Me 163 Komet: Baubericht (Holzkonstruktion)

wie fliegts denn?

wie fliegts denn?

Hey Jürgen,
wie fliegts denn? Schief angesetzter Flügel? Wie habt Ihr motorisiert?
Habe selber welche soweit das der Motor rein muss. Hat es bei so etwas Kleinem Sinn 6s und wenig Strom zu nehmen? Einen langen 28er Motor oder einen kurzen 35er? 3s bei 1300 U/v, 4s bei 1000?
Jürgen R.
 

kaarl

User
Bei mir wirds wohl ne Nummer grösser sein,.....

Bei mir wirds wohl ne Nummer grösser sein,.....

Hi Kraftei,....

da ich das ganze 33% grösser baue und den Rumpf komplett beplanke + Bespanne + Lackiere wirds wohl auch was grösseres bei der Motorwahl sein,...

Ich habe noch nen 60A Regler, nen grossen 3S 3300 Lipo, und ich hätte gern was mit ner 9er Latte und ner höheren, aber nicht übertriebenen Drehzahl

Ne kleine Latte hätte den Vorteil, dass sie nicht zwangsweise auf den Boden kommt,...

Noch kleiner wär wahrscheinlich noch besser.

Aber was mich eher so umhaut, in welcher Geschwindigkeit ihr baut und fertigstellt,.....
Naja, das wird wohl der Frühling sein, der euch noch schneller arbeiten lässt :mad::cool:

Ich bin auch schon wahnsinnig gespannt auf erste Pflugerfahrungen,...

Vor allem, wenn ihr schon vorher meint, die Flächenausrichtung ist net 100% ig,... normalerweise mögen die Nuris sowas gar net,... Ist beschissen den Schwerpunkt dann zu finden.....


P.S. Irgendwer muss mir noch mal das Eimer-Aus-Kippen bildlich vorführen,.... Ich hatte erst ne wage Vorstellung,... aber als dann drinstand "Flächenspitze und Seitenruder..." da hab ich es dann doch nicht verstanden. Sind da für nen graden Wurf nicht die Beine im Weg ?
 

NoI3ody

User
Hallo Leute,

hier mal mein Prototyp für die Beleuchtung meiner Me!

Der Attiny 45 wird vom Empfänger versorgt, und bekommt auch über den Empfänger die aktuelle Gasstellung mitgeteilt.
Darüber wird ermittelt wie hell die warmweiße LED (18000mcd) , leuchten soll. Außerdem wird zur Helligkeit ein zufallgeneriertes Kerzenflackern beigemischt.

Für Gewichtsfetischisten: die komplette Elektronik wiegt 6g.

20150301_164753[1].jpg

Gruß
Martin

PS: ein Video wird kommendes Wochenende nachgeliefert.
 
Interessant! Ich vermute orangerote LEDs haben nicht die Helligkeit oder Du verwendest sowieso einen rötlichen Ring zur Lichtleitung? Gruß Bernhard
 

NoI3ody

User
Hi Bernhard,

die Orangenen LED´s bekommt man leider nur mit 1/3 der Helligkeit der weißen, aber ich dachte mir es spricht sicherlich nichts dagegen wenn ich die LED mit einem Orangenen Filzstift anmale oder eine Folie oder sonstiges davor mache.

Gruß
Martin
 
Hallo hobo,
danke für den Link von "Flite Test", ist mal echt cool gelöst von den Jungs, genau das richtige Extra für meine 90er Jets. Jetzt müßte ich nur mal die Kohle für einen Wemo der neueren Art haben, ich fliege die noch immer mit den alten Schüberle und die Dinger fressen mir einen nach dem anderen Motor. Richtig geil ist natürlich für die 163 das Knattern und Knistern einer echten Rakete, von daher ist Jürgen seine ME noch immer für mich die Nr. 1.
Gruß, Daniel
 
Hallo,

bin begeistert von der Einfachheit die 163 zu bauen, großes Kompliment an Timo.
Die ein oder andere Frage hätte ich noch. Existiert für einen nicht Elektroniker ein Schaltplan und eine Stückliste der benötigten Teile.

@Timo, habe eine PN geschrieben.

Nochmals Danke

Mathias
 

Zebulon

User
Start mit hochgestellten Querrudern?

Start mit hochgestellten Querrudern?

Hallo Zusammen,

habe die Me 163 gebaut und auch nach einem spannenden Start erfolgreich geflogen. Motor ist ein Emax GT 2220/450 mit 2300 kv. Dazu ein CAM Speedprop 6x6. Akku ist ein Hacker 3S mit 2400 mAh. Damit ist der Flieger sehr schnell und rauscht mit einem dezenten Pfeifen durch die Luft!
Der Start war spannend. Erst mit 3/4 Gas einige Meter zurückgelegt und dann Vollgas. Sie ging bei VG sofort nach unten weg. Konnte sie gerade noch einige cm über dem Boden abfangen.
Frage in die Runde: ist das Wegtauchen beim Vollgasstart weg wenn die QR ca. 3 mm beim Start hochgestellt werden? Hat jemand das probiert?

Danke vorab und viele Grüsse

Gerd

PS: Glückwunsch an den Konstrukteur - tolles Modell!!
 
Das Abtauchen beim Start kenne ich von einigen Aircombat- Modellen, wenn mit zu wenig Gas gestartet wird und die Antriebsauslegung auf Speed (hohe Steigung der Luftschraube) zu Lasten des Standschubs erfolgt. Ich werfe deshalb die meisten Modelle nicht mehr selbst (Hände sofort an den Knüppeln) und starte mit Vollgas. Im Artikel in der FMT weist Timo genau auf dieses Thema hin (hochdrehender Motor mit kleiner Luftschraube, kaum Standschub). Beim Wechsel auf 7x4 wird das Problem weg sein, aber das wird sicher nicht in Deinem Interesse liegen (ca. 25-30% weniger Vmax). Gruß Bernhard
 

Zebulon

User
Wie starten?

Wie starten?

Hallo Bernhard,
ja stimmt einige meiner kleinen Modelle (Jak-3, P51) ziehen beim Start nach unten weg und drehen um die Längsachse nach links. Einzig mein Mini Gnumpf zieht trotz kleinem Prop (4,7x4,7) schnurgerade weg. Ich meine aber dass bei Nurflügeln die Tendenz nach unten wegzuziehen stärker ist als bei normalen Rumpfmodellen mit HR und SR und das Nurflügel daher offenbar gerne mit hochgestellten QR gestartet werden. Nun möchte ich das auch mit der ME 163 testen, aber kein Risiko (Strömungsabriss beim Start) eingehen. Daher hoffe ich, dass ich nicht der Erste bin, der das mit der kleinen ME 163 ausprobiert, daher hier die Diskussion. Bin gespannt, ob es noch andere Tips dazu gibt?! Ansonsten werde ich am kommenden WE hier meinen Erfahrungsbericht geben. Auf jeden Fall Danke für Deinen Hinweis!
Gruss Gerd
 
Querruder zum Start hochstellen kann man machen und für den Erstflug hab ich das auch empfohlen. Wenn dann alle Einstellungen und Trimmungen für den Normal-/Schnellflug gepasst haben, bin ich in der Regel einfach mit der Flugtrimmung gestartet. Erspart einem das lästige Umschalten oder hin-und hertrimmen.

Wie Daniel und Bernhard oben geschrieben haben, beim Start hilft ein kräftiger Schubs in leichtem Winkel nach oben und ein Antrieb der gut wegzieht. Hochdrehende Antriebe mit kleinen Propellern hab ich gar nicht erst probiert weil ich in der Vergangenheit gesehen hatte dass das schlecht funktioniert. Ob die Geschwindigkeit mit weniger Steigung und größerem Durchmesser geringer wird muss man austesten. Meine 163 sind völlig leise, drehen nicht hoch, haben große Propeller und fliegen ziemlich vielen anderen Modelle davon. Spricht für einen vernünftigen Wirkungsgrad. Propeller können auch zu klein sein.

Propellerberechnungsprogramme beziehen zum einen nicht das Modell mit ein und rechnen zum andern immer noch mit der SteigungxDurchmesser-Formel, was Ergebnisse liefert die +/- 50% neben der Realität liegen können.

Grüße, Timo
 

Zebulon

User
Hallo Timo und alle anderen,
reichen 3 mm hochgestellt QR aus, oder ist das schon zuviel? Mir fehlen da die Erfahrungswerte. Meine ME fliegt sehr gut und alles ist richtig eingestellt. Trotzdem ging sie bei einem Vollgasstart auf der mit einer derartigen Geschwindigkeit in einem Bogen Richtung Boden dass ich die Hand kaum noch an den Sender bekam.
Das möchte ich künftig vermeiden, daher lieber QR hoch - aber wie hoch?
Anbei noch ein Bild von meinem Modell. Verbesserungsvorschlag: Tragflächen mit gerader Anschlussrippe bauen und die Anformung am Rumpf bauen. So habe ich es gemacht und das ist bei einer unsanften Landung deutlich robuster. Die Flächen scheren einfach ab und drücken sich nicht in den Rumpf hinein. Die Modifikation muüsste auch im Bild zu sehen sein.
VG Gerd

image.jpg
 

Zebulon

User
Me 163 Handstart

Me 163 Handstart

So, gebe mir jetzt die Antwort selbst für alle Mitleser. Die Me 163 war heute wieder in der Luft. Schwerpunkt war exakt so eingestellt wie im Plan angegeben. QR für den Start 1 mm hochgestellt - und dann mit Vollgas bei leichtem Gegenwind ab in die Luft. Motorisierung wie oben angegeben mit Luftschraube 6x6. Die ME ging gerade weg mit einer wirklich nur leichten Linksdrehung und alles war gut! Kein Startstress - nichts! Super schnell das Teil, kann mit meinem Mini Gnumpf leicht mithalten. GesamtGewicht ist mit einem Hacker 2400 mAh Akku übrigends 686 g. Damit kann sie auch super langsam geflogen und ausgehungert werden und geht in den Sackflug über. Heile Landungen sind also kein Thema. Wie sage mein Vereinskollege: "... endlich einmal eine alltagstaugliche ME 163...". So ist es!
 
Danke für die Tipps an die Nachfolgenden (wie mich)! Gruß Bernhard
 

Zebulon

User
Messerflug ohne Seitenruder

Messerflug ohne Seitenruder

noch eine kurze Ergänzung: Der im Plan angegebene Schwerpunkt passt sehr gut. Habe ihn genau eingestellt. Ergebnis: die ME 163 geht bolzengerade im Messerflug ohne auf Höhe oder Tiefe wegzuziehen - und das Ganze ohne Seitenruderunterstützung! Klasse Sache!
 

Zebulon

User
Infos zum Nachbau

Infos zum Nachbau

So, das miese Wetter zu Ostern in Oberbayern lies Zeit für einige Airbrusharbeiten. Das Ergebnis seht ihr in den Bildern. Sicherlich könnten noch einige Details ergänzt werden; aber dafür wären dann Decals erforderlich und dazu fehlt mir jetzt die Zeit.
Habe den Motor nochmals durchgemessen. Er zieht bei 3S 29 Ampere; der 6x6 Cam Speed Prop dreht dann mit 19.800 U/min. Damit sind 160 km/h sicher möglich. Werde bei nächster Gelegenheit die Tatsächliche Geschwindigkeit einmal messen.

image.jpg

image.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten