FrSky Taranis und XJT Modul

DLange

User
Hallo,

ich habe hier seit ein paar Wochen die Taranis auf meinem Schreibtisch und bekomme es nicht hin meine ehemaligen HOTT Receiver (GR-16 & GR-12s) ans laufen zu bekommen.
Angeblich soll ich das mit dem XJT Modul funktionieren. Also gekauft und eingebaut, nur bekomme ich meine alten Receiver nicht gekoppelt.
Hat zufällig jemand eine Anleitung für mich, wie ich dieses korrekt hinbekomme.

Besten Dank für jede Hilfe.
Gruß,
DLange
 
Hallo,

Das funktioniert nicht. Das XJT-Modul ist nur für die FrSky Empfänger. Du musst ein HOTT Modul in den Sender stecken, dann geht es.

Viele Grüße
Marco
 

DLange

User
Hallo Marco,

besten Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe mir so etwas schon gedacht. Schade, da habe ich dann einen Fehlkauf getan. :cry:
Kannst du mir vielleicht auch sagen welches Modul ich benötige. Dieses hier vielleicht? Ich möchte nicht noch einmal Geld umsonst ausgeben.
http://www.mhm-modellbau.de/part-G-33302.php
Ich kann leider keines finden, wo die Antenne im Modul steckt, so wie bei dem XJT Modul welches ich hier habe.

Besten Dank und Gruß,
Dirk
 
Das Graupner 33302 sollte funktionieren.
Mit der Antenne musst Dir halt was einfallen lassen.

Gruß

Alex
 
ich würde mal in den raum werfen die Empfänger zu verkaufen und durch X8R oder X6R zu ersetzen. diese gehen dann ohne zusätzlichem Modul, sollten alles abdecken was Du benötigst.
Die Modell musst ja sowieso neu anlegen, da sollte der austausch vom Empfänger das kleinste Problem sein?

Soweit ich weiß gehen mit keinen externen Modulen Telemetriesachen, das heißt es gehen nur die normalen RC Funktionen.

Sepp
 
Die Sendemodule und Empfänger laufen schon sehr gut und stabil, ich fliege Beispielsweise die Parkzone BNF-Modelle mit einem DSM2-Modul in der Taranis.

Hot hat halt auch eine sehr gute Telemtrie und diese wäre nicht nutzbar mit externen Modulen.
Die Taranis Telemetrie sowie die Sensoren von SM-Modellbau (gehen auch alle mit der Taranis) funktionieren aber auch einwandfrei mit den X-Empfängern über Smartport.

Sepp
 
Ich habe nach Umstieg auf die Taranis auch ein Hitec AFHSS Modul beschafft um meine 5 vorhandenen Hitec Empfänger weiter nurtzen zu können.
Funktioniert hat das technisch Einwandfrei. Nur mich hat es schnell genervt daß ein par Modelle Telemetrie hatten und ein paar nicht.
Da die FrSky Empfänger ja sehr preiswert zu bekommen sind hab ich dann die Hitecs abgestossen und bin vollends auf FrSky umgestiegen,
Man kauft die Taranis ja nicht zuletzt wegen der gut funktionierenden und vor allem bezahlbaren Telemetrie.
Ich hab jetzt noch ein Modul, und zwar das OrangeRX DSM2/DSMX Modul um die kleinen Horizon BNF Modelle zu fliegen bei denen man den Empfänger nicht tauschen kann.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

um mal kurz die Frage zu beantworten: Ja, das M-G2 funktioniert problemlos im Taranis. Bezüglich Antenne besorgt man sich am besten ein Leergehäuse eines Spektrum-Moduls für die mx22/24, die gibt es mit passender Antennenhalterung. Das ist auch das beste, was man mit den Modulen machen kann :D

Kurz zum Thema FrSky: Ich setze den Taranis jetzt einige Zeit ein, wie ich auch hier http://www.fluggeil.de/articles.php?article_id=119 beschrieben habe. Es gibt wirklich viel Licht, aber auch Schatten. Die Verarbeitung der Empfänger als Beispiel spiegelt leider den günstigen Preis wider, die FrSky-eigenen Sensoren sind nicht wirklich der Bringer, wodurch man schon zwangsweise zu jenen von SM greifen sollte - dann ist aber auch der Preisvorteil dahin, denn die kann man für alle Systeme verwenden.
Die Sprachausgabe des Taranis schließlich ist nicht mal übel (der Online-Generator für eigene Ansagen per Mausklick ist der Knaller :cool:), bleibt aber qualitativ hinter der von HoTT zurück. Jetzt könnte man noch über die verfügbaren Empfänger sowie deren Telemetriefähigkeit philosophieren (Stichwort Größe und Verfügbarkeit verschiedener X-Empfänger), um letztendlich festzustellen, dass es durchaus gute Gründe gibt, auch weiterhin HoTT einsetzen zu wollen. Per BT-Modul und Android-App hat man zudem die originale Sprachausgabe samt Logging, Karte und Anzeige der Einzelwerte. BTW wäre es schön, wenn Graupner die Flexibilität der Anzeige in der App endlich mal in die Sender integrieren würde :D.
 

Jujo

User
Hi,

gibt es bezüglich Taranis bzw. OpenTX und Hott irgendwelche Neuigkeiten?

Ich fliege bisher mit MX20 und verschiedenen GR Empfängern. Als Informatiker gefallen mir die Programmier Möglichkeiten der OpenTX Software aber deutlich besser. Leider gibt es von FrSky leider keine 3X+3G Empfänger und das hält mich im Moment noch vom Umstieg ab. Ein super Kompromiss wäre es Hott mit der Taranis nutzen zu können, aber nur wenn die Telemetrie auch auf dem Display ankommt.

Grüße Helmut
 

wubbe

User
Mit Smart Box?

Mit Smart Box?

Ich habe die selbe Fragen. Ich habe einen alten MX-16, mit einder Sendermodule fur HoTT und verschiedene Hott Empfänger.
Wenn ich auf die Telemetrie verzichte und dafür die (bereits in meiner besitz) Smart-Box benutze, wurde es dan klappen wenn ich die sendermodule an die Taranis verbinde? Sie sprechen beide PPM, nicht?

Grußen, Leon
 

Jujo

User
Mit der Smartbox sollte es funktionieren. Nur die Frage ist ob man die Daten nicht sogar in den Sender hinein bekommt. Mir fehlt im Moment leider die Zeit um damit rumzuspielen.

Grüße Helmut
 
Hi,

Hat jemand einen der FrSky-Sender(Taranis) mit dem Hott-Modul im Einsatz ?

Danke
 

wubbe

User
Taranis und HoTT modul...

Taranis und HoTT modul...

Seit ich vor einigen Wochen eine Taranis kaufen könnte und meiner alten MX-16s Fehler hätte (einige tasten gingen kaputt) bin ich umgetauscht nach FrSky. Ich liebe daß programmieren der Taranis. Viel einfacher als der MX-16 oder andere Sender von Graupner.

In der MX-16s hätte ich die HoTT Modul 33301 (https://www.graupner.de/blog/detail/sCategory/738/blogArticle/30) und ein SmartBox (https://www.graupner.de/HoTT-SMART-BOX/33700/) eingebaut und habe so einige Jahren geflogen. Ohne Probleme.

Um meine HoTT Empfänger noch benutzen zu können habe ich die HoTT Modul erst mal versucht an die PPM Ausgang der Taranis an zu schließen. Daß geht einfach. Hinter in die Taranis ißt einen Anschluß mit PPM Ausgang. Es wirkt aber nicht.

Ich verstehe aber nicht was passiert. Wenn ich die Sender einschalte und danach die Empfänger dann sofort beginnt die HoTT Modul zu piepsen, ob etwas falsch ißt. Die servo's bewegen und mit der Smart-Box habe ich auch Telemetrie. Auf den Display der Smart-Box sehe ich nichts verkehrt. Und doch bleibt der Modul piepsen.

Warum? :confused:
 

kalle123

User
Das wird das sein.

Hol dir doch einfach LSD-NiMH Akkus und bau dir 8xAA Senderbatterien für die Taranis. Sollten rein gehen. Dann aber extern laden. Das interne Ladeteil ist für 6xAA ausgelegt.

Aus Helles Handbuch



Grüße nach Haarlem. Wenn ich in Ijmuiden arbeiten musste, dann war abends oft in Haarlem ;)

Gruß KH
 

wubbe

User
Ein HoTT Sendemodul in die Taranis. Es funktioniert!

Ein HoTT Sendemodul in die Taranis. Es funktioniert!

Ich habe die Taranis accu aufgeladen (8.8 V) und mal ausprobiert. Das klappt :). Die Modul bleibt leise und alles funktioniert. Waß noch fehlt ißt ein Reichweite test, aber da erwarte ich keine probleme. Die Modul ißt bereits mehrere Jahren im betrieb und funktioniert gut.

Hi,
Hat jemand einen der FrSky-Sender(Taranis) mit dem Hott-Modul im Einsatz ?
Danke

Ich kann jetzt antworten: Ja :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten