Westland Whirlwind

Paratwa

User
Zwischenergebnisse der Laminiererei

Zwischenergebnisse der Laminiererei

Die Motorhauben sind fertig. Ich habe sie in der Positivbauweise laminiert und konnte heute die Formteile rauspopeln. Ich habe das so zum ersten Mal gemacht und das Ergebnis ist zufriedenstellend. Ein paar kleine Macken werde ich noch ausbessern müssen, aber das sind Kleinigkeiten. Wie gesagt es war das erste Mal.

In jedem Fall habe ich nun zwei passende Hauben. Die Whirlwind hatte die Auspuffanlagen im Bereich der Haube. Deshalb habe ich das mit angeformt und mit laminiert. Das werde ich zum Belüften der Motoren und der Regler nutzen.

DSCN0819.JPG

DSCN0820.JPG

Der Formklotz für das Ziehen der Haube ist auch fertig. Ich habe ihn mit Sprühspachtel behandelt und dann verschliffen. Allerdings hat der von mir verwendete Sprühspachtel den Styrodurrohling unter dem Laminat angegriffen. Ich bin mir nicht sicher, ob das beim Tiefziehen noch funktioniert. Deshalb habe ich mir Balsaholz geschnappt und fertige mir daraus eine neue Form.

Die Gondeln wurde mit zwei Lagen Glasfaser laminiert, verschliffen und mit einem Gemisch aus Mikoballons und Parkettlack gefüllert. Das alles wurde nass feingeschliffen und wird noch mit zwei Lagen Parkettlack und abschließenden Feinschliff versiegelt um auf der Oberfläche lackieren zu können.

Ach ja, Farben habe ich auch eingekauft. Ich verwende immer Revell Aqua Color Farben. Für das brushen verdünne ich die Farben mit Spiritus. Die Farben halten auf Folie perfekt und decken hervorragend.

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Jede Menge Balsastaub....

Jede Menge Balsastaub....

habe ich Heute produziert. Nachdem mir die erste Tiefziehform aus Styrodur zwar äußerlich gut gelungen ist, die inneren Werte aber nicht überzeugten, habe ich mich entschlossen eine neue Form aus Balsa zu bauen. Also ein Stück einer Balsabohle abgesägt und in Form gebracht. Die Form wird noch mit Leichtspachtel bearbeitet und abschließend mit Porenfüller behandelt. Die so entstehende Form sollte etliche Abformungen gewährleisten; wer weiß ob ich noch mehrere Exemplare ziehen muss....:D

DSCN0821.JPG

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Weitere Fortschritte

Weitere Fortschritte

Der Haubenklotz ist gespachtelt, geschliffen, mit Porenfüller behandelt und feingeschliffen. Die Kabinenverstrebung wird für das spätere Maskieren und Lackieren der angepaßten Kabine mit Filzstift auf den Klotz aufgemalt.

DSCN0837.JPG

Die Motoren haben für die Anpassung der Hauben erstmalig Plaltz genommen. In die Hauben wurden zwei, zugegebenermaßen seltsam geformte, Holzteile für die Befestigung der Hauben eingeharzt. Die Form der Holzteile ergab sich aus der Form des Motorspants und die Notwendigkeit die Kabel des Motors irgendwie führen zu können. Sie wurde nach Augenmaß mit einem Dremel erstellt. Die Hauben werden durch zwei 3mm CFK Stifte im oberen Haubenbereich fixiert und durch eine Holzschraube im unteren Bereich gehalten.

DSCN0833.JPG

DSCN0835.JPG

Nach dem Aushärten des Harzes wurden die Formen im Spinnerbereich angepasst. Der Spinner ist ein Teil von Hype. Er hat die charakteristische Form des Originals und passt gut zum Modell.

DSCN0836.JPG

Jetzt kommt die Endmontage so langsam in Sicht. Morgen wird das Chaos in meinem Arbeitszimmer beseitigt :cry: und die Bügelfolie hervorgekramt.....:D

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Spannend war es....

Spannend war es....

....das Modell zu bespannen....:D

Rumpf, Leitwerk und Tragflächen wurden mit weißer Bügelfolie vom Hobbychinesen bespannt. Gleich geht es raus in die Garage und dann kommt die Farbe ins Spiel. Die Aqua Color Farben von Revell werden 1:1 mit Spiritus verdünnt und die Farbe dann mit dem Airbrush aufgetragen.... Ich werde das Farbschema nach dem schon mal geposteten Bild aufbauen......

Bilder kommen nach Fertigstellung....:D

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Eine erste Impression.....

Eine erste Impression.....

So liebe Mitleser....

die Airbrusharbeiten sind abgeschlossen und die HK Decals sind schon mal auf den Tragflächen drauf. Das sind übrigens keine Wasserschiebebilder sondern richtig hochwertige Avery Folien. Kleben wie die Pest und sind unglaublich dünn. Für die Kennung am Rumpf und Seitenleitwerk habe ich noch einen Bogen Laser Decal Folie, den werde ich die Tage bedrucken und dann kommt der Rest drauf.

DSCN0851.JPG

DSCN0852.JPG

Die Haube ist richtig gut geworden, eine Frage habe ich: Wie verklebe ich die am besten auf dem Rumpf? Damit tue ich mich immer ein wenig schwer.....

DSCN0859.JPG

Was ist noch zu tun?
- Restfinish: Kennungen erstellen und aufbringen, Haube maskieren und auf aufkleben
- Ich denke noch darüber nach auch die Kanonenimitate zu installieren, gehört einfach zu dem Modell....
- Abschließende Versiegelung mit einer Schicht Klarlack Seidenmatt
- Verkabelung
- Motoreneinbau
- Anlenkungen erstellen und montieren
- Auswiegen
- Auf besseres Wetter warten.....zur Zeit ist es hier in Norddeutschland ziemlich kalt und windig...

Gruß
Thomas

P.S.: Ich erwarte hier jetzt enthusiastischen Zwischenapplaus, sonst gibt es keine Bilder des fertigen Modells.....:cool:
 
Hallo Thomas,
Pattex Repair Extrem, ist wie Uhu Por zu verarbeiten, hält aber bombig, bleibt klar und elastisch. Sprich damit geklebt, bekommst du sie im Stück nicht mehr herunter. Ist aber schwer in Deutschland dran zu kommen, von daher habe ich mich gerade erst mal mit 10 Tuben auf GC eingedeckt:D.
Gruß Daniel

PS: hab es gerade mal gegooglet, bekommst du bei Hellweg.de, Conrad.de oder Amazon
PPS: wofür Applaus? Hab ich was verpasst? Bis jetzt sehe ich nur eine halb lackierte Hangarqueen...........
 
frenetischer Beifall und Jubel....

Pattex Repair Extrem, ist wie Uhu Por zu verarbeiten, hält aber bombig, bleibt klar und elastisch.

Wie Daniel schreibt, Pattex Extrem.
Und wenn nicht zu bekommen die mildere Schwester Pattex Glasklar. Klebt Hauben wie verrückt und ist so gut wie unsichtbar. Kann auch nass in nass geklebt werden.

Thomas
 
Hallo Thomas,
wie ich sehe hast du nicht mehr viel gespachtelt und am Flügelknick sieht man es halt doch sehr. Das mit der Matten Bandage und Harz machen ja viele Kollegen. Von daher, hier mein Tipp dazu: Bandagieren wie gewohnt und dann in einen Vakuumsack und absaugen, dabei die verbliebene Luft mit den Fingern ausstreichen. Eine etwas dickere Tüte geht auch, dicker aus dem Grund, das sich die Gewebestruktur nicht durch das vakuumieren zu sehr in der Oberfläche abzeichnet und die Übergänge schön sachte auf Null abfallen. Mit 24 Stunden Harz hat man alle Zeit der Welt und Falten im Sack sind zu vermeiden, auch wenn kein Harz oder Laminat drunter ist, denn die Knicke können sich in das weiche Balsa drücken, sieht dann doch blöde aus.
Gruß, Daniel
 

Paratwa

User
Druckbandage

Druckbandage

Hallo Daniel!

Da hat man eine Pumpe und kommt nicht auf die naheliegendsten Sachen...

Ein super Tip das mit der Bandage! Das werde ich bei meinem nächsten Projekt so machen. Ich habe da so einen wilden Messerschmitt Prototypen konstruiert. Da ich mir auch noch eine einfache Fräse zugelegt habe, bin ich da schon ziemlich heiß auf das Bauen. Allerdings muss die Flair Puppeteer auch fertig für die anstehende Saison werden..... Und zuvor will die 110 auch mal wieder beachtet werden..... Nach der Whirlwind also erst mal die Me beenden.....

Der Kabelbaum in der Tragfläche ist inzwischen fertig gelötet und die Motoren endgültig eingebaut. Die Schwerpunktberechnung ergab bei 8% Stabilitätsmaß einen Punkt von 72mm hinter der Nasenleiste. Ein fixes Zusammenstecken und Prüfen mit Akku aber ohne Motorhauben und Propeller ergab, dass ich dort sehr nahe dran liege. Wenn alles gut geht, erfolgt morgen die finale Montage und Einstellung. Falls es mit dem UBEC nicht klappt und ich Gewicht in der Nase brauche, kommt ein 1000er LiFePo rein. Schauen wir mal......

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
mir ist dazu gerade noch was eingefallen, also mit der Bandage und Vakuum. Wenn man über die Bandage und zwar sehr großzügig dickes Papier aufbringt, dann hat man es später einfacher eine gleichmäßige Oberfläche hinzubekommen. Denn die Harz getränkte Bandage hat ja doch einen andere Glanzgrad und Härte als der Flügel neben ihr, was ja dann selbst bei sorgfältigsten lackieren sofort auffällt. Wie wenig Harz man aber dafür dann braucht muß ich noch testen, war halt so eine spontane Idee. Ich bin ja immer noch am Bau meiner Ki83 und muß da einiges an Klebenähten verstecken um möglichst wenig Gewicht aufzubringen und dazu bin ich auch nicht so der Schleifkünstler an Übergängen. Hab mir auch gerade wieder 2 Sätze neue Motoren bei HK geordert, die letzten waren trotz in Stock und bezahlt auf mal nicht lieferbar. Der eine Satz hat 2100 KV (2s oder 3s), der andere sogar 2500KV (nur 2s). An neuen Akkus habe ich mir dann gleich auch noch 4x 3s2700 mAh Compakt zugelegt, die wiegen gerade mal 203g, also auch mal hübsch leicht. Beim 2s habe ich noch sehr neue 1800 mAh mit lächerlichen 65C, zum testen reichen die erst mal.

Glückwunsch zu deiner neuen Fräse, mir fehlt auch noch ne CNC-Schneide, aber irgendwie reizen mich neue Modelle und Antriebe immer mehr, so das ich die Kohle dafür nicht über habe:D...noch dazu fasziniert mich gerade das FPV fliegen und hab mir die FatShark AttitudeSD mit OSD und Trinity Haedtracker zugelegt und so ein Rotomax 100cc spukt auch gerade mächtig in meinem Kopf herum.
Gruß, Daniel
 

spacy

User
jubilier jubilier jubilier jubilier
jubilier jubilier jubilier jubilier
jubilier jubilier jubilier jubilier

klatsch klatsch klatsch
klatsch klatsch klatsch
klatsch klatsch klatsch

knack ...oh
 

Paratwa

User
Ready for maiden

Ready for maiden

Die Whirlwind ist fertig, heute hat es die letzten Handgriffe gegeben. Das Abfluggewicht mit 3S4500 liegt bei 1460g. Der Schwerpunkt passt perfekt mit Akku und SBEC, Blei war nicht notig. Mit dem Akku an Bord reicht es mit den Motoren für knapp 8 Minuten Vollgas......:D
Für normales Fliegen sollte ein 3600mAh Akku reichen..... Da die Nase reichlich kurz ist, braucht es auch kein Blei bei Verwendung des kleineren Akkus; der 4500er geht im Rumpf bis hinter den Schwerpunkt.

DSCN0865.JPG

DSCN0866.JPG

DSCN0867.JPG

Jetzt heißt es auf das passende Wetter warten. Hier bei mir in Norddeutschland ist es zur Zeit ziemlich gruselig, Schnee, Temperaturen deutlich unter Null Grad und massenweise Wind. Auch die Vorhersage für das nächste Wochenende verspricht keine Besserung vom Wind her......:cry:

Wenn sich die Gelegenheit ergibt, geht es raus auf den Platz.....

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten