Workshop GPS-Triangle

Die Modellflugkommission des Luftsport-Verbandes Bayern veranstaltet am 22. und 23. März 2014 beim Luftsportverein Gundelfingen unter der Leitung von Bezirkssportleiter Thomas Schütz einen „Modellsegelflug-Workshop GPS-Triangle“, um zusammen mit erfahrenen Piloten aus der Szene die Klasse GPS-Triangle kennenzulernen und gemeinsam in lockerer Atmosphäre bei Theorie und Übungsflügen Erfahrungen sammeln und austauschen zu können.

Die Ausschreibung zum Workshop finden Sie hier.


toucht he sky
Modellfliegen in Bayern ...
Die Modellflughaftpflichtversicherung in Bayern !!!
 

Ticmic

User
Hallo,

Teilnehmen kann jeder mit einem Großsegler. Selbstverständlich kann auch ohne Modell
mitgemacht werden. Die Teilnahme ist an einem oder beiden Tagen möglich.

Ab wann ist ein Segler ein Grosssegler ?
Wird geschleppt, wird am Hang geflogen oder mit LKW ?
 

sontom

User
Hallo Christian,

ich denke ab 4m Spannweite kann man von einem Großsegler reden. Eine Schleppmaschine wird natürlich vor Ort sein. Außerdem kann auch mit Klapptriebwerk gestartet werden.

Gruß Thomas
 

Gast_36267

User gesperrt
Ich denke hier z.B. an eine Non-Scale Klasse, oder die Verfügbarkeit der Android App für Skynavigator? :rolleyes:
ruß,
Bernd

Hallo Bernd,
laut FB ist Chr. Mächler bereits mit einer neuen version in Eglisau unterwegs gewesen.
Gruß Martin

ps:
habe da Stimmen gehört, es gäbe ja keine Hardware mehr !!!! , ja ... keine PDA`s da wird es schwierig.
>>> aber jedes altgediente Windows 6 , 6,5 Handy mit BT funktioniert mistens perfekt ( einfach Demosoftware runteladen und testen ;-)).
 
...
ps:
habe da Stimmen gehört, es gäbe ja keine Hardware mehr !!!! , ja ... keine PDA`s da wird es schwierig.
>>> aber jedes altgediente Windows 6 , 6,5 Handy mit BT funktioniert mistens perfekt ( einfach Demosoftware runteladen und testen ;-)).

Jein - mit meinem Handy funktioniert alles bis auf das Laden einer Aufgabe trotz Vollversion. Und da man die Vollversion nicht auf ein anderes Gerät übertragen kann war das Geld zum Fenster raus geworfen.

Mein Tip für die die jetzt einsteigen wollen - sich Informationen besorgen welche Hardware funktioniert und dann auch nur genau dies Modell kaufen.

Gruß

gecko
 

Börny

User
..habe da Stimmen gehört, es gäbe ja keine Hardware mehr...
...so ist es halt, leider oder nicht. Heute nutzt man nun mal Smartphones und Tablets. Aber eben keine PDAs und Palms mehr. Also entweder eine Software schreiben für Android oder Apple Geräte oder aber das Ganze regelkonform in der der Software des Senders unterbringen und dort auch auf dem Display entsprechend ausgeben.

gecko_749 schrieb:
Mein Tip für die die jetzt einsteigen wollen - sich Informationen besorgen welche Hardware funktioniert und dann auch nur genau dies Modell kaufen.
...genau. So z.B. geht's mit Weatronic und der neuen App für das iPad. Oder aber auch mit dem Bordcomputer "Command" von PS-Tec.
 

Gast_36267

User gesperrt
oder aber das Ganze regelkonform in der der Software des Senders unterbringen und dort ...

Die Senderhersteller sollten sich eher auf ihren Job konzentrieren und das bestmögliche daraus machen.
Wenn schon wäre einen genormte Übergabe der Daten über BT wesentlich sinnvoller !!
Aber das Thema ist ja schon durch und jeder kocht leider sein eigenes Süppchen ...
Gruß Martin
 
...

...genau. So z.B. geht's mit Weatronic und der neuen App für das iPad....

Und wo bekomme ich die App her ? Läuft die stabil ? Ist die Schnittstele dokumentiert damit auch andere Hardware funktioniert ?

Hier wird wie in der Branche üblich viel über Sachen geredet die irgendwann, meist schon bald, verfügbar sein werden.

Insbesondere Wea hat sich in dieser Hinsicht sehr profiliert.

Ich habe mir abgewöhnt auf angekündigte Dinge zu warten - darum wer jetzt einsteigen möchte hat bei Skynav nur die Möglichkeit einen PDA einzusetzen. Wenn der dann mit der antiquierten Software nicht sauber läuft hat er Pech gehabt und das Geld ist zum Fenster raus geworfen. Die alte Software wird schon lange nicht mehr gepflegt.

Gruß

gecko
 

Gast_36267

User gesperrt
Jein - mit meinem Handy funktioniert alles bis auf das Laden einer Aufgabe ...

Dann einfach mal einen eigen Aufgabe erstellen, speichern und wieder Laden.
Wenn das geht ist das nur ein Zeichnsatzfehler und könnte sicher umgangen werden.
Bei mir funzt es auf MDA mit WinMobile 6 und MDA II mit WinMobile 6.5 ....

Gruß Martin

ps: als Quelle sowohl Wea mit LinkVario und BT , WS Tech mit Link Vario an Jeti und WS-Tech BT und die original Skynav Funk/BT Module
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten