versuchen. Eine Seite bei einer PUR Verleimung sollte am besten saugfähig sein. Kunststoff auf Kunststoff sollte vorher an Testverleimungen probiert werden, habe ich noch nicht getestet.

Ein Gedanke wäre noch nur gut abgelagertes Holz als Montageebene/Platte zu nutzen um nächträgliche Verzüge zu vermeiden. Ich verwendete für den 6 Klappenflügel das teurere Flugzeugsperrholz vom Lindinger. Nicht einen Hauch eines Abdruckes oder Abzeichnens an der Flächenoberseite im Streiflicht. Der PUR Leim härtet mit Hilfe von Feuchtigkeit aus und dazu taugt selbst noch die Restfeuchte von gut abgelagerten Holz. Bei einem CFK Flügel wie z.B. dem meines Ventus ist PUR auch "kompatibel" zur Materialdehnung durch Temperaturänderungen des CFK, da der Leim minimal flexibel bleibt - dies ist allerdings meine unbestätigte Theorie.
 

DeeSea

User
Nur um es noch einmal zu verdeutlichen: Bis der Leim fertig ausgeschäumt und angezogen ist, die Einheit bitte mit den Fingern an der Schale gedrückt halten und dies bitte nicht mit Kraft - eben nur so das die Platte an Ort und Stelle bleibt. Ansonsten drückt die Aufschäumung die Einheit hoch und keine Ahnung wie kraftschlüssig das ganze wird.

Belizell oder Gorilla Glue sollte jedem ein Begriff sein - ist genau der gleiche Basisstoff wobei mir Ponal von anderen Modellbauern ausdrücklich empfohlen wurde. Es gibt noch mehr Leute die es auch so machen ;)
 

DeeSea

User
Mach mal einen Testaufbau mit GFK/CFK Platte unter gutem Sperrholz (natürlich kein Chinaspreisel) und staune mal was das hält. Ich habe beim Versuch das Sperrholz runterzuhebeln nur selbiges zerstört. Eine Nacht schön durchhärten lassen...
 

Relaxr

User
Dachte auch nicht, das PU-Kleber auf Schale hält. Laut Info kann man aber auch mattiertes Alu damit verkleben. So gesehen...was dazu gelernt. Leider ist das Zeugs immer hart, wenn man es braucht :rolleyes:
 
Fermacel PU Kleber

Fermacel PU Kleber

Meine Erfahrung:
Servorahmen aus Sperrholz in eine CFK Fläche vom Viking2 mit Fermacel Estrich Kleber (PU) eingeklebt. Die Klebung hat auf der Innenlage auch einen fulminaten Einschlag überstanden. Bei einem Rahmen haben sich die Lagen des Sperrholzes zerlegt, aber die Klebung war Top. Natürlich muss man die GFK/CFK Oberfläche gut abschleifen.
Abzeichnungen gab es vom Einkleben nicht. Nach einigen Flugstunden mit ordentlichen Belastung und Sonneneinwirkung sah man dann schon leichte Abzeichnungen.

Von mir absolute Empfehlung.

Gruß
Christoph
 

attack

User
Vielleicht ein anderer Tipp-
gleich beim Bestellen der noblen Modelle den Erbauer ersuchen,
dass er im Bereich der Servos auf der Oberseite das Airex ausnimmt und dafür 3 Lagen Kohle rein laminiert.
Dann ist dieser Bereich hart und es können keine Beulen beim einkleben entstehen.
Mach ich bei meinen Modellen schon immer so und funktioniert super.
Wie ich einklebe sage ich besser nicht, sonst fallen alle Perfektionisten über mich her!:cry:
Wenn man im nachhinein auf die "schwache" Außenhaut innen Kohle gibt bringt es leider sehr wenig,
da das meist verwendete 1,2 mm Airex auch wieder mit der Zeit nachgibt.

LG Hannes
 

DeeSea

User
Meine Erfahrung:
Servorahmen aus Sperrholz in eine CFK Fläche vom Viking2 mit Fermacel Estrich Kleber (PU) eingeklebt. Die Klebung hat auf der Innenlage auch einen fulminaten Einschlag überstanden. Bei einem Rahmen haben sich die Lagen des Sperrholzes zerlegt, aber die Klebung war Top. Natürlich muss man die GFK/CFK Oberfläche gut abschleifen.
Abzeichnungen gab es vom Einkleben nicht. Nach einigen Flugstunden mit ordentlichen Belastung und Sonneneinwirkung sah man dann schon leichte Abzeichnungen.

Von mir absolute Empfehlung.

Gruß
Christoph

Hallo Chris,
das leichte Abzeichnen ist vielleicht nicht der Verklebung zuzuschreiben. Die Harzsysteme der Laminate schrupfen bis zu ein paar Jahren ganz minimal nach und dadurch kann eine leichte Verspannung im Bereich des eingeklebten Servorahmens entstehen. Indiez dafür ist, dass anfangs nichts zu sehen war.
 

UweH

User
das leichte Abzeichnen ist vielleicht nicht der Verklebung zuzuschreiben. Die Harzsysteme der Laminate schrupfen bis zu ein paar Jahren ganz minimal nach und dadurch kann eine leichte Verspannung im Bereich des eingeklebten Servorahmens entstehen. Indiez dafür ist, dass anfangs nichts zu sehen war.

Hallo David, dies mal nur meine Meinung: die Schrumpfung des Harzes spielt im Vergleich zu der ständigen Walkbewegung des Servos auf der Schale keine Rolle. Wenn man unter den Servorahmen eine relativ steife Platte einbaut ist zu erwarten dass am Rand dieser Platte ein Steifigkeitssprung entsteht, der sich bei Beanspruchung im Flug mit der Zeit in der Schale abzeichnet. Schau Dir doch mal so ein F3F oder F3B-Modell an das im Alter von mehreren Jahren im Zustand 1 verkauft wird, bei so einer typischen Hangar-Queen die man in der Börse oft sieht schrumpft das Harz auch und trotzdem zeichnen sich die Servos nicht durch Beulen in der Schale ab :rolleyes: :D

Gruß,

Uwe.
 

f5buli

User
Vielleicht ein anderer Tipp-
gleich beim Bestellen der noblen Modelle den Erbauer ersuchen,
dass er im Bereich der Servos auf der Oberseite das Airex ausnimmt und dafür 3 Lagen Kohle rein laminiert.
Dann ist dieser Bereich hart und es können keine Beulen beim einkleben entstehen.
Mach ich bei meinen Modellen schon immer so und funktioniert super.

LG Hannes

Hallo Hannes,

100% richtig!
Ich hatte das bei meinen selbst gebauten Modellen jahrzehntelang auch so gemacht.
Es gab nie große Probleme mit Abzeichnungen im Servobereich.
Irgendwann hatte ich dann Flieger gekauft, weil ich keine Lust und Zeit mehr hatte die Formen und Flieger zu harzen.
Ab da hatte ich auch, das Problem mit den Abzeichnungen im Servobereich und wirklich viel probiert um das zu verhindern!
Irgendwann hatte ich dann meinen Lieferanten dazu genötigt den Schaum im Bereich der Servos in der oberen Schale auszusparen und dafür ein paar Lagen CFK einzulaminieren.
Seid dem ist das Problem Geschichte.
Klar ist das mehr Bauaufwand weil der Schaum an den Schnittkanten auch noch sauber angeschrägt werden muß, sonst zeichnet sich die Aussparung ab:-)

Viele Grüße
Uli
 

smaug

User
Wer 100% sicher gehen möchte keine Abzeichung auf der Oberschale hinehmen zu müssen entkoppelt den Servositz komplett von der Oberschale und macht z.B. eine Wanne, wie hier am Beispiel einer PCM ELVIRA.

WP_000195.jpg

Da wären wir auch schon beim ersten entscheidenden Punkt, nähmlich der Bauausführung. Wird richtig gearbeitet (Selbstbau oder Hersteller) muss man sich keine Sorgen um Ausbeulungen mehr machen.
Der zweite entscheidende Punkt ist ob ich meine einzusetzenden Materialien und Kleber richtig anwende.
Meiner Ansicht nach gibt es nicht den einzig perfekten Servorahmen oder den einzig perfekten Kleber, wichtig ist nur das ich weiss wie man damit umgeht. Schlussendlich ist es egal ob 5min, 90min oder 24h Epoxy verwendet wird ja auch andere Kleber funktionieren sogar Silikon oder Seku funktionieren.
Je nach Ausgangslage bzw. Modell kann noch etwas nachgeholfen werden (z.B. Keflarlage etc.) muss aber nicht unbedingt sein. Und wer mag bedient sich der Esotherik, Woodo oder sonstigem Aktionismus wie Schraubenlack. :rolleyes:
Viel problematischer als Ausbeulungen erachte ich was zwischen Servo und Klappe passiert, sprich Scharnierlinie. Diese sind oftmals zu schwach. Ist aber eine andere Baustelle...
 

attack

User
Wer 100% sicher gehen möchte keine Abzeichung auf der Oberschale hinehmen zu müssen entkoppelt den Servositz komplett von der Oberschale und macht z.B. eine Wanne, wie hier am Beispiel einer PCM ELVIRA.

Anhang anzeigen 1925662

Da wären wir auch schon beim ersten entscheidenden Punkt, nähmlich der Bauausführung. Wird richtig gearbeitet (Selbstbau oder Hersteller) muss man sich keine Sorgen um Ausbeulungen mehr machen.
Der zweite entscheidende Punkt ist ob ich meine einzusetzenden Materialien und Kleber richtig anwende.
Meiner Ansicht nach gibt es nicht den einzig perfekten Servorahmen oder den einzig perfekten Kleber, wichtig ist nur das ich weiss wie man damit umgeht. Schlussendlich ist es egal ob 5min, 90min oder 24h Epoxy verwendet wird ja auch andere Kleber funktionieren sogar Silikon oder Seku funktionieren.
Je nach Ausgangslage bzw. Modell kann noch etwas nachgeholfen werden (z.B. Keflarlage etc.) muss aber nicht unbedingt sein. Und wer mag bedient sich der Esotherik, Woodo oder sonstigem Aktionismus wie Schraubenlack. :rolleyes:
Viel problematischer als Ausbeulungen erachte ich was zwischen Servo und Klappe passiert, sprich Scharnierlinie. Diese sind oftmals zu schwach. Ist aber eine andere Baustelle...

Stimmt leider auch nicht im Bezug auf Abdruck- zusätzlich verlierst du mit dieser Lösung Höhe(ist ja manchmal doch nicht so viel) und wenn das Ganze nicht mit der Oberseite verbunden ist, dann ist diese Lösung "schwammig". Sollte dann doch wieder mit der Oberseite eine Verbindung sein, dann kommen auch wieder die Abdrücke .
Hatte vor langer Zeit den Scar, der damals schon diese Lösung hatte und schon alles in der Schale für den Einbau der Volz Servos vorbereitet hatte- leider nur für einen Typ.
Servo rein und anschrauben. War schon toll.
War sicher damals die super Lösung- hat sich dann aber auch nicht bewährt.

LG Hannes
 

DeeSea

User
Wer 100% sicher gehen möchte keine Abzeichung auf der Oberschale hinehmen zu müssen entkoppelt den Servositz komplett von der Oberschale

Genau das hat LET viele Jahre gemacht, um ein weiteres Beispiel zu nennen, aber sie haben es leider wieder verworfen, da es zu viele Beanstandungen aufgrund des Servogrößenwahns gegeben hat. Die Wanne war zusätzlich mit ein paar wenigen Tupfen Mumpe mit der Oberschale abgestützt. Tolle Lösung die aber niemand schlussendlich wollte.

Gerade im Sinne der Servodimensionen in Bezug zu diesem Unterforum wäre es jedoch toll! diese GFK Wannen kann man ebenfalls bei LET als Einzelteile kaufen - falls es mal jemand testen möchte. Erlaubt ist, was sicher funktioniert. Da bin ich voll bei dir


@UweH: Du hast mir zu denken gegeben. Stichwort: "E-Module" (bei Materialkombinationen). Ich könnte, aber mache jetzt für mich persönlich keine Wissenschaft draus da für mich momentan nicht relevant. Du hast nach näherer Überlegung natürlich vollkommen recht.

@An die Hartschalenverfechter: Es gibt Leute, die auch hier mit normalen Endfest Dellen reinbekommen haben :) Ich hatte mal einen fast identischen Thread und dort hat sich ne Doppelcarbon Ausführung mit Abachi als Stützstoff auch etwas gedellt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten