Miniprop Su-37 mit Schubvektorsteuerung

Servus,

ich möchte hier mal zur Miniprop Su37 mit Schubvektorsteuerung berichten.

Das Modell ist aus EPP und recht einfach aufzubauen.

Folgende Komponenten habe ich verbaut:
- DYMOND MASTER HQ-2828 42g Außenläufer der farblich sehr gut zum blau/gelben Bausatz der SU passt
- Smart 18A DYMOND Regler
- 4x9g Servos (2x Querruder und 2xHöhenruder)
- 9x4,7" Slow-Flyer Prop
- 3s 2200mAh Akku

Hier ein paar Bilder:
msu01.jpg
msu02.jpg
msu03.jpg

Danke hier an meinen Vereinskollegen Dietrich fürs Showfliegen, damit ich knipsen konnte ;) Die Su lässt sich - wie man sieht - auch gut mit der Hand fangen.
Da der Motor auf dem Höhenruder angebracht wird, werden zwei Servos benötigt um den Motor mit zu bewegen.

Und noch ein Video:

Ein nettes Spielzeug für Zwischendurch ;)

Gruß
Hartwig
 
Hast du ein Flugvideo von deiner Su, Michael?

Würde mich mal interessieren ob ich vielleicht noch ein wenig modifizieren sollte :)

Ich hatte mich gewundert das noch keiner was zu dem Fliegerlein geschrieben hat. Immerhin gibts jetzt mindestens zwei Besitzer der Su :)
 
Ich werds vielleicht mal in Angriff nehmen. Allerdings hab ich grad eine Menge andere Projekte am Laufen.
Aber deine Konstruktion werde ich mal im Hinterkopf behalten :D
 
Lackierung SU

Lackierung SU

Hallo Michael,
eine schöne und einfache Konstruktion Deine SU.
Ich wollte mir erst die Depronvariante bauen, aber nach dem ich das Video von Hartwig.P. gesehen habe bestellte ich mir sofort bei Höllein die EPP Variante.
Wie für den Himmlischen üblich wurde der Bausatz nach nur 1,5 Tagen Wartezeit von unserer netten Postbotin angeliefert. Ich hatte mir allerdings die weisse Version bestellt um sie nach Deiner Depronvariante als Vorlage zu lackieren. Kannst Du mir bitte den Hersteller (oder den Baumarkt) und die Farbnummer nennen?
Ich habe mehrere Baumärkte abgesucht aber leider nicht den Farbton gefunden.
Die Unterseite habe ich bereits mit Marabusprühfarbe in Hellblau lackiert. Diese Farbe trocknet unglaublich schnell und ist ideal für
EPP geeignet. Leider ist sie relativ teuer.

Gruss
Michael
 
SU-37

SU-37

Hallo,

dann will ich auch mal meine SU-37 zum Besten geben. Entstanden ist sie aus der Idee und dem zugehörigen Plan von Michael,
allerdings in einer verkleinerten Variante mit etwa 50cm Spannweite, damit das mit einem kleinen 15g Motor noch in der Halle
fliegbar ist. Das geht übrigens wunderbar. Aktuell schaffe ich mit der Vektorsteuerung in der Halle 3 Überschläge. :cool:
Ist einfach ein geiles Spaßgerät, wenn man den finanziellen und zeitlichen Aufwand im Gegensatz zum Flugspaß bedenkt.

Und so sieht sie aus:

Ps. Danke, Michael. Fliegen wir auf der Messe zusammen? :)

comp_20131222_014559.jpg
 
Farbe SU

Farbe SU

Hi Michael,

danke für die Info. Hätte nie gedacht das die Grundlackierung Orange ist. Habe etliche Baumärkte abgesucht und irgendwas in Hellbraun oder Ocker gesucht.
Es fand alle erdenklichen Farbtöne aber defenitiv nichts in Richtung Hellbraun.
Ein Tipp noch zur Epp Variante. Ich bearbeite die EPP Platten mit einem stinknormalen Kartoffelschälmesser (Pittermesser). Ich breche die Kanten in einem Winkel von ca.45 Grad und schleife noch mit einem Permagritschleifklotz und Schleifpapier nach. Dadurch wirkt die SU doch nicht gar so kantig. Verrückt das mit dem Küchenmesser, habe ich durch Zufall entdeckt. Es schneidet das störische EPP wie Butter
und braucht nie geschärft zu werden.

Gruss
Michael
 

Anhänge

  • k-Epp Messer.JPG
    k-Epp Messer.JPG
    3,8 KB · Aufrufe: 108
  • k-IMG_0470.JPG
    k-IMG_0470.JPG
    5,2 KB · Aufrufe: 34
Mini SU

Mini SU

Hallo Meyerflyer,

mach doch bitte einen Extra Beitrag zu Deiner Mini SU auf (Bauweise, Motor, usw.).
Ich glaube das hier noch viele andere User Interesse an diesem Zwerg haben.

Gruss
Michael
 
Hallo , sagt mal endspricht der Bauplan aus der Foamie (Depron) der EPP Variante ?Ich meine die Maße . Ich überlege mir gerade ob ich mir nicht so ein Flieger aus EPP selber schneide .Ich hatte das Firefly Delta aus EPP gebaut und fand das das mit den EPP Platten eine schöne Geschichte ist .Ich müsste mit sowieso Material bestellen .Die Modelle werden ja wesendlich unempfindlicher . Und mir ist auch wichtig das es auch draussen gut geht . Gruss Frank
 
Danke Michael für die Antwort . Mein Firefly ist aus 10mm EPP , durch die Aufdoppelung (KF) ist das recht stabiel . Meinst du das 6mm reichen ? Zu schwehr solls ja auch nicht werden . Welche Plattenstärke benutzt den Miniprop bei der EPP Variante ? Ich werde mir dann warscheinlich doch mal mehrere Stärken bestellen . Gruss Frank
 

safty

User
na fliegt noch jemand das Modell? Habe mir auch mal einen bestellt

...klar gibts noch mehr davon, z.B meine.

su01.jpg

su02.jpg

Hab mich wg, der Lackierung (weil mir irgendwie die Phantasie für was anderes fehlt) sozusagen an´s "Original" gehalten.
Der Bau (war der Bausatz von Miniprop) hat Spass gemacht und fliegen tut das Ding schon irgendwie witzig.
Hat auch schon den ein oder anderen "Einschlag" hinter sich, aber Zacky hats immer wieder gerichtet. :D

Nur an der Motorisierung muss ich noch ein bisschen was optimieren, ist mir aktuell noch etwas zu schwach. Wenn jemand diesbzgl. ´nen guten Tip hätte, dann wär ich für jede Anregung dankbar.

Hatte eigentlich beim Bau vorgesehen, die Seitenruder später mal anzulenken, hab jetzt aber eher den Umbau bzw. die Erweiterung auf die Seiten-Vektorsteuerung ins Auge gefasst.
Na, schaun mer mal.
Wenn du Fragen zu den Komponten e.t.c. hats: immer her damit.

b.t.w. beim Horizon AirMeet ist sogar ein Pilot mit so nem Modell vollgepackt mit LED´s beim "Ring of fire" mitgeflogen und hat sich prima geschlagen.
Bist mit deiner "Terminator" also doch nicht allein auf der Welt. ;)
Z.B
 

Mixi

User
Gibt es evt ein Komplett Set für die SR-Vektorsteuerung zu kaufen?

Oder hat jemand einen Shop wo er alles dazu bestellt hat und kann seine Einkaufsliste posten!?

Gruß
 

safty

User
Komponenten

Komponenten

Was für ne Motor/Regler/Latte hast du den eingebaut?

hi Mixi,

aktuell hab ich Hobbywing-20A-Regler und einen Dymond AL-2028-V3-Motor drin.
Der Motor "reißt" das Ding aber nicht gerade auseinander. Da muß ich nochmal ein bisschen aufrüsten.:confused:
An Props hab ich so ziemlich alles ausprobiert, was ich hier so rumfliegen hatte. Von APC 7x5E bis zu GWS 9x4,7, aber keine davon hatte wirklich "Dampf".
Am sinnvollsten erscheint mir immer noch ne GWS Slowfly 8x4,3, da hält sich zumindest der Strom in Grenzen.

Das mit dem "fertigen" Umbaukit für die SR-Vektorsteuerung würd mich auch interessieren, da müßt ich dann nicht "rumschnitzen".

schwere Grüße und ein schönes Wochenende:

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten