Baubericht: F3J in Holz - Inspira75%

Lototos

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Hallo,

auf vielfachen Wunsch wurde eine kleinere Version der Inspira mit 75% und einer Spannweite von 3,35 m von meinem Holländischen Freund scaliert und nun auch gebaut.
Ein paar Baubilder habe ich schon bekommen.
 

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discus

User
Inspiria

Inspiria

Schön das mal einer etwas über die kleine Version schreibt.Aber warum hat man die Spanweite nicht auf die F3J üblichen 3,60m gemacht? Wäre für manch einen auch für F5J interesant gewesen.

mfg Roland
 
Ich hab den Frässatz und Plan auch bekommen, Bald gehts los
 

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Morg´n Flyralf,

kannst du mir sagen, ob die Inspira mit Quer und Wölb oder nur mit Quer unterwegs sein wird?
Bin ganz stark am Überlegen diese Inspira mir als Urlaubsflieger zu zulegen. :D

André
 

Lototos

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Wölbklappen

Wölbklappen

Hallo Andre',
so wie die Rippen aussehen sind erst mal keine WK vorgesehen, ich empfehle entweder WK oder STK einzubauen, sonst kriegt Ihr das Modell nicht runter.
Ein Holzmodell kann man nicht so anstechen wie ein Kunststoffmodell.
Gruß Manni
 
So die Woche Mal zur Probe die Rumpfteile zusammen gefügt muss da noch etwas genauer nacharbeiten.
 

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Gast_53593

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Hallo
auch ich habe nun einen Teilesatz von der Inspira sobald mein Bau Brett frei wird werde ich mit dem Bau beginnen ,
ich werde aber einen 4 Klappen Flügel bauen .
Norbert
 

Lototos

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Neue Baubilder

Neue Baubilder

Hallo, ich habe vom Konstrukteur neue Baufotos bekommen.

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Gruß Manni
 

Lototos

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neue HL Anschlussrippen

neue HL Anschlussrippen

ich habe die Zeichnung ohne alles zu kontrollieren übernommen, jetzt hat sich leider ein Fehler heraus gestellt.
Die Lochabstände im HL sind nicht zum Rumpf passend.:cry::cry::cry:

HL Ersatzrippen.jpg

Wer einen Frästeilesatz von mir hat und die neuen Rippen benötigt, bitte melden, dann schick ich die kostenlos raus.;););)
 

Gast_53593

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Hi
so bei mir geht es los mit dem Flächen bau ,begonnen habe ich mit dem Mittelteil ,
bei den beiden ersten Rippen die auf das 3 mm Sperrholz teil aufgeschoben werden muss der Hintere teil
nachgearbeitet werden.
Die Verkastung für den Holm muss in der Mitte ausgenommen werden sonst passt es nicht mit der 3 mm Platte
DSCF4929.JPG

Die Platte muss auch ein wenig nachgearbeitet werden da vorne etwas zu breit
DSCF4930.JPG

Zum Zusammenbau es müssen die ersten 4 Rippen Rechts und Links auf das Sperrholz teil aufgeschoben werden und dan
am besten in Umgedrehten zustand die Gefräste Verkastung aufgesteckt werden.
DSCF4933.JPGDSCF4928.JPG

Danach dann die CFK Stäbe einfädeln im Mittelteil aber noch nichts kleben es hält erstmal so.
DSCF4935.JPG DSCF4936.JPG

Danach habe ich dan die anderen Rippen aufgefädelt aber die Holmverkastungsteile nicht Geklebt .
es sind noch Steckteile für Störklappen dabei diese habe ich eingesetzt .
DSCF4937.JPG

So zum Schluss habe ich dan die Anschlussrippen für den Außenflügel und die Streckung und Torsionsstäbe eingesetzt
somit habe ich dieses sofort Fluchtend und Passend . Ich habe auch so nur erstmal eine Hälfte vom Flügel gebaut den
das Mittelteil hat auch etwas V-form und so liegt es gerade auf dem Baubrett . Eine Änderung mache ich ich werde Wölb-klappen
ein bauen dazu habe ich 11 Rippen ausgenommen um dort eine Balsa-leiste einzusetzen

DSCF4940.JPGDSCF4938.JPGDSCF4939.JPG

Norbert
 

Gast_53593

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Hi
Heute die Rippen wo drauf aufmerksam gemacht wurde von Manni bei Manni abgeholt .
alles unkompliziert so sollte es sein.

Ja und was soll ich sagen einen Frästeilesatz von der Spirola mitgenommen .
dazu werde ich separat in Segelflug berichten

Ja und dann noch das erste Endstück fertig gemacht vom Flügel
Norbert

DSCF4942.JPGDSCF4941.JPG
 
Inspira 75

Inspira 75

Hallo Volvo

Habe auch mit der Tragfläche des Inspira begonnen.
Vielen Dank für deine Beiträge, die helfen mir. :)

Ich habe nun in deinen Bildern Hit119 und Hit 121 einen Unterschied gesehen.
Und zwar sieht die Mittelplatte nicht gleich aus.
Bei Hit 121 hast du in der Höhe des Steges einen grösseren Ausschnitt als beim Hit 119.
Hat das einen Grund?

Gruss Pssfritz
Fritz
 

Gast_53593

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Hallo Fritz
Ich kann dir leider so nicht folgen mit hit 132 der so
wen du doch ein wenig auf dem Bild bleibst kommt doch eine Bildnummer und zwar den Post 11 vom 8.1. das erste Bild ist die Nr. 4929
oder ziehe doch den Post an , dann kann ich dir dazu was sagen

Norbert
 
Mittelplatte

Mittelplatte

Hallo Norbert,

Ich habe die Bildernummern gefunden.
Ich meine den Unterschied zwischen den Bildern Nummer 4928 und 4935.
Bei 4935 hast du zwischen den Stegen mehr weggesägt wie beim Bild Nummer 4928.
Hat das einen Grund?

Ich habe eine 2.te Platte aus 2mm Sperrholz angefertigt, und dann mit der Original Platte zusammengeklebt.
So kam ich auf die 5mm dicke, wie die Schlitze in den Rippen sind.
Ich werde heute Abend Bilder senden.
Eine weitere Frage wegen der Balsaleiste für die Wölbklappen. Hast du die nur oben reingeklebt, oder geht die bis unten?
Ich werde die 3 Befestigungslöcher vor dem Zusammenbau zusammen mit den Rumpfplatten bohren.
Ist einfacher als nachträglich mit der Handbohrmaschine.

Gruss und weiterhin viel Spass beim Bauen.

Gruss Fritz

Habe auch mit der Tragfläche des Inspira begonnen.
Vielen Dank für deine Beiträge, die helfen mir. :)

Ich habe nun in deinen Bildern Hit119 und Hit 121 einen Unterschied gesehen.
Und zwar sieht die Mittelplatte nicht gleich aus.
Bei Hit 121 hast du in der Höhe des Steges einen grösseren Ausschnitt als beim Hit 119.
Hat das einen Grund?

Gruss Pssfritz
Fritz[/QUOTE]
 

Gast_53593

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Hi
ja da habe ich in der Mitte noch einen 10mm CFK stab eingebaut wie eine Steckung wollte den Flügel erst dort nochmal teilen aber habe ich verworfen.

Die wölb klappen habe ich erstmals nur Oben eine ,5 x 12mm leiste eingelassen , das fülle ich nachher noch auf von unten

Norbert
 

Gast_53593

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Hi
so ein wenig ist es weitergegangen ein Außenteil vom Flügel ist für die Beplankung fertig.
das Mittelteil ist auch soweit fertig.
Das zweite Außenteil vom Flügel ist an dem Mittelteil mit der Streckung angepasst worden.
Nun Trocknet alles
Norbert

DSCF4956.JPGDSCF4955.JPGDSCF4959.JPG
 

Lototos

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noch ein paar Bilder

noch ein paar Bilder

Hallo Norbert,

sehr schön, das nimmt ja schon richtig Formen an.

Ich habe auch noch ein paar Bilder aus Holland bekommen.
Das Höhenleitwerk ist fertig.

Ein Versuch als Feder-Klick-System
DSC_4109_exposure_Bildgröße ändern.jpg

DSC_4116_exposure_Bildgröße ändern.jpg

Die Nasenleiste ist für die Beplankung mit Balsa aufgefüllt, die Endleiste gegen Verzug mit CFK Rovings verstärkt
DSC_4126_exposure_Bildgröße ändern.jpg

Die Nasenleiste ist mit einem 3mm Buchenstab abgeschlossen
DSC_4129_exposure_Bildgröße ändern.jpg

DSC_4128_exposure_Bildgröße ändern.jpg

DSC_4117_exposure_Bildgröße ändern.jpg

DSC_4123_exposure_Bildgröße ändern.jpg

DSC_4125_exposure_Bildgröße ändern.jpg

Gruß Manni
 

Gast_53593

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Hi
@ Manfred ich glaube nicht das das Leitwerk hinten CFK braucht . auch braucht es vorne nicht gefüttert werden ,
der Buchenrundstab vorne mal sehen.

Habe mein Leitwerke auch noch heute gebaut aber die Unterfütterung vorne und das CFK hinten nicht gemacht
da ja das Balsa gut abschließt aber jeder wie er möchte.
Befestigung werde ich noch sehen aber wird wohl auf Tesa Umwicklung vom Steckungsstab rauslaufen das wird oft bei uns auf dem Platz gemacht.
Eventuell werde ich 50 g matte aufs Leitwerk machen wen es nötig ist es kommt ja noch Folie drauf und die Bringt ja auch was.

Norbert

DSCF4960.JPGDSCF4961.JPG
 

Gast_53593

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Hi
also die Leitwerke sind soweit Fertig und wiegen 43,9 und 43 ,4 Gramm da wird aber
noch etwas mehr werden da noch schleifgrund drauf kommt und Folie.
Die Stabilität ist ausreichend und ich werde es so lassen.

Norbert

DSCF4962.JPGDSCF4963.JPGDSCF4964.JPGDSCF4965.JPG
 
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