Me 163 Komet: Baubericht (Holzkonstruktion)

Raketenmotor

Raketenmotor

Hallo Daniel,
die Me 163 hatte im Original einen Raketenmotor, die Hauptantriebsleistung kann man im Modell schlecht nachbauen, also sind Verbrenner und E-Motoren als Hauptantriebsalternative erlaubt.
Steckt jetzt der Pilot aus Showzwecken einen Mini Antriebsraketenmotor zusätzlich dran. Alles ok. Sollte man beim Briefung erwähnen und absegenen lassen. ( Nachher erschreckt sich jemand ;-)
Solange wir aus Leistungsgründen nicht gezwungen werden, die Regeln dahin zu erweitern = Mach doch.
Gibt es Raketentriebwerke mit 7 min Brennzeit?

Streamerschutz:
Variante 1: den Streamer weiter vorn am Rumpf unten befestigen
Variante 2: etwas höher am SLW
Variante 3:ein kleines Stück (30-50 cm??) nichtbrennbares Material zwischen Rumpf und Streamerbeginn
Wenn der Stremer beim Start durchbrennt = Landung und neu versuchen
brennt er später durch, sind die 50 Punkte halt weg.

Streamerfanghilfen:
stehen die Schmigelstreifen deutlich ab = Pfui
liegen sie "fast" an = ok ( 2 Papierstärken Abstand reichen, damit der rutschende Streamer gefangen wird.
Ich denke, Gert hat sie auf die Schnelle draufgemacht. Wer die Me 163 im Combat fliegt, macht es aus Spaß am Vorbild.
Denn so weit aussen kann es ekelig werden, sobald man was einfängt.

An der Me würde ich eher die dünneren Tesa Anti Rutschstreifen verwenden. Und bei einem Test Flug ausprobieren.
( Es gibt dickeres 25mm breites Material und dünnere in ca.20 mm Breite, was auch etwas feiner ist.)
tesa Anti-Rutschband Strips schwarz 4 Stk. 0,6m x 20mm Antirutschstreifen 55586
In der Bucht kostet es 1,99 +Porto und reicht für 4 Flügel.


Nichtsdesdotrotz:
@Gert Respekt :)
Kaum eingeflogen und schon im Einsatz. :cool: :cool: :cool:

Rainer
 
Hallo Rainer,
nee... 7 Minuten Brennzeit gibt es nicht, zumindest nicht bis zum erlaubten maximalem Abfluggewicht;) Auch Rauchpatronen gibt es nicht mit 7 Minuten Brennzeit, sind auch sündhaft teuer.
Meine beiden 163 sollen wohl noch was dauern bis sie fertig sind und die bekommen dann auf jeden Fall einen heißen Popo verpasst, sieht einfach zu gut aus. Das mit der nicht brennbaren Verlängerung zum anhängen des Streamers ist gut, hatte ich an meiner DO335 ja auch schon in kurz dran.

Wie sieht es denn mit den vertieft angebrachten böse scharfen Schmirgeln aus, also die Dinger die Jürgen mal mitgebracht hat, wäre das erlaubt? Denn mich nerven die auftragenden Streamerfänger so wie so, so von wegen Transport, das sich dann die Modelle in der Transportbox gegenseitig beschädigen.

Ich stelle es mir so vor, daß ich eine Mini Oberfräse auf entsprechende Tiefe einstelle und dann da in die Flächen, wie früher, kleine Abschnitte vom Schmirgelleinen einlasse, so das die normale Oberfläche des Flügels glatt bleibt. Somit hatte ich dann auf der erlaubten Länge eine DIN A4 sagen wir mal 5 kleine 4x2 cm Taschen mit bündig abschließendem Schmirgel drin. 2. Hintergedanke dahinter ist das ich mir dann auch nicht mehr so stark das Profil versaue.
Gruß, Daniel
 
Klar Jungs, meine Fänger wurden da rasch um 23 50 Samstags ( So 10 00 Start an der flightline ! ) draufgepappt - nicht für Deutschland ! Das kleine Ding ist ja auch mehr für Show und nicht um Punkte zu machen, das hat Timo schon auf Seite 49 oben ( FMT 02/2015 ) festgehalten.
Jetzt seid Ihr dran ! Zeigte mir nur wie einfach Elektroflug ist, d a s kann jeder ! " Old Knight " G e r t NC Austria :)
 
Hallo Gert,
das sie nicht für den Wettkampf taugt, weil sie zu klein ist und sie viel Pfeilung im Flügel hat würde ich nicht sagen. Sie ist halt anders als die gewohnten Böcke und verlangt nach einer anderen Art zu fighten. Ich habe bis jetzt 2x mal gegen ME163 in diesem Jahr geflogen und habe mir beide male vorgenommen das Teil im Streamer zu kürzen....keine Chance......, die ist so schlecht zu sehen in ihrer Fluglage und noch schwieriger überhaupt erst mal zu finden, das Teil ist so gut wie unsichtbar für einen Verfolger und dazu auch schon mit diesem billigen Motor sehr schnell. Für ihre hohe Rollrate ist sie ja berühmt, aber an ihre Größe im Verhältnis zu den anderen Modellen und ihre irre Rollrate muß man sich erst mal gewöhnen. Meine L.N. ist sogar etwas größer und ich tue mich noch sehr schwer die Abstände zu den anderen Modellen richtig einzuschätzen, von daher trainiere ich das sehr viel und ich fliege die 2,5er Klasse schon sehr lange und erwische mich sehr oft dabei im Wettkampf doch wieder mit den großen 4ccm Kisten zu fighten, die fühlen sich halt vertrauter an.

Und ja, E-Flug ist einfach und vor allem sauber, keine verölten Modelle, somit kein putzen bis der Arzt kommt, anspringen tun sie auch immer (wenn alles funktioniert:rolleyes:), das Zeug was man an die Flightline schlören muß ist auch weniger. Akkus halten natürlich nicht ewig, die Kosten in der 2,5er Klasse sind aber überschaubar und pflegt man seine Akkus, wozu nicht viel gehört (sauber balancieren und nicht zu schnell laden), dann behaupte ich mal das sie sogar günstiger als der Spritt sind. Leider kann man bei den Akkus nicht irgend was kaufen und der Preis ist nicht immer eine Indikator für die Qualität, aber hört man sich mal ein wenig um, dann bekommt man recht schnell raus was man kaufen kann. Von daher gehe ich ja auch auf 6s, denn weniger Ampere heißt weniger Belastung für den Akku und Akkus die wenig können gibt es an fast jeder Ecke günstig zu kaufen, dafür sind die Motoren etwas teurer als ihre Geschwister für nur 3s. 6s Regler gibt es auch schon eine Menge und die sind auch nur gering teurer als die Dinger für 3 bis 4S. Ganz entscheidender Vorteil ist aber der Schub eine 6S E-Maschine beim Start, da braucht man kein Katapult mehr und der Werfer muß auch kein ausgebildeter Sperrwerfer sein. Meine können fast alle direkt aus dem Startschubs heraus senkrecht nach oben steigen und beschleunigen so schnell das ich nach nur 5 Flugmetern direkt in einen Fight einsteigen könnte, was aber schwierig wird, da ich meist einer der ersten in der Luft bin, obwohl ich es ganz gemütlich angehen lasse. Somit ist E-Flug auch Altherren tauglich oder wie in meinem Fall was für Leute mit angeschlagener Gesundheit. Auch mal eben fliegen gehen ist einfacher. In meinem originalen Mz24 Koffer, der nun wirklich nicht groß ist, ist alles drin, also Sender, 4 Akkus, kleiner guter Lader (Junsi Duo 308, seit neuestem mein ganzer Stolz), Ersatzprop, eine Zange und ein Schraubendreher. So ausgerüstet kann ich, wenn es sein muß, den ganzen Tag mit 5 bis 10 Minuten Pause zwischen den Flügen durchfliegen. Da der Antrieb aber keine Kühlpause braucht kann ich auch alle 4 Akkus direkt durchjagen und hat man wie wir einen Rasenplatz, muß man noch nicht mal Staub abwischen und kann direkt wieder einladen und glücklich nach Hause tuckern oder mit den Kollegen am Platz noch ein wenig quatschen und einen Kaffee trinken. Das schreien der Methanoler und der Geruch verbrannten Öl's ist natürlich futsch, da kann ich aber mit leben;)
Gruß, Daniel

PS: rechne mal ernsthaft nach wie lange ein guter V-Motor im Combat hält, dazu Spritt und Kerzen und dann rechne mal einen E-Antrieb der 2,5er Klasse dagegen und gehe mal von nur 100 Zyklen pro Akku aus (die halten normal länger, sehen aber nach einem Crash nicht immer gut aus). Ich verliere durchschnittlich 2 Akkus durch Crash pro Jahr und wechsle meine Motoren alle 2 Jahre (weil es dann wieder bedeutend bessere gibt)
 

kaarl

User
Der vergösserte Bruder ist auch fertig,....

Der vergösserte Bruder ist auch fertig,....

Hallo Kometen-Freunde
meine vergrösserte (+33%) ist nun auch fertig,...
Ich hoffe, dass ich am Wochenende auch entjungfern kann,...
Ich muss noch eine rudimentäre Bemalung dranmachen (nen paar Balkenkreuze) und dann gehts ab in die Luft,... (so der perfide Plan:D)
Allerdings habe ich sie noch nicht gewogen, wenn jmd interesse am Gewicht hat, hänge ich es mit den anderen Daten (Spannweite, Motor etc)noch mal dran.....

Im Prinzip ist hier Timos Plan 1:1 umgesetzt,...
Die Haube ist tiefgezogen, das "Rückenteil" habe ich steif in Balsa aufgeleimt.
Die Motorabdeckung ist eine 2 L PET Flasche (abgesägt, ist zwar ein bissl labil, passt aber super!)
Der Rumpf ist nicht direkt aufs Gerüst bespannt, sondern mit 1,5mm Balsa zuvor beplankt.
Zwei Servos DS 1550 sind in den Flächen, Flächen-Verriegelung erfolgt magnetisch.
Im 'Popo' ist eine 18mm Alu-Hülse mit zusätzlichen Spant eingeharzt, Fernzündung ist vorgesehen.
Den Schwerpunkt stelle ich so ein, wie es im Originalplan vorgesehen ist (Bei mir sind es ca 76mm von der Kabinenrückwand nach vorn gemessen)

ME163.JPG

Ich bin schon sehr heiss auf den Pflug.... werd weiter berichten.

Gruß
Kaarl
 

kaarl

User
Hier die Daten der ne 163 / 33

Hier die Daten der ne 163 / 33

Hei

Hier die vermissten Daten:
Gewicht (rammelfertig) 1250 g
Breit ist sie 114 cm
Lang ist sie 68 cm
Gezogen wird das Ei von einer 9 x 5 " Klapp Latte
Dahinter hängt ein AL 3515 mit Va 1350 g Schub (ecalc)
Speicher ist ein 3s mit 3000mA
Heißen tut sie Hanna (Reitsch) zu Ehren der Testpilotin

Ich werde berichten, wie sie pfliegt. (Hoffentlich tut sie das auch :) )
 

kaarl

User
Testflug erfolgt...

Testflug erfolgt...

Hallo,...
heute war es soweit,.... Meine Tochter hat gefilm....
Es war recht windig und böig,.... aber es war toll.

Mit Helfer ein leichter Schubs und dann ging die Post ab,....
Kaum was nachzutrimmen,....
Der Motor zieht das Kraftei locker nach oben raus,....
Seeeehr schönes Flugbild,...
Schwerpunkt passt auch sehr gut,...
Höhenruder ist wie für einen Nurflügel üblich etwas träge,....
aber die Rollrate !!!!!!!! Küchenmixer-niveau!!!! sehr krass!:eek:
(ich mach für die nächste Flug session einen Expo rein,.... -- Schade, mann kann es im Video nicht so gut sehn)
Super Flugbild ! toller Sound... und eine Geschwindigkeit, die einer von Schmitts Katzen zur Ehre gereichen würde.;)
Toller Bauplan Timo. 100% Like,....
(Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wäre es eine He162,.... bitte bitte.....):)

hier der Link / Das Video

Grüsserle,...
Kaarl
 
Hallo Kaarl,
sehr geiles Gerät. Wie ich gelesen habe was du da verbaut hast und wie ich gesehen habe wie sie im Anfang des Video's fliegt, naja...besserer Slowfly. Später gibst du ja mal richtig Gas, also da war ich doch überrascht wie schnell sie für den kleinen Motor wird. 1,25kg Gewicht für die Spannweite ist ja nix, das dürfte genau richtig zum Hangfliegen sein, ob du da einen leichteren Akku rein machst oder sogar einen schwereren, so von wegen Durchzug wird man sehen. Power hat sie so zum fliegen und selber starten auf jeden Fall genug, Landung sieht auch sehr angenehm langsam aus. Somit Glückwunsch zu dieser sehr gelungenen ME163B in M1:8,15. Meine M1:6 hat leider schon mehr Leergewicht als deine Abfluggewicht und mit Abwerfen ist da nix mehr, wäre glatt zu überlegen die Timo Me mal auf 1:6 zu vergrößern.
Gruß, Daniel
 

kaarl

User
Erstflug...

Erstflug...

Hei Daniel,...
Danke danke.
Ich muss aber auch sagen, dass ich sie auch anfangs sehr verhalten geflogen habe...
Am Anfang hatte ich fast Vollgas gegeben, habe es aber sofort wieder zurückgenommen wie ich gesehen habe dass sie gut zieht. Es war ja auch der Erstflug! Später habe ich dann nochmal aufgedreht :-)

Ich habe viele Flugzeuge in dieser Größe. Genau richtig für den Kofferraum. Und nicht zu klein fürs fliegen. Gut zu sehen und nicht mehr so zickig wie diese Micro Planes.
Zum hangfliegen gebe ich dir recht, leider bin ich nicht sehr oft am Hang.

Die fw190 habe ich ach vergrößert, und die fliegt auch sehr schön....

Deshalb warte ich schon ganz gespannt auf das nächste Modell von Timo.
Ich hoffe es ist die He 162 Salamander. ;-) <----- Wink mit dem Zaunpfahl

Gruß
Kaarl
 
Hallo Kaarl,
ich heiße ja nicht Timo, aber ne Salamander in 1:12 dürfte nicht so doll fliegen wenn man den Motor oben drauf hat und in der Nase montiert sähe es doch sehr bescheuert aus, mit Impeller drin ist noch die derzeitige Leistung etwas dürftig. Mit Kolibri drin gibt es schon eine, aber das ist ein Kostenfaktor den ich mal an mir vorbei ziehen lasse. Kollege hatte den Nervenklau, da haben wir reichlichst mit guten Antrieben probiert und das Ergebnis war nicht zufrieden stellend, jetzt hängt sie im Museum in Rechlin am Flugplatz.
Gruß, Daniel
 

kaarl

User
Antriebskräfte....

Antriebskräfte....

Hallo Daniel....
Ich finde die Salamander zunächst einmal sehr schön...
Und ich fasse das Ziel grad sehr stark ins Auge eine Salamander zu bauen.
Einen (nicht sehr guten) Plan habe ich mir schon hochkopiert.
Die Endfassung würde ca. 1,10 - 1,120 m Spannweite haben.
Ein Quirl vorn kommt nicht in Frage.
Als Antrieb würde ich was vom wemotec nehmen. Der 69 mm impeller in der stärksten Ausführung wäre so an 5 oder 6 s der wunschantrieb. Hast du im video mein Jetbrett gesehen? Seit der Kiste bin ich von Speed gefesselt. Und sie geht auch gut ab...(das gps des hott hat mir über Grund bei gutem Rückenwind 275kmh angesagt)
Na gut, das Brett ist etwas leichter,... Aber eine Salamander würde ich scalemässig fliegen wollen. Da reicht abheben und fliegen.
Ich würde sie schon versuchen sehr leicht zu bauen.
Das Projekt will ich im Winter starten. Aber vorher wollte ich noch ein kleines Delta für den Rucksack von fiberplanes bauen....
Immer im Wechsel: was größeres und dann wieder was schnelles.

Gruß
Matthias
 

Ewald

User
Salamander

Salamander

Ich finde ne He 162 auch Klasse. Selbst mit "Nasenantrieb" wäre es ne Wucht.

Gruß
Ewald
 
Hallo,
bevor sich hier noch mehr für eine Salamander begeistern, die originale Spannweite einer Heinkel HE162 war 7,20m, ergibt in Combatscale 0,6m, +5% dann 63cm, na wer traut sich? Flächeninhalt unter 10dm²...kommt noch hinzu.
Gruß, Daniel

PS: hier geht es um eine 163, freuen wir uns über die vielen hübschen nach Timo's Plan gebauten Modelle und gut ist.
 

hobo

User
1999 gab eiserne Salamander im Wettbewerb . Antrieb war ein 2,5er in der Nase. Die Düse war ein leeres Rohr aus dünner Pappe. Flog so Mittel.....
 

Ewald

User
Danke Hobo - irgendwo gab es mal ein Bild von dem Flieger.

Es gibt auch ne EPA 162. Ist sicher nicht der optimale Aircombat Flieger, aber darum geht es ja auch nicht. ;)

Um näher am Thema zu bleiben :D - ne Me 263 wäre sicher auch gut zu machen.

Gruß
Ewald
 
Schränkung

Schränkung

Hallo zusammen,

wenn ich den Bauplan richtig gelesen habe wird das Aussenprofiel um -2 Grad geschränkt. Also wird die Nasenleiste am Randbogen nach oben und die Endleiste nach unten verdreht.
Bei Flugzeugen mit Leitwerken wird in der Regel genau entgegengesetzt geschränkt. Wieso wird bei der Me anders geschränkt? Habe ich etwas über sehen?
Gruß
Ludger
 

axgi

User
Moin

"-" bedeutet Endleiste nach oben und Nase runter!! Negative Klappenausschlage sind auch Ausschläge mit der Endleiste nach oben.
Das die übliche Konvention.

Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten