WINTERPROJEKT: Der am besten durchdachte und am leichtesten zu bauende CNC-Bausatz

knzin

User
5m-Segler oder größer

5m-Segler oder größer

Die besten CNC-Holzbausätze für Segler von 5m aufwärts hat m. E. immer noch schneider-modell.at (siehe da). Der Habicht-Bericht wurde ja schon erwähnt. Alles komplett und sehr gut durchdacht und ausgeführt.

Berichte über Oldgliders-Modelle (z. B. ORLIK II) sind im Forum auch zu finden. Ein Baubericht war vor Kurzem im MODELL von J. Rosenberger, ein Bericht über die PWS kommt demnächst. Den ORLIK- und PWS 101-Bau findet man auf meiner Homepage neben vielen anderen Schneider-Modellen auch. Beide haben bezahlbare Bausätze von seltenen Fliegern.

Unter "Winter-Projekt" verstehe ich immer, daß man im Winter anfängt und, wenn man Glück hat, im nächsten Herbst den Erstflug machen kann. Wenn ich Rentner wäre, könnte ich so ein Projekt allerdings in 3 Monaten abschließen, denke ich.

Allerdings sehe ich die Bautätigkeit immer als die schönste Freizeitgestaltung. Bauen kann man immer (mal 1 Std. zwischendrin), fliegen kann man nicht so oft.

Auf jeden Fall scheint mir, daß der Holzbau von adäquaten Modellen wieder auf dem Vormarsch ist. Das erklärt auch, warum Bauberichte darüber in MODELL-Zeitschriften sehr gefragt sind und hier im Forum die Click-Anzahl auf solche Berichte hoch ist.

Trau dich einfach, der Bau wird dir gefallen!
 

loscho

User
Ich kann den Wunsch von Peter schon nachvollziehen.
Seltsamerweise gibt es sowas im Seglerbereich kaum (gar nicht?).
Motormodelle werden da schon eher in der von ihm gewünschten Art angeboten.

ZB (kein Anspruch auf Vollständigkeit):
http://www.woodclassics.de/
http://www.khk-flugmodelle.de/merlin.html
http://www.flugmodelle-aus-holz.de/FaH4/Willkommen.html
Diese Bausätze sind absolut vollständig, sauberst CNC-gefräst - Legoartige Verarbeitung, vollständige Bauanleitung und das zu einem absolut fairem Preis (ca. 400€)

So wie ich Peter verstanden habe sucht er sowas als Segler.

Der Hinweis ...
Was Du suchst : "4m+ und einfachst -ohne das Hirn einzuschalten- zu bauen" - ich bezweifle, dass es so was gibt, und wenn, dann müsste es richtig teuer sein.

ist vielleicht etwas voreilig.

Gruß
Lothar
 
@Jonas :D


Ich glaube, so macher tut Peter hier unrecht, seine Anfrage so negativ auszulegen.
Was er meint, ist, so denke ich wohl, ein Bausatz, der komplett ist und der einen
beim Zusammenbau nicht vor Beschaffungsprobleme und/oder "wie ist denn das nun
wieder gemeint"-Probleme stellt.

Peter will einfach bauen und mit "Hirn ausschalten" war nicht etwa plötzlich einsetzende
Dummheit gemeint, sondern dass man sorgenfrei im obigen Sinne basteln kann. Die
Erfahrung, die man hat, setzt man ein, aber man möchte tunlichst keinen unnötigen
Ärger haben. Man will sich beim Bauen einfach auch entspannen. Ist denn das so schwer
zu verstehen? :)
 

Gast_37382

User gesperrt
Richtig gut . . .

Richtig gut . . .

Hallo zusammen!

Bevor ich hier weitermache, möchte ich erst die neuen Beiträge beantworten:

@ Rainer (#15)

http://islandmodels.ie/ hat auch noch ein paar schöne Segler-Kits, aber ob diese deinen Anforderungen gerecht werden weis ich leider nicht.
Hier im RC-N z.b. die 1:3 Ka3: www.rc-network.de/forum/showthread.php/234931-Ka3-von-Island-Models/

______Rainer, ich bin Deinem Hinweis nachgegangen und habe mir den Thread hier im RC-Network angesehen. Bereits Beitrag #2 postet:

Ich hab eine von islandmodells. Gut gelasert, passt alles, ist aber noch einiges an Arbeit, weil es ja nur die Frästeile sind und nix für Anfänger. Geflogen hab ich sie noch nicht, weil noch nicht fertig (Holmverkastung, Störklappen, Bespannung). Gruß Uwe

Damit fällt Islandmodels leider schon durch das Raster . . . trotzdem vielen Dank für Deinen Beitrag. :)

@ Lothar (#16)


Das sieht richtig gut aus, finde ich:

659858250759.png


Das ist eine Schleicher KA8 mit 3,75 Meter Spannweite. Die Schnauze vorne ist aus GFK und muss
jetzt nicht mehr mit Sperrholz beplankt werden. Der Rest des Rumpfs wird bespannt. Auf der
Webseite des Anbieters kann man die Baubeschreibung downloaden. Die ist jetzt nicht übermässig
detailliert, kann aber gehen, wenn der Bausatz übersichtlich ist. Mit Euro 419 ist der komplette Bausatz ziemlich günstig, finde ich.

Hat das hier schon jemand mal gebaut? Kennt jemand diesen Hersteller?

Mir gefällt auch die MINIMOA, mit den Möwenflügeln. Die hat 4.250 mm Spannweite:

508831741774.png


Der Bausatz kostet knapp Euro 500.-

Vielen Dank für diesen Beitrag, Lothar! Sieht so aus als würde ich doch noch bekommen, was ich suche . . .

@ Bernd (#17)

Die Überschrift "WINTERPROJEKT: Der am besten durchdachte und am leichtesten zu bauende CNC-Bausatz" suggeriert vielmehr auch die Variante
"da will einer den am besten durchdachten und am leichtesten zu bauenden CNC-Bausatz ENTWICKELN" - so ging´s mir auch :rolleyes: Gruß Bernd

ps. Vielleicht passt http://www.ar-flugmodelle.at/modelle/grossmodelle/willow-wren/
und http://www.ar-flugmodelle.at/index.php/download_file/view/628/99/

Da hast Du völlig recht! Anfangs habe ich gesucht, weil ich dachte, das gibt es schon, aber dann kam ich auch drauf, dass wir hier im Forum vielleicht alle zusammenarbeiten sollten, um so einen Bausatz möglich zu machen:

BIS DATO KOMMT FÜR MICH ALSO KEIN FLIEGER IN FRAGE . . .

Vielleicht müssen wir es ja hier andersherum angehen und ein Anforderungsprofil festlegen, das ein
Hersteller erfüllen sollte, der das große Interesse, das - wie die Klicks dieses Threads zeigen - ja
vorhanden ist, gerne mit einem geeigneten Modell befriedigen würde.

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Segler, dessen Rumpf nicht beplankt, sondern bespannt wird.
Kein klobiges Oldtimer-Modell, sondern schon etwas optisch ansprechenderes. Gab es nicht einmal
eine KA mit einem bespannten Rumpf?

Herzliche Fliegergrüße - Peter ;)

Deine zwei Tipps - Willow Wren und AR-Flugmoselle waren hier schon vorgeschlagen worden, siehe Seite 1, trotzdem vielen Dank!

@ Georg - Christian (#20)

Also finde ich den Anspruch vom Threadstarter durchaus in Ordnung.

Danke!

@ Lothar (#22)

Ich kann den Wunsch von Peter schon nachvollziehen.
Seltsamerweise gibt es sowas im Seglerbereich kaum (gar nicht?).
Motormodelle werden da schon eher in der von ihm gewünschten Art angeboten.
So wie ich Peter verstanden habe sucht er sowas als Segler. Gruß Lothar

Genau - vielen Dank!

@ Michu (#23)


Die Adresse www.gliderworkshop.com scheint ja ein Riesenladen zu sein - mit tollen Modellen. Preiskategorie ist weit oben - hat jemand hier Erfahrungen mit diesen Bausätzen? Amerikaner scheinen recht gute Modellbauer zu sein, was ich so an Baukästen gesehen habe . . .

Die Moswey 3 hatten wir schon weiter oben und Krickshop ist ja wirklich günstig, aber mit einer Spannweite von 3.400 mm auch nicht so groß. Der Preis für den Bausatz ist mit Euro 269 aber auch seeeehr günstig!

@ JOnas (#25)

@Jonas :D
Ich glaube, so macher tut Peter hier unrecht, seine Anfrage so negativ auszulegen.
Was er meint, ist, so denke ich wohl, ein Bausatz, der komplett ist und der einen
beim Zusammenbau nicht vor Beschaffungsprobleme und/oder "wie ist denn das nun
wieder gemeint"-Probleme stellt.

Peter will einfach bauen und mit "Hirn ausschalten" war nicht etwa plötzlich einsetzende
Dummheit gemeint, sondern dass man sorgenfrei im obigen Sinne basteln kann. Die
Erfahrung, die man hat, setzt man ein, aber man möchte tunlichst keinen unnötigen
Ärger haben. Man will sich beim Bauen einfach auch entspannen. Ist denn das so schwer
zu verstehen? :)

Das trifft den Nagel so ziemlich auf den Kopf. Wie ich schon ganz am Anfang dieses Threads gepostet habe, habe ich im Berufsleben schon genug Herausforderungen und möchte mich in meiner Freizeit beim Bauen einfach entspannen. Beim Bau einiger Bausätze, die ich schon hinter mir habe, werde ich auch das Gefühl nicht los, dass so mancher Hersteller es sich mit dem Hinweis - "das muss ein Modellbauer eben beherrschen" - auch ziemlich einfach macht. Es liegt am Ende an uns Modellbauern, ob wir uns das immer bieten lassen wollen, oder ob wir den Bausätzen den Vorzug geben, die kundenfreundlich zusammengestellt und mit einer ordentlichen Bauanleitung versehen sind.

So wie das jetzt hier aussieht bekommen wir das schon hin . . .

==========================================

Ich finde bis hierher den Vorschlag mit der KA8 am Besten, auch wenn der Bausatz nur auf 3.750 mm Spannweite kommt und ich eigentlich 4 - 6.000 mm bauen wollte:

659858250759.png


Oder hat jemand schlechte Erfahrungen mit diesem Modell beim Bauen oder beim Fliegen gemacht? Oder finden wir noch etwas mit größerer Spannweite . . . ?

Herzliche Fliegergrüße - Peter ;)
 

Gast_37382

User gesperrt
Ka 8 ist bestellt . . .

Ka 8 ist bestellt . . .

Hallo zusammen!

Ich habe hier im Forum den Namen des Herstellers der Ka 8 (Hobby-Land) als Suchbegriff eingegeben
und nur positive Kommentare gelesen. Bausätze und Service sind offensichtlich o.k.. Ein Fliegerkollege
aus der Nähe von Köln hatte auch schon direkten Kontakt vor Ort und hat mir gesagt, dass das mit ein
paar kleinen Einschränkungen wahrscheinlich genau das ist, was ich suche.

Gerade habe ich den Bausatz bestellt und bekomme den sogar noch vor Weihnachten ausgeliefert - kann
also noch unter den Baum . . . :)

WER BAUT MIT MIR ZUSAMMEN SO EINE KA 8 AUF?

Es wäre schön, wenn wenigstens zwei oder drei Modellbau-Kollegen durch diesen Thread auch Lust
bekommen hätten so einen Segler aufzubauen. Dann kann man sich gegenseitig ein wenig anfeuern und
befruchten, alleine macht das nicht so viel Spaß. Dann lebt der Thread auch mehr und zusammen kann man
eventuelle Klippen auch besser umschiffen. Na, wie wärs . . . ?

Hier also das Winterprojekt:

659858250759.png


Hier die Bauanleitung zu diesem Bausatz >>>

Die Internet-Seite des Herstellers mit allen Angaben zu diesem Flieger >>>

Die Kosten für den Bausatz belaufen sich auf Euro 419.- .

Die Weihnachtszeit gehört bei uns der Familie - da bleibt die Werkstatt geschlossen.
Ich komme ab Ende Januar zum Bauen, dann fällt der Startschuss.

In diesem Sinne: Herzliche Fliegergrüße - Peter ;)
 
ich kann nur bestätigen,dass die CNC Kits von ALB Modellbau einfach traumhaft sind!!!!
ich besitze einen der Moswey ,u. auch schon einen der T21 Slingsby.
Eine fertige Moswey fliegt auch schon bei uns.
Es sind sogar die Biegeschablonen für Kiefernleisten enthalten,weiters fertig gefräste Schablonen,um die Rippen für die Traqflächen,u. Leitwerke einfach einzustecken,u.zu verbauen.
kein Planunterlegen notwendig,die 1:1 Pläne sind allerdings dabei.
Grüsse aus Österreich
Siegfried
 
Ein tolles Modell - gute Wahl! :)

Jucken würde es mich schon, mal so einen Holzwurm zu bauen.
Aber die Größe passt leider nicht, passt nicht auf meine Mietwohnungs-Helling. :(
Einer der Gründe für meinen "3-Meter-Fimmel". :D

Klar, meine DG-600 EVO von Tangent ist mit 3,6m fast genauso groß. Aber weil
ARC ist das kein großes Problem. Je "fertiger", desto größer darf der Flieger sein.
Doch sowas? Da wären ~3,2m das Maximum. Drüber machts dann keinen Spaß
mehr, weil man ständig irgendwo aneckt. :p

Wohl dem, der einen geräumigen Bastelkeller sein Eigen nennt! :cool:
 

Gast_37382

User gesperrt
Zusammen aufbauen . . .

Zusammen aufbauen . . .

Hallo,

ich habe gerade meinen Eintrag oben gelesen und gemerkt, dass mein Aufruf mit mir
zusammen eine Ka 8 zu bauen mißverständlich ausgedrückt ist.

Ich meine zusammen, aber jeder seine eigene Ka 8 und wir alle posten dann hier
Baubilder . . .

Herzliche Fliegergrüße - Peter;)
 
Also ich hab das so verstanden.
Gleich.
Ohne Umwege und Kopfkratzen. ;)
 

vosske

User
Hallo Peter,

ich interessiere mich auch für die Ka8 von Hobbyland und habe auch vor mir diese zu Bestellen. Allerdings erst März oder April nächsten Jahres. Auf dem Baubrett liegt zurzeit eine EMHW Funtana und die muss erstmal fertiggebaut werden ;) .

Ich würde mich dann sobald ich die Ka8 habe mit in deinen Bericht einklinken.

Gruß Kevin
 

Gast_37382

User gesperrt
Dann sind wir schon zu zweit . . .

Dann sind wir schon zu zweit . . .

Hallo Kevin,

freut mich sehr, dass Du mitmachen willst. :)
Da ich pro Woche immer nur ein paar Stunden bauen kann, holst Du mich dann während des Bauens
vielleicht auch wieder ein . . .

Ich freue mich schon auf's Bauen; vielleicht schaffe ich es noch vor Weihnachten den Bausatz aus dem
Karton zu holen, dann mache ich ein paar Fotos und poste sie hier.

Herzliche Fliegergrüße - Peter ;)
 

Gast_37382

User gesperrt
Leider nicht . . . .

Leider nicht . . . .

Hallo zusammen!

Wie Ihr wisst habe ich diesen Thread gestartet, um an ein anfängertaugliches Bauprojekt mit einem Bausatz guter Qualität zu kommen.

Leider hat sich mein Kauf inzwischen als Fehlkauf erwiesen. :cry:

Wer auch vorhatte diese Ka 8 aufzubauen sollte sich vorher einmal meinen Baubericht auf meiner Webseite ansehen:

Baubericht Ka 8 von Hobbyland

Der Abbruch ist mir echt schwer gefallen - der Rumpf war schon fast fertig und mit den Flügeln hatte ich gerade begonnen:

IMG_1140.JPG

Schade, dass ich nicht gewarnt wurde. Hier nach Fliegern zum Bauen zu suchen löst ganz offensichtlich
viele herstellerfreundliche Beiträge aus, die dazu dienen sollen den Verkauf der enstprechenden Flieger
anzukurbeln, nicht aber Kollegen vor Bausätzen schlechter Qualität zu warnen.

Ich werde mir vor dem nächsten Kauf vom Hersteller die Bauanleitung zeigen lassen. Und dann bei Erhalt
die Holzqualiät gut prüfen und den Bausatz gegebenenfalls wieder zurückschicken.

Viele Hersteller von CNC-Bausätzen beklagen sich über die Fertigprodukte aus Fernost; nicht wenige von
Ihnen haben durch die Qualität ihrer Bausätze den Weg für deren Erfolg geebnet!

Ich habe mir jetzt meinen nächsten Bausatz bestellt und werde hier wieder berichten wie es mir ergangen ist.

Herzliche Fliegergrüße - Peter :)
 

andre67

User
Hallo Peter,

autsch, mein Beileid:( ..kann dich nur zugut verstehen; so ergeht es mir auch hie und da...frustrierend. Aber, es ginge auch anders;). Um Deinen Frust wieder gutzumachen, dich beim Holz zu behalten;)... versuch mal mit dem Just Friendly, da passt dann alles;)

Grüsse
André

Ups, ich seh grad, den hast du ja schon.. sorry..
 
Hallo Peter!
Habe Deinen Beitrag erst jetzt gesehen. Tut mir leid daß das mit der K8 nicht so recht geklappt hat.
Wollte nur zu den AR-Flugmodelle Bausätzen was sagen.
Die Dokumentation ist mittels 3D-Bildern fast wie eine LEGO-Bauanleitung erstellt und sollte keine Fragen offen lassen. Du kannst Dir die Anleitung vom Willow Wren auf der Homepage downloaden und ansehen.
Das Beplanken des Rumpfes, wo du Bedenken hast ist nicht so schwierig, da der Rumpf kastenförmig ist und die Teile daher nicht gebogen werden müssen.
In der aktuellen Ausgabe von FMT ist ein Bericht über den Pioneer III falls Dich das interessiert.
Kann Dir leider keine private Nachricht schicken will mich hier im Forum aber auch nicht zu sehr auslassen.
Wenn Du mehr wissen willst schick mir eine Nachricht.

Herzliche Grüße
Roman
 

Dieter B

User
KA 8 von Modell Studio

KA 8 von Modell Studio

Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem kleinen Holzbausatz-Segler und dabei auf die KA 8 gestoßen.

Leider komme ich bei dem obigen Link von Gast_37382 nicht weiter.
Was ist den damals schief gelaufen?
 
Hallo
Ich bin grade auf diesen Tread gestoßen.

Also ich habe vom Modellstudio auch einen Baukasten für ein Motormodell allerdings. Das Modellstudio vertrieb von der englischen Firma Flair diverse Baukästen. soweit mit bekannt ist, würde auch von Flair eine KA 8 angeboten. Scheint sich hier um einen solchen Baukasten gehandelt zu haben. Wer jetzt mal aktuell einen Blick auf die Homepage vom Modellstudio wirft, wird unter der Rubrik Flair Baukästen lesen, dass diese Firma mittlerweile nicht mehr existiert.
Der Inhaber vom Modellstudio aber parallel dazu unter seiner Regie wieder die Flair Baukästen überarbeitet und vertreibt.
Am besten ist es mit Herrn Liening per Email selbst Kontakt aufzunehmen. Er antwortet sehr schnell.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dem Modellstudio gemacht. Auch im Warbirdforum wird über Hern Liening nur gutes berichtet.
Eigentlich schade, dass der Themenstarter sich hier nicht mehr äußert zu seinem (offensichtlichen) Qualitätsprobleme Holz mit der KA 8, auf dem Foto kann ich nichts negatives entdecken.

Schönes Wochenende und einen guten Start in die Bausaison
Ralf Kempe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten