Me 163 Komet: Baubericht (Holzkonstruktion)

Hayabusa55

User †
Spitze!

Spitze!

...und wieder einmal ein echter TIMO- Flieger:cool:
Durchdachte Konstruktion, hauteng am Original- und erfolgversprechende Flugleistungen.
Natürlich stimmt auch hier die Lackierung- nicht einfach so'ne Drohnen/ Zieldarsteller/ ich-seh-sonst-nix- Farbgebung
Viele Grüße
Frieder
 
Heiß, einfach nur heiß°!!!!:cool:
 
Fertig :)
 

Anhänge

  • IMG_5671_2.jpg
    IMG_5671_2.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_5673_2.jpg
    IMG_5673_2.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_5674_2.jpg
    IMG_5674_2.jpg
    238 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_5670_2.jpg
    IMG_5670_2.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 113

Ewald

User
Hallo HaJue,

Du bist im falschen Thread - Bella Macchina ist nebenan :D

Hier ist fesches Madl :)

Gruß
Ewald
 

rchajue

Vereinsmitglied
Wenn schon dann Schwarze Witwe :-)
Viele, die sich mit ihr einließen, haben es nicht überlebt.

Aber Recht hast du. Die Reggie hatte ich glatt übersehen :-)
 

Ewald

User
Hallo Timo,

hast Du weitere Flüge mit der Me163 machen können? Gibt es Änderungen für die Serie?

Gruß
Ewald
 

stobi

User
Hallo Timo,

was hast du denn für ein Profil am Flügel?
Ich habe noch ne Scale-Form für den Rumpf, das wurde aber nie was weil
die Startgeschwindigkeit nie gelangt hat.
Ist noch aus den guten alten Zeiten als es noch das 1:12 Rennen gab.:D.
 
Hallo Ewald,

Propeller, Motoren, etc. sind jetzt alles da, aber da ich die letzte Zeit nicht fit war gabs leider noch keine weiteren Flüge.
Dafür hab ich aber den Plan für die nächste Version überarbeitet. Beim Rumpf hat eigentlich alles gepasst, gibt da nur kleinere Änderungen, aber der Flügel ist deutlich vereinfacht und das sollte ich erst testen ob es noch genauso gut fliegt.

Das Profil ist ein einfaches NACA 0010.

Grüße, Timo
 
So, ich habs heut Mittag doch mal wieder rausgeschafft. Hatte vorher den Dymond 2830-1300 aus- und den HK 2826-1350 eingebaut. Ersterer war aus meinem Elektrosegler entliehen. Der Drehzahlmesser hat leider nicht funktioniert, aber den Strom hab ich bei beiden Motoren und verschiedenen Luftschrauben gemessen. Luftschrauben hatte ich APC 7x5, 7x6, 8x4 und 8x6 getestet. Der Strom lag zwischen 14 und 21A beim 2826, beim 2830 war dieser generell ca. 2A höher.
Geflogen bin ich mit dem neuen Motor sicherheitshalber erst wieder mit der 8x4 (flog genauso wie mit dem Vorgängermotor), danach mit der 7x6. Mit 16A am Boden bin ich bei dem Motor noch auf der sicheren Seite. Bißchen Gegenwind hat auch geholfen, aber die Starts haben beide klasse und ohne Durchsacken geklappt. Die Kufe ist zwar nicht groß, reicht aber gerade so als Wurfgriff.

Als nächstes muss ich den Schwerpunkt etwas weiter nach vorne legen. Mit der 7x6 ist sie jetzt schön flott unterwegs, ging aber nicht zum Austrimmen. vollgas war zwar fliegbar, hat sich aber nicht ordentlich austrimmen lassen, entweder zog sie nach oben oder nach unten. Da der Erstflug definitiv schwanzlastig war und ich den Schwerpunkt danach nur minimal nach vorne gelegt habe (war ja seitdem nur im Schneckentempo unterwegs), sollte da noch Spielraum nach vorne sein.

Gefühlt reicht der aktuelle Antrieb für Spaßfliegen, für Aircombat sollte die Leistung wohl aber etwas höher sein. Für die zweite 163 hab ich schon einen 90g-Motor daliegen (HK 3530-1400). Dann wird auch der 3S1700 gegen einen 3S2500 getauscht. Mal schauen wie und ob sich die höhere Flächenbelastung auswirkt.
Gibts einen vernünftigen Motor mit ca. 70-80g Gewicht, 1300-1400kV und für ca. 250-300W Dauerleistung bei 3S? Die Auswahl ist riesig aber ich hatte nur 50g oder 90g-Motoren gefunden. Aus Schwerpunktgründen wär's halt klasse wenn der Motor so leicht wie möglich ist.

Grüße, Timo
 
Hallo Bernhard,

war ein Tip von einem Bekannten. Der hatte das schon öfters getestet und da flog es immer perfekt. Klaus Z. hatte ich auch nach seinen Erfahrungen mit seiner Aircombat-163 gefragt, im Netz gibts tausend Ideen, aber mit irgendwas muss man mal anfangen. Die Frage war denn auch weniger ob es funktioniert, sondern ob es noch einigermaßen wendig ist und wie es sich starten lässt.

Gruß Timo
 

Ewald

User
Motor

Motor

Hallo Timo,

wie wäre es mit einem 4S 1800mAh Antrieb. Dann mit einem leichten Motor ca 1050KV? Dadurch dann niedrigere Ströme = leichter Regler. Der Akku kompakter evtl. besser für den Schwerpunkt?


Gruß
Ewald
 
... Gibts einen vernünftigen Motor mit ca. 70-80g Gewicht, 1300-1400kV und für ca. 250-300W Dauerleistung bei 3S? Die Auswahl ist riesig aber ich hatte nur 50g oder 90g-Motoren gefunden. Aus Schwerpunktgründen wär's halt klasse wenn der Motor so leicht wie möglich ist.
Grüße, Timo

Ich kann dir den Magic Torque 25-14 empfehlen. 80 Gramm. Den habe ich in einem kleine Rasant-Klon an 3S. Läuft sehr gut.
Zum Beispiel hier: http://www.hoelleinshop.com/Elektroflug/Elektromotoren-Antriebssets-Getriebe/Buerstenlose-Elektromotoren-Antriebssets/Direktantriebsmotoren/Simprop/Aussenlaeufer/Magic-Torque-25-14-Simprop-0408719.htm?shop=hoellein&SessionId=&a=article&ProdNr=S0408719&t=49302&c=18918&p=18918
Roman
 
Hallo Timo,
ich bin da gerade mit kleinen 28er Motoren am testen, Schub haben die gewaltig und vom Speed her können die auch mithalten. Deine 163 müßte da genau richtig für sein, denn die ist ziemlich leicht und hat einen wohl ganz netten CW-Wert. Beim Akku brauchst höchsten einen 2450er um lässig über die Zeit zu kommen. Einen Nachteil haben sie aber du bist senkrecht runter nicht schneller als rauf, also im Sturz entkommen ist nicht. Wie so was mit einem schlechten CW fliegt hast du schon auf der letzten DM gesehen. Als 35er habe ich auch was in der Schublade, auch für kleine Akkus, Standschub haben die so gut wie nix, aber wehe sie kommen in Bewegung, die haben aber über 100 Gramm.
Gruß, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten