Extreme Flight Laser 200 60" EXP Bau- und Erfahrungsthread

Flyrian

User
Die neuen Savöxservos müssen dementsprechend natürlich auch an 7,4V betrieben werden.

Ich bin zur Zeit am Überlegen, ob ich für mein nächstes 60" Modell die 1260er einsetzen werde, welche nochmal 25 Euro an Aufpreis haben.

Aktuell habe ich die 1270er in meiner Extra 78" verbaut und bin ziemlich überzeugt von diesen Servos.
 
Guten Tag,

ich bin am überlegen mir die Laser zuzulegen. Ich hätte noch 5s Akku's zu Hause. Hat jemand Erfahrungen mit der Laser und 5s? Und ist die Laser besser geeignet um 3D Fliegen zu lernen bzw. sich weiterzuentwickeln als die Extra 60" von EF?


Mit freundlichen Grüßen
Johannes Grabler
 

morrigan

User
Hallo Johannes,

die Laser kannst du auch mit 5S betreiben. Du nimmst einfach einen Motor mit mehr KV oder einen entsprechend größeren Propeller.
Zum 3D fliegen ist sie besser geeignet als die Extra finde ich.

Zum lernen von 3D würde ich aber sogar die Edge bevorzugen, die ist noch gutmütiger.

Mitmachen tun im Prinzip alle 3 alles. Aber dennoch sind es feine Unterschiede.
Die Edge ist etwas gutmütiger, reagiert etwas sanfter. Die Extra fliegt sehr sauber. Die Laser fliegt sauber und macht auch krasses 3D, schleudert auch sehr gut. Ist dabei agressiver wie die Edge wie ich finde.
Ist natürlich aber auch immer etwas Geschmacksache.


Gruß Bernd
 

ohaack

User
Moin Johannes,

ich habe die Laser zuerst mit 5S geflogen, an einer 16x10 (passte bei meinem Motor nicht anders). Man merkt den Torque-Effekt sehr
krass bei der 16x10, am Prop hängen war recht mühselig. letztes Jahr bin ich auf 6S mit 15x8 umgestiegen. Sehr viel angenehmer zu fliegen und
brachiale Leistung. Es kommt aber auf den Motor an, den du benutzt, ich empfehle aber aus meiner Sicht, unbedingt eine 15x8 Latte zu verwenden.

Ja, die Laser ist m.M. das bessere 3D Flugzeug im Vergleich zur Extra 60". Wir reden hier aber von 1. Liga und ein paar Pünktchen Unterschied.

Gruß

Olaf
 

morrigan

User
Hi,

bei 5s bietet sich ein Motor mit 575 KV an. Den kannst du dann an 15x8 fliegen. Das verhält sich dann praktisch wie ein 6s Antrieb.
Bei der Laser finde ich auch noch eine 16x7 sehr interessant. Insbesondere die Laser mit dem dicken Rumpf kann die 16" gut vertragen.

Ich hab anfangs aber auch liebe die 15x8 geflogen wegen dem Torque. Mittlerweile stehe ich aber total auf die 16x7 Xoar. (zieht den Flieger aus jeder brenzligen Situation mit richtig Power raus)


Gruß Bernd
 

Kicior

User
Hi all,

I just finished my EF Laser 60", and already got 4 first flights.
I got a question - where you have your Center of Gravity in the Laser?

For a start I set it around the wing tube (as written in the manual)

Did you measure your CG point ?
What is your preferable one?

Thank you in advance for some help!

Best regards!
Andrzej
 

D.Peters

User
Laser Ersatzteile

Laser Ersatzteile

hätte noch´n Rumpf abzugeben



IMG_2191.JPG
 
Hat schonmal jemand die Spanten vom Rumpf für die Fahrwerksaufnahme in CAD gezeichnet? Mein Fahrwerk war schonmal raus und mein Vorgänger hat so gepfuscht das es nur 2 Landungen gehalten hat. Jetzt wollte ich es wieder richtig reparieren.
Sind die originalen Spanten was das Fahrwerk zwischen mit GFK beplankt oder hatte die das noch nicht?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten