Me 163 Komet: Baubericht (Holzkonstruktion)

Hallo,
hab die kleine auf der Wasg fliegen gesehen, die Kiste hat schon jetzt bei mir Kult Status. Die ist richtig flott unterwegs, in wie weit sich der Wenderadius noch verengen läßt wird man sehen, aber ich glaub da geht noch was. Durch die starke Pfeilung ist sie etwas benachteiligt, was das cutten angeht, aber bei dem bisschen Spannweite dürfte der Prop eh die effektivste Waffe sein. Ich tippe mal das ein bis zwei gute alte Klinken in der Nasenleiste, statt dem gerade üblichen Schmirgel aber weiter helfen könnten.
Gruß, Daniel
 
Cockpit SX

Cockpit SX

Hallo Timo,
du hast doch die Möglichkeit 3 freie Mischer zu definieren. Probier es doch mal mit einem Mischer der Quer und Höhe hat. Die Ausschläge kannst du dann für beide Richtungen frei wählen. Falls die Differenzierung nicht über den Geber (Quer) festgelegt ist kannst du deine Ruderausschläge beliebig einstellen. Ich selbst habe die MC 3010 und fliege nur mit freien Mischern, wobei die Anteile auch über Schalter zu- oder abgeschaltet werden können. Du könntest auch noch das Gas zum Mischer nehmen und damit das Höhenruder der Geschwindigkeit anpassen.
 
Nachtrag Cockpit SX

Nachtrag Cockpit SX

Hallo Timo,
die Bedienanleitung der Cockpit SX habe ich mir im Internet heruntergeladen und mal nachgelesen. Auf Seite 23, Absatz 13.4.3 "Servowege einstellen" ist alles was du wissen solltest beschrieben.

Servo auswählen, Knüppel nach links und den Weg (z.B. nach unten) einstellen, dann Knüppel nach rechts und den Weg nach oben einstellen. Beim anderen Querruderservo ebenso verfahren.
Lt. Anleitung funktioniert das auch beim Mixer Delta.
 
Wir waren die vergangene Woche beim Fliegerlager, bauen und fliegen. Gibt also wieder neue Bilder :)

Grüße, Timo

PS: Sorry wenn's solange dauert bis Plan, Bauanleitung und Artikel fertig sind. Das ist richtig viel Arbeit und dauert entsprechend lange wenn man es nur nebenbei machen kann. Außerdem wird es Zeit dass ich mal wieder mit 3 flugfertigen Aircombatmodellen zum Wettbewerb komme.
 

Anhänge

  • IMG_6527.JPG
    IMG_6527.JPG
    51 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_6533.JPG
    IMG_6533.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_6536.JPG
    IMG_6536.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_6555.JPG
    IMG_6555.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_6525.JPG
    IMG_6525.JPG
    245 KB · Aufrufe: 101
Vorfreude hab ich gerade auf #3 und #4. Die Lackierung wird wieder ein bißchen anders als bei den vorherigen. Die Flächenoberseite ist schonmal fertig.
Vielleicht klappts noch mit dem Erstflug bei Sergej am Sonntag. Ansonsten in Oberhausen :)

Grüße, Timo
 

Anhänge

  • IMG_6557_2.jpg
    IMG_6557_2.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_6558_2.jpg
    IMG_6558_2.jpg
    95 KB · Aufrufe: 72

Huffa

User
Steht FMT-Ausgabe schon fest?

Steht FMT-Ausgabe schon fest?

Hallo Timo,

kannst Du schon sagen, in welcher Ausgabe der FMT Plan und Artikel erscheinen werden? Die Kioske / Läden in der Nähe führen keine Modellbauzeitschriften mehr. Ich muss also bewusst daran denken, das Heft zu besorgen und möchte es auf keinen Fall verpassen ...

Gruß

Stephan
 
In der FMT könnte es zum Jahreswechsel mit der Veröffentlichung klappen. Der Plan ist mittlerweile fertig und ich hab mit der Bauanleitung angefangen.

Außerdem hab ich eine Fliegerkiste gebaut. Es ist etwas lästig beim Wettbewerb Sender, Flieger, Akkus, etc. einzeln zum Platz zu tragen. Jetzt passt alles auf einmal rein. Noch Farbe drauf, dann 163 Nr. 3 und 4 fertig lackieren, dann bin ich für die nächste Zeit gerüstet.

Grüße, Timo
 

Anhänge

  • IMG_6601_2.jpg
    IMG_6601_2.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 111
Morgen gehts endlich mal wieder fliegen und die neuen 163 sind bis auf die Panel-Lines fertig lackiert. Ich bin mal gespannt wie der Flügel á la Papgeienstaffel in der Luft aussieht. Das wäre dann die Schlechtwettervariante um die Sichtbarkeit etwas zu verbessern.
Und die Kiste wird langsam ebenfalls fertig. Jetzt fehlen nur noch Kleinigkeiten.

Grüße, Timo
 

Anhänge

  • IMG_6602_2.jpg
    IMG_6602_2.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_6605_2.jpg
    IMG_6605_2.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 70
Hallo Timo,
bei deinen letzten Baubildern hast du Servos mit gelben Scheiben und interessanten Haltern verbaut. Was sind das für Servo's und könnte man die Servo-Gummis für die 90° verdrehte Verschraubung auch einzeln bekommen?
Gruß, Daniel
 

Tigger

User
Schaut sehr nach Dymond Servos aus.
Bei denen die ich habe, war zumindest diese Halterung dabei.

Toby
 

Anhänge

  • DSC00010.JPG
    DSC00010.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 64
Die 163 hat jetzt einen Nachbrenner erhalten. Henrik hat mir eine LED-Steuerung zusammengelötet und programmiert. Das Licht flackert entsprechend der Gasstellung um etwas realistischer zu wirken. Wenn das Originaltriebwerk so unruhig gelaufen wäre, wären die damit bestimmt nicht geflogen. Im Modell sieht das aber einfach genial aus. Eine LED die einfach nur ruhig vor sich hin leuchtet sieht nicht halb so gut aus.

Flugtest steht wegen schlechter Wetterbedingungen noch aus. Momentan wäre die LED das einzige was man beim Fliegen sehen würde...

Grüße, Timo
 

Anhänge

  • P1000084_2.jpg
    P1000084_2.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 66
  • P1000085_2.jpg
    P1000085_2.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 69

catdog

User
Tolles Modell Timo!:cool: Gratulation , wieder ein gelungener Entwurf.
Ich wuerde eine orangene LED empfehlen. Denke sieht besser aus.
Gibt es zur Me163 von Dir auch ein Video?
 
Bau begonnen

Bau begonnen

Nach dem Test, ob meine Haube vom Super Albatross passt....
... habe ich mit dem Bau begonnen.
Jetzt fehlt die passende Steckung. Den Rumpfrücken habe ich in Balsa gemacht und für die Motorhaube hoffe ih auf eine passende PET Flasche.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten