Jepe Hawk

65gt

User
Hallo,

vor dem Lackieren habe ich aufgeräumt, nachher ist die
Bauanleitung verschwunden. Jetzt fehlt mir die Schwerpunktangabe
und die Größe des Höhenruderausschlags.Kann jemand helfen?
Ich bekenne mich schuldig zu faul zu sein um ca.100 Seiten Forum
zu durchsuchen.
Ach ja, sind die Grenzschichtzäune bei einem Gewicht von 2060g
ohne Akku nötig ?

Gruß Martin
 
Flyfly Hawk

Flyfly Hawk

Hallo Martin,

also für den Schwerpunkt kannst du ruhig 130mm nehmen, du wirst sehen auch das ist noch Kopflastig!
Wichtiger als die Ruderausschläge, das Pendel HR steht sowieso am Rumpf an, ist das das Hintere Ende
des Höhenruders mit dem Rumpf bündig schließt (kann dir eventuell ein Foto machen) das sieht zwar ziemlich
gezogen aus, ist aber gut so, sonst ziehst du beim Erstflug ohne Ende! Ich weis wovon ich sprech, habe gerade
Nummer 4 und 5 dieses Modells hier stehen ;)
Nummer fünf ist übrigens die "50 Jahre No. 4 Flying Training School der Royal Air Force" Version :D
Die Lackierung sieht für eine Schaumwaffel Hammer aus, und kostet weniger als die Jepe!

Ich finde es immer rührend´wenn ich die Formulierung "Jepe's fast foam" lese, die unterscheidet sich außer ein
paar wertlosen Tipps (und ein paar Sperrholzteilen im Wert von € 5,-) nur dadurch von der orig. flyfly dass du sie
für einen 50% höheren Kaufpreis, auch noch selbst Lackieren darfst :confused:
Was hast du den gegenüber dem Orig. geändert, hast du die Profile beschliffen?
Sorry eines ist doch anders, die Anlenkung des Höhenruders, halte ich aber eher für eine Verschlechterung!

LG harY
 

65gt

User
Hallo Hary,

wesshalb jepe ?

robustere Oberfläche
keine hässlichen "Beplankungsstöße"
individuelle Lackierung
unsichtbare Modifikationen möglich, z.B. bei Verzicht auf Fahrwerk verschließen
der Öffnungen

Ich persönlich finde mein eigenes , stümperhaftes Gepinsel schöner als speckig
lackiertes Styropor in Pseudo-Scale Optik. Außerdem tun mir die Augen weh,
wenn ich mir nur die Endleisten ansehe.
Also kann ich mir ein fertig lackiertes Modell kaufen und abschleifen, oder suche mir
ein unbehandeltes.
Die Geschmäcker sind eben verschieden.

Gruß Martin
 
Hawk

Hawk

Hallo Martin,

sorry war keine Kritik, sondern eher ein gut gemeinter Rat :)
die unlackierte Hawk gibts auch so ab € 85,-
...was meinst du mit "robustere Oberfläche keine hässlichen Beplankungsstöße"
Jepe kauft die Modelle bei flyfly unlackiert, die unterscheiden sich durch nichts! (aber genug davon ist Geschmackssache)

...zu deiner Frage die Grenzschichtzäune betreffend, die haben ja nichts mit dem Modellgewicht
zu tun, generell beginnt natürlich die Strömung am Ende der Fläche abzureißen, weil da das
Profil am dünnsten ist, um das aufzuhalten gibts die Grenzschichtzäune (einfach erklärt)
da die pesprochene Hawk ja sowieso das Profil einer K8 ( ;) hat, und auch so fliegt,
ist das mehr ein optischer Gag. Habe beides probiert, konnte keinen Unterschied bemerken!

Kleiner Tipp, um sie noch "gutmütiger zu machen" trimme beide QR etwa (3mm) nach oben,
du wirst sehen im Landeanflug, Motor aus die hört nicht auf zu segeln ;)

lg harY
 
Hi, wo wir gerade bei dem Thema sind hätte ich auch eine Frage :-) habe mir gerade eine Hawk von FlyFly aufgebaut. Ich habe das Höhenleitwerk lach Bauanleitung gebaut. Habe ich damit einen Fehler gemacht ? Und wenn ja was oder wie hättest ihr es anders gemacht ?

Habe schon nen Testflug gemacht und es hat alles gehalten....
 

65gt

User
Hochhol....

Hallo,

nach vielen Flügen macht mein Impeller hässliche Geräusche ( v.a.Teillast ).
Da ich nicht von so einer langen Lebensdauer des Modells ausgegangen bin,
habe ich den Zugang zum Impeller verspachtelt und beschichtet.
Könnte vielleicht jemand messen, wo ich die Säge ansetzen muss ?
Vielen Dank,

Martin
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Hawk inStyro

Hawk inStyro

Hi Kollegen,ich hab jetzt die 2te weil sie sehr gut fliegt.Ohne alles.Imp kommt ein WeMoTec mit 1o Zell. EzFw mit Schleppbeinen elektrisch.
Das HLW hab ichschon bei der ersten ,nicht als Pendel aufgebaut sondern normal.Anlenkung mit 2 Servos die in der Rumpfseitenwand stecken.
Die beiden HLW Hälften mit CFK Rohr 4 mm verbunden.Fläche 8 +6 mm CFK Rohr.Unterseite mit 3 mm Balsa. Die Maschine mit 50 gr.Gewebe belegt.
Alle Rillen mit Leichtspachtel zugemacht und glatt geschmirgelt. Nase in GFK vom Original abgeformt. Flächenendkanten mit 0,6 x 5 mm CFK verstärkt hauptsächlich wegen der Profilumströmung. Kanäle im Inneren als Gleichquerschnitt verändert ,da sonst zu starke Verwirbelungen auftreten
Einstellw.0,5-0,8° geflogen hat die 2te noch nicht.
MfG HiAmp Peter
 

MarkusD

User
Hallo Peter,

ich baue auch gerade an einer FlyFly Hawk - wäre es dir möglich ein paar Fotos (insebesondere deines Höhenruders) hochzuladen ?

Danke
Markus
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Hawk von Flyfly

Hawk von Flyfly

Hi Marcus,es sind noch Fotos vom aufbauen ,ganz normale Ruderklappen und im Ru.seitlich jeweils ein Servo.Einstellwinkel zur Fläche ca. 0,5 °
Hoffe es hilft ein wenig.Leider konnte ich nur Ein Foto hochladen die anderen besseren wollten nicht.kenne den Grund nicht.
MfG HiAmp Peter
 

Anhänge

  • HLW Hawk Styro.jpg
    HLW Hawk Styro.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 98
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten