Extreme Flight Laser 200 60" EXP Bau- und Erfahrungsthread

FBL

User
Wo ich immer noch ein leichtes Problem habe, ist dass sie mir bei Vollgas hoch zieht. trimme ich sie runter, dann passt es, allerdings im langsamen Flug sinkt sie dann ab. Gerade beim Landen ist das nicht so mein Fall, da ich dann immer leicht ziehen muss und durch die großen Ausschläge gibt man dann gerne mal etwas zu viel Höhe.
Scheint aber so, als ob ich das nicht sauber eingestellt bekomme, evt. muss ich doch einen Mischer programmieren :(

Gruß Bernd

Was hältst du davon einfach den Sturz anzupassen :rolleyes:
 

morrigan

User
werde ich ggf. als letztes Mittel machen.
Zunächst versuche ich es aber ohne. Bislang habe ich jedes EF Flugzeug bei mir ohne Änderungen am vorgegebenen Motorsturz hinbekommen.
Auch wenn es das ein oder andere mal etwas gedauert hat.
Chris Hinson rät meist auch erst mal Schwerpunkt zu verändern und zu trimmen und meint, dass am Sturz normalerweise nichts verändert werden muss, auch wenn die Symtome erst für einen falschen Sturz sprechen.
Auch das rausmischen ist bei mir eher die letzte Option.

Vielleicht sollte ich mir einfach auch mehr Zeit für das Einstellen und Erfliegen nehmen und nicht zum Spaß rumfliegen :rolleyes:


Gruß Bernd
 

sudi11

User
Hallo Bernd,

also meine Laser geht egal in welcher Lage absolut gerade ohne ein Sinken oder Steigen.
Kontrolliere am besten den Motorsturz. Bei mir war z.B. der Motorspant schief eingeklebt, so dass ich viel zu viel Sturz gehabt hätte...

Mit dem Akku 2650 oder 3700 bin ich direkt am Steckungsrohr. Die Laser geht damit im Rücken nur minimal auf Tiefe. Passt eigentlich
schon super. Werde aber aus Testzwecken 10gramm ans Heck kleben. Auf jeden Fall reagiert die Laser auf Schwerpunktveränderungen
sehr unkritisch. Selbst wenn ich den Akku 5cm weiter nach vorne lege fliegt das Ding perfekt.

Sollte ich neben der Arbeit mal wieder Zeit haben, probiere ich noch einige Sachen aus und stell die Kiste passend ein :)

Bin bei dem Wetter auch lieber im Keller :)

Viele Grüße
Jan
 

Arne

User
Moin zusammen,

hab mir auch mal einen bestellt :):)
Meine verkaufte 60er Extra musste ersetzt werden und der Laser in gelb-blau gefällt mir sehr gut.

Regler wird ein YGE mit HV-BEc welches dann 4 Graupner HBS 660 befeuert, dieses mal nur das beste auf die Klappen ;)
Motor mal schaun, das steht noch nicht, allerdings 6S als 2x3S umd diesselben Akkus verwenden zu können wir bei der 48er Extra, das hat sich früher schon gut bewährt.

Gruß Arne
 

Arne

User
Nö, nutze ich nicht. 2200er. Das ist dann mit 6s ein eher kleinerer Akku aber das hat sich wie gesagt schon gut bewährt, ich hatte so in meiner 58er Extra immer schon gute Flugzeiten.
Lieber einmal mehr Akku wechseln und dafür einen für mich universellen Akkutyp.
 

morrigan

User
Hi Arne,

interessante Servos und für HV und den Daten sogar zum moderaten Preis. Da bin ich gespannt, wie die sich bei dir bewähren.
Das ist wirklich eine interessante Alternative.

Mit den leichten Akkus solltest auch keine Probleme bekommen, ich bin mit meinen 3000er relativ weit hinten, also Luft nach Vorne zum Schwerpunkt einstellen hat es genug.

Mist, dass du dir jetzt ne Laser geholt hast, dann kann ich mein Unvermögen nicht mehr auf´s Modell schieben :rolleyes:

Ich bin gestern bei etwas stärkerem Wind geflogen. War so weit noch ok, aber wirklich toll fand ich es nicht. Die kleinere MXS finde ich bei Wind mit am besten. Mit dem Schwereren Akku war es etwas besser, spürte man da schon das Mehrgewicht. Aber es war gestern auch ein bockiger Wind, den man erst weiter oben richtig gespürt hat.
Vielleicht kam es mir aber auch insgesamt einfach komisch vor, ich bin die Tage verstärkt die UMX Micro Beast geflogen, die ist so agil und exakt, danach kam mir die Laser fast "schwammig" vor.
Insbesondere aber bei dem Wind, da ist die UMX mit ihrem Stabi echt gut zu fliegen.

Ansonsten ist wo weit noch alles ok mit der Laser. Die Befestigung der Tragflächen finde ich ganz ok. Der Verschluss der Kabinenhaube hat sich neulich bei mir gelöst. Könnte auch beim Transport passiert sein. Ich wollte ihn von Anfang an nicht gleich mit Seku verstärken, da mir da schon öfter dann was in den Mechanismus gelaufen ist.
Bei mir hatte sich allerdings nicht das Plastik vom Holz gelöst, sondern eine feine Schicht Holz ist mit abgegangen. Ich habe den Mechanismus des Verschluss vor dem Einkleben mit Maschinenöl eingeschmiert, so dass wenn Seku reinlaufen würde er nicht haften bleibt. Nu ist er wieder fest und läuft besser als vorher :)


Gruß Bernd
 

urs k.

User
bernd, thx für all die infos.

arne, ist mir ein rätsel wie du mit 6s 2200 auf akzeptable flugzeiten kommst. gäbe bei mir etwa 3min....und druck ist auch weniger da mit dem kleinen akku.
was setzt du für einen motor/prop ein?
 

morrigan

User
Hi Urs,

ich komme mit den SLS 3000er auf 6 Min. Allerdings ist der Akku bei sportlicher Flugweise dann schon leerer als ich gerne hätte (unter 20%).

Arne braucht vermutlich mehr Strom für die Servos als für den Antrieb :D
Wenn er fliegt ist das so voll gepackt mit Drehungen in Bodennähe dass da der Motor wohl eher selten volle Leistung zieht.

Wenn ich 100m aufsteige um Rückenflachtrudeln zu machen macht Arne das in 20 Meter Höhe.
Sein ausgewogener Flugstil dürfte das übrige zum schonenden Umgang mit der Akku Kapazität beitragen.

Ich freue mich auf jeden Fall schon wenn ich Arne mit der Laser mal fliegen sehe, dann kann ich in Live sehen, was sie alles kann. Da schaue ich
sehr gerne zu. Allerdings stehe ich dabei meist hinter ein Fahrzeug wenn es möglich ist :cool:

@Arne:

hast du schon angefangen mit bauen?



Gruß Bernd
 

Arne

User
Moin zusammen,

so, wieder im ländle.
Bis ich Laser fliege dauert es noch ein wenig, erstmal muss der Flieger herkommen, den hab ich erst am 23. bestellt. Und vorher sind noch ein paar andere Dinge zu erledigen bautechnisch.

Bzgl. Akkus, schau mer mal. Mein Bezug auf das System ist meine alte 58er Extra, da hat das gut funktioniert, die war aber, grad nach einiger Zeit, auch ziemlich leicht. Wenn es mir nicht reichen sollte, kann ich immer noch größere 6S-Packs kaufen.
Beim Flugstil bin ich in der Tat keiner, der sehr schnell und ständig mit viel Gas fliegt, im klassischen Kunstflug versuche ich eher constant speed und "rase" nicht. So bin ich mit der Energie sicher nicht so verschwenderisch, nicht um Akkus oder Flugzeit zu schonen, ich flieg halt so, gerne auch mal länger auf engerm Raum, da braucht es auch nicht viel Gas.

Motor steht noch nicht fest, für Vorschläge für 6S bin ich offen, hab mich da zuletzt auch nicht mehr so arg mit auseinandergesetzt. In meiner 60er Extra hatte ich den Hacker, ich meine A5014S, da aber auch mit 5S.
Vielleicht gens ace oder nen scorpion, mal sehen.

Gruß Arne
 

morrigan

User
Hallo,

ich bin über die Feiertage mal nach einiger Zeit wieder meine 48" MXS geflogen. Das waren erst mal ein paar ganz schön unrunde Flüge. Das hat mir dann doch erst richtig bewusst gemacht, wie viel ruhiger und stabiler die 60" Laser in der Luft liegt.

Die kleinere MXS ist doch sehr viel agiler und nervöser. Vermutlich habe ich sie aber auch einfach noch etwas zackiger eingestellt als die Laser. Ich musste mich auf jeden Fall erst mal wieder an sie gewöhnen.

Aber die Laser ist schon deutlich Erwachsener. Gerade im Harrier ist das kein Vergleich, da ist die Laser doch schon sehr stabil.

Ich habe mittlerweile den Schwerpunkt wieder etwas nach vorne verlegt, damit liegt sie jetzt relativ gut und neutral. Auch habe ich den Ausschlag der Querruder in meiner bevorzugten Flugphase etwas vergrößert (D/R + 10). Das lässt sie jetzt deutlich schneller und zackiger wirken bei Rollen aus dem Messerflug heraus.

Die MXS war bislang mein Lieblingsmodell zum rumfetzten, aber nach dem gestrigen Neujahrsfliegen glaube ich, dass sie jetzt von der etwas größeren Laser abgelöst ist. Die Laser ist in jeder Lage souveräner und vermittelt in der Luft einfach ein deutlich erwachseneres Flugbild. Auch gerissene Sachen sehen damit einfach besser aus als mit der kleineren MXS.

IMG-20140101-WA0003.jpg

Frohes Neues noch :)

Bernd
 

urs k.

User
hi bernd und alle, wünsche auch allen ein frohes 2014!
war heut bei euch....ihr deutschen habt echt die geilsten autobahnen der ganzen welt. fahr einfach so schnell du willst, lol. kaum zu glauben.

jo, 48 vs 60er modelle.....die kleinen sind gut aber fliegen im vergleich zu den 60er pendants so beschissen, dass man sie aus dem programm nehmen müsste.
die 60er setzen imho dermassen krass den standart dass eigentlich zur zeit alle anbieter unter 1,9m einpacken könnten und die einzige frage bleibt: mxs, extra oder laser.

arne, du wirst schon wissen was du tust, will ja nicht den meister belehren:)
hmm was mich brennend interessiert...du hast die 60er extra verkauft (he echt????) und sprichst über erfahrungen mit der 58er.
beides drängt zur frage: bist du die 60er geflogen?
dein flugstil..........drängt schon wieder zu der frage: bist du die 60er extra geflogen??
ich meine, sie wär dir perfekt auf den leib zugeschnitten und du würdest sie nie wieder hergeben. und alleine der unterschied zur alten 58er...
egal, es lebe nun der laser:)
servos hast perfekte genommen.
motor ist halb so wichtig. habe bei extra und mxs einiges rumprobiert und bin bei kontronik hängengeblieben. 6s, kora 20-50, koby90, xoar und vox 15x7.
hauptsächlich weils plug and play feinfühlig harmoniert und hv hat.

2200er akkus....wie enge hosen:) egal welcher stil
 

Arne

User
Moin,

frohes Neues noch allen Laser-Fans :)

Urs, ich bin vieles aber kein Meister ;)

Ich habe die 58er Extra lange geflogen. Dann ne Zeit nix in der Größe (und überhaupt kaum noch E) und dann ne weile die 60er Extra. Die ging top, hab sie im Herbst aber trotzdem abgegeben, auch weil ich nochmal nen neuen 60er Flieger mit besseren Servos haben wollte zur neuen Saison. Und das mache ich jetzt mit dem Laser.

Wie gesagt, die 3s Packs habe ich eh und wenn mir das nicht reicht kauf ich größere 6S, das läuft mir ja nicht weg. Daher bin ich da ganz entspannt.
 
Gut

Gut

Hallo Laserer
also - ich hab mal die ersten 5 Flüge gemacht. Antrieb ist jetzt ein Scorpion 4025/440 Prop jetzt n Falcon 17x10 Regler Talon 90. Das Teil bewegt sich ganz gut. Bis jetzt bin ich mit meinen 5000-er 5S geflogen. diese sind aber doch recht schwer - ich denk n bissl weniger Gewicht würde der Laser gut stehen. Probleme machen soweit ich das bis jetzt beurteilen kann die Hitec-Servos 7245. die Stellgenauigkeit lässt da doch irgendwie zu wünschen übrig... Die 30-er Arme (Gabriel) brauchts halt schon für rechte Ausschläge. Mal schauen - ich leg mir jetzt wohl noch nen 3000-er 5S mit 30C zu um mal zu schauen wie sich die 170 Gr. weniger Gewicht auswirken. hat jemand Erfahrung mit diesen Servos??

Gruss Markus
 

Anhänge

  • klein20131227_205859.jpg
    klein20131227_205859.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 87
Graupner HBS 660

Graupner HBS 660

Hat jemand Erfahrung mit dem Servo Graupner HBS 660 ??
Wie ist hier die Rückstellgenauigkeit?? - und passt die Futabaverzahnung da drauf??

Danke für Infos
Gruss
Markus
 

Arne

User
Hat jemand Erfahrung mit dem Servo Graupner HBS 660 ??
Wie ist hier die Rückstellgenauigkeit?? - und passt die Futabaverzahnung da drauf??

Danke für Infos
Gruss
Markus

Hallo Markus,

ich werde das Servo in meinem Laser einsetzen. Wir verwenden es schon fast zwei Jahre im Wingsandmore-Stingray (Kunstflugsegler) und hatten dort noch nie ein Problem. Funktioniert top, schnell, stark, spielarm, sehr rückstellgenau. Ich hatte es auch schon kurz auf dem HR meiner 60er Extra, etwas aus der Not geboren weil HV-Servo an normalem BEc, selbst da war es noch schön flott und ausreichend stark. Aus den Gründen habe ich mich jetzt dafür entschieden. Zumal es anfangs noch deutlich teurer war als jetzt.

Gruß Arne
 
Servo

Servo

Hallo
Danke Arne - Ja super - ich hab jetzt aufs Quer mal die HBS 660 eingebaut - und siehe da - die Laser geht ja auch richtig gut gerade aus. Die Neutralstellung ist schon deutlich besser wie bei den Hitec 7245. macht echt viel aus....
so jetzt heissts eigentlich nur noch fliegen fliegen fliegen... Das Teil geht super und der Pilot setzt hier die Limits.....
viel Spass noch an alle damit..
Gruss
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten