Me 163 Komet: Baubericht (Holzkonstruktion)

Ewald

User
Hallo Timo,

danke für die Bilder. Das sieht vielversprechend aus.

Bin gespannt auf das Endergebnis - viel Spaß weiterhin


Gruß
Ewald
 
Gerne :)

Und dann wäre da noch der Rahmen für die Kabinenhaube.

Hatte ich es schon erwähnt? Ziel ist in zwei Abenden einen Combatflieger im Rohbau zu haben. Sieht gut aus bislang :)
Allerdings ist die Bauweise mit den vielen Steckungen ziemlich für eine CNC-Fräse optimiert. Mit dem runden Rumpf und der Mitteldecker-Konfiguration wirds anders aber schwierig, wenn es auch noch vorbildähnlich aussehen soll.
 

Anhänge

  • IMG_5619_2.jpg
    IMG_5619_2.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 82
Flügeloberseite und die Landekufe sind beplankt. Nun heißt's wieder warten.....
 

Anhänge

  • IMG_5620_2.jpg
    IMG_5620_2.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_5621_2.jpg
    IMG_5621_2.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 100
Nach Unterbrechung wegen Weihnachtsmarkt gehts wieder weiter. Beim Rumpf kommen jetzt die Kleinigkeiten, der Flügel ist komplett beplankt und trocknet gerade und die Kabinenhaube ist auf den Rahmen geklebt (passt glücklicherweise perfekt :) )

Ach ja, der Antrieb soll elektrisch werden, evtl. etwas unter einem 2,5er-Setup. Das Gewicht muss runter damit der Start gut klappt. Ich denke dass eine 1/12er Me 163 mit einem Verbrenner zuviele Probleme hat (Gewicht, Schwerpunkt, wenig Schub beim Start).

Grüße, Timo
 

Anhänge

  • IMG_5622_2.jpg
    IMG_5622_2.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_5623_2.jpg
    IMG_5623_2.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_5624_2.jpg
    IMG_5624_2.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_5625_2.jpg
    IMG_5625_2.jpg
    85 KB · Aufrufe: 85

Ewald

User
Seitenruder

Seitenruder

Hallo Timo,

bringt das angelenkte Seitenruder Vorteile?

Welches Gewicht strebst Du an?

Gruß
Ewald
 
Leider komm ich erst jetzt dazu die letzten Bilder vom vergangenen Wochenende hochzuladen. Mittlerweile ist der Flügel verschliffen und an den Rumpf angepasst. Als nächstes gehts dann an die Querruder.

Ob das angelenkte Seitenruder was bringt weiß ich nicht. Da die 163 aber mit Sicherheit nicht so eng um die Kurven geht wie andere Modelle, dachte ich ich probier mal ob das Seitenruder eine Hilfe sein kann. Und sei es nur für Ausweichmanöver.
Das Gewicht sollte bei ca. 700g liegen, der Prototyp könnte mit kleinem Akku und Motor bei ca. 600g rauskommen. Der Flügel hat zwar ganz ordentlich Flächeninhalt, ist aber gepfeilt und der Flieger hat ja kein Leitwerk. Damits trotzdem eine Chance hat gutmütig zu werden, muss das Gewicht möglichst weit runter.

Grüße, Timo
 

Anhänge

  • IMG_5633_2.jpg
    IMG_5633_2.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_5632_2.jpg
    IMG_5632_2.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_5629_2.jpg
    IMG_5629_2.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_5628_2.jpg
    IMG_5628_2.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 110
Respekt! Wieder mal ein sehr schnittiges Teil und eine super saubere Konstruktion! Ich bin gespannt wie's weiter geht! Gruß Bernhard
 
Wird ein Flügel mit 2 Klappen. Auf Wunsch von Henrik mit angedeutetem Flächen-Rumpfübergang. Ist mit einem dünnen CfK-Stäbchen verstärkt, mal schauen wie lange es hält.
Ohne Servos und Folien wogen beide Flächenhälften zusammen 100g.

Bei der Seitenruderanlenkung werde ich auf Plan B ausweichen und das Servo nach hinten setzen. Erste Schwerpunktests waren zwar ok, aber der Akku war in der hintersten Position.
 

Anhänge

  • IMG_5639_2.jpg
    IMG_5639_2.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_5640_2.jpg
    IMG_5640_2.jpg
    77 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_5638_2.jpg
    IMG_5638_2.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 87
Feierabend für heute, die 163 ist fertig gebügelt. Dumm ist dass ich warten muss bis das Motorbefestigungskreuz und der Propellermitnehmer nachgeliefert werden, die sind standardmäßig nicht dabei gewesen. Und bei einem anderen Elektroflieger ist die Mitnehmerwelle so kurz, dass Propeller und Spinnerrückplatte zusammen zu dick sind. Da denkt man der Einbau eines E-Antriebs sei heutzutage einfach, aber wenn man da noch keine große Restekiste hat ist man ziemlich aufgeschmissen....
 

Anhänge

  • IMG_5647_2.jpg
    IMG_5647_2.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_5643_2.jpg
    IMG_5643_2.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_5642_2.jpg
    IMG_5642_2.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_5641_2.jpg
    IMG_5641_2.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 102
So, noch ein Bild vom Motoreinbau. Der Motor ist aus meinem Motorsegler "geborgt", bis ich für den vorgesehenen Motor alle Montageteile habe. Gewicht vor dem Erstflug mit dem Dymond 2830-1300 und 8x4 APC und 3S1700 sind 630g.

Und das zweite Bild ist das wichtigste überhaupt, das nach dem Erstflug :)
Das Wetter war mies und regnerisch und wegen fortgeschrittener Zeit schon recht dunkel, deshalb gibts leider keine Flugbilder. Mäßiger Wind hat aber bei den Starts geholfen. Waren zwei Starts mit Vollgas die problemlos geklappt haben, danach gings quasi im Leerlauf ein paar Runden im Kreis und dann zur Landung. Den Schwerpunkt haben wir nach dem ersten Flug ein kleines bißchen nach vorne verlegt und die Querruderausschläge verringert, danach wars ein Genuß zum Fliegen. War halt alles relativ langsam, ist aber auch schon eine wichtige Aussage dass die Flugeigenschaften in dem Bereich harmlos sind und die Landungen einfach waren.

Jetzt kanns weitergehen mit Lackieren und ausgiebig die Flugeigenschaften testen, dann kann ich den Plan überarbeiten.

Grüße, Timo

PS: Henriks Bv 141 flog ebenfalls, sah genial aus in der Luft.
 

Anhänge

  • IMG_5653_2.jpg
    IMG_5653_2.jpg
    102 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_5654_2.jpg
    IMG_5654_2.jpg
    102 KB · Aufrufe: 150
Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug!
Das ist ein richtig schöner Vogel geworden und ganz sicher wieder eine Bereicherung am Air Combat Himmel!

Thomas
 

Ewald

User
Prima!

Prima!

Hallo Timo,

auch von mir Glückwunsch zum Erstflug. Bin gespannt wie es weiter geht.

Der 8x4 Prop sieht richtig groß aus an dem Fliegerle :)

Gruß
Ewald
 
Mal ein Größenvergleich zwischen Fulmar und 163. Wo man sich nicht täuschen lassen sollte, der Flächeninhalt der 163 ist gar nicht mal so klein und in etwa so groß wie der der Fw 190. Der Rumpf ist halt arg kurz. Vorteil - der Flieger passt auch mal am Stück auf den Beifahrersitz.

Hab heute den dritten Flug alleine gemacht, deshalb gibts immer noch keine Flugbilder. Aber das Wetter war im Vergleich zu gestern mit Sonne und blauem Himmel zu toll um einfach so in die Werkstatt zu verschwinden. Fazit: Start klappt auch alleine klasse, die 163 rollt wie Sau, Kurven kommen richtig eng, allerdings fehlt es an Geschwindigkeit. Der 8x4-Prop war ja nur für die ersten Flüge und einen sicheren Start vorgesehen, jetzt muss ich mal mit kleineren Durchmessern und mehr Steigung experimentieren. Und ich muss die 163 endlich lackieren, ganz in weiß ist die Fluglage nicht so toll zu erkennen wenn man weiter weg fliegt.

Grüße, Timo
 

Anhänge

  • IMG_5656_2.jpg
    IMG_5656_2.jpg
    183 KB · Aufrufe: 137
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten