Masseschirm von einer Empfangsantenne abgerissen, Jeti R6 Duplex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

najan

User
Hallo,

bei einem kleinen Modellabsturz ist bei einem R6 Jeti-Empfänger von einer Antenne am Gehäuse die Masse-Außenummantlung abgerissen. Der Empfänger funktioniert tadellos, aber ich sehe, das eine Antenne ein etwas schlechteres Signal empfängt.

Ich kann gut löten, daher meine Frage: Kann ich die Antenne um ca. 5mm kürzen, um den Schutzmantel wieder anzulöten od. empfiehlt es sich, den Empfänger zu zur Reparatur zu schicken?

Habe schon Hr. Donocik angeschrieben, aber er meldet sich nicht.

Danke Jan
 
Wenn du dir das rein löttechnisch zutraust, ist das kein Problem. Empfangen tut die Antenne ja erst ab da, wo die Abschirmung fehlt.
Diese letzten ~35mm sind es, auf die es ankommt. Alles, was du davor machst, ist belanglos. Also kürze ein und löte wieder sauber
dran und alles ist wieder gut danach. :)
 
Hallo Jan,
bei einer 2.4Ghz-Antenne ist die nicht abgeschirmte Länge der Antenne entscheidend. Man könnte die Antenne kürzen, dabei müsste das nicht abgeschirmte Ende wieder genau so lang, wie ursprünglich, sein.
Sicherer wäre es, entweder fachmännisch reparieren zu lassen, oder die Antenne (falls mit einem Stecker an der Platine angekoppelt) zu tauschen.

Gruß
juri

P.S. Guido war schneller.
 
Also, eine Koax-Antenne selber löten, würde ich bleiben lassen!

Ist eine etwas heikle Angelegenheit!
 
Und das ist so....weil? :rolleyes:

Ich seh's Problem nicht. Da schreibt ein offensichtlich mündiger Kollege,
dass er gut löten kann, nur wusste er nicht, ob das Kürzen technisch
erlaubt ist oder nicht. Ist es aber. So. Nun lötet er es an und macht dann
den Reichweitentest. Hat es nicht geklappt, schlägt der Reichweitentest fehl.

Wo ist jetzt das Problem? :)
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
Empfangen tut die Antenne ja erst ab da, wo die Abschirmung fehlt.
Diese letzten ~35mm sind es, auf die es ankommt. Alles, was du davor machst, ist belanglos.

Dem ist leider nicht so. Bei den Antennen, bei denen es nur das abgesetzte Ende gibt, ist das ganze Kabel wirksame Antenne. Auch der Teil mit Abschirmung. Allerdings wird es nicht viel Unterschied machen, wenn der "abgeschirmte" Teil (der ist garnicht abgeschirmt) ein paar Millimeter kürzer wird. Diese Antennen sind eh praktisch nie richtig angepasst.

Anders sieht das bei den Antennen aus, die am Ende so ein Röhrchen haben. Bei denen ist das Kabel nach aussen hin feldfrei und die Länge des Kabels hat keinen (oder wenig) Einfluss auf die Antenneanpassung.
 
Danke für die Info, wusste ich nicht.
Auch wenn es keine Rolle im vorliegenden Fall spielt,
ist es nützlich, wenn man das weiß.
 

Maggi

User
Naja ich frage mich nur, wie man den Schirm löten will ohne die Innensiolierung damit zu zerstören???
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Naja ich frage mich nur, wie man den Schirm löten will ohne die Innensiolierung damit zu zerstören???

Mit einem Lötkolben? :D
Das geht problemlos. Der Lötkolben muss nur heiss genug sein und man muss schnell löten.
Das erfordert allerdings ETWAS Übung mit dem Bräter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das geht über die Löttemperatur und die Lötzeit.

So sieht das bei einem R8 aus.

attachment.php


Das hat doch da keine alte Frau mit einer Katze auf dem Buckel bei Vollmond drangezaubert.

Gernot
 
Der TS sagte doch: Er könne löten und damit hat sich das für mich doch, oder nicht?
Wer bin ich, dass ich das anzweifle? Ehmt. Und wenn es auf die 5mm nicht ankommt,
was ja bestätigt wurde, dann wird doch der Reichweitentest jedwede Unklarheit ausräumen.
Oder sehe ich da was falsch? :)
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Der TS sagte doch: Er könne löten und damit hat sich das für mich doch, oder nicht?
Wer bin ich, dass ich das anzweifle? Ehmt. Und wenn es auf die 5mm nicht ankommt,
was ja bestätigt wurde, dann wird doch der Reichweitentest jedwede Unklarheit ausräumen.
Oder sehe ich da was falsch? :)
Da diese Antennen eh immer mies angepasst sind, kommt es auf ein paar mm nicht an.

Zu deiner Signatur hätte ich eine Erweiterung:
Theorie ist wenn man alles weiss und nix funktioniert
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiss warum
Wir haben beides kombiniert:
Hier funktioniert nix und keiner weiss warum
:D
 

Maggi

User
Ich kann auch gut Autofahren, Würde mir aber nicht zutrauen in einer Rennklasse ala DTM mit zu fahren ;-)

Wenn mir jemand mit löterfahrung aber so ne frage hier stellt, dann gehen die Alarm Glocken an, denn jemand mit einer gewissen löterfahrung für dieses Unterfangen, weiß auch was da auf ihn zukommt und frägt entsprechende Details ab die ihm noch fehlen.

Logisch sollte auch sein, dass ich die komplette Antenne Kürze um entsprechend neu absetzen zu können um die Antenne an die Platine anzulöten.....auch hier fehlte mir die gewisse Genauigkeit zum Unterfangen im anfangspost und implementiert mir, dass keine Erfahrung hier vorhanden ist....ergo, ab damit zum Fachmann, denn wegen nem Wickler an einer falsch oder schlecht gelöteten Antenne ein Modell verlieren lohnt sich nicht!
 
Wenn ich da mal widersprechen dürfte. Leise, aber doch bestimmt: :D ;)

Ich hab keine Ahnung von dem, was da in einem Stabi (vglb mit Vstabi)
vor sich geht. Trotzdem hab ich das in SMD komplett aufgebaut und es
hat aufs erste Mal funktioniert. Und #2 und #3 ebenfalls. Würde sagen,
ich KANN löten. Aber wie gesagt, WAS ich da nun genau zusammenge-
brutzelt habe, weiß ich bestenfalls nur ungefär. :)

Und was das Einkürzen betrifft: Dass er genau das tun will, habe ich aus dem
ersten Post schon geschlossen. Kurzum: Die Frage nach der Funktionalität
an sich ist das eine, das Machen, wenn das geklärt ist, das andere. Das
hat imho nix miteinander zu tun. Hier zumindest.

=====================
Allgemein: Hier werden Vermutungen bezüglich der Fähigkeiten des Fragestellers
angestellt, die zu äussern und nicht wirklich zustehen. Ist denn jeder, der fragt,
gleich der Sache unkundig? Sind wir nun Bastler vor dem Herrn oder nicht? :p

Klar, die Technik ist komplizierter geworden und es GIBT Dinge, die der Laie
besser in Ruhe lässt. Aber ich bitte euch, wie oft muss man denn noch sagen,
dass man nur den Reichweitentest machen muss. Das ist die ANTENNE! Entweder
sie geht, oder der Reichweitentest schlägt fehl. DANN, und ERST DANN dürfen
wir mal die Vermutung äussern, ob es sich nicht doch um eine Fehleinschätzung
gehandelt haben könnte.

Mein Gott, was für ein Fred, nur um ein dämliches Koax-Kabel anzulöten.... :D


Nothing for Ungood, gell! ;)
 
Antennen

Antennen

Moin.

Was für ein Wirbel.
Bei Flugzeugen ist die sicherste Methode immer die beste. Daher ist im Zweifel doch der Austausch gegen ein stimmiges Ersatzteil die erste Wahl?
Bei den hohen Frequenzen ist jeder Millimeter von Bedeutung auch wenn die Anpassungen nie ideal sein werden. Aber verschlechtern sollte man es durch wenn auch geringe Änderungen der Abmessungen, nicht.

- Stephan -
 

Maggi

User
Naja Guido, da gehen unsere Meinungen wohl auseinander...liegt bei mir daran, dass ich dabei beruflich vorbeslastet bin, und ich hier diverse Dinge für mich verdeutliche.....wie z.B. Wenn ich mir sowas zutraue und Löttechnisch fundierte Kenntnisse habe, dann schreib ich das klar für mich nicht im Eingangspost rein, da dies ja selbstverständlich ist.
Löten ist nicht gleich Löten Leute...und wenn ich mir Zutraue an einer SMD Platine zu Löten, dann weiß ich auch was und wie ich ein Koax Kabel sinngemäss bearbeite! Wäre nun die Frage lediglich offen, ob ich diese Antenne um wenige mm kürzen dürfte, dann würde der Threadtitel eines kundigen User so lauten:
Antenne kürzen Empfängerseitig Jeti R6 Duplex?

und nicht:

Kann ich einen Schirm löten der am Gehäuse verletzt wurde!?

Noch dazu steht da was von abgerissen....das wiederum sagt uns ja bereits dass hier nicht unerhebliche mechanische Kräfte eingewirkt haben....äußerlich ist ja der Schirm nur ersichtlich, was ist mit der Seele???

Fragen über Fragen, die vermutlich von einem erfahrenen User mit entsprechender Lötausbildung wohl bereits im Vorfeld abgeklärt worden wären....

Die Schlußfolgerung ist wieder die gleiche aus meiner Sicht: FINGER weg

Zum kürzen hat der Fachmann hier nun schon gesprochen, daher sind ja alle offenen Fragen wohl geklärt.

@DJBlue...von wie viel länger sprechen wir hier??? Ich würde sagen, wenn der Hersteller hier andere Antennen anbietet wird er wohl einen Grund haben dies zutun.
 

milu

User
...Bei den hohen Frequenzen ist jeder Millimeter von Bedeutung...
Warum bieten die Herstellervon 2,4GHz Empfänger dann die Antennen von 50mm, 100mm oder sogar bis 500mm an? Wichtig sind die freie 30mm und wenn möglich mindestens noch so lange Stück Abschirmung.
Und nicht nur das, auch oft Empfänger mit zwei Antenen mit verschiedene Länge!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten