Me 163 Komet: Baubericht (Holzkonstruktion)

Pet Wasserflasche von Aldi Süd passt als Motorhaube.

Toller Hinweis! Die Haube ist immer ziemlich Arbeit, gut wenn man sich das sparen kann. Wie kriegt man Farbe auf dem PET zum haften?
Hast Du auch eine Idee für die Kabinenhaube? Gruß Bernhard
 
Hallo Bernhard,

Haube habe ich selber gezogen.
Von meinem Bowlus Super Albatros passte einigermaßen.
Meine Steckung ist jetzt da und ich kann die Flächen in Angriff nehmen.
 
Hallo Leute

Bin neu hier im Forum und erst mal größes Lob an alle echt super Forum und super Themen und Beiträge.

So nun zu meiner Eigentlichen Frage oder Fragen:
Ich möchte die Me unbedingt bauen ist aber mein allererstes Rippen-Spant Bausatz Projekt hab bis jetzt nur ARF Kisten gebau. Also blutiger Anfänger.

Wie habt ihr die Rippen auf die untere Beplankung geklebt und ausgerichtet. Mit Superkleber, Leim oder Harz??? Die Rippen sind ja symmetrisch aslo is logischerweise dann auch die Beplankung gekrümmt da is dan nix mit Beplankung auf Baubrett auflegen Rippen Ausrischten und fixieren.

Also wie bekomme ich die Rippen am besten ausgerichtet, auf die Beplankung fixiert und verklebt das am Ende dann auch alles 90 Grad zur Beplankung und gerade is:confused:

Bin für jeden Tipp dankbar, und sorry für die für euch Bauprofis wahrscheinlich Lächerlich wirkenden Fragen:D

Grüße Dominik
 

NoI3ody

User
Hallo Dominik,

etwas spät aber doch ;-)

Ich nehme die untere Beplankung, lege sie auf den Bauplan und zeichne auf das Holz die Positionen der Rippen an.
Danach streiche ich Superkleber auf die Rippe klebe sie an die gewünschte Position. Etwas Aktivator drauf und schon ist Rippe und Beplankung verbunden.
20150117_180941[1].jpg

Auf der unteren Beplankung siehst du meine Makierungen in Rot.
 
Hallo

Vielen Dank für deinen Tipp. Also so einfach;) ich hab viel zu kompliziert gedacht.

Dann kann ich ja drauf los legen wenn meine Teile alle gelasert sind.

Gruß Dominik
 
Leim und Stecknadeln funktionieren auch. Wenn die Rippen auf die untere Beplankung geklebt werden, ist diese noch nicht auf dem Baubrett befestigt. Man kann also Rippe für Rippe aufleimen.

Wichtig ist, die Sperrholzrippen haben eine kleine Nase/Markierung. Diese Seite muss auf die untere Beplankung geklebt werden damit später die Winkel der Tragfläche passen (Steckung + Schränkung). Auf dem Foto sieht das nach dem Schatten der Rippen falsch aus.

Ich glaube ich habe noch gar nichts zur LED im Rumpfheck des Prototyps geschrieben. Die LED sieht man auch bei Tageslicht über große Entfernung und bei größeren Winkeln zum Modell richtig gut. Der Rauch fehlt halt, aber die Optik wird schon aufgewertet. Im einfachsten Fall dürfte es auch reichen, einfach eine LED mit Vorwiderstand am Akku anzuklemmen. Die Regelung die mein Bruder gemacht hat ist ein Einzelstück, da fehlt einfach die Zeit eine Kleinserie aufzulegen.

Grüße, Timo
 

NoI3ody

User
Haha Timo was dir alles auffällt,

ich hatte Sie beim Foto wirklich falsch aufgeklebt und erst später meinen Fehler korrigiert als ich merkte das die Steckungsrohre nicht reinpassten :-P

Zu deiner LED-Steuerung,

ich bin noch am Basteln bzw. warte ich auf Elektronikbauteile für eine entsprechende Regelung.
Diese könnte man dann wenn Interresse besteht auch in Kleinserie produzieren.

Gruß
Martin
 

kaarl

User
Bautipps

Bautipps

Hallo,...
erstmal ein herzliches Danke für ein so tolles Bauplanprojekt. Das ist immer so, dass mein erster Blick, wenn eine FMT im Kasten liegt, auf das kleine Bild für den Bauplanwandert. Und meist ist es die Liebe auf den ersten Blick, die mich dann ein Projekt starten lässt. So war es bei der FW190, beim Jetbrett :-), so jetzt auch bei der 163.

Allerdings sind mir die Dinger immer ein wenig zu klein. Die FW190 habe ich noch etwas modifiziert (Spreizklappen) und 25% vergrössert,.... floch/fliegt aber super. Das Jetbrett war orginial belassen;) und die 163 wird um 33% grösser. Und ich setz die Idee vom Tim um :D:D:D.

Aber nun zur Frage: Ihr habt tolle Tipps f den Flächenbau gegeben, und mich beschäftigt da schon eine Frage etwas länger...
Bisher habe ich die Flächen immer einteilig aufgebaut. Das Zusammenfügen und verbinden war immer recht einfach: Ausrichten,... V-Form einstellen, kleben, fertisch.
Die 163 wird mein erstes Modell mit Steckung. Und bei Nurflügeln ist es sehr wichtig, dass die Passung so genau wie möglich sitzt. Habt ihr nen Tip, wie man da vorgeht, damit das sehr genau wird ?

Anbei noch ein Baustandsfoto von meiner 163 .....

IMG_1793.JPGMit fliegerischem Gruß
Kaarl
 
hallo Kaarl ! das mit dem Raketenmotor hinten schaut schon scharf aus , Respekt !! Da wollen wir aber dann schon ein Video vom Start sehen, oder wird der erst im Flug gezündet ? :confused:

@ NoI3ody : bei meiner Kontrolle am 18.01. war da alles richtig ? siehe Fotos auf Blog # 120 -die Nasen unten. Daß Dich Timo bei dem falschen Foto sofort voll erwischt hat, spricht für Ihn als perfekten Flugzeugkonstrukteur, da gibt's keinen Fehler !
Meine Me dauert noch etwas, da vorerst noch eine EPA Brewster Buffalo startfertig zu machen ist ! " Bauprüfer " G e r t :)
 

NoI3ody

User
Hallo Gert,

ja das Foto das ich gepostet habe ist schon etwas älter und entstand vor deiner Kontrolle ;-)
 

kaarl

User
Foto vom Start

Foto vom Start

Hallo,...
ich versuch das mal zu filmen, und dann stell ich es ein :-) aber erstmal muss das Kraft-Ei fliegen.
Geplant ist es mit "Raketenunterstützung" zu starten. Ich weiss nur noch nicht ob mit Schlitten/Wagen, aus der Hand oder per Schiene.
Ich habe C2P Motoren erstmal genommen,... niedriger Schub, dafür aber 5s Brenndauer,.... es ist mehr für den Show-Effekt!
Sollte aber für nen Scale-Start mit Steigphase reichen....

Erstmal mit Lunte gezündet, elektrisch ferngezündet ist aber schon vorgesehen. Ich hab nen Kabelkanal zur Patrone jetzt mit eingebaut.

Spannend ist derzeit die Frage: Beplanken mit Balsa, oder gleich bespannen mit Gewebefolie ?


Gruß
Kaarl
 
Hallo Kaarl,
mich interessiert die Art der ferngesteuerten Zündung, wie setzt du das um? Separate Stromquelle oder aus dem Flug-Akku? Und wenn aus dem Flug-Akku oder dem BEC, wie verhinderst du einen kurzzeitigen Zusammenbruch deiner RC-Versorgung? Das war bei mir immer ein Problem, Kollege ist da auch gerade dran und ich spiele auch mal wieder mit dem Gedanken.
Gruß, Daniel
 

kaarl

User
Auslösung...

Auslösung...

Hallo Daniel,...

Ich stelle mir das relativ einfach vor.... in den Brennkanal wird ein Drahtzünder (einmal verwendbar) statt der Lunte eingefügt.
Die Zünder werden von den Treibsatzhändlern für Modellraketen mit verkauft.
Die brauchen ca. 6V Spannung und schon so ein bischen Strom,... Ich würde mal gucken, dass ich nen 9Volt Block mitnehmen würde, und den Zünder direkt über 2 Schalter in Reihe fernsteuern würde,... das muss ich aber auch erstmal am Boden testen :-)

Fliegen ist aber erstmal primäres Ziel :-)

Aber es gibt auch schon komplette Elektroniken, die direkt an den Empfänger angeschlossen werden ,.... die gibts ab 20-30€.
Wär mir aber zu teuer,.... Sicherheit kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Kaarl
 
Hallo Daniel

Strom über Buchsen Stecker Balancer Flugakku
Billige Möglichkeit Außer dem teuren Sicherheitszündschalter von Kema Raketen ist ein Kill Switch Schalter für Zündungen der Benzinmotoren kostet 10 €

Übrigens am Wochenende soll Raketenstart sein.....

Gruß
Jürgen

@ Kaarl welche Raketenmotoren verwendest D klasse oder C und denk dran ohne Ausstoßladung wegen dem Schweerpunkt also D03 p zb
 
Hallo Jürgen,
wann genau, wäre gern dabei. Bringe meine neue Loire Nieuport LN-161 auch mit zum fliegen und ich hoffe auch zum landen;). Ich schau dann auch mal gleich das ich noch meiner Fauch-Reste für dich einpacke.

Hallo Kaarl,
mit einer 9V Block könnte gut gehen, dazu dann einen Mini-RC-Schalter in elektronisch, so das der Kram sauber von der restlichen RC getrennt ist........dann dürfte es klappen. Direkt mit irgend etwas zu verbinden, was auch nur im entferntesten die RC betrifft.... da sträubt sich bei mir alles. Hab schon zu oft Pannen wegen Pyrotechnik gesehen und die Liste der möglichen Fehler ist lang. Einen explodierenden Treibsatz kann man aber nicht verhindern und mit dem Risiko muß man immer leben, von daher kommt das mit der kurzen Lunte für mich nicht in Betracht.
Gruß, Daniel
 

kaarl

User
Fernzündung

Fernzündung

Danke,...
Ich seh das ähnlich,... über Schalter die Zündung möglichst vom Rest RC trennen,....
Ein 9V Block ist nicht schwer, den kriegt man gut mit Klettband irgendwo dran.
Vor ner Explosion ist man nie sicher, habe ich aber auch noch nie miterlebt.

(Aber guter Hinweis: ich werde dann wohl doch die Option mit dem Startwagen ziehen)

Habt ihr denn einen Tip für die exakte Positionierung der Flächensteckung?
Wie habt ihr es gemacht.....?

Ich hab mir so überlegt, wenn keine V-Form anliegt,... dann werde ich die Flächen (oben offen)
auf einer ebenen Fläche entsprechend Pfeilung ohne Rumpf ausrichten,.... dann die Steckungsrohre einharzen,...
Fläche oben zumachen,....

Habt ihr schon mal dran gedacht dass Innenrohr in die eine Fläche zu harzen, mit einem Überstand, der bis in die gegenüberliegende
Fläche reicht, und dann das Aussenrohr in der anderen Seite ebenso mit Überstand einzuharzen ?

Die Position wird dann nur durch die Verdrehsicherung gehalten.

Wir hätten dann in (meinem Fall) eine Steckungstiefe von gut 35cm.....

Aber ich hätte die Sorge, dass die Fläche dann nicht so stabil am Rumpf fixiert ist, als wenn ich ein zentrales Aussenrohr in den Rumpf einharze....

Ich mache da glaube ich einen Denkfehler.

Gruß
Kaarl
 

kaarl

User
Verwendete Raketenmotoren

Verwendete Raketenmotoren

Hallo Jürgen,...
ich habe 2CP gekauft,.... ich lege Wert auf eine lange Brenndauer,... Schub ist eher nebensache, denn es geht um die Show. Den Vortrieb macht der E-Motor,..... Sozusagen ein Hybrid!

2 Ns,.... laut Diagramm 1-2 Kg Schub für ca. 5s,....
Das sollte für einen Scale Start reichen....

(Natürlich ohne Ausstossladung)

P.S. Was an einer Ausstossladung ein netter Nebeneffekt wäre, ist die Verzögerung. In der Verzögerungszeit schmeisst der Motor nämlich Rauch aus.
Das sähe im Pflug sicherlich sehr romantisch aus.....

P.S.II Das wär doch mal ne Idee für nen Gleiter ohne E-Antrieb
Dazu dann die normale Version der 163, ohne Frontantrieb, alles auf Leicht getrimmt
Abschuss mit Katapult im Winkel von 20-30°, Kurzer Steigflug
Dann im Segeflug zur Mutter Erde...... das wär Scale!

Gruß
Kaarl
 
Hallo,
Heute war Maiden bei Jürgen seiner 163, geht gut die kleine Kiste. Ob mit oder ohne Treibsatz im Hintern, da ich ihm welche mit Ausstoßladung mitgebracht habe, spielt für den Schwerpunkt keine Rolle. Auch ein verzogener oder leicht schief angesetzter Flügel ist nicht tragisch. Als Werfer muß man nach Timo's Art nur seinen Piloten ermahnen kein Vollgas zu geben, dann ist es Kinder leicht, mit Vollgas an der Kufe gepackt geworfen hat bei mir nicht geklappt, die kleine hat einfach zu viel Dampf und haut dann sofort Richtung Erde. Mit unserer normalen Methode, also Eimer auskippen, eine Hand am Seitenruder, die andere am Flügel, geht es super einfach mit Vollgas, die Nase muß nur beim los lassen nach oben zeigen und sie zieht super schon weg.
Wie sie sich anfühlt im Flug kann und soll euch der Jürgen selber erzählen.
Gruß, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten