Me 163 Komet: Baubericht (Holzkonstruktion)

Unsere 4 im Aufbau von den "Carinthian Knights" immer noch nicht fertig - Schande - !! Aber es wird schon, Cellonteile fertig, Zubehör eingelangt !
Mittlerweile Versuche zum Raketenantrieb erfolgreich absolviert mit dem HK Spielzeug, daß übrigens hervorragend fliegt und kinderleicht zu händlend ist. Die Deutschen Klima Antriebe funktionieren perfekt, sowohl die C6-P 1,6 sec als auch die D3-P 6 sec.! Zündung, bei mir -aus Vorsicht- mit einem Microschalter an kl.Servo -ja Steinzeit - einwandfrei und zuverlässig direkt vom Lipo mit 12 V abgenommen am Balancerstecker. Meine Befürchtung, dieser kurze Kurzschluß würde dem Empfänger nicht gefallen ( Mpx.2,4) hat sich nicht bestätigt ? Wer weiß da mehr darüber ? Würde das auch beim Futaba FASST ohne Störung gehen ?
Fotos von heute die Timo "Komets " werden bald antreten ! " Old Knight" G e r t - Südösterreich :cool:
 

Anhänge

  • IMG_2096 g.kl..jpg
    IMG_2096 g.kl..jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_2105 g.kl..jpg
    IMG_2105 g.kl..jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 115
Meine Befürchtung, dieser kurze Kurzschluß würde dem Empfänger nicht gefallen ( Mpx.2,4) hat sich nicht bestätigt ? Wer weiß da mehr darüber ? Würde das auch beim Futaba FASST ohne Störung gehen ?
Hallo Gert,
also das schlimmste was dir passieren kann ist ein dauerhafter Kurzschluß und somit das schmelzen der Isolierung deines Anschlußdrahtes vom Akku zum Schalter....hm...mutig, dann hast du zwar auch keinen Antrieb mehr, aber dafür 6 Sekunden ungesteuerten Raketenflug und wenn du Pech hast noch einen brennenden Akku. Steinzeit hin oder her, ein elektronischer Schalter kostet nicht viel und ist um einiges sicherer, denn da würde dir bei einem Kurzschluß nur der Schalter durch brennen oder mach wenigstens eine kleine Sicherung dazwischen. Immer dran denken, die Zünder sind für den Hobbybereich und könnten auch mal einfach zur Kurzschlußbrücke mutieren und so ein Balancerstecker ist nicht Hochstromfähig!
Gruß, Daniel

PS: kannst ja mal aus Spaß 5Ampere über so einen Stecker eines ausgedienten Akkus schicken, bin gespannt wie viele Sekunden er dem Stand hält.
 

Zebulon

User
Bodenstart möglich?

Bodenstart möglich?

Hallo Gert,
sehe gerade auf Deinen Bildern, dass eine ME mit fahrwerk ausgestattet ist. Ist die damit auch bodenstartfähig? Wenn ja, wie ist die Fahrwerkskonstruktion und der Abwurfmechanismus?
Gruss Gerd
 
Danke Daniel, Tipp mit der Sicherung mach ich. Der kleine orig. Raketenzünder brennt durch,ist gleich unterbrochen. Wird dann vom Gasstrahl hinten ausgestossen und schlüpft perfekt aus dem kleinen BEC Stecker - laut HK Modellanleitung- heraus .Könnte versagen und der Strom fließt weiter dann geht da nichts mehr ist mir klar. Der 6 sec Treibsatz schiebt nur mit 3 N , kaum zu spüren, der 1,6 mit 6 N und gibt Anfangs einen Ruck. Es ist mehr der Rauch der begeistert, vorn zieht der Propeller ordentlich so kommt eine recht gute Simulation des zustande.

@ Zebu : schau auf Hobbyking das Video von der Durafly Me 163 Komet da ist alles drauf ( sind 2 online ). Ich starte immer am Boden - bisher nur 6 Flüge auf ebener, ca 3-4 cm Graspiste - geht mit dem Seitenruder immer einwandfrei, fliege einen Vollkreis und werfe neben mir ab, klar nicht original,übe noch ! Räder sind auch zu groß,nicht scale und waren auch nie rot weiß, funktioniert am Modell aber gut, absolut empfehlenswert ! - Grüße G e r t :)
 
Hallo Gert,
na dann besorg dir mal den großen von Klima, da geht richtig was und die Geräuschkulisse kann auch begeistern. Mich stört nur der Preis von den Treibsätzen, hab auf der Messe 19€ für eine kleine Packung bezahlt.
Gruß, Daniel
 
Um besser sehen zu können was da vorgeht schnell die HK HD Wing Camera auf den rechten Flügel geklebt- einwandfrei. So gutmütig ist das sehr gut entwikelte Durafly Modell daß diese Luftbremse - mit 3 x 1,8 cm Querschn.- nicht zu spüren war !
2 Bilder aus dem Film : 1. Zündung,2.Steigflug nach 4 sec mit der D3 P Patrone :cool:
 

Anhänge

  • Me 163 17.5.15 Zündung kl..jpg
    Me 163 17.5.15 Zündung kl..jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 88
  • Me 163 17.5.15 Steigflug kl..jpg
    Me 163 17.5.15 Steigflug kl..jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 70
heute schon etwas weiter mit der Timo 163 er ! Farbfrage geklärt : RLM 81 / 82 / 76 laut Ullmann Buch . Das Aufbringen der Gewebefolie ( Solartex ) ging einfacher als befürchtet. Flächen bei mir mit M 5 Schraube von innen im Rumpf schräg abwärts befestigt - Holzgewinde in R 1.
2. Bild mit 2 HK Durafly Me 163 ( zu groß 1:10 ), die vordere - meine - mit Rakete hinten drin funktionieren einwandfrei ! :)
 

Anhänge

  • IMG_2108 kl..jpg
    IMG_2108 kl..jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_2111 kl..jpg
    IMG_2111 kl..jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 79

Zebulon

User
Fahrwerk ME 163

Fahrwerk ME 163

... war auch nicht untätig - meine 163 bekommt jetzt ein Abwurffahrwerk. Bin gespannt ob der Bodenstart klappt. Raketenmotor (welcher nur?) ist dann der nächste Schritt.
Viele Grüsse!image.jpg
 

Zebulon

User
Welcher Raketenmotor?

Welcher Raketenmotor?

Hallo Gert,
na dann besorg dir mal den großen von Klima, da geht richtig was und die Geräuschkulisse kann auch begeistern. Mich stört nur der Preis von den Treibsätzen, hab auf der Messe 19€ für eine kleine Packung bezahlt.
Gruß, Daniel

Hallo Daniel, bitte gibt doch die genaue Bezeichnung an. Welches ist "... der Große von Klima ..."? Danke und VG Gerd
 
Me 163

Me 163

Hallo zusammen!

Nachdem ein Startversuch missglückte, da sich der Akku nach vorn verschoben hatte,
war es heute Nachmittag endlich soweit.
Sie zieht super aus dem Start weg, ein wenig trimmen und korrigieren
und schon zieht sie wie ein Komet ihr Bahnen.
Die von Timo gewählte Motorisierung ist klasse, das Flulgbild ist fantastisch.
Rundum ein gelungenes Modell.

Me 163 2-.jpgMe 163 3-.jpg

Gruß
Jürgen
 

Zebulon

User
Bodenstart

Bodenstart

Hallo Jürgen,
Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug!
Hier nur kurz zu meinen Bodenstartversuchen: Es geht nicht ohne Seitenruder, war schon theoretisch klar, zeigen aber auch die Versuche. Das Modell dreht nach links ab und rollt mehr oder weniger im Kreis! Also SR einbauen und weiter gehts!
Viele Grüße!
 

Zebulon

User
Me 163 Bodenstart

Me 163 Bodenstart

... so, Seitenruder ist nachgerüstet. Mit ein wenig Übung läuft das Modell gut in der Spur. Wichtig ist langsames Anrollen. Sonst geht die Me auf die Nase. QR hochstellen ist nicht erforderlich. Allerdings starte ich mit voll gezogenem HR. Den Ausschlag reduziere ich mit zunehmender Geschwindigkeit bis die Startgeschwindigkeit erreicht ist und das Modell abhebt.
Als nächstes wird noch ein Raketenmotor nachgerüstet und dann ist der Spass komplett!
 
es fehlt nicht mehr viel, aber Farbe völlig daneben ! werde das berichtigen . Raketenversuche mit der HK -163 er abgeschlossen, zu empfehlen ist nur die 18 mm D3- P mit 6 sec Brenndauer, die mit 1,6 sec zeigt zu wenig. :confused:
 

Anhänge

  • IMG_2117 kl..jpg
    IMG_2117 kl..jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 70
Erstflug

Erstflug

heute 30.05.2015 endlich ( flug - ) fertig mit der kleinen Me 163 von Timo ! Um 17 30 endlich am Platz, keiner da, wo sind die Schwitzer ? ( 150 Mitglieder ! ). Also allein los, etwas hoch getrimmt, 3/4 Gas mit dem 8x6 E prop- zu langsam ,gerade runter ins Gras, prop ab ! Dann vertrauten schwarzen MA Propeller 8 x 5, vollgas, an der Kuve gepackt, über Kopf schräg nach oben - einwandfrei weg, schnurgerade ohne jede Trimmkorrektur ! Einwandfreies , kinderleichtes Fliegen - mit den 3 - 3,5 mm Ausschlägen, kein Expo,geht so, einwandfrei ! Ev etwas zu langsam - wegen 8x5. Aber mit 1 mm hoch geradeaus , ev weil Tempo fehlt. Meine Größte Sorge : die Camouflage ist genau wie die Gras und Kornlandschaft ringsum, hätte den nie mehr gefunden, da alleine ! ( nicht gut ). Wollte das kleine Ding aber unbedingt probieren : fliegt sofort einwandfrei wie alle Timos Konstruktionen ! - DANKE Timo !
1.Foto vor erstem Start,hinten die gekaufte HK Me 163 in 1:10( Schaumw.!) 2.nach der Landung am Platzende (200m) - schnurgerade und kinderleicht ! Es fehlen noch Markierungen usw. Hat mit 2350 er 3 S Accu 705 gr , also im Reglement ! Morgen Bewerb in SLO , ev Start dort ? - Grüße aus Süd Österreich - " Old Knight " G e r t :)
 

Anhänge

  • IMG_3412.JPG
    IMG_3412.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_3415.JPG
    IMG_3415.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_3420.JPG
    IMG_3420.JPG
    46 KB · Aufrufe: 124
Erfolgreich im Einsatz !

Erfolgreich im Einsatz !

Sonntag 31.5.2015 Slov Meisterschaftslauf in Vrhnika/Ljubljana, die erst 1 x geflogene Timo - Me 163 in 1:12 natürlich dabei ! Spät abends 24 00 noch schnell 2 Streamer Fänger und 4 Balkenkreuze angebracht und in Cokpit Scheibe 2 Löcher gefräst, da nach dem Erstflug der Regler zu warm war ! Dort am Platz kurzen Testflug mit 8 x 6 MA Propeller und Helfer für Start eingeschult ! Tempo gut !
Start in 1. Runde : geht auch mit Streamer ordentlich schnell - allen davon - nur eng kurven geht eigentlich nicht ! nach 6 : 11 Landung - Accu zu klein - 2350 er - Streamer ok, kein cut, = 174 Punkte ! 2 mal schön angegriffen, aber daneben - ich " Alter " halt ! " Old Knight " G e r t :rolleyes:
Aber alle beeindruckt von dem kleinen Ding !! Fotograf Iztok Og. sagte : war schwer zu erwischen, hat aber doch ein paar Fotos gemacht -danke ! diese hier :
PS: mein erster E Flug in 700 Starts, sehr einfach,nur Jausenkorb dabei ( mit 1 Prop,Kleber,Tape) mit Wasserflasche -ev zum Löschen !!- sehr einfach gegen die sehr speziellen Verbrenner sonst !
 

Anhänge

  • Slika 239 kl.jpg
    Slika 239 kl.jpg
    49 KB · Aufrufe: 88
  • Slika 331 kl.jpg
    Slika 331 kl.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 86
  • Slika 346 kl.jpg
    Slika 346 kl.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 73
  • Slika 347 kl.jpg
    Slika 347 kl.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 77
  • Slika 354 kl.jpg
    Slika 354 kl.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 74
  • Slika 361 kl.jpg
    Slika 361 kl.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 75
Hallo Gert,

gratuliere zum erfolgreichen Erstflug und Einsatz deiner 163! Ist schon was spannendes, so ein kleiner Flieger.
Halt uns auf dem Laufenden wenn es wieder was Neues aus deiner Jugendgruppe und über Aircombat in Österreich gibt. Schön zu sehen dass ihr immer noch so aktiv seid.

Viele Grüße, Timo
 
Hallo Gert,
der Jürgen R. hat in Vreden auch mal mit der 163 geflogen, war nett fix und ziemlich wendig. Gut sie geht jetzt nicht wirklich eckig um die Kurve, sollte aber reichen, wenn man sie wie das Original einsetzt, also mit Speed ran, Angriff und wieder weg. Wenn ich mir aber deinen Streamerfänger anschaue....Oh-Oh........wenn der was fängt ist die Me ganz schnell wieder am Boden. So von wegen deiner Fängerklinke........ Bei der Me sollte man besser einen Fänger wählen der garantiert den Streamer durchschneidet und ihn auf keinen Fall dauerhaft festhält, sonst wird es bei einem Delta komisch. Beim jetzigen Regelwerk ist das natürlich etwas schwieriger als Früher, da hätte ich etwas zurückliegend ein Stück von einer Puksäge eingelassen. Wenn ich die Regel richtig verstanden habe dürfen wir ja so knapp 2mm Zähnchen haben, nur halt nicht aus einem Sägeblatt oder Messer........aber wie wäre es mit von Hand gesetzten einzelnen Korundsplittern? Oder halt leicht nach innen gesetzte Taschen mit einem richtig gutem Schleifband vom Schreiner, so 40er, Marke Waffenscheinpflichtig scharf? In eine Tasche, weil sie ein sehr dickes Trägermaterial haben und so ganz schnell mal 2,5mm bis 3mm Dick sind. Und wenn ich da jetzt mal so richtig drüber nachdenke....hm..... dein hervorstehendes Schmirgelstückchen ist nicht wirklich Regelgerecht, denn das sind garantiert mehr als 2mm vor der Nasenleiste.

@Zebulon,
ich hab auch den D3P, 6 Sekunden Brenndauer bei gut 300 Gramm Schub. Bei Vollgas gezündet macht das schon Spaß und eine ordentliche Geräuschkulisse.

@all,
Preisfrage ist jetzt für mich ob der Raketenmotor zusätzlich zum E-Antrieb im Wettkampf erlaubt ist?....und wie um alles in der Welt schaffe ich es dabei nicht meinen eigenen Streamer abzuflämmen? Denn das wäre ja unfair, selbst wenn ich nur noch einen 2m Rest dran hätte.......hm...Fragen über Fragen;)
Gruß, Daniel

PS: hey Gert, bei dir fehlen noch 2 ganz wichtige Aufkleber! T-Stoff und C-Stoff! Dann ist sie perfekt!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten